Es ist Freitag ... ach verdammt wieder Samstag geworden ...
Nummer 99.
Sitze wieder in meinem Büro auf meiner Samstag Mittagsschicht und sinniere über die letzte Woche .....
Ich fange am besten mit dem letzten Sonntag an ... in allerletzter Minute hatte sich mein Sohn dann doch entschlossen mich zu meiner Freundin zu begleiten, was mich sehr gefreut hat.
Wir hatten im Kölner Zoo einen schönen Abend, er hatte zu Beginn wieder damit begonnen an jeder Stelle den Sohn meiner Freundin zu ärgern oder provozieren, nachdem ich ich ihn aber in einem ruhigen Moment zur Seite genommen habe und noch einmal ein Gespräch mit ihm geführt habe war der Rest des Abends dann entspannt und sehr schön und die Jungs haben sich super verstanden.
Es ist ein Prozess den mein Sohn durchlaufen muss und auch durchlaufen wird dessen bin ich mir sicher.
Er nörgelt zwar noch immer das er keine Lust hat dass der Sohn meiner Freundin zu Besuch kommt, er nicht will das er sein Zimmer betritt usw aber der Ton hat sich verändert ... und wenn ich am Montag vorhabe dorthin zu fahren möchte er mitfahren.
Ich hätte mir gewünscht das er diesen Prozess mit offenen Armen begrüsst, aber realistisch betrachtet ist dies bei einem sehr verwöhnten Einzelkind wohl gar nicht zu erwarten.
Wenn ich meiner Freundin von meinen Sorgen diesbezüglich berichte ist sie auch der Meinung ich würde das ganze etwas unrealistisch sehen das es absolut normal ist wenn man auf Widerstand stößt wenn ein Einzelkind seine Position als Alleinherrscher aufgeben soll ... sie sieht das sehr viel entspannter weil ihrer Tochter damals um ein vielfaches nervenaufreibender war als der kleinere Bruder dazu kam .... ich bin wohl etwas zu harmoniebedürftig
Na ja ... ich werde die Entwicklung ja sehen ....
Ansonsten eine schöne Woche ..... also nicht ansonsten, die Entwicklung ist ja eigentlich positiv
Montag, Dienstag hatte ich Nachtschicht und tagsüber mit meinem Sohn den Weihnachtsbaum abgeschmückt und ihn und seine Freunde daran gehindert das ganze Haus abzureißen ....
Mittwoch wollte ich eigentlich zur Prinzessin, ist aber ausgefallen ... sie hatte am Sonntag schon leichte Zahnschmerzen und am Mittwoch wurde ihr der Zahn dann auch gezogen, sie war vollkommen erledigt, hat die Abendschule ausfallen lassen und wollte nur schlafen .... nachvollziehbar
Ich habe den Tag genutzt und mit meinem Sohn gekocht was er sich wünschte .... ganz große international gepriesene Küche die mein Sohn für uns auserkoren hatte .... Burger mit Fritten aber die Burger waren krasse Kreationen mit echt mächtigen selbst gezauberten Patties aus selbst gewolftem Rindfleisch .... wir hatten Spaß und es hat geschmeckt
Donnerstag und Freitag war mein Sohn bei meiner Ex ... ich habe die freien Tage genutzt um mal wieder Zeit mit der Prinzessin allein zu verbringen ... Donnerstags waren wir in Düsseldorf wieder im asiatischen Viertel, heiß Pot essen und ein besuch beim japanischen Friseur für die Dame .... schöner Tag.
Am Freitag waren die Prinzessin und ich mal wieder für eine Reise durchs Zauberponyland gebucht ... als ich morgens dort aufschlug kam sie mir schon entgegen und meinte wir müssen erst zum Zahnarzt, es ginge ihr nicht gut und dort wo der Zahn gezogen wurde wäre alles entzündet ... mir schwante schon übles .... Nachdem der Zahnarzt dann fast 1 Stunde lang das Loch antiseptisch gespült hatte und das ganze desinfiziert hat wurde die Prinzessin entlassen.
Ich war eigentlich darauf gefasst sie nun nach Hause zu bringen und Essen für die Kinder zu besorgen und unser Date ausfallen würde .... Pustekuchen.
