5

Meine Frau ist wieder weg

K
Bin seit über 20 Jahre verheiratet, habe drei Kinder 20,19 und 16 Jahre alt. Diese Geschichte habe ich so noch nie erlebt. Ich möchte sie gerne mit euch teilen. Sie ist eigentlich sehr verständlich, aber für mich immer noch nicht. Es ist für mich immer noch unglaublich und hoffe, dass ihr mir paar Ratschläge geben könnt.
Wir hatten eigentlich eine glückliche Ehe Haus gekauft. Alle drei Kinder haben eine gute Ausbildung, beide gute Jobs viel zusammen unternommen. Wir waren immer für einander da wir hätten uns niemals schaden können. Sie war eine gute Ehefrau und Mutter keine Gewalt bei uns oder Dro.. Sie hat mir immer ihre Liebe gestanden, trotzdem langen Jahren ich natürlich auch. Sie hat sich in den letzten zwei Monate sehr zurückgezogen, hat viele Telefonate geführt stundenlang mit ihrer besten Freundin und ging öfters auch zu ihrer Freundin bis spät in den Abend. Ich hatte natürlich nichts dagegen. Nur wurde das für mich zu viel am Ende. Sie hat mich und die Kinder vernachlässigt. Daraufhin habe ich sie immer wieder zur Rede gestellt. Sie meinte dann zu mir, dass ihre Freundin Probleme mit ihrem Mann hat und sie wolle ihr nur helfen. Dann kam der besagte Tag, und sie meinte zu mir. Ich habe keine Gefühle mehr für dich. Ich wollte sie nicht ernst nehmen. Sie hatte in den 20 Jahren nie davon gesprochen, sich von mir zu trennen. Es kam mir alles sehr kurios vor, und ich wollte ihr nicht glauben. Ich wusste in meinem Inneren, dass was nicht stimmt aber sie meinte es ernst. Ich war in einem Schockzustand, ich ging immer auf sie ein und hinterfragte ihre Gefühle. Tag für Tag. Sie meinte zu mir, sie könnte bei mir nie frei sein. Ich soll ab heute in einem anderen Zimmer schlafen, wir haben noch nie getrennt geschlafen das war auch neu für mich. Ich habe für mich dann entschieden, sie komplett erst mal in Ruhe zu lassen. Sie war in den drei Wochen komplett kalt, hat sich zurückgezogen und war wieder nur am Telefonieren. Hat mich schon die Kinder komplett vernachlässigt die Kinder haben immer wieder hinterfragt, warum Mama und sie meinte das ist bei ihr schon seit Jahren ist und das Ich der böse bin. Hat sich im Zimmer eingesperrt bis auf den besagten Tag, wo ich ein Gespräch mitbekommen habe. Das war der zweite Schock. Sie hat eine Affäre mit ihrem Arbeitskollegen. Ich habe sie am nächsten Tag drauf angesprochen und sie hat einfach nur zugehört, keine Antwort gehabt und hat sich entschlossen, das Haus zu verlassen. Ich habe sie nicht aufgehalten, auch die Kinder nicht. Das war ein trauriger Moment. Sie ist zu ihrem Onkel gezogen ich habe sie komplett in Ruhe gelassen. Nur wenn's um die Kinder geht, haben wir telefoniert. Fünf Wochen später haben wir ein Treffen gehabt bei uns zu Hause um über die finanziellen Dinge zu besprechen. Daraufhin hat sie mir gestanden, dass sie einen großen Fehler gemacht hat und war die ganze Zeit am Weinen. Ich habe sie immer wieder getröstet. Sie würde mich über alles lieben und hat mich Falsch behandelt. Sie hat es immer wieder betont, dass es ihr leidtut. Es war sehr emotional wir haben viel geredet, waren sehr positiv zueinander haben danach viele Telefonate geführt uns ausgesprochen. Eine Woche später wollte sie nach Hause. Ich habe ihr alles geglaubt die Reue hat man In ihren Augen gesehen und gespürt. Sie war wieder zu Hause, hat sich bei den Kindern entschuldigt und hat den versprochen, dass sie nie wieder weggeht. Hat sie mir auch versprochen Sie hat mich jedes Mal wieder im Arm genommen und meinte, wir schaffen, dass sie würde meine Hand nie wieder loslassen Sie sie wäre so glücklich und wusste es nicht zu schätzen. Dies ist nur eine Abkürzung von den ganzen Gesprächen, wie groß ihre Liebe zu mir ist. Meine Liebe war immer da und bedingungslos liebe ist nicht einfach so ein Wort, sondern hat mit vielen anderen Sachen zu tun. Drei Wochen später, nach vielen Gesprächen, diese positiv waren verständnisvoll, teilweise auch nicht hat sie mir gesagt, sie wer sich unsicher, dass das alles klappen würde. Das war für mich ein Schock und ich konnte nachts nicht schlafen und habe das jeden Tag hinterfragt und es kam immer mehr Gespräche und sie meinte zu mir sie kann nicht mehr reden sie wäre leer, und ich würde ihr die Luft wegnehmen. Ich habe es nicht verstanden, habe mich entschlossen, sie wieder in Ruhe zu lassen. Es ging zwei Tage gut und sie hat das Gespräch wieder gesucht. Dann meinte sie zu mir, sie wäre unglücklich, sie hatte Bauchschmerzen, Kopfschmerzen. Sie ist zum Entschluss gekommen, dass das mit uns nicht klappt und sie würde wieder zu ihrem Onkel ziehen. Sie hat direkt am gleichen Tag ihre Koffer gepackt, wollte auch gehen. Ich habe ihr gesagt nicht mehr zu liebe, sondern zu den Kindern soll sie erst am nächsten Tag gehen. Die Kinder waren natürlich sehr emotional und konnten das alles nicht verstehen. Wir saßen alle am Tisch, und sie hat ihnen mitgeteilt, dass sie uns wieder verlassen will. Die Kinder haben's natürlich nicht akzeptiert und haben gesagt, Mama, wir sind froh, dass du wieder da bist. Du hast uns versprochen, dass du nicht mehr weggehen würdest. Sie hatte keine Antwort da drauf. Am nächsten Morgen war sie weg. Ich habe ihr gesagt, ich akzeptiere und respektiere deine Entscheidung aber kann sie nicht verstehen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, es zu verstehen. Für mich ist klar, es gibt kein Zurück mehr. Ich habe damit abgeschlossen losgelassen, obwohl das die schwierigste Situation in meinem Leben ist. Ich muss jetzt an mich und die Kinder denken sonst Nix.

