544

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

Ferrismachtblau
Zitat von Ferrismachtblau:
Bei mir ist so, ich würde nur verzeihen, wenn sie zurück WILL.

aber nur unter Umständen, nicht auf jeden Fall, und nur momentan, vielleicht in 1-2 Monaten schon gar nicht mehr.
Aber es sieht ja auch nicht danach aus, dass sie zurück möchte. Vielleicht besser so. War mir jetzt noch wichtig, das anzufügen. So vom Gefühl, möchte ich ihr eigentlich kein Vertrauen mehr schenken

16.01.2025 20:43 • x 2 #136

M
Zitat von sieblar:
Denn wenn ein Mensch nicht mehr im inneren Kreis des Vertrauens ist, ist das Verhältnis entspannter, weil er nicht mehr die Möglichkeit hat, mein Vertrauen zu missbrauchen.

Ich sag da immer: ich kann jeden Menschen lieben, alles eine Frage der richtigen Distanz (manche kann ich nur lieben, wenn sie auf dem Mars sind)

17.01.2025 07:12 • x 2 #137

A

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

x 3

M

zu Pkt 2: kann man drüber streiten, hat was mit Internalisierung zu tun, auf jeden Fall würde ich nie glauben, das es was Sinnvolles bringen würde ihr den Thread zu zeigen

genau.
hatte ich ja bei meinem Ex gemacht vor 3,5 Jahren (im Ansinnen, dass er meine Position besser verstünde)
sehr schlechter Outcome hintenraus
hätt ich meine Schlüsse ziehen können, aber nun ja, war C., wir sollten alle sterben und so, ich verzeihe es mir....

17.01.2025 07:16 • x 1 #138

M
? irgendwas klappt hier nicht so mit dem Löschen...

17.01.2025 07:31 • x 1 #139

M
Bei mir ist so, ich würde nur verzeihen, wenn sie zurück WILL.

ich glaube, deine (Ex?)Frau tut dir unbewusst einen großen Gefallen, dass sie nicht zurück will.
ich weiß, das wirkt auf Verlassene oft so verlockend, dass sie denken, es wäre besser für sie selbst, wenn sie die Wahl hätten und ggf von sich aus Nein sagen könnten.
jain.
dem Ego tut es ein bisschen gut.
das Problem ist: in der Regel ist das alles eine Illusion. Augenwischerei. für mich auch irgendwie eine Manipulation aus dem Formenkreis des Crazymaking. und Crazymaking macht eben crazy. und man verwirrt dadurch, glaubt wirklich, man hätte eine Wahl, bräuchte nur schnippen und säße im Paradies....
ich meine, das Zurückrudern des sich außerhalb der Beziehung befindlichen Partners ist aber häufig eher seinen Angstgefühlen und Unsicherheit geschuldet, einer kindlichen Panikreaktion, wenn Hänschen Klein sich doch zu weit von Mama/Papa weggetraut hat. ob das immer die beteuerte Liebe ist, wage ich sehr zu bezweifeln. immerhin wirkt so eine Trennungsaussicht nach langjährigen Partnerschaften wie eine Bombe im Nervensystem eines Herden-Säugetieres. da kann man Notzustand schnell mal mit Liebe verwechseln.
also bisher bleibst du von einem Hin und Her von deiner Frau verschont.
das ist etwas, wofür du dankbar sein kannst!
das kann sich aber jederzeit ändern!
würde mich nicht wundern, wenn es das täte!
denn sie denkt ja, sie hätte eine Wahl.
und noch ist sie im Hormonrausch.
das wird aber so nicht bleiben

17.01.2025 07:32 • x 2 #140

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
wir sollten alle sterben und so, ich verzeihe es mir....

das darfst du natürlich Und wenn die Emotionen stark sind, ist Fehler machen vorprogrammiert. Ich hab auch viele Fehler gemacht. Das Problem an der problemorientierten Denkweise ist, dass man die Wirkung der Fehler überschätzt.

Zitat von Mirandaa:
das kann sich aber jederzeit ändern!
würde mich nicht wundern, wenn es das täte!
denn sie denkt ja, sie hätte eine Wahl

Ja, es könnte passieren, ich würde momentan auf 5%-10% Prozent Chance tippen

Leider bin ich wirklich ein schwacher Mensch, wenn Frauen was von mir wollen, das macht mir Sorge...
Ich zieh mir zuviel Anerkennung durch sowas...

