582

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
ja, leg los mit Beschützen, dann kann ich meine Gerettet-Werden-Wollen-Sucht anschmeißen

Ja, ne, mach ich nicht, ich will ja ab jetzt starke Frauen, die lieber mit mir Schluß machen bevor sie eine Affäre haben

Aber ich mag deine kreative Art zu schreiben und wenn du die kleine schwache Frau spielst, finde ich es natürlich auch süß haha

15.01.2025 11:33 • #121

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
für meine Stabilität derzeit ist immens wichtig, vorausschauend zu handeln. morgen soll es mir auch noch gut gehen. mit Altlasten vom Vortag komme ich in Predouille.

Vielleicht sollte ich mal bisschen deine Beiträge lesen auf deinem Profil, und wenn ich es richtig gesehen habe, hast du keinen Thread erstellt mit deiner Geschichte. Deshalb bin ich gar nicht im Bilde, wie der Stand bei dir ist. Bist du aktuell auf Therapie oder so ? Es klingt ein bisschen, als musst du momentan sehr kämpfen und auf dich achten ? Aber nicht so aufgrund von Liebeskummer, wenn ich es richtig verstanden habe, sondern eher aufgrund mentaler Probleme/psychischer Belastungen ?

15.01.2025 11:48 • #122

A

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

x 3

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
denken an meinen Ex tu ich vermutlich im Minutentakt.

diese ständig daran oder an meine Ex denken empfinde ich auch als das anstrengste und belastendste Merkmal des Traumas, tut mir sehr leid für dich, dass du nach 5 Monaten immer noch so darunter leidest.

15.01.2025 12:55 • #123

M
oh, ich glaube, wir sind hier jetzt unter uns
nein, habe keinen Thread erstellt.
erstens, war ich zum Eintritt in das Forum mit all meinen Hypothesen schon durch und keine Frage war mehr offen,
zweitens hatte ich mich im zweiten Jahr der Beziehung in so einem ähnlichen Forum angemeldet, fand es damals furchtbar und als ich meinem Ex davon erzählt habe, dass ich unser Problem in einem Forum breitgetreten hatte, ist er ebenfalls in das Forum, war außer sich über das, was ich geschrieben hatte (was ich damals Null verstanden habe, denn es gibt ja auch einfache Fakten, die man nicht leugnen kann, was erst jetzt Sinn macht für mich...von wegen: eigene Logik) und er wollte das in diesem Forum klarstellen (das hab ich dann noch weniger verstanden, aber egal). jedenfalls hatte ich damals dadurch ein kleines Forumstrauma und wollte diesesmal vorsichtiger sein
ich muss aber sagen, dass die Qualität hier sehr hoch ist, mit sehr wenigen Ausnahmen. ob ich nun akut brisante Themen, die mich sowieso labilisieren, einstellen würde....hm....weiß nicht.
wie gesagt, meine Tagesform schwankt extrem, da sind auch Glücksgefühle und Lebensfreude dabei, aber dann kann es halt auch durch Erinnerungen getriggert werden und umschwenken. ich finde 5 Monate noch nicht so viel. denkst du vielleicht, du wärst in ein paar Monaten drüber? täusch dich mal nicht. glaube, das arbeitet sich in Schichten durch. außer natürlich, du findest eine große Ablenkung. so hab ich das immer gemacht. habe 3 Freundinnen, die nach 15, 35 und 40 Jahren verlassen wurden. das ist 2, 3 und 4 Jahre her. durch ist das nicht...
habe früher viel Therapie gemacht, jetzt muss ich´s auch mal anwenden

15.01.2025 20:56 • x 2 #124

Islantilla
Zitat von Ferrismachtblau:
ich will ja ab jetzt starke Frauen, die lieber mit mir Schluß machen bevor sie eine Affäre haben

... oder die von vornerein genau sagen können, dass du nicht ihr Typ bist.
Dann kommt das Problem erst gar nicht auf.

