800

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

M
Zitat von Ferrismachtblau:
eigentlich nichts besonders passiert...alles wie gehabt. Mir gehts soweit ok, es ist aushaltbar

das hört sich doch ganz okay ab!
und sie sind ja jetzt die wichtigsten Menschen in meinem Leben

ich meine dennoch: du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben
aber mehr Spaß macht es, wenn es noch andere gibt
..und es gäbe für sie dadurch eigentlich nichts zu gewinnen

allerdings.
nur noch mehr Kopfkino.
warum denkst du war sie nie eifersüchtig?
wähnte sie sich sicher?
hast du ihr keinen Anlass gegeben?
warst du eifersüchtig?
mein Ex war ja eifersüchtig UND hat sich fremdverliebt
...bin echt enttäuscht von ihr..

ent-täuscht.... bedeutet, du hast dich vorher ge-täuscht(?)

06.02.2025 22:04 • x 1 #301

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
ich meine dennoch: du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben

Du hast Recht, weil ich will ja die Kinder nicht festhalten und sie am Ablösungsprozess von mir nicht hindern.

Aber sie sind die wichtigsten Menschen jetzt, zu denen ich mich am meisten verpflichtet fühle und die am meisten liebe. Die Liebe zu den eigenen Kindern kann unfassbar groß sein, vor allem wenn die noch jünger sind. Für die eigenen Kinder würdest Du einen Tiger mit bloßen Händen angreifen, wenns sein muss. Deswegen finde ich das deutsche Sorgerecht auch so unendlich ungerecht, wenn Vätern einfach quasi automatisch die Kinder weggenommen werden.....bin so froh, dass ich das nicht erleben musste, ich bin mir nämlich nicht sicher, dass meine Ex nicht schon vor 10 Jahren zb auch schon mal eine Phase mit Trennungsabsichten hatte..........................

..................................ich sehe meine Ehe halt nur in diesem Licht momentan...........aber das hilft auch gegen die Trauer, weil die Trauer entsteht aufgrund einer romantischen Imagination von meiner Ex, die jetzt erst durch den Verlust entstanden ist. Dieses romatisch verklärte Bild hat aber wsl viel mehr mit meiner Liebe zu meiner Mutter von dem kleinen Jungen in mir zu tun. Dieser kleine Junge in mir, der ist nämlich schon immer quicklebendig, weil ich schon immer eine sehr gute Beziehung zu ihm habe, auch aufgrund meiner kreativen Biografie, wo es ja auch darum geht, das Kind in sich zu schützen, weil eben nur das innere Kind diese riesige kreative Energie hat. Deswegen habe ich ja auch sehr guten Zugang zu meinen Gefühlen, fast schon wie eine Autobahn und ich werde von den LKWs überrollt den ganzen Tag (also jetzt nicht mehr krass....)

Jedenfalls, dieses Bild von ihr, wie sie voller Liebe für mich ist, das möchte meine Ex bis heute aufrecht erhalten. Ich denke, es tut ihr gut, wenn sie jemand für so fantastisch liebevoll hält. Deswegen auch mein Spruch (siehe unten). Von Vorwürfen will sie momentan nix hören, das überfordert sie natürlich..Deswegen bringen die Gespräche nix, außer dass das Ungleichgewicht mich Energie kostet...

Was dieses romantische Bild von ihr betrifft...Die Realität sieht anders aus.
Dieses andere Bild von ihr, ist durch das Gegenlicht des guten Bildes beeinflusst, und erscheint dadurch zu böse. Denn sie ist kein Vamp, keine Frau, die Affären an sich für legitim hält oder sich an mir rächen wollte mit der Affäre.

Aber ich habe keine Lust, weiter innerlich damit zu kämpfen, ihr den sh*t zu vergeben. Nö, ich bin enttäuscht von ihr, dass mir das angetan hat, obwohl sie wusste, wie sensibel ich bin , und obwohl sie hätte wissen müssen, wie sehr es ihre Tochter treffen würde, und obwohl sie wusste wie es sich anfült, weil sie als junge Frau sowas einmal durchmachen musste.

Wenn ich mich vom guten Bild von ihr verabschiede, und es meiner kindlichen Liebe zu meiner Mutter zuschreibe, dann kann ich anfangen, das schlechte Bild von ihr, in mir, in ein gerechteres Bild zu rücken.

