800

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

Ferrismachtblau
Zitat von BernhardQXY:
Kannst Du Dir vorstellen, nach all dem Schlamassel Euch neu zu erfinden? Abhängig davon ist die Frage, welche Bedingungen du dazu erfüllt brauchst.

Momentan nicht, ich muss erstmal unabhängig werden, d.h. diesen Verlust- und Vertrauensschock überwinden um klar zu sehen, wie meine Gefühle für sie aussehen. Die Anschlussfrage ist daher noch obsolet, weil ich erstmal diesen Abstand brauche. Den muss ich jetzt erstmal wollen , 7 Tage lang, 24 Stunden am Tag...wird erstmal schwer...vielleicht auch nicht, das wäre natürlich toll...

ich denke sie wirds mir nicht leicht machen mit dem Abstand , da würde ich drauf wetten

11.02.2025 08:37 • x 1 #331

B
Zitat von Ferrismachtblau:
7 Tage lang, 24 Stunden am Tag...wird erstmal schwer...vielleicht auch nicht, das wäre natürlich toll...

ich denke sie wirds mir nicht leicht machen mit dem Abstand , da würde ich drauf wetten

Hmm-Hm. Es gibt da leider nur eine Methode es heraus zu bekommen. Tun. Da kann ich Dich nur ermuntern, weil das Leid des Status Quo kennst Du ja.
Und was sie betrifft- jioah, das kann ich mir gut vorstellen. Es gibt Menschen, die brauchen die Aufmerksamkeit und können nicht damit umgehen, gar akzeptieren, wenn der gegenüber sich zurückzieht. Letztenendes kannst Du das nicht beeinflussen, sondern Du kannst nur damit umgehen. Und da schließt sich der Kreis- eine Kontaktsperre setzen und klar kommunizieren, dass Du keinen privaten Kontakt *willst*. Organisatorisches und Elternebene jederzeit, aber nichts privates, Nada, Niente. Konsequent Gespräche, die aus dem Ruder laufen, beenden. Nachrichten nur dann beantworten, wenn es etwas zu regeln gibt etc. Superhart, aber notwendig, damit Du den Abstand gewinnst.

11.02.2025 08:47 • x 1 #332

A

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

x 3

Ferrismachtblau
Zitat von BernhardQXY:
An einer Stelle hat sie recht- Sie entscheidet, ob sie über den Typen spricht oder nicht

Sehe ich nicht ganz so. Klar, wenn man wie der Rest der Welt als Getrennte nur noch Orgathemen hat und so, dann ist es klar, muss sie natürlich nicht drüber reden, weils mich nichts angeht.

Aber wenn man die Freundschaftsebene fortsetzen will, die es ja auch schon lange in der Ehe gab, dann funktioniert das für mich nicht. Weil diese Ebene ist so tief, da kann man das nicht ausklammern. Ich habs halt probiert, oder konnte halt noch nicht loslassen, whatever, jetzt ist es egal, und jetzt muss sie auch nicht mehr lügen und ich muss mich nicht mehr anlügen lassen. So langsam packt mich einfach nur noch der Ekel was diese ganze Lügerei angeht. Ich denk mir, wo ist das Problem, liebe Ex ? Sag doch einfach was Sache ist... naja egal... sie würde jetzt mir die Schuld dafür geben..egal..das sind einfach diese zerstörerischen ehelichen Kommunikationsmuster...

11.02.2025 08:48 • x 1 #333

Jane_1
Kompromiss wäre gewesen, sie erzählt offen über diese Beziehung bei Fragen meinerseits dazu und akzeptiert aber dann die Konsequenzen, was natürlich bedeuten kann, dass ich dann sage, ich will nur noch organisatorisches besprechen aber andererseits hätte sie dadurch Vertrauen schaffen können, wenn es denn tatsächlich nur rein freundschaftlich ist. Und das sie mit ihm über mich redet, versteht sich von selbst dass es ein No Go gewesen wäre.

so ganz durchblicke ich nicht, was genau du dir von ihr gewünscht hättest. Gnadenlose Ehrlichkeit ihrerseits mit der Option, dass du dann doch nicht hören willst, was sie dir zu sagen hat? Ich habe das Gefühl, dass was du dir gewünscht hast, war auf der Beziehungsebene und nicht auf der Freundschaftsebene. Für Freundschaft ist es noch viel zu früh. Das könnt ihr haben, wenn es beidseits keinen Beziehungswunsch mehr gibt. Und euch bis dahin respektvoll begegnen, damit ihr das dann auch irgendwann leben könnte (so ungefähr war das bei Ex-Mann und mir, hat funktioniert)
Naja, und jetzt muss ich aus der emotionalen Abhängigkeit raus, aber zumindest zweifele ich nicht mehr/will nicht mehr um sie kämpfen und habe sozusagen einen klaren inneren Auftrag. Auch diese Feundschaftsthema ist für mich jetzt vom Tisch...hat halt gedauert bis es mir klar wurde....