Zitat von Mirandaa:
oh, ich glaube, wir sind hier jetzt unter uns

Nö. Ich lese noch mit.

15.01.2025 21:09 • x 2 #125

Ferrismachtblau
Zitat von Islantilla:
oder die von vornerein genau sagen können, dass du nicht ihr Typ bist.
Dann kommt das Problem erst gar nicht auf

haha stimmt, aber immer noch besser als verar* zu werden. Wenn Menschen fremdgehen, kommt doch die große Stunde der Singles, die können sich dann zurücklehnen und denken, gut dass ich den Stress nicht hab

15.01.2025 21:15 • x 2 #126

Ferrismachtblau
@Mirandaa okay, ich merke du bist wirklich sensibel und hast größte Mühe in der Balance zu bleiben. Ich denke, das wäre auch ohne Liebeskummer/Sehnsucht ein Stück weit so bei Dir. Man merkt auch, wie wichtig dein Ex Dir war, du hast ihn wirklich geliebt.

Kleines Mantra für dich um ihn loszulassen

Als erstes denkst du an die Zukunft, was vor dir liegt
Als zweites akzeptierst du, das es vorbei ist
Als drittes dann lässt du ihn los

Du kannst dabei eine Handbewegung machen oder Fingerbewegungen

Und immer wenn du an ihn denkst, sprichst du das Mantra

Kann im Alltag helfen so Sachen

Ja, ich denke auch der Thread ist durch und hoffe meine Frau wird ihn niemals lesen, sonst muss ich auf die Knie gehen und um Verzeihung bitten

Aber mir ging es superschlecht und dank dem Forum bin ich wieder stabil

Trptzdem schreibe ich jetzt an meine Noch-Ehefrau:

Meine liebe Ex-Frau,
es tut mir aufrichtig leid, dass ich unser Privatleben hier so ausgebreitet habe
aber ich war verzweifelt und musste in das Forum wie in eine Selbsthilfegruppe
um mich zu retten.
Bitte vergib mir !

15.01.2025 21:33 • x 3 #127

M
@Ferrismachtblau
du bist zuversichtlich dass der Thread zuende ist?
das wünsche ich dir auch.
aber lass ihn mal lieber noch offen, falls doch noch was kommt, wo du lieber andere mit drübergucken lassen würdest!
die KI liest definitiv mit.
schaut zu und lernt...nur zu unserem besten

15.01.2025 21:54 • x 2 #128

S
Ich mein, wir sind getrennt, ist schon klar, geht mich alles gar nix an theoretisch

Es wäre für dich hilfreich wenn aus dem theoretisch ein praktisch und dann ein interessiert mich nicht wird.

Meine liebe Ex-Frau,
es tut mir aufrichtig leid, dass ich unser Privatleben hier so ausgebreitet habe
aber ich war verzweifelt und musste in das Forum wie in eine Selbsthilfegruppe
um mich zu retten.
Bitte vergib mir !

Du hast im Ernst Schuldgefühle gegenüber deiner Frau, die dich betrogen, belogen, beim AM schlecht über dich geredet hat, weil du anonym in einem Forum über deine Probleme geschrieben hast?

16.01.2025 13:38 • x 2 #129

Ferrismachtblau
@sieblar ich versteh worum es dir geht, glaub mit

zu Pkt 1: sie ist immerhin die Mutter meiner Kinder und die will ich weder hassen noch total gleichgültig wahrnehmen.

zu Pkt 2: kann man drüber streiten, hat was mit Internalisierung zu tun, auf jeden Fall würde ich nie glauben, das es was Sinnvolles bringen würde ihr den Thread zu zeigen

wie ist denn deine Geschichte ? auf welche Seite gehörst du? oder gibt dazu nen thread von dir?

16.01.2025 14:16 • x 1 #130

S
Du sollst sie nicht hassen. Aber ihr Beziehungsleben sollte dir gleichgültig werden. Du leidest sonst nur und bist nie für eine neue Partnerschaft offen.

