619

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

B
Zitat von Mirandaa:
Nein, streiten ist nie gut.

Vielleicht verkürzt Du da etwas. Oder ich verstehe etwas falsch. Aber in einer Beziehung tun sich zwei Wesen mit eigenen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen zusammen. Es ist mir ehrlich ein Rätsel wie das klappen soll, wenn die beiden nicht ständig miteinander Ringen um ihren Weg zu finden. Und das Ringen kann ganz einfach durch wechselseitiges zurücktreten beendet werden oder aber es geht auch einmal lauter zu. Solange man den anderen soweit wertschätzt und ihn nicht unflätig beschimpft und erniedrigt, finde ich das sogar authentisch und sehr tragfähig.

Gestern 14:03 • x 1 #256

M
Zitat von Ferrismachtblau:
Allein die Vorstellung, jetzt alles wieder rückgängig zu machen, löst eher negative Gefühle aus...

Selbstverständlich.
Denn jetzt kommt der gesamte Schmodder, der jahrzehntelang berechnend okay, das lass ich dir durchgehen, dafür lässt du mir dies und das durchgehen weggepackt wurde, ja an die Oberfläche. das gesamte Ausmaß wird jetzt deutlich und es wird klar: die unausgesprochene Masse hat schon längst das Mindesthaltbarkeitsdatum besiegelt.
Was aber immer noch stark da ist, ist die Trauer über den Verlust, eine gewisse Sehnsucht/Melancholie nach unsrer Liebe wie sie früher war, Schmerz und auch Eifersucht, bisschen Wut

Ein Sammelsurium an Gefühlen.
Viele davon bereits während der Beziehung stark vorhanden und by-ge-passed, sprich:
anstelle wahrzunehmen-wahrzuhaben-wahrzumachen (die 3 W's) eben weggelächelt, in Ironie verpackt, unterdrückt, sich weggeredet, weg-getrunken, weg-ge-fernseht, weg-ge-arbeitet, weg-abgelenkt, .....
Aber sie gehen halt nicht weg.
JETZT sind sie da.
Stehen klar vor dir.
Ansonsten bin ich zwar übern Berg

Ich wünsch dir das.
Meine (stabile) Bekannte sagte mir am Samstag nach 40 Jahren Ehe, sie käme erst jetzt nach 4 Jahren Trennung an ihre Trauer

Gestern 14:10 • x 2 #257

A

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

x 3

M
Zitat von BernhardQXY:
Vielleicht verkürzt Du da etwas. Oder ich verstehe etwas falsch. Aber in einer Beziehung tun sich zwei Wesen mit eigenen Vorstellungen, Wünschen ...

Bernhard, schau dir doch einfach mal ein Video von dem Ansatz von Katharina Klees an, bevor du mit einem Satz alles wegwischst, dann verstehst du vielleicht, was damit gemeint ist und wir können uns hier stundenlange Tipperei und Thread-Entfremdung sparen

Gestern 14:12 • x 1 #258

Ferrismachtblau
@Mirandaa Hallo Miranda

Wow, deine Analyse ist echt stark und ich denke, du hast in den allermeisten Punkten Recht.

Du wirkst heute extrem klar auf mich, oder sehe ich nur wieder klar ?!?!

Hier ist ja nicht der Ort sowas zu fragen, aber hast du Psychologie studiert oder bist du Therapeutin ?

Und ja, ich habe Probleme mich zu fühlen, das fängt ja schon in der frühen Kindheit der 70er Jahre an vom Vater die Sprüche mit Der Indianer kennt keinen Schmerz bzw. noch früher, denn bei Geburt wurden die Säuglinge einfach erstmal 1 Tag von der Mutter getrennt. Meine Mutter erzählte mir, wie sie mich schreien hörte, aber die Hebammen ihr mich nicht geben wollten...

Man durfte als Junge eigentlich gar nichts fühlen in den 80s, ich denke mal, es ging recht vielen so..

Ich sags Dir einfach mal: Mit 8 habe ich meine erste Zig. geraucht und mit 12 angefangen zu rauchen, die ersten S. Erfahrungen auch schon ab 12, Autofahren habe ich (natürlich heimlich) mit 14 Jahren mir selber beigebracht (nachts). Mit 13 natürlich schon das erste Mal gek. . Und bewusstlos getrunken ab 14 Jahre ...
Ja, so war das, und totzdem Abi gemacht, so Zeiten kann man mit heute teilweise nicht mehr vergleichen...
Ich war schon früh relativ auf mich gestellt, nicht was das Finanzielle angeht, mein Vater hat echt viel verdient, aber es hatte einfach keiner Zeit für mich bzw. damals war das einfach so, da ist man raus zum Spielen und hing ab nach Schule draußen mit den andern Jungs ab... so war das damals..kein handy und kein SOCIAL MEDIA, den größten Gesellschaftsveränderer aller Zeiten

3 Programme im TV und so...

Gestern 14:27 • x 1 #259

B
@Mirandaa
Ich habe keine Zeit, mir Videos anzuzeigen. Ich kann sehr schnell Texte erfassen. Gibt es denn etwas im Netz verfügbares geschrieben?

