So, da bin ich wieder ...
Zwei Wochen sind nun rum seit dem Ende meiner Ehe.
Die Situation zuhause ? Unverändert. Meine Frau vegetiert noch immer auf dem Sofa, kommt spät Nachts nach Hause, wie immer. Allerdings weiß ich jetzt das sie auf Wohnungssuche ist, sucht eine große Wohnung weil sie mit ihrem Bruder zusammenziehen will. Bis dahin ? Stillstand !
Sie hat mir angeboten jetzt schon bei ihrem Bruder zu wohnen falls es mich stört ... ich hab ihr die Entscheidung selbst überlassen.
Der Kindergeburtstag vor dem ich so Angst hatte war Ok. Für meinen Sohn war es der tollste Tag seinen Lebens , seine Welt hat sich ja noch immer kein bisschen verändert, vielleicht kriegen wir es ja hin das er die Trennung gar nicht realisiert ? Das wäre zur Zeit mein allergrößter Wunsch. Auf jeden Fall hat meinem Sohn sein riesige Feier super gefallen und er lief die ganze Zeit Hand in Hand mit seiner großen Liebe da rum (Mit 8 ! )
Für mich war der Geburtstag ein Rückschlag. Meine Frau war natürlich auch da, und ich habe sie seit der Trennung das erste mal wieder gesehen ... sie spricht mich auf Kinofilme an und solche Sachen als wäre nie etwas gewesen ... ich habe nur gesagt: Tut mir leid, ich kann das jetzt noch nicht und bin die Kinder fotografieren gegangen. Offensichtlich ist die Trennung für sie vollkommen emotionslos ...sie hat sich wahrscheinlich schon vor längerer Zeit getrennt es mir nur nicht erzählt.
Was ich bei der Feier für mich gut fand:
1: Mein Sohn war glücklich !
2: Mein Sohn war sehr glücklich !
3: Meine Frau hat den ganzen Tag auf der Geburtstagsfeier wieder nur mit ihrem IPAD rumgespielt, so wie die letzten Jahre. Dieses Verhalten macht mir sehr deutlich was ich auf keinen Fall zurückhaben möchte.
4: Meine Frau hat sich ihre langen Haare abgeschnitten die ich immer so geliebte habe und trägt nun eine vollkommen unmögliche Frisur ... Ich würde ganz brutal sagen: Sie sieht richtig doof aus ..... das hilft beim loslassen.
Als ich am Abend das erschöpfte Knäuel ins Bett gebracht habe und noch ein paar Minuten bei im gelegen habe ging es mir aber schon wieder besser. Danach noch 2 Stunden Fitnessfolter und ich ging wieder stärker aus dem Tag raus als ich reingegangen bin.
In letzter Zeit erlebe ich wieder viel öfter kleine Rückschläge die aber schnell vorbeigehen und mich in Summe am Ende wieder etwas weiter bringen. Ich spüre noch immer einen leichten Stich wenn meine Frau Abends mal nicht nach Hause kommt, lerne aber immer besser mit Gedanken umzugehen das mich das nun nichts mehr angeht.
Es passiert mir nun immer öfter das ich Pläne mache wenn sie denn ausgezogen ist: Wie verkaufe ich die Autos, Welche Bilder hänge ich auf, wann und wie regeln wir die Scheidung ? ... noch nichts konkretes, aber diese Gedanken beginnen nun langsam im Hinterkopf Form anzunehmen.
Bin die letzte Woche zwei mal in den Ruhrpark gefahren um im UCI den Spätfilm zu sehen (habe ich früher auch manchmal alleine getan !). Einmal war ich recht früh da und bin dann allein noch durch das menschenleere Ruhrpark Einkaufzentrum spaziert.
Dieser Spaziergang hat ein paar alte Erinnerungen wachgerufen weil wir dort mit unserem Sohn früher öfter mal einkaufen waren (Wegen dem Toys r Us !). Ich muss aber sagen: Es bringt mich weiter. Ich habe die Einsamkeit umarmt und irgendwie hat sie mich zurückumarmt. Ich will damit sagen: Ich hatte zwar melancholische Gefühle, aber trotzdem mochte ich die Einsamkeit wie ich sie früher auch mochte, Vielleicht schaffe ich ja die Grätsche das ich gerne einsam bin und trotzdem irgendwann wieder jemand in mein Leben lassen kann.
Auf jeden Fall hat es mir gefallen diese deprimierende Einsamkeit und mich auf meinem Weg auch wieder weiter gebracht, das werde ich bestimmt noch öfters machen. Leere Flughäfen, Leere Einkaufzentren usw. ich mag solche Orte
Körperlich ?
Nun ja, der viele Sport zeigt natürlich Resultate, gute wie schlechte: 4 Kilo sind nun weg ... nicht übel für 2 Wochen aber die Muskeln schmerzen schon ganz schön ... ich müsste ein wenig herunterfahren, will es aber nicht, ein paar Tage wird mein Körper dieses Pensum wohl noch mitmachen müssen.
Der Rückschlag am Geburtstag meines Sohnes hat mir gezeigt das ich mich auf jeden Fall wappnen muss, denn der Tag an dem sie auszieht wird garantiert noch einmal schwer, aber ich nehme mir fest vor mich darauf vorzubereiten.
Wenn der ganze Prozess der Heilung als Weg anzusehen ist würde ich sagen
Nach 1 Woche: Wieder aufgerappelt und die Schuhe gesucht
Nach 2 Wochen: Ich habe nun die Schuhe und die Jacke an, stehe an der geöffneten Tür und suche nach der Richtung in die ich losgehen möchte.
.... to be continued .....