Ich bin friedlich geschieden von meiner Frau und ihr Beziehungsleben würde mich nur interessieren, wenn es Einfluss auf unsere Kinder hätte. Und gerade weil sie mich nur noch als Mutter meiner Kinder interessiert und nicht als Partnerin funktioniert unser Wechselmodell gerade im Sinne der Kinder sehr gut. Die Trennung der Eltern hat damit nur geringen Schaden ausgeübt.

Natürlich braucht das Zeit, bei einem kürzer beim anderen länger.

16.01.2025 14:27 • x 3 #131

Ferrismachtblau
@sieblar genau das ist das Ding sieblar, ich brauch noch Zeit.

friedlich geschieden hört sich ganz gut an, wäre auch mein Minimalziel
besser wäre , man kann vielleicht auch mal was als ganze Family machen...
Aber vielleicht klammer ich mich nur dran um mir keine Sorgen um die Kids zu machen, wobei eins ja wirklich kein Kid mehr is

16.01.2025 15:23 • #132

Ferrismachtblau
Zitat von sieblar:
Ich bin friedlich geschieden von meiner Frau

aber wie ? Habt ihr euch gleichzeitig verlassen einfach so, oder hatte sie auch eine Affäre oder hast du sie verlassen ?

16.01.2025 15:42 • #133

S
Sie hatte keine Affäre, ich auch nicht. Aber sie hat sich gegenüber einem anderen Menschen (ein Kind, nicht unser Kind), der mir sehr wichtig ist, dauerhaft sehr unmenschlich verhalten wie ich im Rahmen der Trennung herausbekommen habe.
Es war mir auch wichtig, ihr diesbezüglich meine Verachtung mitzuteilen. Aber damit konnte ich mich distanzieren. Als Partnerin kam sie für mich nicht mehr infrage. Ängste, dass sie sich gegenüber unserem gemeinsamen Kind so verhält musste ich nicht haben.

Gerade dadurch, dass sie für mich auf eine gewisse Weise gestorben war, konnte ich eine emotionsarme und damit konstruktive Trennung (gerade im Hinblick auf unsere Tochter) erleben.

Deswegen aus meiner Geschichte auch der Rat an dich. Ich würde an deiner Stelle, deiner Frau klar sagen, dass ihr Verhalten irreversibel Grenzen überschritten hat und sie deswegen bei dir auf bestimmten Ebenen (beispielsweise Herzchen in WA Nachrichten) nicht mehr existiert. Nach dieser Mitteilung, die authentisch sein sollte, könnte ich entspannter mit der Situation umgehen. Denn wenn ein Mensch nicht mehr im inneren Kreis des Vertrauens ist, ist das Verhältnis entspannter, weil er nicht mehr die Möglichkeit hat, mein Vertrauen zu missbrauchen.

16.01.2025 18:31 • x 4 #134

Ferrismachtblau
@sieblar ah ok. Hört sich kompliziert an. Von wem ging der Trennungsimpuls aus ? Von dir weil sie das Kind schlecht behandelt hat?

Wir unterscheiden uns im Temperament. Ich kann es nicht einfach entscheiden, dass ich mich distanziere von meiner Ex, Das funktioniert paar Stunden, dann kommen wieder Gefühle ins Spiel. Ich hätte ihr verziehen übrigens, sie hätte nur Schluß machen müssen mit dem AM. Und jetzt immer noch würde ich es verzeihen, vorausgesetzt sie macht Schluß. Sie hat zwar angeblich nur noch eine FS mit dem AM, aber sie will sich auch so trennen. Bei mir ist so, ich würde nur verzeihen, wenn sie zurück WILL. Aber sie will ja gar nicht. Jetzt schau ich mal , aktuell gehts mir gut, das Gedankenkarussell hat sich heute zum ersten Mal etliche Stunden in der Arbeit und auch daheim nicht mehr gedreht.

16.01.2025 19:14 • #135

A

x 4