800

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

Jane_1
Zitat von Heffalump:
Exen sind nie Freunde - und werden es auch nie werden.

wage zu widersprechen. Exen können Freunde werden, wenn sie es schon vorher waren. Und wenn beide nichts mehr voneinander wollen.

12.02.2025 10:02 • x 2 #346

Ferrismachtblau
Zitat von Jane_1:
wage zu widersprechen. Exen können Freunde werden, wenn sie es schon vorher waren. Und wenn beide nichts mehr voneinander wollen.

Ja, das würde ich mir schon sehr wünschen für mich und auch für meine Kinder in der langfristigen Zukunft, aber ob ich je ohne partnerschaftliche Gefühle sein werde UND mit freundschaftlichen Gefühlen, das ist jetzt noch völlig offen...

Es gab eindeutig eine Freundschaft, aber die ist erledigt für Erste...

Mir gehts DEUTLICH besser heute, gestern war Beam in die Traumvergangenheit/ Verzweiflung und Verwirrung aber heute morgen schon habe ich keine Trauer gefühlt und fühl mich schon wieder stabil, quasi wieder Zurück in die Zukunft haha

12.02.2025 13:36 • x 2 #347

A

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

x 3

M
Zitat von Jane_1:

ich hatte so eine Freundschaft mit meinem letzten langjährigen Freund nach einem Jahr (!) Pause. die Pause ist immer wichtig wie ich finde.
wir waren dann zwei Jahre dickste Freunde.
dann war meines Erachtens nach aber ein weiterer Cut nötig , um die letzten verbliebenen Abhängigkeiten zu lösen.
haben uns nach 10 Jahren Pause vor 3 Tagen wieder getroffen. ich weiß, er würde mich jederzeit freundschaftlich unterstützen, wenn es angemessen und machbar wäre . ich ihn ebenso.
mit dem weiteren großen Abstand sehe ich ihn mittlerweile aber nochmals in einem ganz anderen Licht.

12.02.2025 13:50 • x 2 #348

M
Zitat von Ferrismachtblau:
Ja, das würde ich mir schon sehr wünschen für mich und auch für meine Kinder in der langfristigen Zukunft, aber ob ich je ohne partnerschaftliche Gefühle sein werde UND mit freundschaftlichen Gefühlen, das ist jetzt noch völlig offen...

muss es denn freundschaftlich werden?
warum?
weil du sie als Mensch schätzt?
und da gab es jetzt keinen Knick durch das Freilegen von ganz anderen Seiten?
oder könnte es sein, dass du nach so vielen Jahren einfach noch zu nah dran bist und dir den Verlust von Kontakt zu ihr nicht vorstellen magst?
zum Kontaktabbruch mit meinem oben genannten Exex hat geführt, dass an seiner Geburtstagsfeier, die seine fleißige neue Freundin für ihn ausrichtete (mit der ich mich gut verstand) eine Gruppe seiner neuen Freunde sich mir gegenüber etwas marode verhielt und er nicht einschritt. ich merkte damals, dass er immer nur der momentanen Partnerin gegenüber solidarisch war, das gute Verhalten also gar nicht einem allgemein guten Charakter, sondern einem gewissen Grad an Abhängigkeit geschuldet war. das war für mich ziemlich ernüchternd
Mir gehts DEUTLICH besser heute, gestern war Beam in die Traumvergangenheit/ Verzweiflung und Verwirrung aber heute morgen schon habe ich keine Trauer gefühlt und fühl mich schon wieder stabil, quasi wieder Zurück in die Zukunft haha

gut zu sehen und sich zu merken, dass man aus tiefen Löchern auch wieder rauskommt. ich vergesse das leider immer wieder.

12.02.2025 14:01 • x 2 #349

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
haben uns nach 10 Jahren Pause vor 3 Tagen wieder getroffen.

und es hat kein bisschen gefunkt ?

Zitat von Mirandaa:
muss es denn freundschaftlich werden?

ich weiß nicht genau, wenn ich mir das vorstelle, triggere ich mich nur, was heisst schon Freundschaft zwischen Männern und Frauen ? Zusammen Fussball gucken ? haha Freundschaft zwischen Männern und Frauen sind doch immer irgenwie Beziehungen wo viel kommuniziert wird, was natürlich sehr angenehm und schön ist, aber anders als Freundschaften unter Männern

Zitat:
gut zu sehen und sich zu merken, dass man aus tiefen Löchern auch wieder rauskommt. ich vergesse das leider immer wieder.

