Hallo Xdiver!
Erinnerst du dich an mich? Ich habe dir hier schonmal geschrieben, weiter vorne. Da hatte ich gehofft, dass du schon weiter bist mit deiner Verarbeitung. Jetzt lese ich aber mit einem gewissen Unbehagen, wie sehr die Zweifel noch an dir nagen.
Ich hatte ja bis vor 2 Jahren auch eine bekloppte Affäre mit meinem Chef. Bzw. er war ein mir gegenüber weisungsbefugter Kollege, das Wort Chef mochte er nicht. Aber egal, die Situation war vergleichbar. Ich war total in ihn verliebt, wollte für ihn sogar meine Familie verlassen. Das war ihm aber so gar nicht recht, denn er wollte nur ein bisschen unverbindlichen Spaß. Mit der Aussicht auf eine Beziehung hat er mich da nur geködert. Na egal, ich habe jedenfalls viel Lehrgeld bezahlt.
Meinen Mann habe ich von Anfang an informiert. Das ging ja auch nicht anders, denn für mich war es ja der Beginn einer neuen Beziehung. Als die dann scheiterte, holte mein Mann mich zurück in die Ehe. Fragen hat er nie gestellt. Für ihn war nur wichtig, dass ich bei ihm blieb und darin wollte er Gewissheit, mehr nicht. Ich war es dann aber die mein schlechtes Gewissen nicht länger aushielt. Die Dinge, die mit dem Chef vorgefallen waren standen für mein Empfinden wie eine Wand zwischen meinem Mann und mir. Also beichtete ich auch die Details nach und nach und sehr behutsam. Manche nennen das hier Salamitaktik.
Zunächst wehrte mein Mann sich dagegen, er wollte die Bilder im Kopf nicht, konnte sie nicht ertragen. Ich war aber der Ansicht, dass wir nur dann eine reelle Chance bekommen, wenn er wirklich alles weiß. Ok, die ganz unschönen Details habe ich ihm erspart. Es reicht, wenn ich damit fertig werden muss. Dazu kann ich nur sagen, dass diese Affäre am Ende eher einem se xuellen Missbrauch glich. Um diesen Mann an mich zu binden, war ich zu Praktiken bereit, die ich freiwillig niemals über mich ergehen lassen hätte. Überflüssig zu erwähnen, dass ich nach Ende der Affäre meine Stelle dort kündigte und mit wehenden Fahnen flüchtete. Was blieb war meine Ambivalenz. Dazu an anderer Stelle mehr.
Soweit so mies. Nun aber zu dir und deinem Problem. Was genau nagt an dir? Was würde es ändern, wenn du wirklich alles weißt. Wärst du in der Lage, mit den Bildern in deinem Kopf umzugehen?
Ich kann dir sehr genau sagen, warum deine Frau dir nicht alles erzählt. Sie hat Angst dich zu verlieren. Warum hat sie diese Angst? Weil sie dich liebt!
So einfach ist das!
Sie hat Mist gebaut, ok! Dafür gibt es Gründe - entweder in ihrer Seele versteckt - oder in eurer Ehe begründet. Diesen Gründen soltet ihr unbedingt nachspüren. Wichtig für dich sollte nicht sein, was passiert ist, sondern warum. Und zu dem Warum, lieber xdiver- habt ihr beide beigetragen. So ehrlich musst du dir gegenüber sein, das einzugestehen. Und daran gilt es nun zu arbeiten! Ganz, ganz dringend! Schau doch mal in meinem Thread vorbei: langjährige Ehe - Neubeginn alleine oder zu zweit!
Da bekommst du viele Anregungen dazu!
Und nun, bitte genieße deinen Urlaub! Deine Frau ist bei dir, das alleine ist wertvoll genug, um es zu schützen und zu bewahren! Sie ist bei dir, weil sie dich liebt. Darüber kannst du dir zu 100% sicher sein.
Alles andere ist zwar nicht egal, es muss aufgearbeitet werden, aber nicht jetzt. Nicht im Urlaub!
Ich wünsche dir eine schöne Zeit!
LG
Lilli
21.07.2018 09:41 •
x 3 #682