Ich habe die vergangenen Tage wieder etwas aufgewühlt in mich hinein gehorcht. Der Grund dafür war folgender. Am Sonntag waren wir bei einem Stadtfest hier bei uns. Wir, die Kinder und auch ein paar Freunde. Gestern sagte er ihr wohl, sie saßen angeblich mit der Kollegin zusammen mit der sie sich sehr gut versteht und die auf gleicher Hierarchieebene ist zusammen, dass er auch mit seiner Frau und seinen Kindern da war. Ich war mit den Kids gerade auf einem Karussell und sie stand mit unseren Freunden alleine da. Daher wollte er sie wohl nicht ansprechen. Später dann sagte er, er hätte mich auch gern gesehen oder kennengelernt. Ich sagte ihr dann, dass das ja wohl doch sehr merkwürdig wäre. Warum sollte er mich zum einen Kennenlernen wollen und zum anderen wieso sagt er denn so etwas in Gegenwart ihrer Kollegin? So ein Quatsch. Nun ja, diese wäre zu dem Zeitpunkt wohl gerade nicht im Büro gewesen. Ah ja. Man unterhält sich so wer was am WE gemacht und dann, wenn die Kollegin nicht im Büro ist, sagt er er will mich Kennenlernen. Mag sein, dass dies so war und sie darin nichts verwerfliches gesehen hat. Meine Ansage dahingehend war folgende. Zum einen hätte er weder sie noch uns auf dem Stadtfest angesprochen. Seine Frau, die meiner eine in die Fresse hauen will und in deren Gegenwart nur noch von Frau C., den Namen meiner Frau darf er nicht mehr nennen, hätte sich sicher ganz doll gefreut mit meiner Frau oder uns konfrontiert zu werden. Zum anderen hätte er ganz sicher auch die Konfrontation mit mir gescheut. Das war in meinen Augen eine ganz klare Provokation von ihm in ihre Richtung darauf etwas zu sagen. Als sie es mir erzählt hat und ich ihr meine Zweifel an dem Gespräch, wie sie es dargestellt hat, geäußert habe, ist sie wieder einmal an die Decke gegangen. Sie hat sich zwar eine Stunde später bei mir entschuldigt und ihr Verständnis geäußert, aber bei mir hat es etwas ausgelöst.
1.) Sie sagt, dass sie mit ihm, seitdem er ihr auch seine Gefühle eingestanden hat, noch nicht wieder privat gesprochen hat. Sie weiß, dass es irgendwann dazu kommen wird oder muss, forciert das aber nicht. Aber das ganze Ich hau ihr in die Fresse Frau C. und so weiter soll in einem kurzem Gespräch zwischen meiner Frau und ihm gesagt wurden sein? Nein, dass glaube ich nicht. Ich vermute, dass sie sich noch immer austauschen. Was war das mit uns? Was ist gerade mit uns? Wie reagiert Dein Mann / Deine Frau? Wie ist die Stimmung zu Hause Und so weiter und so fort.
2.) Sie bezieht noch immer keine Stellung. Sie sagt zwar, dass sie sich entschieden hätte und ja bei mir sei, aber das ist nicht klare Kante. Er hat ihr damals, als er auch ihr seine Gefühle eingestanden hat, gesagt, dass es keinen Sinn hätte, da beide verheiratet wären. Er sagte, dass hätte keine Nachhaltigkeit. Nur wenn ich nun den ersten Punkt wieder heranziehe, so scheinen sie ihr Spiel einfach weiterzuspielen.
3.) Ich muss irgendwie versuchen aus der Sache rauszukommen. Ich denke, dass es ein ganz wesentlicher Punkt gewesen wäre nicht nur über unsere Vergangenheit und das was schief gelaufen ist zu sprechen, sondern auch was ist und werden soll. Und das geht momentan gar nicht. Immer nur blabla. Im Moment keine Gefühle. Im Moment bei uns alles super. Im Moment nur Chef und cooler Typ.
4.) Sie bemüht sich. Tut sie wirklich. Und es ist auch ganz toll zu Hause. Erreicht sie mich nicht, dann kommen hier Anrufe im Minutentakt, bis sie mich erreicht.
Was soll ich tun? Ein Gespräch unter vier Augen oder am Telefon funktioniert nicht. In eine Whatsapp oder Mail kann man zu viel hineininterpretieren. Ein Therapeutengespräch? Irgendwie will ich ihr glauben und um die Ehe kämpfen. Nur weiß ich gerade echt nicht, ob das Sinn macht.
Kommenden Woche haben sie hier bei uns in der Stadt ein großes Meeting. Da gehen sie, mit allen Kollegen, Abends noch weg. Das ist normal und für mich auch nicht das Problem. Ich habe mir überlegt, ob ich das als Anlass nehme und danach noch einmal mit ihr zu reden. Wie war es? Wie hat es sich angefühlt? Und wenn sie dann immer noch rum eiert, dann packe ich für ein paar Tage meine Sachen und sie soll sich klar werden. Oder soll ich das Thema einfach versuchen auszublenden und ihr sagen Wenn es Dein Weg ist, dass einfach auszusitzen, dann bitte. Aber sprich mich dann nicht mehr an wann er nun im Büro war und wann nicht. Klärt das unter Euch. Aber erwarte nicht, dass ich dann noch da bin, solltet ihr euch irgendwann einmal einig sein.
Was denkt Ihr? Welchen Weg würdet Ihr gehen?
Danke