212

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
Wenn du zu Süchten greifst und die dir helfen (und da gibt es eine ganze Menge....Alk., Nikotin, Zucker, Tabletten...) dann guck dir genau an, wo du besonders gefährdet bist und überleg erstmal rational, ob du es wirklich dosieren kannst oder nicht. in kleinen Dosen ist das für eine bestimmte Zeit gewiss okay. ...

Liebe Miranda,
erstmal tut es mir sehr leid für dich, dass dein Leben so sehr von Krankheit begleitet war/ist.

Was Süchte angeht, Yep, da muss man aufpassen. Ich finde es erstaunlich wie gut Alk. den Schmerz beseitigt, allerdings kommt dieser Schmerz dann sofort wieder zurück wenn die Wirkung nachlässt, zusätzlich habe ich dann gleich Kopfschmerzen, auch bei wenig Konsum, und das macht für mich den Alk. recht unattraktiv.

Tatsächlich wären Beruhigungsmittel eine Option um die Gefühle zu reduzieren. Eventuell könnte es gut sein, für drei Tage oder so Beruhigungsmittel zu nehmen, um auch das mindset wieder umzutrainieren

Allerdings können die Mittel sehr schnell eine sehr heftige Sucht auslösen. Deshalb weiß cih noch nicht, ob mir das wirklich hilft.

Ich probiers erstmal mit gedanklichen Mitteln weiter. Ich hab mir vorgenommen, mich mehr darauf zu konzentrieren, warum ICH mich (zumindest gedanklich) trennen wollte.

Sie hat mich ja auch oft sehr genervt mit ihren Erwartungen, aber auch teilweise mit ihren Geschichten, die oft langweilig waren. Und sie hatte auch Hobbies und Leidenschaften, die ich einfach uninteressant fand. Und ich kann jetzt schon diese Freiheit bzw. Ruhe fühlen ohne Sie. Manchmal hat sich mein ganzer Tag nur um sie gedreht irgendwie, und wie es ihr geht, besonders natürlich während sie krank war. Und ich bin auch froh, dass ich sie eben NICHT im Stich gelassen habe und sie jetzt wieder gesund ist. Und es war gut für die Kinder so lange zusammenzubleiben. Wir hatten ja auch viele Higlights als Family, ein ganz toller Urlaub 2023 fällt mir da ein. D

Aber die Highlights konnten das fehlende emotionale wertschätzende Beziehungskontinuum nicht ersetzen. Und das war auf jeden Fall beidseitig, also auch von mir nicht gefühlt. Und sie war auch nicht wertschätzend gegenüber mir.

Mit der Affäre hat sie sich einen Fehler geleistet, der vielleicht unsere komplette Beziehung auf jeder Ebene für immer zerstört hat. Hinzu kommt der ganze Stress, der Trennung und Scheidung mit sich bringt. Und wir sind auch nicht mehr jung, ich hoffe auch, dass ich gesundheitlich gut aus der Sache raus komme.

