800

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

darkenrahl
Zitat von Mirandaa:
Ich finde es echt affig, sich aus einer so langen und differenzierten Mitteilung genau das rauszupicken, worum es Null geht - und der TE betont ja, wie dankbar er ist dass es bei ihm diesbezüglich gut läuft! - und damit den Thread zu sprengen. Bitte schau doch mal, warum du öfter so eine Dringlichkeit verspürst, ...

An Stelle des TE würde ich ihn melden und nicht nur blockieren.
TE, es ist dein Thread und du musst nicht alles akzeptieren was hier geschrieben wird.
Dein Thread ist interessant uns sollte nicht zerschrieben werden.

08.02.2025 19:50 • x 4 #316

Ferrismachtblau
@darkenrahl @Mirandaa danke euch für den support und ich hab beschlossen jetzt doch hier weiterzuschreiben und mich von einer Person davon nicht abhalten zu lassen bzw. ich hätte ja auch keine schwarz-weiss Aussage zum Sorgerecht machen müssen, war halt ne Phrase, die eigentlich unwichtig war

@Mirandaa auch danke für deine Beratung per PN

Mir ist jetzt wichtig mitzuteilen, dass heute ein sehr guter Tag war. Ich mache wirkliche Schritte in meine neues Leben. Ich habe heute zum ersten Mal seit 78 Tagen den ganzen Tag lang nicht geweint. Das hatte ich mir gestern vorgenommen, mit dem Weinen aufzuhören, auch weil ich merke, dass ich es kann. Die Emotionen ebben allgemein ab im Moment.

Ganz gut, dass bald der Frühling kommt, weil ich bisschen Angst habe, dass nach dem emotionalen Feuerwerk eine Leere folgen könnte. Und der Frühling in Verbindung mit Sport kann das im Fall der Fälle abfedern.

09.02.2025 22:32 • x 7 #317

A

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

x 3

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
Außerdem ist sie doch eh außer Gefecht gesetzt und entweder im Hormonrausch oder Liebeskummer. Ob sie bereits in der Realität gelandet ist, ist ohnehin fraglich.

Auch wenns hart für sie werden würde, wünsche ich mir sehr, dass wieder realistischer handelt. Es gibt da zwei Kinder bzw. junge Erwachsene, die eigentlich Stabilität brauchen brauchen den Schritten ins eigene Leben. Und es ist sehr schlimm, seine eigene Frau so verändert zu erleben. Wenn sie von diesem Zug nicht abspringt, würde sie sich meiner Meinung wirklich verlieren, weil du kannst nicht einfach alles was du geworden bist mit bald 50 ändern als wärst du 20 oder 35........da würden doch bestimmt innere Konflikte entstehen. Es geht ja auch um innere Kohärenz im Leben. Als Befreiungsakt, ok, aber nicht als neues Leben. Sonst würde sie sich ja gleich wieder verlieren. Ich hoffe sehr für meine Kinder (und mich), dass meine Ex-Frau diese Identitätskrise gut meistert.

...Weil ich in der Zukunft nicht verstritten mir ihr sein will, das kenne ich schon zur Genüge von meinen Eltern nach deren Scheidung...Oh Mann! Da will Manns genau anders machen wie die Eltern, und sitzt vorm selben Scherbenhaufen...bzw. meine Kinder

Zitat von Mirandaa:
Bei euch wurde soviel Realität geschaffen, dass ja sowieso fraglich ist, worüber man da noch reden oder reflektieren soll.

Ja, diesen Berg wegzuschaufeln wird schwer. Immerhin würde sie sich über feundschaftlichen Kontakt freuen und es liegt insofern an mir es wirklich zu vergeben, damit ichs in Ruhe verdrängen kann, wenn man sich sieht...

...muss halt nur noch bisschen an meiner Weltsicht arbeiten... ...so im Sinn, es ist ok den Ehemann komplett auseinanderzunehmen weil man wütend auf ihn war

10.02.2025 06:19 • x 1 #318

Heffalump
Zitat von Ferrismachtblau:
...Weil ich in der Zukunft nicht verstritten mir ihr sein will, das kenne ich schon zur Genüge von meinen Eltern nach deren Scheidung...

Oh den Satz kenn ich irgendwie, ich halte Kontakt zum Ex, weil wir uns ein Kind teilen, das heißt aber nicht, das ich großartig an seinem Leben teilhabe.
Jetzt nach gut 7 Jahren Abstand zu ihm, ist es mir recht gleich ob er gut gefahren ist - oder schlecht. Unser Kind ist mir da deutlich wichtiger.
Und es ist mir auch wichtig, das ich mich wahrnehmen kann, mich fühle, mich an Dingen wieder freuen kann, die mit ihm damals kaum noch möglich waren.

