1944

Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

aquarius2
Hallo, eine Frage nur, wie alt ist die Tochter und was hat sie sonst noch um die Ohren?
Ich merke immer wieder, dass es auch schwierig ist, wenn die großen Geschwister sich zu sehr um den Kleinen kümmern müssen. Die machen nämlich 2018 Abitur und haben auch so noch genug um die Ohren...Die muss ja auch ko gewesen sein, wenn die um 18:30 Uhr tief und fest schläft...
Sagt aquarius2, die aber diese Woche im Urlaub war und nur per Handy mit den Kindern in Kontakt war....

13.11.2017 23:33 • x 1 #721

Eremit
Hallo Aquarius (trotz Urlaub eine meine eifrigsten Leserinnen )
Die Tochter ist 14 und hat sonst eigentlich nichts um die Ohren, sie muss nicht im Haushalt helfen (sie soll, aber sie macht nicht ...), hat keinen Nebenjob oder gar einen Freund.
Sie kniet sich ziemlich heftig in die Schule rein ...

Aber schlafen kann sie echt wie ein Fels. Wir waren heute bei der Schwester der Prinzessin ... 3.5 Stunden Fahrt und wieder zurück, die Tochter hat beide Fahrten komplett geschlafen und ist Zuhause gleich ins Bett .... Hammer

14.11.2017 01:17 • x 3 #722

A

Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

x 3

N
Das ist normal in dem Alter...

14.11.2017 07:08 • x 1 #723

aquarius2
Ich sag nur Pubertät... Die Enkel von meinem Ex sind ja auch altermäßig weit auseinander und kümmern sich rührend um den Kleinen, aber auch sie haben Bedürfnisse deshalb habe ich immer auch Angst sie werden zu sehr ausgenutzt. Bei der Tochter scheint das ja nicht der Fall zu sein, aber vielleicht ist sie noch nicht so weit für mehr als das was sie macht Verantwortung zu übernehmen.
Ich denke da steckt kein böser Wille dahinter, aber sie ist ihrer Mama eben keine Stütze im Moment....

14.11.2017 10:34 • x 2 #724

D
Hallo!
Ich habe immer sehr interessiert mitgelesen. Und jetzt schreib ich auch mal was
Die Tochter ist 14. Dass sie hin und wieder kurz auf ihren Bruder aufpassen muss, finde ich ok. Aber sie richtig einzuplanen finde ich nicht richtig. Es ist was anderes, wenn man sich einen Babysitter-Job sucht. Andere Anerkennung, Geld, andere Leute. Der eigene Bruder ist gar nicht so einfach und dann auch noch verpflichtend eingeplant finde ich eine ganz schöne Aufgabe. Eigentlich müsste sie doch gerade verarbeiten, was im Körper los ist, dass ihre Freundschaften sich verändern und alles, was noch dazu gehört. Ein Betreuungssystem darf echt nicht auf diese Altersgruppe gebaut werden. Ich hoffe, es gibt noch eine andere Lösung, wo alle besser zu ihrem Recht kommen. Mutter muss sich keine Gedanken machen, Tochter kann sich entwickeln und Sohn ist gut untergebracht und lernt was Neues kennen. Ich drücke dafür auf jeden Fall die Daumen.

14.11.2017 12:03 • x 5 #725

Eremit
Sie muss ja eigentlich nur kurz auf den Bruder aufpassen ... morgens auf ihrem Schulweg den Bruder an seiner Schule absetzen, mehr nicht .... abholen würde ich den Kleinen, dann den Tag über da sein und ihn Abends ins Bett bringen ... wenn der Sohn schläft muss die Tochter nur da sein und ihn eben morgens wieder zur Schule mitnehmen.
Keinerlei Babysitterverpflichtung oder sonst etwas ... ich habe keine Erfahrung damit weil mein eigener Sohn erst 9 ist aber nach meinem Empfinden kann man das verlangen von einer fast 15 jährigen.

14.11.2017 14:12 • #726

S
Wenn sie das täglich machen soll, ist das halt schon eine gewisse Verantwortung und sie halt auch nur ein Kind, wenn auch ein großes.

14.11.2017 14:17 • x 2 #727

DieTrulla
Sorry finde ich heftig. Wenn ich Kinder haben möchte, muss ich auch in der Lage sein, die Betreuuung zu organisieren ohne die Geschwisterkinder einzuspannen. Das Mädel hat auch ein Recht auf ihr Kindsein bzw. ihre Jugend. Gegen mal einen Abend oder ein paar Tage ist nichts einzuwenden. Aber als Dauerlösung? Für mich ein No-Go.

14.11.2017 14:23 • x 2 #728

Eremit
Wenn man Kinder haben will plant man bestimmt nicht zwingend eine darauf folgende Trennung vom Partner ein ....

