143

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

Heffalump
Zitat von Ferrismachtblau:
je mehr ich drüber nachdenke, desto sinnloser

es hilft dir auch kein Stück weiter

29.12.2024 12:53 • #31

M
Klar hat sie das. Leider war das eher nur während Streits, nach der Versöhnung hat sie eigentlich nie konkret über Trennung gesprochen. Sie hat ...

Deine Frau hat gerade auch ihr gesamtes Leben an die Wand gefahren.
Ich gehe mal davon aus (und habe diese Erfahrung auch selber gemacht) dass die eigene Not, die dadurch entsteht (eigentlich ist die Not ja noch größer, weil man das selbst verschuldet hat!) derart überwältigend ist, dass Schutzmechanismen wie Empathielosigkeit hochgefahren werden und man dann weiter mit Vollgas die Flucht nach vorne antritt. Das sind Ausnahmesituationen. Man könnte auch sagen: sie ist im Wahnsinn und gibt sich auch so.

29.12.2024 14:55 • x 3 #32

A

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

x 3

A
sry Ella, aber ich schon. Sie hätte doch einfach offener über Trennung sprechen können bzw. eine Trennung vollziehen können ohne den andern monatelang zu täuschen? Außerdem hat sie in den letzten Jahren ihre Unzufriedenheit mit ziemlicher Deutlichkeit kundgetan, mich häufig abgewertet und städnig kritisiert und auch vor den Kinder gut ausgeteilt. Insofern waren wir da eigentlich schon quitt. Das Fremdgehen war/ist für mich traumatisierend, eine normale Trennung wäre vermutlich besser gewesen. Kann ich natürlich nicht wissen, aber für mich spielt das absolut eine Rolle wie fair sich jemand verhält, wenn er eine Beziehung beenden möchte. Ich werde sowas gewiss niemals einer Frau antun und habe es auch noch nie gemacht.

Lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden. An dem Betrug hat nur sie Schuld.
Ich werde nie verstehen wie Menschen darauf kommen, dass eine angemessene Reaktion auf Unzufriedenheit in der Beziehung ist im Bett eines Anderen (oder einer Anderen) zu landen. Wir Menschen haben zum Glück einen Verstand.
Was du irgendwann reflektieren musst sind deine Anteile am Zustand eurer Ehe bzw. an der Trennung. Du schreibst, dass sie nie mit Trennung gedroht hat.
Wenn du erst etwas änderst wenn dein Partner mit Trennung droht änderst du erst etwas wenn die Beziehung eh im Ar. ist.
Das alles wirst du aber erst mit zeitlichen und räumlichen Abstand erkennen. Jetzt hast du noch zu viel Liebeskummer.
Isoliere dich von deiner Frau soweit wie möglich. Ich weiß, es ist schwer den Kontakt und Gespräche abzubrechen, weil es dir einen Teil deines alten Lebens erhält. Das ist aber vorbei.
Deine Frau hat kein Mitleid und keine Unterstützung von dir verdient. Dir ihren Kummer anzuhören bringt nichts, außer das du ihr eine goldene Brücke in ihr neues Leben baust.
Ihre Entscheidung also auch ihre Konsequenzen, das sollte dein Grundsatz sein.

29.12.2024 15:30 • x 4 #33

WillyWichtig
Meine Sichtweise und leider auch meine Erfahrung:

Gerade nach langjähriger Beziehung kann es nun mal passieren, dass sich ein Partner fremdverliebt.
Sich plötzlich wieder wie ein Teenager fühlt.
Gefühle, die schon lange tot geglaubt wurden, sind wieder da.
Dazu noch ein zünftiger Hormoncocktail.

Wenn dann noch der Dritte im Bunde mitmacht, ist es schnell passiert.

Sich darauf einzulassen ist allerdings allein ihre Sache!
Da hast Du keine Aktien dran.

Das die Beziehung so ist, wie sie ist, ist allerdings schon auch Deine Schuld.