Jemanden ziehen zu lassen, der nicht mehr Bestandteil von uns sein will, war eine Erfahrung, die mich mir um einiges näher brachte, als ich es damals vermutet hätte - und heute kann ich sagen, es war gut, das er ging, sowohl fremd als auch weg. Diese bleierne Schwere, die sich durch die gemeinsam gelebten Jahre, mich niederdrückten, ohne dies bewusst wahrzunehmen - ist einem ganz andere, Gefühl gewichen, Freiheit und Lebensfreude.
Auch wenn es Tage gibt, wo ich vermisse, was mir einst ein Herzenswunsch war.

10.02.2025 08:02 • x 5 #319

Heffalump
Bist noch da? Ferris?
Scheint bei dir gerade so zu sein, wenn du dein Ferrari aufbockst und rückwärts fahren einstellst, läuft der Kilometerzähler auch rückwärts?

Wir beide hätten uns quasi synchron verändern müssen

Ist das ein Hoffnungsbild? Synchron als Paar zu sein?
Gleichklangseelen ohne Höhen und Tiefen?
Sie war ja nie eifersüchtig

Eifersucht ist ne fiese Möp.

In extremer Ausprägung kannste dich nie rein waschen - weil du immer was aufm Kerbholz hast und in der abgeschwächten Version, bzw. dem Fehlen von - ist sie sich deiner so sicher, das du nie was anstellst, wo sie dich zur S. A. U. machen muss.

Wobei ich ja bis heute nicht verstehe - warum man den theoretisch geliebten Partner erziehen muss, bis er zur eigenen Vorstellung passt
Und es ist sehr schlimm, seine eigene Frau so verändert zu erleben.

Das war schon immer da, nur gut versteckt.

Und irgendwann wird es ausgepackt und gelebt

10.02.2025 09:42 • x 2 #320

Ferrismachtblau
Zitat von Heffalump:
Und es ist mir auch wichtig, das ich mich wahrnehmen kann, mich fühle, mich an Dingen wieder freuen kann, die mit ihm damals kaum noch möglich waren.

Jemanden ziehen zu lassen, der nicht mehr Bestandteil von uns sein will, war eine Erfahrung, die mich mir um einiges näher brachte, als ich es damals vermutet hätte - und heute kann ich sagen, es war gut, das er ging, sowohl fremd als auch weg. Diese bleierne Schwere, die sich durch die gemeinsam gelebten Jahre, mich niederdrückten, ohne dies bewusst wahrzunehmen - ist einem ganz andere, Gefühl gewichen, Freiheit und Lebensfreude.
Auch wenn es Tage gibt, wo ich vermisse, was mir einst ein Herzenswunsch war.

Ich hab fast 100% die gleichen Gedanken dazu. Noch wiegt der Verlust wahnsinnig schwer, aber ich spüre auch schon bisschen diese innere Freude, weil ich mich wieder fühlen kann. Ich bin innerlich weggerannt vor mir, erstmal nur um die Coronakrise und ihre Erkrankung zu überstehen und danach war da eine Leere und Hoffnungslosigkeit was die Ehe betrifft, weil meine Frau sich weiter und weiter entfernte...wie ein Papierschiffchen was ich selbst gefaltet hab und in einem langsam fließenden Fluß gesetzt hab und ich steh am Ufer und es schwimmt weiter und ich weiß noch nicht mal, dass da meine Frau mit drauf sitzt...uff..ok das wars mit dem tränenfreien Tag heute , vielleicht sollte ich mir selber da einen 5 Minuten Kulanzbereich gönnen Hinfort mit dem Bild

10.02.2025 11:48 • x 2 #321

Ferrismachtblau
Jetzt ist es doch gekommen wie es kommen musste. Ich hab meiner Ex gesagt, dass ich nur noch den nötigsten Orga-Kontakt will, weil es mich kapputmacht mir weiter ihr Spiel anzuschauen.

Meine Ex und ich wollen ja freundschaftlich verbunden bleiben, aber sie hat es nur benutzt um im Grunde weiter ihr Spiel zu spielen, ergo irgendwelche Heimlichkeiten, Notlügen, Verzerrungen und sonstwas, eigentlich wie, als wir noch zusammen waren nur abgeschwächt und auf einen anderen Werte-Ebene. Sie sucht einfach den Thrill, bietet dann nach eigenem Ermessen und Kontrolle bestimmte Informationen an, macht sich wichtig und interessant für mich auf diese Weise, vielleicht auch ein Versuch um mich warmzuhalten für den Fall der Fälle. Derweil spielt sie ihr triangulatorisches Spiel weiter und trifft sich mit dem AM talkt mit ihm vermutlich auch über ihre Situation mit mir etc etc etc das kenne ich ja schon alles...