Gestern 14:35 • #260

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
Viele davon bereits während der Beziehung stark vorhanden und by-ge-passed, sprich:
anstelle wahrzunehmen-wahrzuhaben-wahrzumachen (die 3 W's) eben weggelächelt, in Ironie verpackt, unterdrückt, sich weggeredet, weg-getrunken, weg-ge-fernseht, weg-ge-arbeitet, weg-abgelenkt, .....

Da musste ich vor allem an meine Ex denken. Sie hat ganz bestimmt diese 3 Ws weggelächelt usw..

Ich hab mir überlegt, während ihrer Erkrankung ab 2018 wäre die Chance gewesen bzw. war der entscheidende Wendepunkt in unser beider Leben. Ab hier hätten wir die Gelegenheit gehabt sehr viel zu sprechen, sie hatte ja unendlich Zeit, war ja krank ans Bett gefesselt. (Jetzt würde ich gerne mit ihr unendlich lange reden)

Diese Gespräche hätten aber uns beide verändern müssen, Sie auch. Wenn nur ich angefangen hätte mich mehr für Sie und ihre Neigungen und INteressen zu interessieren, das hätte nicht funktioniert. Sie hätte genauso dadurch eine Wesensveränderung erfahren müssen wie ich.

Wir beide hätten uns quasi synchron verändern müssen und hätten dann neu zueinanderfinden können, um dann quasi den zweiten Lebensabschnitt unserer Ehe meistern zu können

Das macht mich traurig das zu verstehen, weil es die Umstände damals uns sehr schwer gemacht hatten und uns niemand gesagt hat, dass es die Zeit für Veränderung war...

Aber so ist das Leben , nicht wahr ? Das Leben ist wie ein Schiff, es segelt einfach, es kommen Stürme, man kann nicht nachdenken, sondern entweder geht man gemeinsam durch oder nicht, und je nachdem kommt dann irgendwann die Rechnung, unaufhaltsam mit großer Konsequenz, und es hilft kein Leugnen, kein Spielen, die Zeit lässt sich nicht zurückspulen, die Spuren im Sand werden weggespült...Und plötzlich kommt die Welle, die den ganzen Strand wegspült und danach sind die Sachen alle patschnaß und man steht bedröppelt da, so ist es dann..

Gestern 14:53 • #261

M
Zitat von BernhardQXY:
@Mirandaa Ich habe keine Zeit, mir Videos anzuzeigen. Ich kann sehr schnell Texte erfassen. Gibt es denn etwas im Netz verfügbares geschrieben? ...

ja, klar!
https://www.aufwindinstitut.com/deutsch...apie-dapt/

Gestern 15:27 • #262

B
@Mirandaa
Hmpf. Das ist ne Werbeseite, beinhaltet aber nur Andeutungen des Seminarinhaltes. Unsere ursprünglicher Widerspruch: Streit ist schlecht vs meiner These dass es unvermeidbar ist, sich ständig miteinander auseinanderzusetzen, findezt keinerlei Inhalt.

Gestern 15:32 • #263

M
Du wirkst heute extrem klar auf mich, oder sehe ich nur wieder klar ?!?!

Du meinst, Vogelperspektive?

Die Warheit ist immer einfach.
Kompliziert ist das andere.
Hier ist ja nicht der Ort sowas zu fragen, aber hast du Psychologie studiert oder bist du Therapeutin ?

