208

Meine Frau ist mit unseren Kindern überfordert - Teil 2

L
Zitat von MaWa:
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter u d stelle es in den Raum, dass die Kinder im Moment in einer Pflegefamilie am besten aufgehoben wären.

Wenn Sie wirklich Gewalt ausgeliefert sind, dann ist das definitiv eine Option woran auch das Jugendamt sicherlich schon gedacht haben wird. Aber sowas ist dann auch echt die Letzte Option um die Kinder zu Schützen, die karte wird immer am ende gespielt, wenn alles weitere nichts gebracht hat und das ist auch gut so.
Ich wurde von meinem Vater weggeholt ins Heim und von dort zu Pflegeeltern, ich hatte allerdings das Pech das meine Pflegemutter sich eigentlich ein Mädchen gewünscht hatte, dementsprechend wurde ich von ihr auch behandelt.
Es ist also nicht immer besser für die Kinder, wenn man Sie von den Eltern trennt.
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, sobald eine Mutter das Gefühl hat, nicht mithalten zu können oder nicht Perfekt wie es im Buche steht Mutter ist, hagelt es von der Gesellschaft nur so Vorwürfe.
Kein Wunder das Mütter wie auch Väter da irgendwann einmal an Ihre grenzen stoßen.

07.10.2023 13:45 • #91

M
@Luddy Okay, wo fängt Gewalt an? Es tut mir so unheimlich leid, was Dir widerfahren ist. Ich hoffe sehr, dass Du darüber reden konntest und Deinen Frieden schließen konntest. Für mich fängt Gwalt an, wenn Kinder lieblos erzogen werden und sie nicht im Schutz der Familie und der Fürsorge sind.

07.10.2023 14:31 • x 2 #92

A

Meine Frau ist mit unseren Kindern überfordert - Teil 2

x 3

tlell
Zitat von Hansim:
Ich habe alles in meiner Macht versucht zu helfen, aber sie hat sich zu lange nicht helfen lassen und ich kann in Kombination mit meinem Job keine Kraftreserven mehr mobilisiere und muss mich ein Stück auch selbst schützen. eine überforderte Person ist schon schlecht, zwei Überforderte Personen ein Supergau .

Ich verstehe eine Sache nicht. Es gibt dutzende Frauen/Männer die alleinerziehend sind. Viele gehen arbeiten und machen Haushalt/Kinder dann noch dazu. Die kriegen das alle hin irgendwie. Ihr seid zwei Erwachsene und bekommt es nicht geregelt. Gut deine Frau ist vielleicht krank mit was auch immer. Aber du scheinst ja selber riesen Probleme damit zu haben diese Kinder und den Haushalt alleine zu versorgen. WIeso ist das so?

07.10.2023 14:57 • x 5 #93

B
Zitat von Lilli2:
Das Problem beim Kinder weg nehmen sehe ich darin, dass Hansim schlechte Karten haben könnte wenn sie ihn wegen Kindesentzug anzeigt.

Warum wird denn von wegnehmen oder Pflegefamilie geredet? Die Kinder haben einen Vater, der spätestens seit März das Problem erkannt und hier adressiert hat. Die Mama hat in irgendeiner Form ein Problem. Ob es fehlende Mutterliebe ist, hormonelle Themen, Depressionen oder abgebrochene Fingernägel, darüber kann trefflich spekuliert werden, ist aber nicht zielführend. Ich frage mich, wenn ich als gesunder, mental wacher Elternteil erkenne, dass mein Partner zu krank, zu schwach, zu überfordert ist, um die Kinderbetreuung ohne Kindeswohlgefährdung -psychisch und physisch- zu wuppen, wie kann ich als liebevoller, besorgter Elternteil sieben Monate zuschauen, wie die gemeinsamen Kinder misshandelt werden. Mich wundert die Frage nach der Mutterliebe, unter kompletter Ignoranz des Anteils des Vaters am Desaster für die Kleinen.
Zitat von Hansim:
ich weiterhin in Vollzeit, werde wohl bald auch in Teilzeit wechseln.

Bist du nun in Teilzeit?

07.10.2023 15:10 • x 8 #94

MissLilly
@Hansim

Wie reagierst du, wenn deine Frau die Kinder in deiner Anwesenheit anschreit oder grob anfasst ?

Und darf ich fragen wie lange ihr schon insgesamt ein Paar seid ?

07.10.2023 15:13 • #95

Charla
@tlell
Zitat von tlell:
Viele gehen arbeiten und machen Haushalt/Kinder dann noch dazu. Die kriegen das alle hin irgendwie.

Mit zweijährigen Zwillings-Kleinkindern kann die Sache schon anderes aussehen. eine Freundin von mir rief mich damals öfter an um sie zu unterstützen, Ihre Zwillinge hatten u.a. Verdauungsprobleme und Hautprobleme, schrieen gleichzeitig und konnten lange Zeit nachts nicht durchschlafen, erst in einer Kinderklinik wurde die richtige Diagnose gestellt, es fehlte ihnen ein Verdauungsenzym.
Danach wurde es langsam ruhiger, sie blieben aber lange Jahre sehr lebhaft und übersensibel.