Seit 7 Wochen sind wir räumlich getrennt, und sie hätte sie Möglichkeit gehabt eine ehrliche Kompromisslösung zu schaffen, also zuerst einmal anzufangen die wirkliche Wahrheit zu sagen und dann eine Kompromisslösung anzubieten, aber sie ist wsl einfach selber gefangen in ihren Schuldgefühlen, Liebesgefühlen und sonstigem Chaos, nur leider macht mich das kapputt, bzw. sie ist vielleicht auch selbst gefangen in dem Spiel des AM, der ja auch Familie hat und halt gerne 2 Frauen gleichzeitig haben will, das alles weiß der GEIER.

Leute, mir gehen die Kräfte aus, aber ich hoffe, dass ich jetzt die Kontaktsperre schaffe und mich selbst aus der emotionalen Abhängigkeit von ihr befreie! Ich will sie einfach aus meinen Gedanken und aus meinem Herzen haben, weil sie dort den Platz nicht mehr verdient hat.

Bei starken Suchterkrankungen ist aus der Gehirnbereich betroffen wo der Wille ist, ich hab das Gefühl, bei Beziehungen ist es dasselbe Dilemma. Die Sache ist doch eigentlich so einfach....Puh ...pure Ratlosigkeit...

11.02.2025 05:58 • x 3 #322

S
Finde ich gut was du vorhast. Eure Beziehung ist Geschichte. Ihr habt noch keinerlei Paarbeziehung mehr und es ist nicht dein Job, ihr die Unannehmlichkeiten ihres Verlassen der Beziehung auf deine Kosten möglichst bequem abzufedern. Das sind ihre Probleme, die sie lösen muss ohne dich, so wie du deine ohne sie.
also zuerst einmal anzufangen die wirkliche Wahrheit zu sagen und dann eine Kompromisslösung anzubieten

Das verstehe ich nicht ganz. Was ist denn aus deiner Sicht die wirkliche Wahrheit und was könnten dann Kompromisslösungen sein?

11.02.2025 07:07 • x 2 #323

Ferrismachtblau
@sieblar erstmal offen über den Beziehungsstand mit dem AM reden. Hab ja hier schon geschrieben, dass sie mir sagte, es seie nur noch freundschaftlich (sie wäre aber verliebt) aber gleichzeitg wollte sie nicht darüber reden und meinte ich solle das respektieren, dass sie mit mir nicht über diese Beziehung zum AM redet. Das hat sich als keine Grundlage für eine offenes Miteinander erwiesen. Gleichzeitig wollte sie aber Kontakt und Verständnis und auch emotionale Unterstützung teilweise.

Kompromiss wäre gewesen, sie erzählt offen über diese Beziehung bei Fragen meinerseits dazu und akzeptiert aber dann die Konsequenzen, was natürlich bedeuten kann, dass ich dann sage, ich will nur noch organisatorisches besprechen aber andererseits hätte sie dadurch Vertrauen schaffen können, wenn es denn tatsächlich nur rein freundschaftlich ist. Und das sie mit ihm über mich redet, versteht sich von selbst dass es ein No Go gewesen wäre.
Bzw. sie hätte es mir leichter gemacht mich zu lösen, weil ich ja immer auch das Gefühl hatte, sie will vielleicht zurück oder ist sich unsicher.

11.02.2025 07:23 • x 2 #324

E
Jetzt ist es doch gekommen wie es kommen musste. Ich hab meiner Ex gesagt, dass ich nur noch den nötigsten Orga-Kontakt will, weil es mich kapputmacht mir weiter ihr Spiel anzuschauen.

Zeit ists geworden. Wie hat sie reagiert?

11.02.2025 07:24 • x 2 #325

B
Zitat von sieblar:
Finde ich gut was du vorhast. Eure Beziehung ist Geschichte. Ihr habt noch keinerlei Paarbeziehung mehr und es ist nicht dein Job, ihr die Unannehmlichkeiten ihres Verlassen der Beziehung auf deine Kosten möglichst bequem abzufedern. Das sind ihre Probleme, die sie lösen muss ohne dich, so wie du deine ohne sie. ...

