Guten Morgen zusammen !
Hier ist ja schon wieder richtig was los
So, nach einer viel zu kurzen Nacht (Gott, ich hasse Frühschichten und am Wochenende ganz besonders !), bin ich jetzt zumindest emotional wieder unten und wenigstens nicht mehr so wütend wie gestern.
Das ändert zwar noch immer nichts an der Sachlage aber ich bin wieder etwas besser geerdet.
Also um das ganze etwas zu entwirren:
Sie hat nie gefragt ob sie von mir Geld bekommt ... Als sie mir kund getan hat sie würde gerne noch studieren wollen und mir von den kommenden Strapazen berichtet hat die auf sie zukommen werden habe ich ihr meine Unterstützung und Hilfe zugesichert aber dabei auch sofort DEUTLICH klargemacht das ich ihr keine finanzielle Hilfe zukommen lassen kann, zumindest keine feste und dauerhafte ... hier und da mal nen Einkauf erledigen und andere Kleinigkeiten kein Thema aber für eine FESTE Finanzunterstützung reichen meine Mittel nicht aus.
Das war für sie vollkommen in Ordnung und darüber wurde kein Wort mehr verloren.
Sie hatte nie vor ihr Studium auf meine kosten zu absolvieren sondern sie muss wieder Vollzeit arbeiten gehen um das Studium zu finanzieren, das ganze auch nicht als Erpressung sondern sie hat bereits konkrete Pläne, wahrscheinlich sogar schon eine passende Stelle und einen recht soliden Plan das ganze zu stemmen. Das hat sie ohne mich, meine Hilfe und mein Geld geplant und auch organisiert.
Das Thema mein Lohn kam echt nur in einem Nebensatz auf. Ich habe mit einem guten alten Freund gesprochen der Eigentümer eines großen Unternehmens ist und auch viel mit China arbeitet (Und nebenbei mein Trauzeuge war und Pate meines Sohnes ).
Ich habe ihn einfach mal salopp gefragt ob er nicht ab und zu etwas Korrespondenz mit China abzuwickeln hätte nicht eine Teilzeitkraft brauchen könne die per Homeoffice hier und da ein paar Stunden arbeiten könne .... im Zuge dieses Gespräches hatte er MIR ein Jobangebot gemacht bei dem ich um die 9000 Euro Brutto verdienen würde allerdings auch bei 200 Stunden arbeit im Monat und Rufbereitschaft ... daraufhin habe ich gesagt:Da kann ich auch gleich in meinem Job bleiben
Und dies habe ich ihr in etwas so erzählt .... und ich schätze da liegt der Hase im Pfeffer .... Jetzt wo ich etwas weiter unten bin und wieder denken kann glaube ich den Grund für den ganzen Murks gefunden zu haben.
Ich habe gesagt Da kann ich auch gleich in meinem jetzigen Job bleiben ist ja nichts besser .... Oder so ähnlich, habe kein Protokoll geführt.
Für mich ging es da um die Stundenzahl, die Rufbereitschaft und den Zwang dorthin zu ziehen (Ganz zu schweigen davon dass ich bestimmt nicht für einen Freund arbeiten möchte). Ich schätze sie hat das ganze so verstanden das ich jetzt auch schon 9000 Euro Brutto verdienen würde.
Ich verdiene nicht schlecht, keine Frage aber auch nicht SOOOO gut.
Wenn ich tatsächlich jenseits der 100000 Euro im Jahr verdienen würde könnte ich es mir in der Tat locker leisten sie zu unterstützen und hätte jetzt auch deutlich mehr Geld in der Hand als es der Fall ist.
Ich vermute daher kommt die Irritation.
Dies ist jetzt zwar eine mögliche Begründung für ihren Verdacht ich würde sie belügen ... aber es ist keine Entschuldigung dafür meinen vermeintlichen Lohn nachzurechnen und mir sofort eine Lüge vorzuwerfen.
Wie gesagt ! Ich betone das sie bisher nie verlangt hat sie zu unterstützen sondern mir nur vorgeworfen ich würde sie belügen was mein Einkommen angeht.
Das ändert nichts an der Tatsache das mein Einkommen derzeit noch meine Sache ist aber ist trotzdem eine wichtige Tatsache wie ich finde.
Gestern Abend ist sie ja schon zurückgerudert und hat auch wahrscheinlich einen Fehler ihrerseits eingeräumt (Wow, so nah an einer Entschuldigung war ich bei einer Frau noch nie )
Was ich jetzt tue ?
Abwarten ... ich werde ihr meine Finanzlage erklären und zeigen, allein schon aus dem Grunde das ich das Bedürfnis habe mich zu rechtfertigen wenn mich jemand der Lüge bezichtigt .... jap, so bin ich
Dann wird sie sehen das von mir VORERST keine Unterstützung zu erwarten ist ... wenn von ihrer Seite damit alles wieder in Ordnung ist bin ich zumindest erst einmal in der Richtung schlauer das sie kein Golddigger ist und ihre Beteuerungen das es ihr nicht um Geld sondern um Ehrlichkeit geht stimmen.
Was ich dann tun werde weiß ich nicht, ich bin zwar nicht mehr stinksauer aber noch immer pikiert ... Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig und mir eine Lüge vorzuwerfen anstatt einfach normal zu fragen hallt bei mir nach ....
Ich bin der letzte der eine Beziehung einfach so wegwirft, ob hier jetzt ein Bruch entstanden ist den ich nicht mehr überbrücken kann weiß ich nicht, muss ich sehen.
Das spaßige daran ist ja: Das was sie gerne möchte, nämlich dieses Meins ist auch Deins .... das bin ich ja absolut bereit zu geben. Es ist für mich sogar selbstverständlich das unsere Sachen und unser Einkommen IRGENDWANN zusammengelegt werden auch wenn das ganze wieder höchst unsymmetrisch sein wird ... das ist für mich nicht nur OK sondern sogar selbstverständlich.
Aber das passiert bei mir erst in einer gefestigten Beziehung die in einem gemeinsamen Haushalt stattfindet, bis dahin bleibt Meins auch Meins, doch ich bin gerne bereit zu geben wenn es gerade locker sitzt und ich es mir erlauben kann.