Wie gehts Dir heute ? Bist du down heute ?

Ich versuche irgendwie bei mir zu bleiben, aber gerade bei automatischen Tätigkeit wie Autofahren oder Aufräumen rutsche ich immer in Überlegungen die mit der Trennung und meiner Ex zu tun haben, ist echt tricky

Heute im Supermarkt ist aufgefallen, dass ich sogar Ernährungsgewohnheiten von ihr übernommen habe, obwohl ich es selber gar nicht so wollte...

12.02.2025 14:19 • x 1 #350

A

Es gab eindeutig eine Freundschaft, aber die ist erledigt für Erste...

Lass das doch erstmal auf dich zukommen.

Deine Frau hat dich betrogen. Das ist ein schwerer Vertrauensbruch, den du noch nicht verarbeitet haben kannst und der noch lange nachwirken wird.
Zudem seit ihr getrennt, womit auch die Möglichkeit wieder Vertrauen aufzubauen geringer ausfällt.

Für die Kinder ist ein harmonisches Verhältnis der Eltern wichtig. Das bedeutet nicht, dass du mit ihr befreundet sein musst.

Diese Vorstellung, dass du irgendwann mit deiner Ex (am besten mit den neuen Partnern) auf einer Schaukel, friedlich im Sonnenuntergang sitzt ist zwar schön, aber auch nur ein Traum. Wenn du das aktiv anstrebst erzeugt das nur Druck, der zu ungünstigen Ergebnissen führt.

Die Frage ist, ob du jetzt im Moment einen freundschafltichen Kontakt mit deiner Ex willst. Die Antwort ist denke ich mal nicht positiv....

Dann nimm das so hin und lass den Rest auf dich zukommen.

12.02.2025 14:45 • x 2 #351

Jane_1

Das dauert. Alles, was mit Gefühlen zu tun hat, dauert glaube ich viel, viel länger, als wir glauben. Und länger als wir wollen, eh. Bei uns war es nach ca. 1,5-2 Jahren gut, als er eine neue Freundin hatte (ich hatte verlassen).
Zitat von Mirandaa:

ich weiß das immer nur vom Kopf her, kann es aber nicht fühlen. Aber immerhin..

12.02.2025 17:20 • x 3 #352

M
und es hat kein bisschen gefunkt ?

OMG, nein !
außerdem kommt im derzeitigen Alter ein Altersunterschied von 8 Jahren dann doch mehr zum Tragen als früher
ich weiß nicht genau, wenn ich mir das vorstelle, triggere ich mich nur, was heisst schon Freundschaft zwischen Männern und Frauen ?

das solltest du wirklich genau untersuchen, was du damit meinst
Wie gehts Dir heute ? Bist du down heute ?

heut geht's mir gut.
war aber auch schon beim Psych.
Ich versuche irgendwie bei mir zu bleiben, aber gerade bei automatischen Tätigkeit wie Autofahren oder Aufräumen rutsche ich immer in Überlegungen die mit der Trennung und meiner Ex zu tun haben, ist echt tricky

sekündlich, stimmts?
Heute im Supermarkt ist aufgefallen, dass ich sogar Ernährungsgewohnheiten von ihr übernommen habe, obwohl ich es selber gar nicht so wollte...

soziale Wesen halt.
wenn wir das nicht könnten, gäbe es meiner Meinung nach keine Gemeinschaften jedweder Art
Zitat von Alduin:
Diese Vorstellung, dass du irgendwann mit deiner Ex (am besten mit den neuen Partnern) auf einer Schaukel, friedlich im Sonnenuntergang sitzt ist zwar schön,

is it?