Außerdem geht es nicht um eine Dauerlösung sondern darum dies für 8 Tage im nächsten Jahr zu organisieren.

14.11.2017 14:46 • x 2 #729

aquarius2
Zitat von Eremit:
ich habe keine Erfahrung damit weil mein eigener Sohn erst 9 ist aber nach meinem Empfinden kann man das verlangen von einer fast 15 jährigen.

Verlangen kann man es, aber die junge Dame reagiert auf ihre Weise. Manche sind in diesem Alter nur mit sich beschäftigt. Die Enkel sind da ganz anders, aber das finde ich auch nicht gesund. In dem Alter sollte man sorglos sein dürfen und sich nicht um kleine Geschwister und Eltern kümmern müssen. Erwarte von ihr keine Wunder.
Das die Großen sich mit mir absprechen, wer wann abends zu Hause ist oder am Wochenende sagt ja wohl alles.

Ach Eremit, wenn mir vor 2 Jahren jemand gesagt hätte das ich einen Mann wie meinen Ex haben würde und mich bis heute um seine Enkel kümmere trotz Trennung. Ich, die keine Kinder habe und auch nie vermisst hab rege mich masslos darüber auf, dass er und seine Tochter die Kinder so behandeln. Ich nehme mein Patenamt beim Kleinen erster als Mama ihre Mutterpflichten. Warum rufen die aus der Betreuung immer zuerst bei mir an? Aber nun genug geredet, gleich breche ich auf zur Jahresversammlung der T. wo ich Mitglied bin.

14.11.2017 15:53 • x 1 #730

V
Aber acht Tage mal einspannen, hey! Das ist doch wohl mal drin. Ich finde es sehr gut, wenn Kinder sich in der Familie mit einbringen dürfen. Ist doch toll, wenn Kinder früh Verantwortung übernehmen können und nicht ausschließlich wie Prinz und Prinzessin behandelt werden. Eltern müssen nicht nur dienen, und das Leben ist nicht ständige Sorglosigkeit. Im Familienverbund gehört die Mithilfe der Kinder dazu. Je eher die das lernen, desto selbstverständlicher ist es später für sie, nicht immer nur sich selbst zu sehen. Oder sehe ich das falsch?

14.11.2017 16:22 • x 1 #731

sabeth
@Darlena
@verliebtverliebt

Ihr habt beide recht, Kinder sollen sich ruhig in das Familienleben einbringen, brauchen aber auch ihre Freiheiten. In dem Alter ist das aber schwer, denn die Kinder wissen oft selbst nicht, was mit ihnen ist. Nie sind sie schwerer zu bändigen als in dem Alter. Ob die Tochter das schafft? Den kleinen Bruder zur Schule bringen, später abholen da sein und ihn am Abend ins Bett bringen.
Ich habe zwei Kinder die 5 Jahre auseinander sind. Ich weiß, dass ich das von meiner Tochter nicht hätte erwarten können. Mein Sohn hätte sonst was machen können, das hätte sie nicht bemerkt. Sie hätte ihren Freund zu sich geholt oder dauertelefoniert, aber ich kenne das Mädchen um das es hier geht nicht.

14.11.2017 16:34 • x 1 #732

Eremit
Zitat von sabeth:
Ob die Tochter das schafft? Den kleinen Bruder zur Schule bringen, später abholen da sein und ihn am Abend ins Bett bringen.

Das muss sie nicht ... nur morgens zur Schule bringen.
Abholen mache ich, den ganzen Tag aufpassen mache ich, ins Bett bringen mache ich ... wenn er schläft fahre ich zu meinem Sohn.
Sie muss nur Abends da sein und morgens den Kleinen zur Schule mitnehmen, ihre eigene Schule ist gleich neben seiner ....

14.11.2017 19:58 • #733

D
Verstehe ich das richtig, dass die Große mit ihrem Bruder alleine die Nacht zu Hause wäre? 8 Tage am Stück? Oder nur jeweils eine Nacht?
Ich bin einer deiner stillen Leserinnen, aber musste hier mal kurz nachhaken. Ich persönlich finde das sehr viel verlangt, sollte es mehr als eine Nacht sein. Gibt es denn keinen Klassenkameraden/Freunde deiner Freundin wo die beiden jeweils schlafen können?

15.11.2017 00:03 • #734

Eremit
Hintereinander wäre sie 4 Tage mit ihrem Bruder Nachts alleine, die anderen Tage habe ich ihren Bruder bei mir ... an diesen Tagen ist sie ganz alleine. Sie bleibt lieber alleine Zuhause.
Eine informierte Nachbarin kann im Notfall hinzugerufen werden und binnen 45 Minuten kann ich da sein ....

Klassenkameradinnen ja, aber niemand wo die beiden übernachten würden.

15.11.2017 08:47 • #735

A

x 4