Ich frag mich echt, wie ich die 24 Jahre Beziheung ohne fremdgehen überstanden habe,

klar, immer viel geflirtet mit dem anderen Geschlecht, mal bisschen gefüselt, und mal auch bisschen (heimlich) verliebt gewesen, aber nie geküsst, umarmt, oder gar S* gehabt, obwohl ich es mir gewünscht hätte manchmal. Da war ja auch bei mir die Neugierde, wie könnte e sich anfühlen, mit einer anderen Frau zu schlafen? Aber ist tatsähclich nie passiert.

Einmal war es sehr knapp, da bin ich zu weit gegangen. Mich hatte eine relativ junge Frau (aber schon mindestens 20 war sie glaube ich, ich war damals so Ende 30) angebaggert, die mich aus irgendwelchen Gründem angehimmelt hat. Also hab ich mich im Cae verabredet, da haben wir uns unterhalten, war eher so, das wir uns hauptsächlich in die augen gestarrt haben... danach sind wir zu mir/uns in die Wohnung. Meine Frau war nicht da. Ja, dann saß sie plötzlich auf dem Sofa, und sagt nix mehr und starrt mich an..... Ich weiß es jetzt wieder relativ genau, hatte es bis vor kurzem längst vergessen....

Also, sie starrt mich an und normalerweise, war das der Moment, wo man sich rüberbeugt und küsst, und da das Sofa nicht weit war, wäre es vielleicht zum S* gekommen.

Ich sitze also da, starre sie an...und da fallen mir meine (kleinen) Kinder ein und ich bekomme plötzlich Panik!
Ich werde wieder !wach! und erstarre, und beginne dann das Gespräch wieder mit einem oberflächlichem Thema. Schließlich geht sie wieder und wir haben uns seitdem auch nicht mehr getroffen. Gott Sei Dank ist damals nix passiert!

17.01.2025 07:52 • x 1 #141

B
Ich verstehe dich und deine Motivation.
Für mich ist die Beziehung ein geschützter Raum, in dem kein Dritter Platz hat. Natürlich können gegengeschlechtliche Freundschaften existieren und können das Leben sehr bereichern.
Kommt es zu einer Affäre, bei der es nicht um das fremdvogeln geht, sondern weil der berühmte Seelenverwandten auftauchte, ist ein Dritter in der Beziehung.
Und ich glaube nicht dass dieser Mensch dann irgendwann sich in der Freundschaftszone außerhalb der Beziehung befinden kann. Vor allem nicht nahtlos.
Ich bin der festen Überzeugung, nach einer Affäre kann die Beziehung nur überleben, wenn sich beide sehr intensiv beschäftigen und arbeiten. Der dritte muss aus dem Dreieck verschwinden. Sonst funktioniert es nicht.

17.01.2025 08:18 • x 4 #142

Islantilla
man kann vielleicht auch mal was als ganze Family machen...

Genau das sehe ich als DAS Problem an.
Wieso etwas zusammen als Familie machen, wenn ihr gar keine Familie mehr seid ?
Das ist in meinen Augen kontraproduktiv.

dann saß sie plötzlich auf dem Sofa, und sagt nix mehr und starrt mich an...

... so plötzlich... ? Und starrt dich an ? Komische Vorstellung.

17.01.2025 10:12 • x 1 #143

M
@Ferrismachtblau
Das Problem an der problemorientierten Denkweise ist, dass man die Wirkung der Fehler überschätzt.

Das klingt interessant, führ mal aus!
Leider bin ich wirklich ein schwacher Mensch, wenn Frauen was von mir wollen, das macht mir Sorge...
Ich zieh mir zuviel Anerkennung durch sowas...

Das ist einwenig widersprüchlich. Du bezeichnest dich als schwach, erkennst aber, dass du eigentlich einen Nutzen draus ziehst.
Also entweder bist du schwach, weil du dein Leid ausblendest und dir der andere so leid tut
oder
du bedienst dich am Aufmerksamkeitsbuffet.

Einmal war es sehr knapp, da bin ich zu weit gegangen.

jaja, wenn man mal ein bisschen kramt, kann man die andere Seite schon ein bisschen besser verstehen
du hattest natürlich nochmal Glück aus der Sache rausgekommen zu sein, ein mancher hat da kein Glück. andere wieder sehen Glück anders...

17.01.2025 10:29 • x 2 #144

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
Das klingt interessant, führ mal aus!

Ich könnte zB denken, dass, wenn ich zurückblicke auf die Phase der Affäre meiner Ex, besonders am Anfang, bevor es zu Intimitäten kam, also während unseres Urlaubs, als die beiden lediglich gechattet haben, achtsamer gewesen wäre, genauer meine Frau angesehen hätte, dann hätte ich bemerkt, dass sie heimlich chattet. Vielleicht hätten wir uns dann ausgesprochen oder wenigstens gestritten, und es wäre dann nicht zur Affäre gekommen.

