Hallo
Zitat von Nostraventjo:ich lese immer gern auch wenn ich selten schreibe.
Schön das du noch an Bord bist
Ich hatte während der Ehe keinen Einfluss auf sie und jetzt noch weniger.
Da ich es nicht ändern kann verschwende ich auch keine Energie mehr darauf. Ich habe heute erst wieder festgestellt das der Punkt bei meinem Sohn überschritten zu sein scheint ... er will einfach nicht mehr zu Mama, nicht einmal mehr für ein paar Stunden am Nachmittag.
Das macht mich traurig, und nicht weil ich nun keine Freizeit mehr habe sondern weil mein Sohn sein Mama verliert.
Aber nichtsdestotrotz versuche ich sie zu verstehen, auch wenn es mich nichts mehr angeht, denn sie tut mir auch ehrlich leid.
... wenn mein Sohn nicht mehr zu mir möchte würde mich das sehr schwer treffen.
Zitat von aquarius2:P.S.: Deine Frau ist Chinesin, kennst du das Buch Tigermoms auf deutsch Die Mutter des Erfolgs von Amy Chua? So sind die chinesischen Mütter die ich kenne.
Ich habe mal kurz die Wikipedia Version und die Zusammenfassung davon quergelesen.
Ein paar Ansätze sehe ich schon, aber alles recht verqueert.
Meine Frau hätte gern das unser Sohn Chinesische lernt .... aber in China, selber beibringen will sie nicht.
Meine Frau ist seit der zweiten Klasse mit dem Elitegymnasium hier im Gespräch ... hat aber niemals mit unserem Sohn Hausaufgaben gemacht, geübt oder mit ihm gelesen.
Damit will ich sagen ... ein wenig Leistungsdenken ist schon vorhanden, aber nicht die Energie die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen.
Daher ist mein Sohn zu 95% westlich erzogen.
Was ich etwas Schade finde, ich würde mich sehr freuen wenn er mehr von seiner Mutterkultur mitbekommen würde, aber bis auf seine beiden 3 Monatigen Aufenthalte in China dürfte da nichts mehr kommen. Ich denke nicht das er noch einmal mit seiner Mutter nach China reisen würde solange ich nicht dabei wäre.
Ach ja ... ich vermisse China wahrscheinlich von uns dreien am meisten und bin ziemlich traurig darüber es SO wohl nie wieder sehen zu dürfen.
Meine Frau lebt ja nun bereits in zweiter Generation in Deutschland daher dürften viele der Ur-Chinesischen Denkweise mittlerweile verwässert sein.