Jane_1
- 2431
- 7262
Zitat von Ferrismachtblau:Das habe ich ganz am Anfang gebraucht, als ich noch im Trauma drin war, um nicht die Kontrolle in der Öffentlichkeit zu verlieren (und loszuheulen...so peinlich das zu erzählen)
Zitat von Ferrismachtblau:Für den Alltag habe ich Fingerbewegung mit gedanklichen Übungen, das kann man ganz unauffällig überall machen Zum Beispiel, du zählst von 1 bis 4, dabei berührt der Daumen erst Zeigefinder, dann Mittelfinger usw..zusätzlich gebe ich mir immer 5 Sekungen Zeit einen Gegenstand in meiner Umgebung zu betrachten. ...
Mirandaa
Zitat von Ferrismachtblau:Ich bin mir über meine persönlichen Trauma-Mechanismen (Trigger) besser klar geworden ü
Zitat von Mirandaa:Also, ich häng auch grad im emotionalen Flashback. Es ist Angst, außerdem Verzweiflung, Einsamkeit und Verlorensein.
Zitat von Mirandaa:Mich interessieren deine Erkenntnisse über deine Trigger!
Zitat:hab irgendwo auf YT gesehen, dass ein Trauma im Körper abgespeichert wird
Zitat:und das es eine Strategie sein kann, dem Körper wieder mehr Freiheiten im Alltag zu schenken um sich vom traumatischen Druck zu lösen, also zb sich vielleicht bisschen kindlicher zu bewegen also üblich, wenn der Impuls da ist, ganz egal was die Leute denken...
Zitat:Darauf aufbauend habe ich mir überlegt, dass ich auch einen Bewegungsablauf brauche, um mich vom Trauma zu distanzieren. Ich spüre es, wenn sich das Trauma nähert, weil sich dann auch die Trauer nähert. Wie immens ich diese Gefühl empfinde, habe ich hier im Thread schon beschrieben.
Also , habe ich mir eine Bewegung überlegt, wie ich das Trauma auf mich zukommen lasse, es dann aber umlenke von mir weg, damit mich das Trauergefühl nicht überrollt.
Zitat:Vielleicht noch kurz, ich will jetzt mein Trauma nicht mit einem Kriegstrauma oder so vergleichen, mein Trauma ist sicherlich nicht ganz so schwerwiegend, aber schlimm genug,
Zitat:um mich vom Alltagsleben abzuhalten und mir meine Lebensfreude zu nehmen...
Aber das Alles müsste ich mal mit einem Traumatherapeuthen besprechen... das ist jetzt alles nur so behelfsmäßig, autodidaktisch zusammengezimmert... ich hoffe ich konnte es dir erklären..
Zitat von Ferrismachtblau:Für den Alltag habe ich Fingerbewegung mit gedanklichen Übungen, das kann man ganz unauffällig überall machen Zum Beispiel, du zählst von 1 bis 4, dabei berührt der Daumen erst Zeigefinder, dann Mittelfinger usw..zusätzlich gebe ich mir immer 5 Sekungen Zeit einen Gegenstand in meiner Umgebung zu betrachten. ...
Zitat von Scheol:Im Nervensystem. Vagusnerv
Zitat von Scheol:Es bedarf deshalb Körperarbeit um die Traumaenergie aus dem System zu bekommen
Zitat von Scheol:Konfrontationstherapie machen viele nicht mehr wegen der Retraumatisierung
Zitat von Jane_1:Spannend. Danke, dass du uns an deinem Experiment teihaben lässt.
Mirandaa
Zitat von Ferrismachtblau:Oje, das tut mir erstmal sehr leid für Dich, fühl dich gedrückt von mir !
Zitat von Ferrismachtblau:Ein Freund von mir meinte, man kann versuchen, vorsichtig aus dem Trauma heraus zu pendeln.
Zitat von Ferrismachtblau:wenn ich grüble, dann bin ich in Gefahr den Trigger auszulösen, der das Faß ins Rollen bringt
Zitat von Scheol:also zb sich vielleicht bisschen kindlicher zu bewegen also üblich, wenn der Impuls da ist, ganz egal was die Leute denken...
Zitat von Ferrismachtblau:Ich vermute, ich werde leichte Entzugssymptome haben heute.
Zitat von Ferrismachtblau:Allerdings, was geblieben ist, ist die Müdigkeit.
Zitat:Ah ok, ja dazu würde passen dass mir oft schwindelig war, und Herzrythmusstörungen hatte (die habe ich zwar immer leicht im Winter, weil ich im Sommer Ausdauersport mache und nicht abtrainiere, aber sie waren diesmal extrem )
Natürlich hatte ich auch keinen Hunger 3-4 Wochen und hatte 5 kg abgenommen in der Zeit...
Besonders der Schwindel war häufig und erschien mir ungewöhnlich
Wie äußert sich ein verdrängtes Trauma?
Zitat:Kannst du da was empfehlen ? Gibt es ein YT Video oder website dazu ?
Zitat:Muss ich mal schauen, ich will ja auch irgendwie wieder beziehungsfähig werden,
Zitat:Hab ja hier im Thread schon mal erzählt, dass meine Mutter eine sehr schwere Wochenbettdepression hatte als 8 Jahre alt war,
Zitat:sie hatte in der Zeit zwei Suizidversuche, sie war in dieser Zeit immer wieder zuhause und dann wieder in der Psychiatrie
Zitat:und dann schließlich ging sie für 2 Monate zu ihrer Mutter als Reha sozusagen.
Zitat:Sie kehrte danach zurück und war wieder für uns da.
Zitat:Aber ich denke in der Phase habe ich und meine Geschwister ein Trauma erlitten, was jetzt durch die Trennung von meiner Ex aufgebrochen ist.
Mirandaa
Zitat von Scheol:Mass. , warm duschen , tai chi , Sport , Fitness , Dehnübungen, abklopfen , abstreifen des Körpers , usw. usw. Alles was mit dem Körper zu tun hat.