Heute 09:40 • x 1 #1

K
@Kiss2000

Hi und herzlich willkommen!
lange Geschichte mit vielen Wendungen, ich versuche dir mal ein paar Fragen zu stellen.
Bitte verstehe diese nicht als Angriff sondern ich möchte dir die Augen öffnen.

Wie lange liegt das alles zurück?
Wenn du damit abgeschlossen hast und dir alles egal ist, warum willst du sie dann verstehen? Was macht das für einen Unterschied?

Willst du die Beziehung für immer Ruhen lassen oder siehst du noch eine Chance für euch?

Versuch mal so genau wie möglich zu antworten, dann kann ich vielleicht weitere Tipps geben.

Heute 09:48 • #2

A

Meine Frau ist wieder weg

x 3

K
Jo Lieber
KrahVogel
, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und Fragen. Das liegt jetzt genau eine Woche her wo sie ausgezogen ist

Das hat Anfang September dieses Jahr angefangen alles. Ich war auch in psychologischer Behandlung, wo sie fünf Wochen weg war. Habe ihr auch ein ehe Berater angeboten, dass sie auch zum Psychologen gehen könnte, hat sie alles abgelehnt
..

sie

meinte zu mir diesmal ist
sie sich sicher war sie beim letzten Mal auch. Trotzdem ist sie wieder gekommen. Ich will nicht damit abschließen. Mein Gefühl sagt mir nein, aber mein Verstand sagt ja. Ich
bin 44 Jahre alt sie ist
43 Jahre alt. Es tut einfach unheimlich weh. Viele Gedanken kreisen in meinem Kopf. Natürlich hätte ich sie gerne wieder bei mir. Sie hat auch ihr WhatsApp vorübergehend abgeschaltet, weil mich in den Tagen viele Freunde angerufen haben und gefragt haben, warum sie nicht antwortet. Also unser Freundschaftskreis auch von meiner Familie hat sie sich zurückgezogen, obwohl alle liebevoll zu ihr gewesen sind und haben sich gefreut, dass sie zurückgekommen ist. Sie hat nur Kontakt momentan mit den Kindern und mit mir bezüglich den Kindern.

Ps. Den Mann, mit dem sie eine Affäre hat, ist auch verheiratet und hat ein Kind. Lebt noch bei seiner Familie.

Heute 10:35 • #3

K
@Kiss2000

Konzentriere dich mal nicht auf die Affäre oder den Mann, daran kannst du nichts ändern.
Auch solltest du hier auf keinen Fall versuchen irgendwie einen Keil zwischen die Affäre oder die Ehe des Mannes zu treiben, halte dich da raus.