Dies ist einer der härtesten und traurigsten Gedanken, die ich dazu habe, dass ich jetzt nicht weine, während ich das schreibe, liegt daran, dass ich GottSeiDank aus meinem Trauma aufgewacht bin vor 1 Woche, und wieder stabil bin.

Es geht zb um diesen Fehler. Ich darf ihn nicht überbewerten, sonst gebe ich wieder mir die Schuld, verstehst du?

Zitat von Mirandaa:
Das ist einwenig widersprüchlich. Du bezeichnest dich als schwach, erkennst aber, dass du eigentlich einen Nutzen draus ziehst.
Also entweder bist du schwach, weil du dein Leid ausblendest und dir der andere so leid tut
oder
du bedienst dich am Aufmerksamkeitsbuffet

Ich meinte das eher konkret auf die Situation bezogen, also wenn sich jetzt die Frau zu mir rüberlehnt auf dem Sofa und mich ernsthaft anmachen würde, dann bezweifle ich sehr dass ich widerstehen könnte.

Wenn sie aber nichts macht, und wartet, dass ich die Initiative ergreife, dann könnte ich mich schon eher beherrschen wenn ich wollte.

Die Aufmerksamkeit, die ich beim Flirten bekomme, die macht mich schon glücklich, da brauche ich keine weiteren Zärtlichkeiten. Wenn noch kleine Berührungen dazukommen an den Händen/Armen oder Beinen, dann gibts richtig viel Glückshormone Ihr kennt das ja alle
Aber verlieben tue ich mich bei sowas nicht, das ist nur für den Moment schön
Habe ich heute (und gestern) übrigens gemacht (mit zwei sehr süßen Frauen) und -- es hat sehr gut getan und das Gedankenkarussel gestoppt allein angelächelt zu werden von einer Frau ist einfach schön und tut gut

17.01.2025 18:48 • x 2 #145

M
@Ferrismachtblau
mir ist noch was zu dem Thema, wie lange die (akute) Trauerphase/Trennungsschmerz gehen kann:
in meinem Fall hat die überhaupt erst sanft nach ca. 1 Monat begonnen. und in diesem Monat habe ich mich blendend gefühlt. voller Lebensfreude und Glück und Motivation. ich war froh, single zu sein.
natürlich hatte ich dennoch erhebliche Schlafprobleme, schonmal eine Magen-Darmgrippe und verschiedene körperliche Symptome, aber ich fühlte mich psychisch extrem stabil. ich wusste damals nicht, wie ich das einzuschätzen habe, dachte als Begründung an meine Ernährungsumstellung, Wechseljahre, vermehrte Reife, dass ich was gelernt hätte aus meinen Erfahrungen, Hamersche Konstellation, Gnade oder das Wunder der Erleuchtung hat mich ereilt vermutlich spielte das auch alles mit rein. bis ich mit einer Frau sprach, die nach 40 Jahren sitzen gelassen wurde. sie fühlte sich ein volles Jahr super und befreit. habe meine Antwort nun gefunden: uns beiden ging erheblicher Stress mit dem Partner voraus, zermürbende Gespräche, Zumutungen....in ihrem Fall dauerte der Stress viele Monate an, bei mir war es wesentlich kürzer.
es war das Erleichterungsgefühl, endlich diesen Stress losgeworden zu sein. plus Schock.
der Trennungsschmerz gesellte sich später wieder mit hinzu und steigerte sich danach.
bei ihr begann es nach ca. 2 Jahren als der Ex dann nicht wieder zurück, sondern zu einer anderen ging
bei mir begann es, als ich dann endlich im no contact war.
ich will dir keine Angst machen, aber rechne nicht unbedingt damit, dass du morgen oder nächste Woche oder nächsten Monat genau so fühlst wie heute.