Und sie deswegen für schlecht zu halten, wäre komplett unrealistisch, aber ich fange halt auf dieser Seite an, weil es mir realistischer erscheint Fortschritte zu erzielen, und ich so diese divergierende Sicht von ihr, in mir auflösen kann und sie dadurch in mir, wieder als eine Person fühlen kann. Denn sie hat durch ihre Tat meine Wahrnehmung so verstört, dass ich sie wie dissoziiert wahrnehme, als hätte sie zwei Gesichter.

Aber es geht nicht nur darum, das Bild von ihr in mir wieder zu integrieren, sondern es geht auch darum, wieder eine Verbindung zu mir selbst aufzubauen, denn ich habe durch den Verrat komplett die Verbindung zu mir verloren, und auch in den letzten 4-5 Jahre würde ich sagen, habe ich mehr und mehr die Verbindung zu mir selbst verloren.

Ich habe genügend Methoden bei mir, im mich wieder mit mir selbst zu verbinden, und das ist meine Kunst, und sie wird es sein, die diese Lücke, die meine Ex gerissen hat, wieder aufzufüllen und die mir helfen wird mich wieder 100% mit mir selbst zu verbinden.

Und wenn jetzt die Trauer kommt, dann denke an meine Ex, wie sie sich nach dem AM sehnt, oder wie sie sich wohl oft einen Traummann ausmalte, wenn sie wieder mal unzufrieden mit mir war, oder wie mit dem AM gev* hat oder mit anderen Männern geflirtet hat. Das bringt die Trauer zum Verschwinden oder beruhigt sie. Denn ich habe wahrgenommen, dass meine Trauer auch sehr viel mit einer inneren Erregung zu tun, dem Wunsch nach Trost. Vielleicht reicht das bis an die Wurzel meines Seins, dem Wunsch nach Trost als Baby. Wir alle kennen ja die Erziehungsmethoden von Babys und Kleinkindern aus den 70er. Lass ihn schreien, der beruhigt sich dann schon und so weiter...

07.02.2025 06:23 • x 1 #302

A

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

x 3

B
Deswegen finde ich das deutsche Sorgerecht auch so unendlich ungerecht, wenn Vätern einfach quasi automatisch die Kinder weggenommen werden

Das stimmt so nicht, rein rechtlich sind die Eltern gleich gestellt. Ob die Familiengerichte das auch wirklich tun, steht auf einem anderen Blatt. Rein statistisch erscheint es so, dass die Väter benachteiligt werden. Aber auf der anderen Seite reden wir über vergleichsweise wenige Fälle, in denen Familiengerichte Urteile sprechen.

07.02.2025 06:48 • #303

Ferrismachtblau
@BernhardQXY wow Bernhard du hast den Fehler gefunden, Gratuliere

07.02.2025 06:51 • #304

Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Das stimmt so nicht, rein rechtlich sind die Eltern gleich gestellt. Ob die Familiengerichte das auch wirklich tun, steht auf einem anderen Blatt. Rein statistisch erscheint es so, dass die Väter benachteiligt werden. Aber auf der anderen Seite reden wir über vergleichsweise wenige Fälle, in denen Familiengerichte Urteile sprechen.