Ich habe das alles hinter mir.
Zwar nicht mit Betrügereien aber auch recht unschön.

Im Nachgang hat mir das allerdings auch eine neue Chance eröffnet.
Eine Möglichkeit, ein komplett neues Leben zu führen.
Leben 2.0 sozusagen.

Ihr geht es mit Sicherheit auch nicht gut.
Aber das ist ihr Problem!
Nicht Deins.
Was wäre denn, wenn der Kollege „frei“ wäre?
Dann hättest Du nur ihre Rücklichter gesehen!
Davon bin ich überzeugt.
Ihr Plan geht nicht auf und zack!
Großes Gejammer!

Lass Dich bloß nicht darauf ein!

Willy

29.12.2024 16:13 • x 4 #34

F
Zitat von Alduin:
Lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden. An dem Betrug hat nur sie Schuld. Ich werde nie verstehen wie Menschen darauf kommen, dass eine angemessene Reaktion auf Unzufriedenheit in der Beziehung ist im Bett eines Anderen (oder einer Anderen) zu landen. Wir Menschen haben zum Glück einen Verstand. Was du ...

Yep, du hast Recht. Na klar habe ich auch Schuld am Zustand der Ehe, aber das Fremdgehen nehme ich nicht auf meine Kappe. Und ja, Loslassen wird schwer werden. Wir werden bald räumlich getrennt sein, und dann werde ich wieder ein eigenes Leben führen. Ich bin ja erst Anfang 50 und habe noch viele Kontakte bzw. habe schon angefangen eingeschlafene Kontakte zu reaktivieren.

29.12.2024 16:28 • x 3 #35

F
Zitat von WillyWichtig:
Meine Sichtweise und leider auch meine Erfahrung: Gerade nach langjähriger Beziehung kann es nun mal passieren, dass sich ein Partner fremdverliebt. Sich plötzlich wieder wie ein Teenager fühlt. Gefühle, die schon lange tot geglaubt wurden, sind wieder da. Dazu noch ein zünftiger Hormoncocktail. Wenn dann noch ...

Sehe ich auch so. Trotzdem hoffe ich, dass es für sie nicht zu übel wird wegen dem Mann, der selber seine Frau betrügt mit zwei relativ jungen Kids. Vor dem habe ich null Respekt. So wie du nehme ich sie auch wahr, einfach auch so ein Midlife-Crises Ding, was jetzt aber bitterer Ernst geworden ist. Ich hoffe einfach für mich, sie und meine Kinder, dass wir das Alles gut überstehen. Ich hoffe sehr, dass ich mit meiner Frau eines Tages wenigstens einen Frieden über die Sache kriege.

29.12.2024 16:32 • x 2 #36

CanisaWuff
Zitat von Woelkeline:
Ihm geht es vermutlich darum, das Nützliche (trautes Heim) mit dem Angenehmen zu verbinden. Und was ist tragischer, als eine unerfüllte Liebe....?

Der hat einfach gerechnet. Scheidung und Kinder kosten Geld ...und wofür soll er bezahlen, er bekommt doch alles frei Haus geliefert.
Das große Erwachen für die Frau von Ferraris kommt noch, dazu brauche ich nicht mal eine Glaskugel

29.12.2024 16:37 • x 3 #37

F
Zitat von Mirandaa:
Deine Frau hat gerade auch ihr gesamtes Leben an die Wand gefahren. Ich gehe mal davon aus (und habe diese Erfahrung auch selber gemacht) dass die eigene Not, die dadurch entsteht (eigentlich ist die Not ja noch größer, weil man das selbst verschuldet hat!) derart überwältigend ist, dass Schutzmechanismen wie ...

Ja, ich denke das ist ihr bereits zu 50% klar. Sie tut mir da auch wirklich leid, aber wenn sie mir leid tut, dann fühle ich wieder meine Liebe zu ihr, und wenn ich diese Liebe fühle dann kommt ganz schnell die Verzweiflung und der Schmerz. Deswegen muss ich da irgendwie auf Abstand.