07.10.2023 15:16 • x 2 #96

L
Mit wegnehmen meinte ich, dass Hansim nicht einfach beschließen kann das die Kinder jetzt bei ihm leben. Die Frau hat ja auch das Sorgerecht. Aber ja, Hansim, werde aktiv. Da bin ich voll bei Brightness. Hier sind so viele Ideen zusammen gekommen wohin du dich wenden könntest. Fang an euch Hilfe zu suchen und versuche die Kinder so wenig wie möglich alleine bei deiner Frau zu lassen. Geh dazwischen sobald sie sie Kinder ruppig behandelt.

07.10.2023 15:17 • x 3 #97

Timeconsumption
Na ja, mal abgesehen davon, dass Gewalt gegen Kinder mittlerweile in Deutschland Gott sei dank eine Straftat ist, kann ich es absolut nicht verstehen, warum man seine Kinder sowas überhaupt durchmachten lässt.

Die Mutter ist in der Verantwortung, sich Hilfe zu holen, wenn sie überfordert ist. Punkt. Und wenn sie dazu alleine nicht in der Lage ist, ist der Vater in der Pflicht, seine Kinder dem nicht auszusetzen!

Die Frau ist erwachsen und mündig, die Kinder wehrlos und verstehen die Welt nicht mal! Würde mein Partner meine Kinder so behandeln, wäre ich weg. Mit den Kindern.

07.10.2023 16:18 • x 2 #98

Balu85
Zitat von Timeconsumption:
Die Mutter ist in der Verantwortung, sich Hilfe zu holen, wenn sie überfordert ist. Punkt. Und wenn sie dazu alleine nicht in der Lage ist, ist der Vater in der Pflicht, seine Kinder dem nicht auszusetzen!

Das sagt sich so leicht...moralische oder ethische Aspekte sind aber mit der Realität teilweise nur schwer vereinbar.
Und dann muss man auch erstmal beweisen das die Mutter nicht in der Lage ist sich ordentlich um die Kinder zu kümmern.
Und selbst wenn das beweisbar ist muss man selbst in der Lage sein sich allein um die Kinder zu kümmern.

07.10.2023 16:30 • #99

Susanna
@Brightness2

Ja, das hat er Dir bereits geschrieben.
Wieso drehst Du den Spieß eigentlich um? Er hat sich bereits um alles mögliche gekümmert. WO ist sein Anteil am Desaster?
Etliche Vorschläge hier hat er bereits umgesetzt. Zu den Terminen Jugendamt geht - ging? sie alleine, weil sie nicht wollte, dass er mitkommt.

07.10.2023 16:48 • #100

M
@Brightness2 daran siehst Du, dass Beide nicht, im Moment, fähig sind ihren Kindern gerecht zu werden. Darum, mein Einwand, im Moment, eine Pflegefamilie. Beide Elternteile können sich in Therapie begeben. ….und, ja, natürlich sollte auch der Vater eine Erziehung, liebevollen Umgang, Liebe den Kindern gegenüber haben. In diesem Falle war aber die Mutter die Hauptperson und der Vater hat den Lebensunterhalt verdient. Von Luft und Liebe wird kein Kind satt.

07.10.2023 16:54 • #101

M
@Timeconsumption Gehe ich genauso mit.

07.10.2023 16:55 • x 1 #102

Timeconsumption
@Balu85 Die Moral bezogen darauf, Kindern Gewalt auszusetzen?

Natürlich hat der Mann die „Macht“, Dinge umzusetzen. Zum Jugendamt gehen, denen die Situation schildern und Nägel mit Köpfen machen.

Ich persönlich würde meinen Partner sogar anzeigen, wenn er meinen Kindern gegenüber gewalttätig wird. Und ja, anschreien und grob anfassen IST Gewalt und mit nichts, aber auch gar nichts zu entschuldigen.

Die einzige Situation, in der ich ein „gewaltsames anfassen“ akzeptiere, ist, wenn ich mein Kind davon abhalten muss, auf die Straße zu rennen.

Wenn ich so überfordert bin, dass ich es nicht mal schaffe, mit meinen Kindern rauszugehen, sie anschreie und Gewalt meine Form der Erziehung ist, brauche ich Hilfe. Punkt.

Kann ich mich selbst, aufgrund einer geistigen Erkrankung nicht um Hilfe kümmern, erwarte ich, dass der Vater die Kinder mit allem in seiner Macht stehende schützt.

Es sind hilflose zweijährige. Wenn ich daran denke, wird mir schon übel.

07.10.2023 17:19 • x 1 #103

M
@Timeconsumption so sehr ich es auch. …und wenn der Vater es auch nicht gerissen bekommt, muss Hilfe in Anspruch genommen werden zum Wohle der Kinder. Nach wie vor die oberste Priorität.

07.10.2023 17:23 • #104

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Und selbst wenn das beweisbar ist muss man selbst in der Lage sein sich allein um die Kinder zu kümmern.

Müssen das nicht ganz viele Elternteile nach einer Trennung auch?

07.10.2023 17:30 • x 1 #105

A

x 4