Super, dass du einen inneren, klaren Auftrag hast. Sehr sehr wichtiger Schritt.
Die Anschlussfrage ist daher noch obsolet, weil ich erstmal diesen Abstand brauche. Den muss ich jetzt erstmal wollen , 7 Tage lang, 24 Stunden am Tag..

Da schließe ich mich Bernhard an. Tun.
Du musst das nicht wollen. Wenn du im Entzug wärst, willst du den Abstand auch nicht. Du hälst dich halt fern vom Stoff.

11.02.2025 09:31 • x 2 #334

M
Meine Ex und ich wollen ja freundschaftlich verbunden bleiben,

ich halte das für Quatsch.
und was bedeutet das?
dass sie sich emotional bei dir ausheulen kann, dass es mit ihrem AM nicht läuft?
von einer Ehe übergangslos in eine Freundschaft?
wärt ihr freundschaftlich verbunden, hätte es doch gar keine heimliche Affaire gegeben.
und Betrug killt auch Freundschaften
Leute, mir gehen die Kräfte aus, aber ich hoffe, dass ich jetzt die Kontaktsperre schaffe und mich selbst aus der emotionalen Abhängigkeit von ihr befreie! Ich will sie einfach aus meinen Gedanken und aus meinem Herzen haben, weil sie dort den Platz nicht mehr verdient hat.

bravo

11.02.2025 10:46 • x 1 #335

B
Aber wenn man die Freundschaftsebene fortsetzen will, die es ja auch schon lange in der Ehe gab, dann funktioniert das für mich nicht.

Ich verstehe dein Bedürfnis. Es ist aber die Macht des faktischen. Wenn sie zu einem Thema nichts schreiben will, tut sie das nicht.
Wenn das für dich bedeutet dass du so keine Freundschaft leben kannst, dann ist das eben die Konsequenz.
Sie handelt, du handelst.
Mit einer Freundschaft in der Trennungsphase pew, schwierig. Sicher nicht ausgeschlossen, aber durch die Trennung muss sich doch jeder sortieren.

Also, wenn du mich fragst wäre mein Rat: freundlich und konstruktive miteinander umgehen. Fertig. Alles andere kann man auf später verschieben, ergibt sich auch im Verlauf der Zeit.

Jetzt akut schau auf dich und die Trennung. Trennung ist binär, man kann sich nicht ein bisschen trennen.

11.02.2025 10:55 • x 2 #336

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
und was bedeutet das?
dass sie sich emotional bei dir ausheulen kann, dass es mit ihrem AM nicht läuft?

ich glaub das war ihre Motivation wieder mehr Nähe zu mir zu suchen leider.

11.02.2025 11:34 • x 1 #337

E
ich glaub das war ihre Motivation wieder mehr Nähe zu mir zu suchen leider.

Ich mag nicht über sie urteilen, also bleibe ich bei dir. Diese Art Umgang scheint bei dir mehr Tumult zu erzeugen, als es eh schon ist. Brauchst du das? Willst du das?

Solange man in einer Situation etwas bestimmtes möchte, ist man vulnerabel. Das ist meine Erfahrung und gilt in jeder Situation. Wenn du mit ihr befreundet sein möchtest, hat das einen Preis für dich. Bist du bereit, ihn zu bezahlen? Und wenn ja, wofür?

11.02.2025 12:06 • x 2 #338

Ferrismachtblau
Zitat von Jane_1:
so ganz durchblicke ich nicht, was genau du dir von ihr gewünscht hättest. Gnadenlose Ehrlichkeit ihrerseits mit der Option, dass du dann doch nicht hören willst, was sie dir zu sagen hat?