naja....es geht ja nicht immer nur um die Entscheidungen der Familiengerichte. Bis bei denen etwas landet und auch entschieden wird dauert es ja auch eine Weile.
Ich weiß nicht ob es Statistiken dazu gibt, aber ich vermute das es häufig nicht darum geht, das jedes Elternteil das Residenzmodell mit Lebensmittelpunkt bei sich haben möchte sondern das eher die Väter versuchen das Wechselmodell durchzusetzen oder überhaupt Umgang/erweiterten Umgang.
Was ist denn der übliche Ablauf....Beziehung gescheitert. Partnerin zieht erst einmal mit Kind/Kinders aus oder der Vater zieht erst einmal allein aus.
Wenn die Mutter auch an einem vernünftigen Zugang der Kinder zu beiden Elternteilen interessiert ist, und das dürfte die deutliche Mehrheit sein, werden Lösungen gefunden das die Kinder auf niemanden verzichten müssen. Dann steht halt die Frage nach der Häufigkeit im Raum.
Das Wechselmodell wird gefühlt immer häufiger angewendet aber es ist eben nicht der Ausgangspunkt. Stellt sich die Mutter quer geht es nur über Jugendamt/Anwalt usw.
Das in den Instanzen die Väter in den letzten Jahren immer seltener den Kürzeren ziehen stimmt. Da hat sich schon einiges getan. Auch weil es gesellschaftlich eben immer mehr die Norm wird das Kinder BEIDE Elternteile brauchen. Aber dieses Recht musste dann auch erst einmal erkämpft werden.
Das es da auch Entscheidungen bei Gerichten gibt wo man sich fragt was der Richter da genommen hat. Väter die absolut kein Interesse am Kind haben aber als Machtspielchen auch nicht loslassen wollen.
Recht haben und Recht bekommen sind halt immer 2 Paar Schuhe und viel ist von Einzelpersonen abhängig (JA, FG usw).
Die Recht lässt ja auch recht viel Spielraum und ist in Sachen Scheidung/Sorgerecht/Unterhalt schon lange überholungsbedürftig.

Das ist im Grunde ein positiver Effekt für beide Elternteile und die Kinder. Denn als alleinerziehende Mutter ist es auch alles andere als leicht. Ein Wechselmodell bringt da schon andere Möglichkeiten in Sachen Job und Freizeit.

Und jetzt kommt bitte niemand mit den Vätern die sich einfach verkrümeln, dafür hab ich kein Verständnis aber um die geht es ja nicht. Diese werden ja auch nicht benachteiligt, sie müssen ja nichts erstreiten.

07.02.2025 07:49 • x 3 #305

ThePhoenix
War naiv von mir zu denken, dass man in ein Forum sein Herz ausschütten kann ohne dass man dann angegriffen werden kann, und deshalb werde ich hier ...

That's escalated quickly...

07.02.2025 08:04 • x 2 #306

B
Zitat von Balu85:
naja....es geht ja nicht immer nur um die Entscheidungen der Familiengerichte. Bis bei denen etwas landet und auch entschieden wird dauert es ja auch eine Weile

Na eben. Aus 2018 gibt es tatsächlich Zahlen über gesprochen Urteile und dazu gehörig ein Interview mit einer Familienrichterin. Ihr Fazit: Zum einen geht es sehr oft um Gewalt in der Partnerschaft und ihre Aussage dazu, in den allermeisten Fällen stellen sich Gewaltvorwürfe als wahr heraus. Was ja damit korreliert, dass die meisten Männern den meisten Frauen körperlich überlegen sind. Auf der anderen Seite ziehen sich Urteilsfindungen in die Länge und ihre Anzahl sinkt , weil sich die Väter zunehmend als Elternteil verstehen. Was ja prinzipiell nicht schlecht ist. Ein weiterer Aspekt, der dazu führt dass mehr Frauen als Männern das Sorgerecht zugesprochen wird ist der Fakt das es typisch ist, dass Frauen in TZ arbeiten und Männer VZ.
Soweit die Richterin. Und ich denke on TOP, dass es auch viele Frauen gibt, die der Meinung sind, dass nur sie für IHR Kind adäquat sorgen können- da gibt es auch ein Fremdwort für. Und die Macht des Faktischen ist, dass Männer nur in sehr extremen Situationen stillen können- in aller Regel eben nicht. Und Fertignahrung ist nun einmal nur das Zweitbeste.
Und so weiter und so fort.

Ja und wie Du richtig schreibst- es ist mehr und mehr eben üblich, sich auf der Elternebene so zu organisieren, dass es funktioniert und aufgeht, gekoppelt mit der Tatsache, dass nur sehr selten das Sorgerecht auf den einen Elternteil geschoben wird. Meist bleibt es beim geteilten Recht, bei dem alle Parteien profitieren.