Die Prinzessin war traurig über die verschwendete Stunde und wollte auf jeden Fall noch ins Hotel .... etwas das ich noch immer nicht gewohnt bin ... eine Partnerin zu haben die wirklich Spaß an der körperlichen Liebe hat und auch ungern darauf verzichtet ... ich habe noch das Pflichterfüllungs-Mitleidsnummern-Trauma von meiner Ex und sehe mich mit Lust auf S. immer noch irgendwie als Bittsteller .... ungesund, das muss aus dem Hinterkopf raus ... Wir wollen das beide und beide haben etwas davon ....Augenhöhe eben.
Und wir harmonieren da auch wirklich gut und haben beide unseren Spaß daran ... einen Grund mehr dieses dumme Bittsteller Gefühl loszuwerden. .... wieder so eine Narbe aus meiner Ehe ....
Aber es ist schön zu wissen das trotz absolut plausibler, akzeptabler Ausrede und vollem Verständnis meine Prinzessin auch auf ihrem Ritten durch Zauberponyland besteht ..... ritten ... mehrere
Nach dem ausschlafen haben wir noch eingekauft und gemeinsam unser chinesisches Lieblingsessen Baozhi gekocht .... toller Tag.
Am Ende wollte mein Sohn doch nicht bei seiner Mutter schlafen und ist Abends nach Hause gekommen.
Heute habe ich meine Frühschicht weggetauscht um mit meinem Sohn zum Tag der offenen Tür in der hiesigen Realschule zu gehen. Dort würde ich ihn gerne im Februar anmelden.
Mein Sohn hat eine Empfehlung für die Hauptschule mit eingeschränkter Eignung für die Realschule bekommen und das eigentlich nur aufgrund seiner mangelnden Arbeitsbereitschaft und der Tatsache das er sich nur auf die Dinge konzentrieren will die ihn interessieren ... dies muss er durch weitere Ergotherapie eben lernen.
Auch in seinem Problemfach Deutsch wird er jetzt wieder Nachhilfe bekommen.
Die Schule hat einen tollen Eindruck gemacht, hat viele Fördermöglichkeiten für Kinder mit Lernschwächen und Konzentrationsproblemen.
Seit ich auf der Realschule war vor fast dreißig Jahren hat sich echt eine Menge getan ....
Ich werde versuchen ihn dort unterzubringen und dann sehen wie seine Entwicklung voranschreitet.
Wir haben bei uns in der Gegend in Buldern eine unglaublich tolle Privatschule mit tadellosem Ruf ... ist aber ein Gymnasium und ich will meinen Sohn nicht überfordern, habe aber noch immer die Hoffnung das er mit steigender Reife bessere Konzentrationsfähigkeiten bekommt und vielleicht später einmal den Sprung dorthin schafft .... wir werden sehen.
@magicmicha
Mann kann die Chinesische Frau genausowenig über einen Kamm scheren wie man es mit der deutschen Frau tun kann. Ich habe mich in der Tat sehr viel mit der chinesischen Kultur und deren Erziehung auseinandergesetzt und jetzt kommt das lustige: Mehr als meine Ex-Frau .....
Ich war lange Zeit der Meinung nachdem ich das Verhalten meiner Ex und ihrer Familie studiert habe nun ein wenig in die kulturelle Denke der Chinesen zu blicken .... das ich damit vollkommen falsch lag ist mir aber erst jetzt durch meine neue Partnerin bewusst.
Meine Ex ist deutsch .... sie ist mit 6 nach Deutschland gekommen und wurde mangels Zeit der Eltern fast nur von Erziehern im Kindergarten, Lehrern und dem deutschen Kinderprogramm erzogen ... tiefgehende kulturelle und ethnische Erziehung gibt es dort nicht ... Südchina und ganz speziell das Dorf meiner Ex ist eine massive Auswandererregion in der dritten Generation und man könnte sie eher als entwurzelt denn als irgendwie tief ihrer Kultur verbunden ansehen ... Sie hat keinen Bezug zur Chinesischen Geschichte, Kultur, Kunst .... und der Schrift.
Da bist leider ein wenig auf dem Holzweg ....
Meine neue Partnerin stellt mich da vor ganz andere Herausforderungen denn sie ist sowohl chinesisch erzogen, fühlt sich ihrem Heimatland mitsamt ihrer Kultur, Kunst und Geschichte tief verbunden. Ich lerne Deutsch-Chinesisch von Null an komplett neu denn nun im direkten Vergleich ist meine Ex teilweise europäischer als ich denn ich bin wirklich sehr sinophil und dabei geht es nicht nur um Mandelaugen und lange schwarze Haare ....
