619

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

M
Zitat von Ferrismachtblau:
Hier ist ja nicht der Ort sowas zu fragen, aber hast du Psychologie studiert oder bist du Therapeutin ?

ich bin erleuchtet
steht doch da, unter meinem Namen

Heute 10:42 • x 1 #286

M
Zitat von Valerieee:
Nicht umsonst habe ich mehr als einmal Beziehungen gehabt, in denen ich silent Treatment erfahren durfte. Die hatte ich bestimmt, um mein Trauma zu bearbeiten....

Ja, echt zum K**** wie sich die unerlösten Muster wiederholen, ein 1000faches und täglich grüßt das Murmeltier
Das Leben ist unendlich geduldig uns mit der Nase in die wichtigen Themen zu tunken, um es mal positiv auszudrücken.
Es führt kein Weg dran vorbei.
Zumindest kein langfristig gangbarer.

Heute 10:50 • #287

A

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

x 3

M
Zitat von Valerieee:
Irgendwie habe ich heute meinen Ach, wir sind alles arme Kreaturen! - Tag.
Wenn ich dann noch die Nachrichten sehe....

Darüber habe ich auch nachgedacht.
Dass ich doch nicht so negativ sein sollte.
Also doch lieber wieder Marmelade auf Schaize schmieren... , Kopf in den Sand wie eh und je, Realitäten leugnen, Schönreden, mich glücklich reden oder affirmieren....
Ich bin zu dem Schluss gekommen, lieber die Dinge sehen wie sie sind und ja, wir sind (auch) Opfer, wurden und werden zu solchen gemacht, aber soll es das gewesen sein? Will ich mich damit abfinden? Will ich daran verzweifeln? Macht es diesen Planeten auch nur einen Deut besser, wenn ich ihm noch mehr Leid, also mein Leid, hinzufüge? Könnte es sein, dass es auch anders geht? Könnte es glücklich machen, das herauszufinden? Schaffe ich es, die Realität ohne Leugnen und kognitive Dissonanz und Schönrederei anzunehmen und im Frieden damit und mit mir zu kommen, in die Vogelperspektive, aus dem (alten) Drama? Kann ich wachsen, mich entwickeln, kann ich meine Liebesfähigkeit entfalten? Lieben, was ist? Mich lieben?

Heute 10:58 • x 2 #288

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
Mein bisheriges Resumee ist leider nein, es hätte immer nur dazu geführt, dass man sich früher getrennt hätte

Genau das habe ich mir auch schon gedacht wenn ich es mir vorgestellt habe...

Zitat von Mirandaa:
Sehr poetisch

Welcome to the real world, würde Morpheus sagen

süß... warst du auch 1999 in Matrix und fandest den Film umwerfend ? Wusstest Du dass Matrix eigentlich die Fortsetzung von Terminator ist, dass es die gleiche Welt ist ?

Heute 11:10 • x 1 #289

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
Schaffe ich es, die Realität ohne Leugnen und kognitive Dissonanz und Schönrederei anzunehmen und im Frieden damit und mit mir zu kommen, in die Vogelperspektive, aus dem (alten) Drama?

was kogn.Diss. angeht ist die Antwort einfach, zumindest für die Zukunft, tue nur das wozu du stehen kannst!

Wie ich dich so erlebe hier, bist du halt einfach ein tiefgründiger Mensch, dir würden einfache Antworten doch gar nicht reichen, nachdenken kann ja auch Spaß machen. Vielleicht würde dir ein kreativer Output gut tun, deine Gedanken optisch vor dir zu haben sozusagen oder sie zu hören auf musikalische, klangliche Weise.

Ja, und die Vogelpersektive kann auch überheblich machen, vielleicht ist manchmal eine gewisse Bodennähe sicherer

Heute 11:21 • x 1 #290

c_minor
Wusstest Du dass Matrix eigentlich die Fortsetzung von Terminator ist, dass es die gleiche Welt ist ?

Terminator ist eine Krankheit - Matrix ist eine Philosophie.

Heute 11:24 • x 2 #291

M
Unsere Streits waren schon immer ein bisschen drüber, was an den Traumas lag, die, glaube ich wir beide aus der Kindheit haben...Und in den letzten Jahren waren diese Streits einfach nur noch enttäuschend, zermürbend, verletzend, auszehrend, hoffungslos...die Versöhnungen immer oberflächlicher... wir haben echt viel gestritten, viel zu zuviel...insofern wäre eine neue Sicht aufs Thema Streit gut für uns gewesen,

Da frage ich mich bei Dir manchmal, wie es sein kann, dass du noch so lange so intensiv trauerst ? Bereust du die Entscheidung nicht eingewilligt zu haben ? Oder steht das Ende dieser Beziehung noch in einem anderen Kontext, also zb dass das einen Wendepunkt in deinem Leben markiert, also zb der Übergang zum Älterwerden an sich zb ? Oder ist das einfach eine Typfrage ?