07.02.2025 08:11 • #307

Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Und ich denke on TOP, dass es auch viele Frauen gibt, die der Meinung sind, dass nur sie für IHR Kind adäquat sorgen können- da gibt es auch ein Fremdwort für. Und die Macht des Faktischen ist, dass Männer nur in sehr extremen Situationen stillen können- in aller Regel eben nicht

Und das ist aber ein wichtiger Punkt....diese Frauen sind dann wahrscheinlich eher weniger ein Fan von 50/50....sondern Residenzmodell mit den WE's beim Papa oder aller 2 WE und Ferien teilen. Hat ja auch den positiven Nebeneffekt - voller Kindesuntehalt, bei mehr Freizeit. Klingt ja nicht schlecht oder?
Das mit dem Stillen...Sorry Bernhard...aber das trifft doch nur bei Baby's von mir aus sehr kleinen Kindern zu. Alles was nach der Stillzeit kommt können Papas genauso gut oder schlecht wie die Mamas.
Zitat von BernhardQXY:
Meist bleibt es beim geteilten Recht, bei dem alle Parteien profitieren.

Geteiltes Recht ist aber nicht das gleiche wie gleichwertige Betreuung.
Natürlich hat man das gemeinsame Sorgerecht und sein Kind nur alle 2 WE sehe ist ja auch noch ein Recht auf Umgang.
Schwierig wird es doch immer bei Gleichwertigkeit und das ist für mich ein Wechselmodell. Ob das nun 50/50 , 45/55 oder so ist spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle. Man kann sein Kind (arbeitsbedingt z.B.) auch nur 40% der Übernachtungen bei sich haben und trotzdem diese Zeit aus Sicht des Kindes effektiver und besser gestalten als das andere Elternteil.

07.02.2025 08:25 • x 1 #308

B
Zitat von Balu85:
Das mit dem Stillen...Sorry Bernhard...aber das trifft doch nur bei Baby's von mir aus sehr kleinen Kindern zu. Alles was nach der Stillzeit kommt können Papas genauso gut oder schlecht wie die Mamas.

Naklar, wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Ich konnte alles außer Milchkotverseuchte Windeln wechseln. Nach Umstellung auf feste Kost waren feste Bestandteile in der Windel nicht schön, aber erträglich. Kam Essen vorne raus war ich von Anfang an gefragt. Ansonsten habe ich denselben Anteil an der Erziehung. Ich weiß das, weil ich vor Kurzem die alten Videos auf Festplatte übertragen habe. Da gibt es echt coole Szenen. Zugegeben- die Videomomente zeigen nur einen Ausschnitt, aber sie führten zur Konkretisierung meiner Erinnerung. Und was ich kann können alle anderen Väter auch.

07.02.2025 08:30 • #309

Markus1977
War naiv von mir zu denken, dass man in ein Forum sein Herz ausschütten kann ohne dass man dann angegriffen werden kann, und deshalb werde ich hier ...

Mach Dir nichts draus , ein paar User sind bekannt für sowas.

07.02.2025 11:55 • #310

M

Das fände ich sehr schade !
Auch wenn ich dich verstehen kann und genau das ein Grund war, weshalb ich lange gezögert habe, einem kostenlosen Forum beizutreten (nach sehr schlechten Erfahrungen vor 5 Jahren). Daher habe ich bis jetzt auch keinen Thread eröffnet, in dem ich alle meine Themen offen zutage treten lasse.
Dennoch: es gibt ja anscheinend Möglichkeiten, User zu blockieren/muten oder was auch immer und die wertvollen Antworten und Austausch darf man nicht zusammen mit dem Bade auskippen
Also ich würde mich freuen, wenn du nicht in den Sack haust.

07.02.2025 15:14 • x 1 #311

M
Zitat von BernhardQXY:
Das stimmt so nicht, rein rechtlich sind die Eltern gleich gestellt. Ob die Familiengerichte das auch wirklich tun, steht auf einem anderen Blatt. ...

Ich finde es echt affig, sich aus einer so langen und differenzierten Mitteilung genau das rauszupicken, worum es Null geht - und der TE betont ja, wie dankbar er ist dass es bei ihm diesbezüglich gut läuft! - und damit den Thread zu sprengen.
Bitte schau doch mal, warum du öfter so eine Dringlichkeit verspürst, irgendwie Ich bin dagegen zu postulieren, auch, wenn du damit komplett am Thema vorbei gehst.
Das ist nicht hilfreich.
Das ist nicht sinnvoll.
Das hilft dir auch nicht.