04.01.2025 08:20 • x 5 #61

M
@Ferrismachtblau Vielen Dank für dein Mitgefühl! Das Niederschreiben gestern meiner vergangenen Krankheit hat mich den Wahnsinn erkennen lassen, dass ich eigentlich täglich eine Party machen sollte, sowas überwunden zu haben und anstelle suhle ich mich in Liebeskummer, als hätte ich kein anderes Hobby....
Ich schiebe die Genesung scheinbar mit derselben kognitiven Dissonanz weg wie zuvor die Krankheit und das Leiden. Hat Nach-und Vorteile....
Was Beruhigungsmittel angeht, habe ich keine Erfahrung, allerdings denke ich schon, dass die alle, genau wie Alk., Nebenwirkungen haben und dass die unterdrückten Gefühle ggf verstärkt zurückkommen (rein aus der Logik heraus und bei einem Versuch mit Druxal war das bei mir auch mal so...gruselig)
Was du gedanklich probierst nennt sich Ehrlichkeit. Radikale Ehrlichkeit. Ich persönlich halte das für das Beste. Dass man sich eben selber nicht belügt, nur, weil es grad so weh tut.
Und dass du erkennen kannst, ich interpretiere es mal mit meinen Worten, dass der Zeitpunkt beispielsweise gar nicht so verkehrt war und die Umstände. Man könnte sagen, dass es trotz allem Elend, Schock und Erschütterung, dennoch irgendwie bestmöglichst vom Schicksal eingefädelt wurde.
Ich kann das bei meiner Trennung auch erkennen.
Ich hätte mich vermutlich niemals von meinem Ex getrennt, irgendwie hätte ich ihm das nicht antun können, obwohl ich eigentlich auch nicht so glücklich mit ihm war, viel gemotzt habe, weil mir was gefehlt hat, frustriert war. Aber ich hätte das nicht geschafft. Außerdem kannte ich ja sein Verlassenheitstrauma und wie er dazu neigt, zusammenzubrechen, sobald ich mal auf Abstand gehen wollte. Als dann diese andere Frau im Spiel war, dachte ich: perfekt! DIE soll sich jetzt um ihn kümmern und genau das habe ich ihm auch beim Rauswurf gesagt: geh zu ihr! ich blockier dich jetzt. Im Grunde war das für mich ein Freifahrtschein. Und in meinem Fall war zwischen den beiden zudem noch nix gelaufen.
Zusätzlich kommt bei mir hinzu, dass die Geschichte eine sehr sehr einfache ist, die man mit wenigen Worten mitteilen kann, ohne dass es Rückfragen gibt.
Er war auf einem Seminar - er hat sich verliebt - er hat Schluss gemacht.
Natürlich ist die Geschichte wesentlich komplizierter, denn ich akzeptierte es ja nicht und es zog sich hin, aber im Grunde ist es das schon.
Da kommt niemand, dem ich das erzähle, an und sagt aber du hättest doch noch dies und das versuchen müssen/du hättest nicht so und so reagieren sollen/du hast einen Fehler gemacht .....
Ich hab lediglich vom ein oder anderen gesagt gekriegt, dass ich schon früher hätte handeln sollen. Aber wir reden hier von Tagen.
Mein Ex erzählt die Geschichte offenbar anders, aber wenn nötig, hab ich die schnell zurechtgerückt.
Niemand erwartet von mir, dass ich anders gehandelt hätte. Ich hab deren Mitgefühl in der Regel.
Da ich früher auch schon so richtig Mist gebaut hab, weiß ich, wie es ist, wenn man alles hinter sich lassen muss, falls man mit solchen Nachfragen oder Kritiken nicht konfrontiert werden möchte (wie das beispielsweise hier im Forum der Fall wäre )
Was mich angeht, ich muss das alles jetzt lediglich verdauen.
Ich weiß sogar, worum es bei mir geht und warum das Verdauen bei mir sich vermutlich etwas komplizierter verhält als bei Otto Normal. Da muss ich Geduld haben.
Bei dir ist jetzt ja alles sehr frisch und natürlich hast du eine sehr lange Partnerschaft hinter dir die sich über einen großen Teil deines gesamten bisher gelebten Lebens erstreckt. Das ist schon ein Ding! Und auch du musst da natürlich Geduld haben. Aber vielleicht bringst du insgesamt nicht so ein großes Päckchen mit, was deine Trauerzeit in der Länge ausdehnt oder für persönliche Krisen sorgt (?) Hast du da ein Gefühl bzw bereits Ahnung von dir? Stehst du einigermaßen auf stabilem Fundament?
Wünsche dir erträgliche Tage und viele Einsichten!

04.01.2025 19:04 • x 1 #62

A

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

x 3

Heffalump
Zitat von Ferrismachtblau:
Meinen Frieden machen kann ich auch nicht, weil ich sie einfach nicht so kenne, wie sie sich verhalten hat.

Du denkst an Version von früher, die hat aber leider gerade ne Existenzkrise und die Version aber jetzt, ist dir völlig unbekannt, ist aber jene, mit der du zu Recht kommen musst.
Ich rate dir, stell dich der Tatsache, das ihr früheres Ich, vermutlich nie mehr zum Vorschein kommt.