Ich weiß nicht, wie es ihr gehen, falls ihr Liebe nicht mehr auf Gegenliebe stösst. Die Hormone tragen sie ja auch irgendwie durch alles durch. Vielleicht war der Typ auch nur ein Mittel zum Zweck. Ich verstehe sie nicht, und ich glaube sie versteht sich selbst auch nicht

29.12.2024 17:03 • x 3 #38

Heffalump
Ich verstehe sie nicht, und ich glaube sie versteht sich selbst auch nicht

Musst du nicht, kannst du nicht - da du andere Werte hast, weswegen sie auch mit dir - eine geraume Zeit schon vor der Affäre, Schlitten fahren konnte.

aber für mich spielt das absolut eine Rolle wie fair sich jemand verhält, wenn er eine Beziehung beenden möchte.

Der eigene Moralkompass, passt leider nie bei anderen. Ich konnte mir auch nie vorstellen - und wurde dann gnadenlos aus meinem Leben mit ihm gekegelt

Heute 00:10 • x 2 #39

FiFaFischi
Ich glaube, deine Frau hatte die Jahre davor nicht wirklich eine Trennungsabsicht. Deswegen hat sie damit nicht gedroht. Sie war unzufrieden und scheinbar irgendwann so sehr, dass da Gefühle für jemand anderen entstehen konnten. Lug und Betrug sind dennoch nicht zu rechtfertigen. Wenn man an dem Punkt ist, sollte man mit offenen Karten spielen. Jetzt ist deine Frau im Hormonrausch und nicht fähig, deinen Schmerz und deine Worte zu verstehen. Das wird aber vorbei gehen. Und ich glaube, erst dann habt ihr die Chance auf ein freundschaftliches Verhältnis.
Beschäftige dich vielleicht mal mit dieser Affärenthematik, vielleicht hilft es (irgendwann) ein wenig um es besser verarbeiten bzw. verzeihen zu können. Ich wünsche dir viel Kraft dabei.

Heute 09:02 • x 2 #40

D
Kurze Antwort auf deine Eingangs-Frage;

Rauswerfen, bis du dich sortiert hast. Du entscheidest, nicht sie!

Heute 09:07 • x 2 #41

M
Ja, ich denke das ist ihr bereits zu 50% klar. Sie tut mir da auch wirklich leid, aber wenn sie mir leid tut, dann fühle ich wieder meine Liebe zu ...

als nicht unbefleckt Agierende in der Vergangenheit meinte ich:
ja, sie ist im Wahnsinn und kann gar nicht klar und erwachsen handeln, fährt gerade ihr ganzes Leben an die Wand
ABER: sie hat ihre Dro. und bemerkt das vielleicht gar nicht bzw nur unbewusst
also so war's bei mir
ich war vollkommen abgeschossen
und Gefühle zulassen über
was ich dem Partner gerade antue
ob ich Angst davor haben muss, was ich da gerade anrichte
oder ob ich überhaupt noch bei klarem Verstand bin
ging bei mir gar nicht.
wie ist das geendet?
ich habe erstmal einen mächtigen Rückfall in meiner chronischen Erkrankung gehabt (irgendwie hat mir das geholfen mehr zu mir zu kommen und runterzufahren)
danach 12 Wochen in der Psychosomatik
kann man so machen, muss man aber nicht.
gedanklich habe ich mich mit meinem Exfreund und wie es ihm geht übrigens Null befasst.

Heute 09:32 • x 2 #42

F
Zitat von Durchhalten:
Kurze Antwort auf deine Eingangs-Frage; Rauswerfen, bis du dich sortiert hast. Du entscheidest, nicht sie!