Meine Ex ist auch wirklich nicht die selbstlose Märtyrerin als die Du sie ein wenig stilisierst ... sie konnte schon Liebe zeigen, zu Beginn unserer Beziehung war sie auch ein anderer Mensch und öffnen konnte sie sich bis zum Schluss sehr gut ... falls Du da an fernöstliche Zurückhaltung denken solltest wie ein verschrecktes asiatisches Mädchen ... keine Spur. Unter Menschen neigte meine Ex früher dazu sogar beinahe ordinär zu sein ... laute Gespräche über eigene S. oder das hemmungslose Ausragen anderer zu deren Geschlechtsleben und intimer Körpermerkmale waren für sie nicht ungewöhnlich ... ja, auch vor meinen Eltern hat sie da nicht halt gemacht
Ich masse mir nicht an das Wesen der chinesischen Frauen zu verstehen aber meine Frau habe ich in 10 Jahren Ehe schon noch einzuschätzen gelernt ... ihre Schwäche war immer das sie alles andere ausgeklammert hat wenn sie etwas neues Interessiert hat ... neues Iphone, neues Buch, neuer Freund .... vielleicht hat mein Sohn ja diesen Wesenszug von ihr.
Und auch darum hat sie meinen Sohn bei mir gelassen. Zum einen war sie sich absolut sicher das er bei mir sehr gut aufgehoben ist .... aber er passte auch nicht in das Leben das sie gerade interessant fand, neuer Freund und ihr Restaurant ....
Zitat von MagicMicha:Deine Ex hat schlichtweg gewünscht und gehofft sie könne es lernen.Und wieder einen Dialog mit Dir zu finden. Sie ging den Weg mit jemanden nun wo sie weiß dem ist es egal wie Sie ist.Mit ihrer Art und Problemen. Aber Dich verließ sie weil Sie dich liebte und gesehen hat wie Du gelitten hast.Sie wollte immer das Du eine neue Partnerin findest damit Du glücklich bist und Sie weniger Schuldgefühle hat wegen deiner seelischen Qual.
Das trifft also leider in keinster Weise zu ... klingt nach dem Plot eines Bahnhofsbuchhandlungsroman .... Aber passt leider in keinster auf meine Ex.
Das Gespräch zuletzt bestätigte mir allerdings meine eigene Vermutung, nämlich diejenige das es ein großes Umdenken bei ihr geben wird wenn ihr Neuer nun sein eigenes Restaurant eröffnet .... er war ja plötzlich der bessere Mann weil er 8 Stunden in ihrem Restaurant war und ihr dort alles abnehmen konnte und dort alles für sie getan hat .... ich habe nur das Haus bezahlt, das Kind versorgt und den Haushalt geschmissen aber ER war immer da (hier wieder ein Verweis nach oben: Das Restaurant war neu und das spannende im Leben .... Haus und Familie, das waren meine Privatvergnügen damit hatte sie nichts zu tun darum hat ER ja auch geholfen und ich nicht .... nur um das Wesen und die Denkweise zu erläutern).
Jetzt ist ER nicht mehr immer da ... sie ist plötzlich wieder selbstverantwortlich und fühlt sich einsam ... in dem Kontext war ich doch kein so übler ....
Vor 99 Wochen hätte mich dieser Gedanke wirklich mit unglaublicher Genugtuung erfüllt und wäre das Ziel vieler Hoffnungen gewesen ... jetzt kann ich wirklich aus tiefster Überzeugung sagen: Es ist mir echt egal .... schön Recht zu behalten, klar und auch schön das meine Vermutungen und meine Einschätzungen auch irgendwo zutreffen aber tiefer berührt mich das nicht.
Was ich auch gut finde, denn es zeigt mir wirklich das ich abgeschlossen habe.
Zitat von MagicMicha:In einen Punkt war deine Ex reifer als Du. Das man bei aller Verletztheit Freundschaftlich bleiben sollte
Freundschaftlich finde ich viel zu viel verlangt .....
Freundlich sind wir geblieben, niemals ein böses Wort über oder zu seiner Mutter. Die Übergaben immer mit persönlichem Gespräch und kein Abliefern wie ein Paket .... wir haben ihm stets gezeigt das wir noch kommunizieren.
Aber Freundschaftlich geht zu weit. Was heißt das ? Essen gehen ? Gemeinsam in den Zoo ?