07.02.2025 15:24 • x 2 #312

M
Hi @Ferrismachtblau ,
wow, da hast du ja in der Zwischenzeit ganze Arbeit mit Reflexion geleistet!
. Deswegen finde ich das deutsche Sorgerecht auch so unendlich ungerecht, wenn Vätern einfach quasi automatisch die Kinder weggenommen werden.....bin so froh, dass ich das nicht erleben musste, ich bin mir nämlich nicht sicher, dass meine Ex nicht schon vor 10 Jahren zb auch schon mal eine Phase mit Trennungsabsichten hatte..

Ich freue mich für dich, dass es gut läuft und ja, ich kenne viele Männer mit sehr traurigen Geschichten und Papa kommt! Modellen oder wo die Zwietracht zwischen den Expartnern einfach derart groß ist, dass der Abstand zu den Kindern gleichzeitig deren Schutz darstellt. Schön, dass du deine Papa Aufgaben auch gerne wahrnimmst
weil die Trauer entsteht aufgrund einer romantischen Imagination von meiner Ex, die jetzt erst durch den Verlust entstanden ist. Dieses romatisch verklärte Bild hat aber wsl viel mehr mit meiner Liebe zu meiner Mutter von dem kleinen Jungen in mir zu tun.

Ich kenne das ja auch, dass ich durch die Trennung laufend an die Zeiten mit dem Ex in romantischer Weise dachte, während ich mir sehr sicher bin, dass ich VOR der Trennung alles dransetzte, meine Gedanken auf was anderes zu lenken (Ballett, YouTube Shorts), was eine krasse Diskrepanz darstellt.
Romantische Verklärung trifft es recht gut.
Du sagtest ja mal, dass du dich wunderst, sehnsuchtsvoll an deine Ex zu denken, was du dir vorher hättest nicht vorstellen können.
Ja, es ist eine Pseudo -Sehnsucht, ausgelöst durch einen heftigen Schock der Desillusionierung, und du hast vollkommen recht, es muss ein älteres Gefühl sein, mit anderen Adressaten.
Dennoch gibt es Ähnlichkeiten in dem, was vorgefallen ist. Und sei es lediglich die Heftigkeit des Gefühlseinschlages.

07.02.2025 15:36 • x 1 #313

M
Dieser kleine Junge in mir, der ist nämlich schon immer quicklebendig, weil ich schon immer eine sehr gute Beziehung zu ihm habe, auch aufgrund meiner kreativen Biografie, wo es ja auch darum geht, das Kind in sich zu schützen, weil eben nur das innere Kind diese riesige kreative Energie hat. Deswegen habe ich ja auch sehr guten Zugang zu meinen Gefühlen, fast schon wie eine Autobahn und ich werde von den LKWs überrollt den ganzen Tag

Beneidenswert
Jedenfalls, dieses Bild von ihr, wie sie voller Liebe für mich ist, das möchte meine Ex bis heute aufrecht erhalten. Ich denke, es tut ihr gut, wenn sie jemand für so fantastisch liebevoll hält.

Das ist ihre Identifikation, ihr Überlebensmuster:
ich bin soooo liebevoll, also bin ich!
Der Aufschlag wird für sie sehr hart sein, denn mit ihren Handlungen wird sie das nicht mehr lange halten können (und vor allem kaum mehr jemanden finden, der ihr das abnimmt )
Sie hat damit ihre eigenen Konzepte von sich selber zerstört. Nicht das schlechteste, wie ich finde.
). Von Vorwürfen will sie momentan nix hören, das überfordert sie natürlich..Deswegen bringen die Gespräche nix, außer dass das Ungleichgewicht mich Energie kostet...

Bei euch wurde soviel Realität geschaffen, dass ja sowieso fraglich ist, worüber man da noch reden oder reflektieren soll.
Außerdem ist sie doch eh außer Gefecht gesetzt und entweder im Hormonrausch oder Liebeskummer. Ob sie bereits in der Realität gelandet ist, ist ohnehin fraglich. Für denjenigen, der wie die Axt im Walde agiert hat, ist eine Reflektion erschwert. Ich musste in so einem Zustand erstmal 12 Wochen in eine psychosomatische Klinik, um überhaupt ein Krümelchen zu reflektieren wagen zu können
Aber ich habe keine Lust, weiter innerlich damit zu kämpfen, ihr den sh*t zu vergeben. Nö, ich bin enttäuscht von ihr, dass mir das angetan hat, obwohl sie wusste, wie sensibel ich bin , und obwohl sie hätte wissen müssen, wie sehr es ihre Tochter treffen würde, und obwohl sie wusste wie es sich anfült, weil sie als junge Frau sowas einmal durchmachen musste.