Das geht schon rein rechtlich nicht und ich wollte das auch nicht. Sie ist aber dann erstmal ein paar Tage woanders untergekommen und wir haben erstmal telefoniert und uns kurz beruhigt. Danach kam sie wieder und wir haben dann beschlossen uns auf vernünftige Weise zu trennen. Denn, auch wenn sie mich hintergangen hat, gibt es noch eine Verantwortung auch wegen der Kinder. Da ist natürlich auch noch immer einfach ein Mensch. Außerdem will ihr nicht Unfairness vorwerfen und dann selber unfair handeln. Trotzdem war das sehr quälend noch zusammen zu wohnen. Jetzt bin aber jetzt sehr froh, dass es nicht lange gedauert hat, bis wir bald räumlich getrennt sein werden und die Trennung vernünftig abgelaufen ist. Die letzten 6 Wochen waren aber emotional sehr schwer für mich (und für sie auf andere Weise) und wir hatten Glück schnell eine Lösung gefunden zu haben. Vorteil war, dass wir dann doch noch sehr viel geredet haben vieles, was auch superschwer war, aber auch gut. Mittlerweile können wir zumindest recht gut über organisatorische und alltägliche Dinge reden, was wir ja auch in den nächsten Monaten erstmal tun müssen. Nachteil ist, dass man sich gar nicht innerlich lösen kann und alles in einem total belastendem Schwebezustand ist. Das schwerste war überhaupt, dass ein anderer Mann noch aktuell ist. Sie hatten zwar erstmal fast keinen Kontakt, aber es ist klar, dass meine (Ex-)Frau gedanklich vor allem bei dem Typen ist.

Heute 11:48 • x 4 #43

S
Zitat von Ella:
dass sie nicht in der von dir gewünschte Deutlichkeit gesagt hat, wenn du.... nicht änderst, trenne ich mich halte ich für irrelevant.

Klar lieber heimlich eine Affäre beginnen, mit dem AM über den EP lästern, Geheimnisse aus der Ehe verraten bevor man ihm deutlich sagt, dass es so nicht weiter geht. Es gibt ja nichts schlimmeres wenn man nach 24 Jahren Beziehung ehrlich miteinander umgeht.

Heute 12:25 • x 2 #44

S
Und jetzt heult sie mir oft was vor, wie schwer das alles für sie ist.

immer wieder zum Teil mir die Schuld für die Affäre gegeben, weil ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegen gebracht hätte.

bei ihm über mich ablästern, von meinen Kindern erzählen. Sie hat ihm sogar Geheimnisse über mich erzählt. Zudem war eine Freundin (die auch von mir eine alte Freundin ist) von Anfang an involviert.

Ich sehe das so lieber @Ferrismachtblau ,
sie ist nicht einmal fremdgegangen, sondern hat dich auf die übelste Art und Weise betrogen. Bei allem Verständnis, aber warum hat sie über dich abgelästert, Geheimnisse über dich ausgeplaudert und eine gemeinsame Freundin involviert. Das zusätzlich zum Betrug war nicht nötig. Viele Fremdgeher haben zumindest so viel Gewissen, dass sie nicht auch noch über den EP herziehen.

Ich weiß nicht ob ich eine Affäre verzeihen könnte, aber die von ihr gespielte Begleitmusik garantiert nicht. Dein Ziel langfristig mit ihr einen vernünftigen Umgang zu finden, ist für eure Kinder und auch für dich sehr sinnvoll. Auf dem Weg dahin solltest du ihr aber schon zeigen, dass sie keinerlei Recht hatte zu obigen Handlungen. Und das solltest du ihr sehr klar machen. Sie sollte schon mitbekommen, dass du stinksauer bist und dich niemand so behandeln darf. Erst wenn du dies deutlich gemacht hast, könnte ein entspanntes Verhältnis zwischen euch dann getrennten entstehen.

Woher weißt du eigentlich, dass sie über dich gelästert hat und Geheimnisse verraten hat?

Heute 12:54 • x 2 #45

A

x 4