Naja, sie ist ja diejenige, die behauptet es wäre nur rein freundschaftlich. Das wären dann schon so Fragen wie, sind noch Gefühle da, kuschelt ihr zusammen oder haltet Händchen, wünscht du dir eine Beziehung und er will nicht oder ist es umgekehrt ? Sowas hätte schon Vertrauen geschafft, dass sie nun alleine lebt ohne Beziehung und dann hätten wir schon gleich mehr Kontakt haben können und die Beziehung bisschen aufarbeiten und sich ausheulen, weil sie ja auch unter dem Verlust leidet. Aber so mit der Heimlichtuerei ist es doch wieder wie vorher, dass sie mich mehr oder weniger mit einem Dritten im Bunde trianguliert und verunsichert und damit ist jetzt Schluss.

11.02.2025 12:12 • x 3 #339

Ferrismachtblau
Zitat von Ella:
Ich mag nicht über sie urteilen, also bleibe ich bei dir. Diese Art Umgang scheint bei dir mehr Tumult zu erzeugen, als es eh schon ist. Brauchst du das? Willst du das?

Solange man in einer Situation etwas bestimmtes möchte, ist man vulnerabel. Das ist meine Erfahrung und gilt in jeder Situation. Wenn du mit ihr befreundet sein möchtest, hat das einen Preis für dich. Bist du bereit, ihn zu bezahlen? Und wenn ja, wofür?

Ne, ich kann nicht mehr, ich war so stabil, und jetzt durch den Kontakt in ich wieder durch!
Aber okay, ich wollte es herausfinden und gucken ob es geht, jetzt weiß ich, es geht nicht, und jetzt ist es klar.
Morgen gehts mir bestimmt schon wieder besser.

11.02.2025 12:14 • x 1 #340

Ferrismachtblau
Zitat von Ella:
Ich mag nicht über sie urteilen, also bleibe ich bei dir.

Das ist auch gut, weil sie macht das nicht in böser Absicht, sie hängt halt auch noch an mir und hat bestimmt Schuldgefühle, will es wieder bisschen gutmachen und und und aber sie will halt auch ihr neues Ding machen, und ich kann bei diesem Konzept nicht mitgehen, auch wenns mir leid tut für sie, weil ich natürlich nicht der einzige Kontakt bin, der wegbricht. Und sie ist nicht mehr ihren Kindern, die sie sehr liebt, das kommt auch noch dazu. Sie ist kein Narzisst oder sowas, aber sie hat mindestens genauso viele Problem wie ich mit der Situation umzugehen

11.02.2025 12:19 • x 1 #341

M
Jetzt ist es doch gekommen wie es kommen musste. Ich hab meiner Ex gesagt, dass ich nur noch den nötigsten Orga-Kontakt will, weil es mich kapputmacht mir weiter ihr Spiel anzuschauen.

vielleicht auch ein Versuch um mich warmzuhalten für den Fall der Fälle

Der Ratschlag des zurückhaltenden Kontaktes und Beschränkung auf das Unvermeidliche, Organisatorische, kommt nicht von ungefähr, raten mittlerweile alle und gilt auch für alle.
Vom unbewussten Warmhalten gehe ich mal stark aus.
Menschen, die sich trennen, denken das oft, weil sie sich ja getrennt haben.
Selbst ich denke das bei meinem Ex, weil er ja zurückgerudert ist, obwohl ich seit Monaten gar nicht weiß, wo er steht und ob er nicht schon die nächste Schnecke an Land gezogen hat.
Manchmal muss man dann von der Realität eben entzaubert werden.
Womöglich sind das alles mehr oder weniger natürliche Stabilisierungsversuche der eigenen Psyche.
Seit 7 Wochen sind wir räumlich getrennt, und sie hätte sie Möglichkeit gehabt eine ehrliche Kompromisslösung zu schaffen, also zuerst einmal anzufangen die wirkliche Wahrheit zu sagen

Bist du wirklich sicher, dass du das alles wissen willst?
Du willst von ihr zusätzlich zu deinem Leiden und ausgelösten Schmerzen und Verletzungen jetzt noch die ungeschminkten Wahrheiten und Tiefen einer Frau, die sich in massiv vielen Punkten als untreu, Lügnerin, unzuverlässig, illoyal und schädlich erwiesen hat, um die Ohren gehauen kriegen? Denk nochmal genau nach! Zumal diese Frau sich jetzt in einem solchen Zustand befindet:
aber sie ist wsl einfach selber gefangen in ihren Schuldgefühlen, Liebesgefühlen und sonstigem Chaos