12.02.2025 17:41 • x 1 #353

Heffalump
Zitat von Jane_1:
wage zu widersprechen

sei dir unbenommen - meine Erfahrungen waren da leider andere

12.02.2025 18:31 • #354

Ferrismachtblau
Zitat von Jane_1:
Das dauert. Alles, was mit Gefühlen zu tun hat, dauert glaube ich viel, viel länger, als wir glauben. Und länger als wir wollen, eh. Bei uns war es nach ca. 1,5-2 Jahren gut, als er eine neue Freundin hatte (ich hatte verlassen).

und hattest du dann.je wieder (phasenweise) Gefühle entwickelt für ihn zb als er dann ne Freundin hatte ? oder war die Liebe einfach erloschen? Hattest du nach der Trennung trotzdem Sehnsucht obwohl Du ihn verlassen hattest?

12.02.2025 20:51 • #355

Ferrismachtblau
Kennt ihr das eigentlich auch, dass einem in dieser Phase ständig das Essen anbrennt ? So oft wie in den letzten Wochen habe ich noch nie Pfannen mit Öl etc anbrennen lassen, Essen verkocht und sonst was, dabei hab ich Induktionsherd mit Timerfunktion, unglaublich, auch heute wieder..Soße verdünnt und dann einfach bei hoher Stufe auf dem Herd vergessen...gibt es nicht..oder ich koche mir nen zweiten Kaffee und trink den dann nicht , vergess ihn einfach

12.02.2025 22:07 • x 2 #356

M
Kennt ihr das eigentlich auch, dass einem in dieser Phase ständig das Essen anbrennt ? So oft wie in den letzten Wochen habe ich noch nie Pfannen mit Öl etc anbrennen lassen, Essen verkocht und sonst was, dabei hab ich Induktionsherd mit Timerfunktion, unglaublich, auch heute wieder..Soße verdünnt und dann einfach ...

Ja
Heute hat sogar das Rinderfett in der Eisenpfanne gequalmt.
Allerdings bin ich oft neben der Spur, schusselig, vergesslich, unsortiert...

12.02.2025 22:20 • x 1 #357

Heffalump
Kennt ihr das eigentlich auch, dass einem in dieser Phase ständig das Essen anbrennt

ich wäre froh gewesen - da kochen hätte zu können.

13.02.2025 04:52 • x 1 #358

Balu85
Zitat von Heffalump:
ich wäre froh gewesen - da kochen hätte zu können.

war bei mir auch so...Meine Grundnahrungsmittel (außer wenn die Maus da war) bestand eigentlich aus Wein und Butterbrot.
Manchmal noch ein Salat oder sowas.

13.02.2025 04:58 • x 4 #359

Ferrismachtblau
Zitat von Heffalump:
ich wäre froh gewesen - da kochen hätte zu können

Zitat von Balu85:
Meine Grundnahrungsmittel (außer wenn die Maus da war) bestand eigentlich aus Wein und Butterbrot.
Manchmal noch ein Salat oder sowas.

hört sich lecker an

OKAY Leute ,aber auch nach 2 Monaten noch ? das wäre schon heavy...

also die ersten 7 Wochen habe ich auch 6 kg abgenommen, aber jetzt sind es über 2 Monate und ich hab wieder 3kg zu genommen. (Die restlichen 3kg dürfen übrigens gerne wegbleiben)

Übrigens, ich musste immer kochen wegen der Kinder von Tag 1! an. Ich musste übrigens auch durchgängig weiter arbeiten (selbst. entspricht ca. halbe Stelle) ich konnte mich nicht! krankmelden (wie meine Ex übrigens 6 Wochen).

Da ich ja die Kids versorge/betreue, muss ich nach außen wirken, als hätte ich alles im Griff, weil Männern sowas erstmal natürlich nicht zu getraut wird. Ergo muss es aufgeräumt sein, immer Essen gekocht werden etc und die Sch*ss Wäsche gewaschen werden.

Es ist übrigens auch hart, dass ich manchmal meine Trauer wegen der Kids unterdrücken muss. Und momentan stecke ich in konzeptionellen Projektarbeiten, die für mich die reinste Folter sind, weil ich mich nicht konzentrieren kann oder will im Homeoffice. Und es ist der allgemein der schlimmste Monat des Jahres: FEBRUAR, ich hasse ihn schon immer!

Und ich würde momentan seeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrrrrr gerne wieder das Rauchen anfangen, was ich vor über 10 Jahren aufgehört habe.....

Ich hoffe ich sehe heute meine Freundin, damit ich einfach wieder Luft holen kann

13.02.2025 06:12 • x 1 #360

A

x 4