Also dein Text liest sich jetzt bereits ganz anders als initial. Das aktuelle Problem gerade ist, dass deine Gedanken bei ihr sind.
Deine Gedanken müssen aber zurück zu dir. Unabhängig wie lange ihr zusammen gewesen seid, es gab eine Zeit vor ihr.
In welcher du auch glücklich warst - Führe dir das vor Augen, dieses Szenario existiert.

Warum sage ich, dass dein Fokus auf dir liegen sollte? Weil das ist die einzige Konstante, die du kontrollieren kannst und auf welche du Einfluss nehmen kannst.

Bedeutet:

- schränke die Kommunikation mit ihr ein, über Themen für/über die Kinder müsst und sollt ihr reden - ansonsten nicht.
- ziehe dich zurück von ihr
- versuche nicht dir Gründe mit Logik und Rationalität herzuleiten, Anziehungskraft und Liebe passiert nicht auf Logik sondern auf Emotionen
- Sei für deine Kinder da und rede mit ihnen sofern Bedarf besteht aber nutze sie nicht um deiner Ex irgendwelche Botschaften zukommen zu lassen

Sie zeigt aktuell eine sehr emotionale Reaktion, kommt zurück und geht wieder, das Spiel könnt ihr noch ein paar Mal machen aber das ist kein Pfeiler für eine Beziehung. Willst du mit jemanden zusammen sein, der sich nicht sicher ist?

Dich trifft das jetzt alles erstmal völlig unvorbereitet, das tut mir leid aber ich will ehrlich zu dir sein.
Es war nicht alles gut in der Beziehung, schon über einen längeren Zeitraum nicht, sonst wärst du nicht hier.

Heute 11:04 • x 1 #4

HeikoA13
Nach 20 Jahren ist es durchaus möglich, das man sich ent-liebt und ein Partner sich in den Focus stellt.

Denkbar wäre, das ihr Euch in den letzten Jahren etwas aus den Augen verloren habt und Nähe und Zuwendung füreinander verloren gegangen ist.

In Langzeit-Beziehungen ist das fast normal und führt nicht selten zu Trennungen, vor allem wenn die Kinder erwachsen und aus dem Gröbsten raus sind.

Ich würde Deine Frau komplett in Ruhe lassen, ihr nicht hinterher laufen etc.
Dränge Dich nicht auf, suche Deine eigenen Kraftquellen.

Heute 11:11 • x 2 #5

stream
Zitat von Kiss2000:
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, es zu verstehen.

Da gibt's keine Logik, zermahl dein kopf nicht.
Hauptsache du hast deine Kinder großgezogen und wars bestimmt guter Ehemann.

Heute 11:29 • x 1 #6

K
@HeikoA13
vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde sie auch in Ruhe lassen. Was ich beim ersten Mal auch gemacht habe verstehe ich nicht, dass sie beim zweiten Mal, als sie zurück nach Hause gekommen ist ganz schön viel Liebe ausgestrahlt hat und viele Liebesgeständnisse zugegeben hat, die war voller Liebe, Zärtlichkeit , Zuneigung und in den letzten zehn Tagen war sie sehr zurückhaltend.

Heute 11:50 • #7

R
Zitat von Kiss2000:
@HeikoA13 vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde sie auch in Ruhe lassen. Was ich beim ersten Mal auch gemacht habe verstehe ich nicht, dass sie beim zweiten Mal, als sie zurück nach Hause gekommen ist ganz schön viel Liebe ausgestrahlt hat und viele Liebesgeständnisse zugegeben hat, die war voller Liebe, ...

Dann ist in der Zeit affärenseitig irgendwas passiert!

Hast Du denn, als sie zurück kam, gewisse Regeln aufgestellt bzw. Forderungen gestellt?

Kontaktabbruch zur Affäre etc. Davon hab ich nichts gelesen.

Vor 8 Minuten • #8

aquarius2
Deine Frau wird des öfteren hin und her gehen. Sie ist in einer Langzeitbeziehung aus der drei Kinder hervor gehen, sie verliert eventuell sehr viel und ob es dann mit dem Neuen klappt. Egal was sie sagt, nimm sie nicht zurück, je eher sie versteht, dass es aus ist, umso schneller ist diese Beziehung beendet und was anderes als die dauerhafte Trennung wird alle Seiten auf Dauer unglücklich machen.

Gerade eben • #9

A

x 4