Das ist sehr unwahrscheinlich, dass dieser Zustand nur wahrscheinlich ist *zwinker*.
Man hat unserer Generation beigebracht, dass man sich nur alles anhören und alles verstehen muss und dann ist alles gut.
Vielleicht habe ich das nur allzuoft mit grässlichen Folgen ausprobiert, um jetzt zu wissen: das stimmt ja gar nicht!
Im Gegenteil!
Ich sehe es jetzt so: wieviele Jahre hat der andere doch gleich die Möglichkeit gehabt, zu sagen, was zu sagen ist?
Wie oft habe ich gefragt und keine Antwort gekriegt?
Ich sage: nein, danke! Jetzt kannst du deine Weisheiten behalten und glücklich damit werden! Ich habe keinen weiteren Bedarf mehr. Beschwerdebüro geschlossen! Geh zur Neuen und versuch da dein Glück! Meinen Segen hast du!
der ja auch Familie hat und halt gerne 2 Frauen gleichzeitig haben will

ein beliebtes und öfter gewähltes Modell scheinbar. auch von deiner Ex(!)Frau.
das ist dieses materialisierte Polyamour-Modell. man hat dann immer noch einen in Reserve.
stimmt natürlich nicht.
wenn zwei da sind ist es am Schluss oft keiner der beiden.
Leute, mir gehen die Kräfte aus, aber ich hoffe, dass ich jetzt die Kontaktsperre schaffe und mich selbst aus der emotionalen Abhängigkeit von ihr befreie!

find ich gut, dass dir die Kraft dazu ausgeht, dich selber zu überfordern und dir mehr zuzumuten, als verträglich und gesund ist!
natürlich schaffst du die Kontaktsperre.
dein Wunsch nach Kontakt wird sich in.....Wut auflösen
je weniger Kontakt du hast, umso weniger musst du dich verbiegen, umso klarer siehst du.
man ist kein guter Mensch, wenn man sich selber betrügt.
Bei starken Suchterkrankungen ist aus der Gehirnbereich betroffen wo der Wille ist, ich hab das Gefühl, bei Beziehungen ist es dasselbe Dilemma.

naja, deshalb rede ich mir ja auch in diesem Forum den Mund fusselig, wenn ich immer wieder sage: es ist eine Sucht!
Coabhängigkeit ist eine Sucht.
Liebes-und Beziehungssucht sind offizielle Diagnosen.
S./Romanzensucht sind mittlerweile geläufige Begriffe und man findet viel Material dazu.
All das sind substanzungebundene Süchte und die sind im Grunde tückischer, weil man sie
1. nicht so deutlich greifen kann wie bei einer substanzabhängigen Sucht und
2. solche Verhaltensweisen in der Öffentlichkeit zum großen Teil verklärt/verdeckt und gehyped werden. die Musik ist voll von ungesunden Liebesliedern. man könnte sagen: umso kranker, umso populärer der Song/Film/die Lovestory; insgesamt kranke Gesellschaft halt, meiner Meinung nach (Anm.: kann jeder anders sehen, steht aber nicht zur Diskussion)

11.02.2025 14:10 • x 2 #342

M

zu diesem Punkt habe ich gelernt:
wenn ich Abstand will, muss ICH den Abstand leben.
ich kann nicht darauf setzen, Abstandswünsche zu deklarieren und wenn sie nicht eingehalten werden, mich dann darüber zu beschweren (und damit in Kontakt zu treten).
also öfter auf Durchzug stellen, vielleicht Freunde eine Nachricht lesen lassen, nicht reagieren wenn es nicht um Orga geht, Nachrichten mit Zeitverzögerung lesen etc. etc.

11.02.2025 14:30 • x 2 #343

Heffalump
Ich hab meiner Ex gesagt, dass ich nur noch den nötigsten Orga-Kontakt will, weil es mich kapputmacht mir weiter ihr Spiel anzuschauen.

Gute Idee
ich war so stabil, und jetzt durch den Kontakt in ich wieder durch!

Wichtige Feststellung

Und das muss ja nicht bis in Ewigkeit so bleiben

12.02.2025 08:39 • x 1 #344

Heffalump
Auch diese Feundschaftsthema ist für mich jetzt vom Tisch...hat halt gedauert bis es mir klar wurde....

Weißte, Freunde, behandeln sich anders. Den Punkt hat sie eindeutig verloren. Egal, was sie dir erzählt, von ihrem neuem Leben. Freunde stehen einem bei, selbst wenn Euch der halbe Globus trennt.

Exen sind nie Freunde - und werden es auch nie werden.

12.02.2025 09:02 • x 3 #345

A

x 4