Mit diesen Handlungen hat sie dich quasi massiv von sich geschoben und das ist nun das Resultat: du bist meilenweit von ihr entfernt.
Ich habe meinem Ex in der Trennungszeit gesagt: Ich verliere gerade jegliche Achtung und Respekt vor dir - und zwar jetzt, in Echtzeit.
Was soll ich sagen? Er hat es sich verdient. Redlich. Da muss man wegbleiben. Man kann dem anderen innerlich alles Gute wünschen. Aber nur, wenn man will.
Ich denke, dir ist daran gelegen, weil du eine Mutter für deine Kinder willst.

07.02.2025 15:47 • x 1 #314

M
Wenn ich mich vom guten Bild von ihr verabschiede, und es meiner kindlichen Liebe zu meiner Mutter zuschreibe, dann kann ich anfangen, das schlechte Bild von ihr, in mir, in ein gerechteres Bild zu rücken.

Ja, das stimmt. Wenn man in die Realität, in den Erwachsenen kommt, muss man nicht mehr beschönigen, aber auch nicht verteufeln. Alles Menschen.
Und sie deswegen für schlecht zu halten, wäre komplett unrealistisch, aber ich fange halt auf dieser Seite an, weil es mir realistischer erscheint Fortschritte zu erzielen, und ich so diese divergierende Sicht von ihr, in mir auflösen kann und sie dadurch in mir, wieder als eine Person fühlen kann. Denn sie hat durch ihre Tat meine Wahrnehmung so verstört, dass ich sie wie dissoziiert wahrnehme, als hätte sie zwei Gesichter.

Frage mich gerade, ob die Fähigkeit zur Dissoziation nicht auch in Kindertagen entwickelt wurde und jetzt als Stressreaktion hervorgeholt wird
Ich denke, Wut ist für unsereins erstmal wichtiger, um nicht in die (alte) Trauer zu kollabieren. Das dämpft den Aufschlag. Daher ja, erstmal die Verblendungen des überhöhten Bildes betrachten und zurechtrücken.
denn ich habe durch den Verrat komplett die Verbindung zu mir verloren, und auch in den letzten 4-5 Jahre würde ich sagen, habe ich mehr und mehr die Verbindung zu mir selbst verloren.

Was denkst du denn, wieso die Verbindung zu dir bereits seit 4-5 Jahren am absteigenden Ast ist?
Ich habe genügend Methoden bei mir, im mich wieder mit mir selbst zu verbinden, und das ist meine Kunst, und sie wird es sein, die diese Lücke, die meine Ex gerissen hat, wieder aufzufüllen und die mir helfen wird mich wieder 100% mit mir selbst zu verbinden.

Diese Methoden würden mich persönlich sehr interessieren! Verrat mal welche!
Und wenn jetzt die Trauer kommt, dann denke an meine Ex, wie sie sich nach dem AM sehnt, oder wie sie sich wohl oft einen Traummann ausmalte, wenn sie wieder mal unzufrieden mit mir war, oder wie mit dem AM gev* hat oder mit anderen Männern geflirtet hat. Das bringt die Trauer zum Verschwinden oder beruhigt sie. Denn ich habe wahrgenommen, dass meine Trauer auch sehr viel mit einer inneren Erregung zu tun, dem Wunsch nach Trost. Vielleicht reicht das bis an die Wurzel meines Seins, dem Wunsch nach Trost als Baby. Wir alle kennen ja die Erziehungsmethoden von Babys und Kleinkindern aus den 70er. Lass ihn schreien, der beruhigt sich dann schon und so weiter...

Ja, auch ein wichtiges Thema von mir: die häufige Weigerung mich selber zu trösten . Mich lieber auf den Schoß eines anderen setzen zu wollen, damit der das tut....
Jaja, die Erziehungsmethoden aus den 70ern (die nebenbei natürlich auch nicht vom Himmel gefallen sind...) die uns von uns selbst getrennt haben. Und wir haben jetzt die Aufgabe, es wieder zu richten. An uns, an eigenen Kindern...

07.02.2025 15:59 • x 1 #315

A

x 4