18.01.2025 08:16 • x 2 #146

Heffalump
Schon spannend, wie du deine Ehe fast selbst torpedierst, und nun nach über 2 Jahrzehnten feststellst, das deine Frau kaum einen Deut besser als Du.
Ich frag mich echt, wie ich die 24 Jahre Beziheung ohne fremdgehen überstanden habe,

Mich hat nie ein anderer gereizt - warum reizen dich andere?
immer viel geflirtet mit dem anderen Geschlecht, mal bisschen gefüselt, und mal auch bisschen (heimlich) verliebt gewesen

soso

hat sie das je mitbekommen? Was denkst du?
Vielleicht war ihr Tun - ne Art Retourkutsche - mit dem Unterschied, das Sie ging, als Sie mehr Gefühl anderswo fand, als die langen Jahre zuvor?
Einmal war es sehr knapp

Männer, die soo unschuldig davon faseln, träumen zu viel von grüneren Wiesen - als der eigenen. Statt es dort zu finden, was sie suchen. Suchen Sie stets außerhalb.
Dein Problem ist nicht deine Frau - dein Problem verursachst du selbst

18.01.2025 08:23 • x 4 #147

M
Vielleicht hätten wir uns dann ausgesprochen oder wenigstens gestritten, und es wäre dann nicht zur Affäre gekommen.

das Hirn kann nur problemorientiert Denken. man sagt, es sei ein Biocomputer und der kann nur Lösungen errechnen. keine Probleme - keine Daseinsberechtigung. da wir aber derart mit dem Biocomputer identifiziert sind (dieses große falsche Zitat: ich denke, also bin ich) ist es daher notwendig, dem Biocomputer immer wieder eine Daseinsberechtigung zu erteilen, indem wir ihn Probleme suchen lassen. das müssen auch keine überboardenden existenziellen Lebensfragen sein, sich mit Projekten oder Arbeit zuzuknallen reicht vollkommen
oder Probleme in mangelnder körperlicher Optimierung zu suchen, klappt auch.
Der Biocomputer kann eines nicht: Im Jetzt sein.
Das Leben findet aber nur im Jetzt statt.
Daher weiß er nichts von Genuss, Lebensfreude und allem, was Spass macht, selbst wenn er natürlich gerne berechnet, wie er dahin kommt.
Er berechnet auch gerne, welche Aktion nötig gewesen wäre, damit ein anderes Ergebnis herausgekommen wäre.
Meine Erfahrung bzgl Beziehungen sind übrigens nach jahrzehntelangen Berechnungen immer aufs Gleiche rausgelaufen:
ich hätte mich früher getrennt
ich hätte ihm früher meine Standards mitgeteilt und er hätte sich früher getrennt
ich hätte in einem noch früheren Stadium vieles erkannt und wir wären gar nicht zusammengekommen.
etc
in keinem Fall kommt dabei heraus, dass wir das Ruder hätten nochmal rumreißen können.
es gibt halt auch noch andere Faktoren, warum Dinge laufen wie sie laufen und warum sie vielleicht auch so laufen sollen,
wieso wir gerade diese Erfahrungen machen müssen und auch nicht drumherum kommen.
das geht natürlich ins Philosophische oder in Glaubensangelegenheiten
das Ego, der Verstand, wollen aber die Kontrolle, wollen Gott spielen.
gibt viele schöne Filme dazu, dass das eben gar nicht funktioniert, nicht funktionieren kann und nicht funktionieren darf.

18.01.2025 08:33 • x 2 #148

M

Die Aufmerksamkeit, die ich beim Flirten bekomme, die macht mich schon glücklich, da brauche ich keine weiteren Zärtlichkeiten.

das sei dir gegönnt und ich finde es auch wichtig, im Leben und bei den Menschen zu bleiben. ich denke, Rückzugstendenzen können sehr schnell in ungesunde Richtungen gehen und zu viel stay at Home kann die Fähigkeit Kontakte herzustellen und zu leben unterminieren, frei nach: use it or loose it! man kann eben alles verlernen, auch Kontakt. selbst das Sprechen wird bei alten Menschen, die zuwenig sprechen, alarmierend schlechter und nach zuviel Rückzug fühlt man sich wie Bruce Willis in Surrogate, als er zum ersten Mal ohne seinen Dummy wieder auf der Straße ist und leichte Panikattacken kriegt...
man muss sich also immer um soziale Kontakte bemühen, die fallen nicht vom Himmel! und wir sind ja auch schon was älter
im besten Fall verspielt man sich diese guten nährenden Kontakte allerdings nicht mt viel S. um nichts, denn danach nimmt das Drama dann seinen Lauf und die Kontakte sind für die Tonne. und die Freunde und Bekannte dieser Kontakte ebenfalls

18.01.2025 08:43 • x 1 #149

Ferrismachtblau
Zitat von Heffalump:
hat sie das je mitbekommen? Was denkst du?

Ja, manchmal schon, aber meine Ex ist wirklich null ein eifersüchtiger Typ. Retourkutsche ist es bestimmt nicht. Sie hat sich einfach verknallt in den Arbeitskollegen...

18.01.2025 08:43 • x 1 #150

A

x 4