Heute 08:27 • x 3 #63

M
Mir ist noch ein wichtiger Punkt eingefallen.
Und zwar auf meine innere Frage:
Könnte es sein, dass ich durch die Trennung von irgendetwas verschont werde?
Ich bin in der Tiefe nämlich davon überzeugt, dass man nicht mehr zugemutet kriegt, als man ertragen kann. dass sich da irgendeiner was dabei denkt, zumindest muss ich das im Rückblick auf mein Leben immer wieder anerkennen.
Wer weiß, wie es mit meinem Ex weitergegangen wäre oder weitergeht! Er hat in seinem Leben zwei Suizidversuche hinter sich. Auch kann ich nicht einschätzen, ob sein Wesen sich in eine negative Richtung verändert hätte (vielleicht ja auch schon hat).
Das sind alles Faktoren und mögliche Ereignisse, von denen ich, je länger ich von ihm getrennt bin, verschont würde, weil es mit zunehmenden Abstand immer weniger meine Angelegenheit ist, weniger mit mir zu tun hat, mich weniger betrifft. Ich bin da raus.

Heute 10:57 • x 2 #64

Ferrismachtblau
Zitat von Heffalump:
Du denkst an Version von früher, die hat aber leider gerade ne Existenzkrise und die Version aber jetzt, ist dir völlig unbekannt, ist aber jene, mit der du zu Recht kommen musst. Ich rate dir, stell dich der Tatsache, das ihr früheres Ich, vermutlich nie mehr zum Vorschein kommt.

Ja, ich hab es auch wirklich abgehakt zu 99,9% meiner Zeit, dass es wieder werden könnte. Aus mehreren Gründen:

-das was du sagst, dass sie sich verändert hat, und diese veränderte Frau erlangt Identifikation dadurch, dass sie sich von mir abgrenzt, wie als wäre ich ihr Papa und sie in der Pubertät, dabei bin nur paar Jahre älter

-schlechte Langzeitperspektive, weil ich ein eifersüchtiger Mensch bin(niedriger Selbstwert) und wäre in einer Ehe 2.0 sicher total oft unsicher und misstrauisch

-sie immer noch verliebt ist in den anderen Typen (wohl der Hauptgrund)

-ich mir ein Leben ohne sie durchaus vorstellen kann, wobei schon meine Traumvorstellung wäre, dass wir eines Tages wieder Freunde sein können, dafür dürfte ich sie aber nicht mehr lieben und ihr hängen, ihr vergeben haben und damit leben können, wenn sie einen anderen Mann hat. Aber der AP dürfte es nicht sein, dass wäre für mich ein No-Go

-sie wieder echte Gefühle für mich hätte, momentan vermutlich maximal Mitleid

Tja...ich versuche schon gerade ein einzelner Mensch zu werden, ist aber schwer wenn man 24 Jahre symbiotisch gelebt hat

Heute 12:04 • x 5 #65

Islantilla
@Mirandaa

Alles im Leben hat seinen Sinn.
Und ich persönlich glaube schon lange nicht mehr an Zufälle.

Darüber gibt es sogar ein Buch, was ich mir jetzt auch endlich mal bestellt habe:
Es gibt keine Zufälle von Robert H. Hopcke.
Bin schon sehr gespannt, was da drin steht....

Heute 13:28 • x 2 #66

Ferrismachtblau
Heute Abend ist mir was wunderbares passiert. Plötzlich wurde mir bewusst, dass ich mich völlig normal fühle, also ich meine genau so, wie vor der Aufdeckung der Affäre. Heute ist der 42.Tag seitdem ich es weiß. Mir ging es also quasi nonstop 41 Tage ultra bescheiden. Sicherlich bin ich noch nicht über den Berg, aber das ist gerade ein Lichtblick Gerade merke ich, in was für einem schlechten Film ich mich befunden habe.Ich hoffe es hält noch eine Weile an...

Vor 10 Minuten • #67