Das wäre mehr als sie in der Ehe getan hat denn diese Aktivitäten hat sie während der gemeinsamen Zeit schon nicht mitgemacht ....
Zitat von MagicMicha: Da reicht Kinderpsychologie einfach nicht aus wenn die Konflikte der Eltern nicht beigelegt sind
Wir haben doch keine Konflikte mehr ? Was sollen wir mit dem Jungen aufbereiten ? Die Wahrheit sagen ? Er weiß die Wahrheit über den derzeitigen Stand ... Mama hat einen neuen und Papa eine Neue ... muss er auch wissen das Mama den neuen schon hatte als sie noch bei uns gewohnt hat ? Muss er wissen wie schlecht es dem Papa dadurch ging ?
Reicht es nicht dass er weiß was JETZT ist ?
Zitat von MagicMicha: Ich werdet denke ich kein Paar mehr
Aber sowas von auf keinen Fall
Zitat von MagicMicha:Aber vor allem hört auf beide zu schweigen
Das verstehe ich nicht ... tun wir ja gar nicht .... ich weiß nicht worüber wir schweigen ? Der Kleine kennt alle Fakten wie es JETZT ist, wir reden offen über alles sowohl mit meiner Ex als auch mit ihm ... nur den unangenehmen Zwischenteil wie es zum JETZT gekommen ist, den haben wir umgedichtet damit es für meinen Sohn nicht das Bild seiner Mutter zerstört ... der einzige der schluckt bin ich denn ich trage den Betrug meiner Ex als Lüge weiter damit sie besser da steht ... aber das mache ich für meinen Sohn.
Zitat von MagicMicha:Also redet nach der Therapie bei der Familientherapie mit dem jungen was nun wirklich Sache is
Darum auch hier ... bin mir nicht ganz sicher was ich ihm erzählen soll ... er weiß doch ALLES. Was Jetzt ist weiß er zu 100% das einzige was er nicht weiß wie die Trennung wirklich war ... er denkt:Mama und Papa haben sich als gute Freunde getrennt weil sie beide erkannt haben das sie nicht zusammen passen .... ... über alles andere ist er informiert. Daher bin ich nicht ganz sicher was ich da erarbeiten soll mit ihm
Zitat von MagicMicha:Aber deine Seele führt in Dir diese Konflikte aus.
Dazu kann ich zum ersten mal seit wirklich langer Zeit sagen .... meiner Seele ging es NIE besser und niemals zuvor hatte ich das Gefühl weniger innerlich aufgewühlt zu sein wie jetzt. Selbst zu Beginn meiner Ehe hatte ich oft das Gefühl es ginge alles zu schnell und ich würde Kontrolle über das ganze verlieren .... mit der Geburt unseres Sohnes ging die Liebe und wurde durch Pflichtbewusstsein ersetzt ... das hat mich ausgefüllt und tief in mir drin fehlte etwas. Dann kam die lange Zeit des auseinanderlebens und dies war für meine Seele die schlimmste Zeit von allen ... mit der Trennung begann für meine Seele endlich eine Zeit der Heilung und des Neuorientierens ... die Freude am Pflichtbewusstsein habe ich noch nur ist dieser nagende Gedanke dabei weg das dies nicht alles sein kann denn nun denke ich auch an MICH ...dies tut meiner Seele so unendlich gut.
Es gibt immer Dinge die einem Sorge bereiten und einen beschäftigen aber nichts grundsätzlich und vermeintlich für immer Falsches das bis zu meiner Seele durchdringt.
Angekommen fühle ich mich noch nicht .... aber ich sitze im richtigen Bus ... und dieses Gefühl zählt.
Eine Therapie für meine Ex und mich kommt wirklich nicht mehr in Frage ... aber wie gesagt: Wir reden jetzt offener als die letzten 8 Jahre, da sehe ich keinerlei Handlungsbedarf. Und nur weil ich meine Ex nicht zum Freund will sondern eine gesunde aber freundliche Distanz zu ihr aufrechterhalten möchte bedeutet dies nicht dass wir uns anschweigen oder so ... ich habe ihr nicht verziehen was war, aber ich habe es inwischen ohne Hass akzeptiert ... was für mich ganz und gar nicht typisch ist
Das dürfte nun einer meiner längsten Posts gewesen sein
Hiermit seid ihr alle ins Wochenende entlassen
Der schreibselige
Eremit