Lieber @eremit,
ich habe eben erst alles nachgelesen was in in den letzen Wochen bei dir passiert ist. Deine Wochenberichte lese ich immer gern (und freue mich ehrlich gesagt auch immer darauf) weil hier ein reflektierter, intelligenter und empathischer mann schreibt. Ich finde das immer sehr hilfreich, auch für mich selbst.
Aber auch mir ist aufgefallen dass die berichte in letzter zeit immer mehr einen genervten Unterton haben und es wenig positives gibt (bzw. das einzig positive ist das dir die prinzessin dein lieblingsessen gekocht hat). ich lese nichts mehr von romantik, zärtlichkeit, galoppierend durchs zauberfeenland zu reiten. nur noch alltag, kinder, arbeit, stress.
ich glaube dir das es genauso ist (warum solltest du das erfinden oder falsch darstellen) aber genau darin liegt denke ich das große problem. du weißt das es falsch läuft aber irgendwie findest du keinen weg heraus. du willst niemanden vor den kopf stoßen, es jedem recht machen und vergisst dich selbst am meisten.
als ich vor ein paar monaten hier hilfe gesucht habe hast du mir sehr geholfen. du hast dir unheimlich viel mühe gegeben und dir viel arbeit gemacht, obwohl ich das nie erwartet geschweige denn verlangt hätte. darüber habe ich mir sehr gefreut (und mich heimlich gewundert woher du spontan die zeit genommen hast mir so viel zu erklären) und es hat mir gezeigt wie sehr du dich für andere menschen engagierst. das ist eine tolle charaktereigenschaft, die nicht viele menschen besitzen: uneigennützig (auch wildfremden menschen) zu helfen ohne eine gegenleistung zu verlangen.
und es ist auch gut das du das bei deiner prinzessin tust. aber auch dort gibt es grenzen. und diese beginnt wenn es dir nicht mehr gut tut. und der grund ist dabei egal. du arbeitest selbst zuviel, dein sohn fordert dich heraus und du hast selbst einen eigenen alltag. es ist in ordnung wenn du trotzdem für die prinzessin da sein willst und ihr helfen möchtest. aber wenn deine eigenen probleme dich überrollen ist es zeit zu sagen das es für dich zuviel ist.
ich bin inzwischen ja selbst in dieser patchwork-familien-situation. auch wir hatten schon die situation das mein partner gestresst war von unseren drei kindern und dem alltag. er meinte er braucht mal einen tag pause. ich kam mir in dem moment vor wie vor den kopf gestossen und habe gezickt (kann ich gut ). gott sei dank ist mein freund (finde ich überhaupt nicht teeniemäßig den begriff ) ebenso empathisch wie du und ist auf mich eingegangen was mit mir los ist. wir haben darüber geredet (ich habe geheult und gemerkt das ich wieder mal eine offene baustelle entdeckt habe) und am ende habe ich erfahren das er es ganz anders gemeint hat als ich es verstanden habe und er versteht jetzt warum ich manchmal so eine große verlustangst habe.
und klar haben wir uns bereits gegenseitig als babysitter gebraucht weil er zum elternabend musste oder ich einen arzttermin abends hatte. natürlich Nutzt man den partner dann mal als kinderbetreuer weil man sich ja auch auf ihn verlassen will. aber das kann nicht zum alltag werden. das sollte eine ausnahme bleiben.
lieber eremit, ich will dir damit sagen das ihr beiden unbedingt darüber reden müsst. vielleicht sieht deine prinzessin gar nicht wie sehr sie sich schon einspannt weil sie so in ihrem Lern-Tunnel drin ist. und vielleicht wirst du etwas wichtiges über sie erfahren warum sie so handelt wie sie es tut. aber wenn ihr nicht darüber redet gibt es nur missverständisse und unzufriedenheit.
und noch etwas zum thema: Ich will mich nicht verbiegen und bleibe wie ich bin. DU bist richtig so wie du bist und sollst dich auch gar nicht ändern. aber trotzdem kann man aus der vergangenheit lernen und falsche verhaltensweisen ändern oder ablegen. ich habe früher alles mit mir selbst ausgemacht und konnte nie mit meinem partner über meine gedanken sprechen. dies kann ich nun aber ich muss es noch lernen dies auch zu tun. manchmal habe ich unbewusst die verhaltensweise das ich soviel zeit wie möglich mit meinem partner verbringen will (z. b. hatten wir letzte woche ferien mit den kindern und ich dachte ich bin jeden tag bei ihm). er hat das gar nicht so gesehen und wir haben dann ein paar nächte getrennt verbracht. damit kam ich aus diesem Klett-Modus wieder raus (den ich unbewusst gelebt habe) und diese woche freue mich wieder auf meine abende allein mit meiner tochter und dann auch wieder auf die tage wenn mein partner zu mir kommt. aber das ist auch etwas was ich erst lernen musste. und woran ich an mir arbeiten muss ohne mich zu verbiegen.
auch ich opfere mich immer für meine lieben auf, will das es ihnen gut geht und an nichts fehlt, will gebraucht werden. aber nur soweit wie es mir gut geht. Beispiel: ich habe für unsere 3 kinder und uns beiden mittag essen gekocht. da sich die kinder nicht auf ein essen konnten habe ich zwei verschiedene essen in seiner kleinen küche gekocht (für mich schon schwierig, wenn es nach mir gegangen wäre hätte es ein essen für alle gegeben und fertig aber ich kann nciht bestimmt was seine kinder essen). als das essen fertig war hat mein partner es nicht geschafft getränke und besteck für alle auf den tisch zu legen weil er es wichtiger empfand auf dem handy zu klickern während ich für die ganze mannschaft in der küche wirbel. Früher wäre meine verhaltensweise gewesen: ich hätte besteck und gläser hingestellt, den ärger in mich reingefressen und mein partner hätte nicht gemerkt das er überhaupt etwas falsch gemacht hat. und heute? ich habe gesagt das das essen fertig ist, mir mein besteck und mein glas an den tisch genommen und angefangen zu essen. mein partner hat ganz schön blöd geguckt als er essen wollte und kein besteck und keine getränke auf dem tisch standen. aber er hat gemerkt das sein verhalten blöd war und später haben wir nochmal darüber geredet das ich nicht seine köchin und haushaltshilfe bin und er hat verstanden das er einen fehler gemacht hat.
das meine ich mit: verhaltensweisen die schädlich sind ändern OHNE sich zu verbiegen.
Lieber eremit, bleibt unbedingt der mensch der du bist. aber denke auch ab und zu an dich selbst. und wenn dir im moment selbst alles zuviel ist mit schichten und deinem sohn dann rede mit deiner prinzessin das du jetzt auch zeit für dich selbst brauchst. und wenn du eine pause von diesem forum brauchst ist das auch in ordnung, vielleicht schaust du einfach in ein paar wochen wieder rein wenn sich alles beruhigt hat.
ich wünsche dir alles gute und das du bald einen weg findest