Zitat von Heffalump:
Jede Trennung ist anders und nicht jede Beziehung basiert auf guten Menschen. Nicht das ich glaube, Mirandaa hatte n Tox als Partner, aber Trennungen von solchen Wesen - schwerer sind, weil man anders verbunden war - als Beispiel

Schon witzig, als ich 14 war, warst du 17.. hättest mich bestimmt ignoriert, weil ich zu jung war

Dachte, du wärst 5 Jahre jünger
Ja, unser Schulsystem hat tiefe Spuren hinterlassen. Indem man die früher reifenden Mädels mit den hinterherentwickelnden Jungs in einer Gruppe (zur sogenannten horizontalen Gleichaltrigen-Orientierung) zusammenpresst, kann man gleichermaßen bei den Mädchen wie auch den Jungen großen lebenslangen Schaden anrichten. Alles natürlich wieder rein zufällig...
(nachdem das Einfügen der Zitate am Handy gerade misslungen, nervig und nicht korrigierbar ist, geht's jetzt unsortiert weiter )
Ja eben, die viel gehypten Streits richten eben selbst sich summierenden Schaden an, vor allem ist nicht zu unterschätzen, welche alten Trigger losgetreten werden, wenn man plötzlich verbaler Gewalt, Lautstärke, Angriffen, Verletzungen, gefühltem Verrat etc. ausgesetzt ist. Es holt dann eben wie Katharina Klees beschreibt, die alten Monster auf den Plan. Man befindet sich wieder auf dem Schlachtfeld der Kindheit. Die Liebe, das Vertrauen sterben natürlich.
Ich denke, mit zunehmenden Wiederholungsschleifen resigniert man eher, schottet sich ab, verliert mit zunehmendem Alter auch die Energie für diesen Stress, weiß, dass es eh nirgendwohin führt. Abnehmende Streitereien können also durchaus einen negativen Hintergrund haben. Die Energie wird aber lediglich verschoben, sie ist nicht weg.
Mein Vater liebte es, Loriot zu zitieren. Er antwortete meiner Mutter nicht, er sprach nicht mit ihr, er zitierte nur die zutiefst sarkastischen vermeintlich lustigen Sprüche von Loriot. Damit kann man allerdings eine Rest-Beziehung genauso gezielt totschlagen, wie einst die Fliege an der Wand mit dem zusammengerollten Arbeitsvertrag im Film Rosenkrieg.
Warum trauere ich noch. Hm. Also 5 Monate nach 5 Jahren intensiver Beziehung finde ich jetzt nicht zu lange. Ich trauere auch, aber nicht Vollzeit
Ansonsten bin ich mit meinem psychischen Grundgerüst zugange und das hat einiges an Schwachstellen, die nun vollkommen zutage treten. Damit muss ich mich jetzt auseinandersetzen.
Da ich derzeit nicht warm wechsele, vielleicht zum ersten Mal in meinem Leben, spricht nicht nur dafür, dass ich älter, reifer, genesener bin, sondern definitiv dafür, dass die letzte Beziehung nicht so toxisch gewesen sein kann. Meine Erfahrung ist nämlich, je toxischer, umso schlimmer die Nachwirkungen, umsö stärker der Kleber (umso mehr alte Knöpfe wurden gedrückt, die man eigentlich so bemüht unten gehalten hatte, die aber alle gleichzeitig aufploppen).
Also ja, du kannst beruhigt sein, jeder hat einen sehr sehr individuellen Trauerverlauf, genau, wie auch alles andere sehr sehr individuell abgelaufen ist.
Man sagt, keine einzige Sache wiederholt sich auf diesem Planeten in identischer Art und Weise.
Das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, wenn man von Erfahrungen anderer hört und um Ratschläge bittet.
Allerdings ist die Schwarmintelligenz häufig schlauer, als das eigene vernebelte Denken

Heute 11:34 • x 1 #292

M
süß... warst du auch 1999 in Matrix und fandest den Film umwerfend ? Wusstest Du dass Matrix eigentlich die Fortsetzung von Terminator ist, dass es die gleiche Welt ist ?

glaube ich kaum.
Terminator ist einfach anhaltend dystopisch, primitiv und brutal, hat keine Handlung
was kogn.Diss. angeht ist die Antwort einfach, zumindest für die Zukunft, tue nur das wozu du stehen kannst!

Das wäre schön, wenn kognitive Dissonanz so einfach aufzulösen wäre
Leider nein.
Wie ich dich so erlebe hier, bist du halt einfach ein tiefgründiger Mensch, dir würden einfache Antworten doch gar nicht reichen, nachdenken kann ja auch Spaß machen.

klar! hatte einen Asperger zum Vater. und da erbt man auch das ein oder andere Symptom
Ja, und die Vogelpersektive kann auch überheblich machen, vielleicht ist manchmal eine gewisse Bodennähe sicherer

Definitiv.
und schwebte auf einer seichten Wolke der Arroganz davon...
oder mehr 80er: das tangiert mich nur peripher
Aber erwähnte ich nicht...das Leben soll unglaublich geduldig sein
Irgendwann kommen wir am Boden der Realität an, oder besser: schlagen dort auf

Heute 11:45 • x 1 #293

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
Irgendwann kommen wir am Boden der Realität an, oder besser: schlagen dort auf

Ooooch...... man könnte doch auch einfach zum Boden gleiten per Wingsuit, und am Boden wachsen die Pflanzen und die Bäume, die Schatten spenden, vor der sengenden Sonne, wo sich wieder mal klein Ikarus seine Federn verbrennt...

Heute 12:11 • #294

M
Außerdem habe ich mich auch wieder mit der früheren Freundin getroffen (siehe Thread)

du meinst jetzt deinen aktuellen Thread hier oder hast du einen neuen eröffnet? konnte auf deinem Profil allerdings keinen Hinweis dazu finden (oder bin zu blöd dafür )

Vor 27 Minuten • x 1 #295

Ferrismachtblau
@Mirandaa na hier in meinem einzigen thread..er hat allerdings schon 20 Seiten, ist dann vielleicht nicht so leicht zu finden

Vor 16 Minuten • x 1 #296

M
@Ferrismachtblau
weiss ich doch!

Vor 13 Minuten • x 1 #297

Ferrismachtblau
Das letzte Treffen mit ihr war wirklich wirklich nice...auch wenn ich immer noch das Gefühl hab als würde ich was verbotenes tun wollen...

Vor 11 Minuten • #298

A

x 4