Auch wenn der TE mich nicht mag und überzeugt ist, ich würde ihn irgendwie anzählen wollen- ich finde das auch gut mit der Kontaktsperre. Die Paarbeziehung ist Geschichte und von daher braucht es und sollte es so sein, den persönliche n Kontakt nur auf Elternebene zu beschränken
Natürlich braucht es dazu einen offenen Kanal- da wäre mein Vorschlag email. Alle Messenger sind... nunja zu spontan. Ich weiß nicht ob man nummern am Handy auch direkt auf die Mailbox leiten kann Aber so wäre auch für einen echten Notfall ein Kanal offen.

11.02.2025 07:38 • x 1 #326

Ferrismachtblau
@Sitamun naja anklagend, und sie hat sich selbst in die Opferrolle gesetzt. Ich hatte als Begründung gesagt, dass ich enttäuscht von ihrem Verhalten bin und eine höhere Erwartungshaltung hatte. Dann haben wir nochmal zwei Nachrichten ausgetauscht, die eher neutral waren und das Ganze so quasi als emotionales Unentschieden endete...

Naja, und jetzt muss ich aus der emotionalen Abhängigkeit raus, aber zumindest zweifele ich nicht mehr/will nicht mehr um sie kämpfen und habe sozusagen einen klaren inneren Auftrag. Auch diese Feundschaftsthema ist für mich jetzt vom Tisch...hat halt gedauert bis es mir klar wurde....

11.02.2025 07:41 • x 1 #327

Ferrismachtblau
Zitat von BernhardQXY:
Auch wenn der TE mich nicht mag und überzeugt ist, ich würde ihn irgendwie anzählen wollen

Solange Du beim Thema bleibst und kognitive Empathie zeigst, kannst du natürlich einen Beitrag schreiben, auch wenns es mir, ganz ehrlich gesagt, lieber wäre, du würdest es nicht tun...weil mich deine Wortwahl und Meinung eher runterzieht

11.02.2025 07:51 • x 1 #328

B
@sieblar erstmal offen über den Beziehungsstand mit dem AM reden. Hab ja hier schon geschrieben, dass sie mir sagte, es seie nur noch freundschaftlich (sie wäre aber verliebt) aber gleichzeitg wollte sie nicht darüber reden und meinte ich solle das respektieren, dass sie mit mir nicht über diese Beziehung zum AM ...

Ahh okay. Irgendwo umkreist ihr euch und die Frage ist zunächst einmal- was willst Du. Kannst Du Dir vorstellen, nach all dem Schlamassel Euch neu zu erfinden? Abhängig davon ist die Frage, welche Bedingungen du dazu erfüllt brauchst.
Was sie will ist zweitrangig. Nur wenn Du Dir ein Revival vorstellen kannst, dann hängt erst es von ihr ab, ob sie bereit ist, deine Bedingungen zu erfüllen und Du ihre. Vorher ist eine Auseinandersetzung , so finde ich es, nicht sinvoll. Das bedeutet, ob der Typ ihr Next ist, ob die ne Affäre hatten, ist an dieser Stelle wirklich egal- ihr solltet Euch ins Klare über Euch kommen. Nur ein Hinweis- wenn es Zu einem Revival kommen soll, bzw daran gearbeitet werden soll, dann ist natürlich Ehrlichkeit gefragt. Das bedeutet, sie muss Deine Fragen wahrheitsgemäß beantworten- und Du hast die Verantwortung, auch nur die Fragen zu stellen, die Dich weiterbringen und mit deren Antworten Du leben kannst.
(Natürlich bleibt ihr auch das Recht, Antworten zu verweigern, aber das wird nun zu theoretisch)
An einer Stelle hat sie recht- Sie entscheidet, ob sie über den Typen spricht oder nicht. Ich verstehe Dass Du Fragen hast, aber solange ihr getrennt seit, geht Dich ihr Liebesleben nichts an. Insofern beschränkt Euch auf die Elternebene

11.02.2025 07:51 • #329

B
Naja, und jetzt muss ich aus der emotionalen Abhängigkeit raus, aber zumindest zweifele ich nicht mehr/will nicht mehr um sie kämpfen und habe sozusagen einen klaren inneren Auftrag. Auch diese Feundschaftsthema ist für mich jetzt vom Tisch...hat halt gedauert bis es mir klar wurde....

Ich glaube, dass das das Gesündeste für Dich ist. Auch als Nicht Freund kann man konstruktiv und freundlich miteinander umgehen.

11.02.2025 07:53 • x 2 #330

A

x 4