Ich wollte es studieren.
Damals gab es das BIZ, das Berufsinformationszentrum.
Dort las ich:
Überlegen Sie, ob sie Psychologie studieren wollen, oder einen Psychologen brauchen!
Ich war ehrlich.
Und studierte was anderes.
Nebenfach Psychologie allerdings.
War aber langweilig, weil hauptsächlich Lernpsychologie.
Ich habe in meinem Leben Schaize Erleben und daraufhin das Falsche zu tun studiert.
Wie es NICHT funktioniert.
Davon reichlich.
Mich hat das Niederschreiben in deinem Thread vorhin auch traurig gemacht.
Es ist halt auch einfach traurig.
Daher sind wir ja auch so bestrebt, es wegzumachen.
Und ja, ich habe Probleme mich zu fühlen, das fängt ja schon in der frühen Kindheit der 70er Jahre

Deine Geschichte ist nicht persönlich.
Das ist kollektiv.
Und meine Meinung und Recherche ergibt auch: es ist genau so gewollt.
Warum?
Weil wir so nicht mehr so stark sind, sondern manipulierbar, beschäftigt, gespalten, führbar, ....
Ich mag hier aber keine Grundsatzsiskussion lostreten und werde auch nicht an ihr teilnehmen.

Gestern 15:45 • x 1 #264

B
Zitat von Mirandaa:
Weil wir so nicht mehr so stark sind, sondern manipulierbar, beschäftigt, gespalten, führbar, ....

häh?

als?

Gestern 15:51 • #265

Ferrismachtblau
Zitat von BernhardQXY:
als?

cmon Bernhard, bleib mal locker, wir reden hier über unsere tiefsten Gefühle und was machst du ? Das ist hier sollte ein geschützter Raum sein, so ist es zumindest von der Forenleitung gedacht...

Gestern 15:52 • x 2 #266

B
@Ferrismachtblau
Ich bin locker. Ich mag nur kein salbungsvolles schwafeln. Ich habe eine Nachfrage bzgl der Aus Aussage wir sind nicht mehr so. Hier fehlt die Info mit dem Bezug als.....

Und die Aussage es ist so gewollt ist auch bezuglos. Ich frage halt nach, wenn ich was nicht verstehe.

Gestern 15:55 • #267

Ferrismachtblau
@BernhardQXY das Forum ist doch speziell gedacht um sich anonym öffnen zu können, das irritiert mich dein Verhalten und werde das Forenleitng melden wenn du nicht aufhörst

Gestern 15:56 • x 1 #268

M
denn bei Geburt wurden die Säuglinge einfach erstmal 1 Tag von der Mutter getr

Bewusst installiertes Bindungstrauma.
Die Psyche des Menschen ist sehr einfach.
Und das ist sehr lange bekannt.
Ich spreche hier nicht von einem halben Jahrhundert.
Man weiß das.
Alle Erkenntnisse werden aber nicht umgesetzt. Natürlich ist das reiner Zufall* Ironie off*.
Es besteht kein Interesse an Prävention.
Dabei wäre das ja viel günstiger/einfacher/wirkungsvoller.
Ich sags Dir einfach mal: Mit 8 habe ich meine erste Zig. geraucht und mit 12 angefangen zu rauchen, die ersten S. Erfahrungen auch schon ab 12, Autofahren habe ich (natürlich heimlich) mit 14 Jahren mir selber beigebracht (nachts). Mit 13 natürlich schon das erste Mal gek. . Und bewusstlos getrunken ab 14 Jahre ...

War bei mir ähnlich.
Mehrfache Vollrausche mit 13
Dro. weniger, aber mein Hauptüberlebensmechanismus war ja auch Romanzen und Bezieungssucht
Tagträume vom Prinz auf dem weißen Pferd
der mich rettet
Da musste ich vor allem an meine Ex denken. Sie hat ganz bestimmt diese 3 Ws weggelächelt usw..

Wir alle tun das.
Dafür wurde gesorgt und wird es weiterhin.
Es wird uns ja systematisch NICHT beigebracht, wie es geht, sondern lediglich, wie es nicht geht.
Es findet systematische Verdummung, Verwirrung, Brot und Spiele , Spaltung und Herrschaft statt, wie eh und je.
Nur, dass wir jetzt glauben, alles sei fein.
Lediglich bei uns persönlich klappe es halt nicht so.

Gestern 15:56 • x 1 #269

B
@Ferrismachtblau
Du kannst das ja gerne melden. Hier werden unvollständige Sätze geschrieben und ich frage nach. Außerdem habe ich mir die Seite angeschaut, auf die verwiesen wurde. Mein Eindruck- schwierig. Zumal ich auf dem Gebiet auch nicht ganz unerfahren bin und einige Ansätze und Herangehensweise kenne.
Im Übrigen widerspreche ich Dir nicht, weil das was Du in Bezug auf Deine Exfrau schreibst (#261) exakt bei uns zutraf. Wir führten diese Gespräche und haben uns synchron verändert, haben Verantwortung übernommen und konnten so neu durchstarten.

Gestern 16:00 • x 2 #270

A

x 4