620

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

Heffalump
Zitat von Ferrismachtblau:
Was meint ihr dazu ? Gute Idee ?

S c h n a p s Idee

Sinne zu betäuben um nichts fühlen zu müssen - ist Verdrängung in Reinkultur. Verdrängung ist nicht Aufarbeitung. Liebeskummer kommt überall vor, er wirkt selten tödlich, er lehrt uns höchstens, wo wir falsch liegen, wo wir uns neu justieren sollten.

Wie kümmerst du dich denn um Männerschnupfen?

14.01.2025 09:01 • x 6 #106

Ferrismachtblau
@Heffalump es geht hier nicht darum, sich einfach zu betäuben, sondern es geht darum, meinem Gehirn die Chance zu geben, Umzulernen in Richtung weniger Gefühle. Es geht darum, den Kreislauf der Impulse zu beruhigen, und die Hoffnung, dass einige Triggerpunkte wieder ins unterbewusste absinken dürfen...

Ich habe jetzt ohne viel Substanz-Hilfe (außer paar Flaschen Wein) die ersten 7 Wochen mein Trennungs-Trauma durchgestanden, und es hat sich von selbst stabilisiert seit ca. 1 Woche.

Das ist ein einmaliger Versuch, besonders dann, wenn es nix bringt

Ich habe das meinem HA genau erklärt und er fand die Idee ganz gut

bin gerade noch am Überlegen, wann ich das Experiment starte und was für Regeln ich da für mich aufstelle, also zb keinen privaten Kontakt mehr zu meiner Ex in der Zeit, und, wie gesagt, keinen Alk. und nicht zuviel Stress (am schwierigsten umzusetzen wegen Arbeit und Kinder)

Weiter würde ich mich in den 3 Tagen auf die Gegenwart konzentrieren und versuchen mich nicht triggern zu lassen, zb also keine Fotos von Familienurlauben anschauen

14.01.2025 09:21 • #107

A

Meine Frau ist fremdgegangen, was tun?

x 3

Heffalump
und versuchen mich nicht triggern zu lassen, zb also keine Fotos von Familienurlauben anschauen

Machst du das?

Ich hab das ganze Zeug seit 7 Jahren im Keller

14.01.2025 09:28 • x 2 #108

Heffalump
Du hast gefragt - ob gute Idee..
Ich habe dir nur geschrieben - für was ich das halte - was du daraus machst - deine Baustelle - aber dann frag halt nicht, was die Leute dazu sagen, weil den Teufel mit dem Beezelbub austreiben ja grundsätzlich - a weng arg komisch wirkt

14.01.2025 09:30 • x 5 #109

Ferrismachtblau
Zitat von Heffalump:
Ich hab das ganze Zeug seit 7 Jahren im Keller

was würde denn passieren, wenn du dir das Zeug mal anschauen würdest ?

14.01.2025 09:49 • #110

Ferrismachtblau
Zitat von Heffalump:
Ich habe dir nur geschrieben - für was ich das halte - was du daraus machst - deine Baustelle

passt ja auch für mich, wenn du was dazu sagst, es regt mich halt an, noch Gedanken dazu zu schreiben

14.01.2025 09:57 • #111

Heffalump
wenn du dir das Zeug mal anschauen würdest ?

nix mehr
außer die überlegung - es weg zu werfen

14.01.2025 17:29 • x 2 #112

Islantilla
das mit S* ist so eine Sache, ich mache das gerne, und wenn SIE mich anbaggert, dann wirds schwierig werden.

Ich glaube, so ticken grundsätzlich alle Männer.
Einmal angebaggert und schon wird das als Chance erkannt, das Objekt auf der Stelle flach zu legen.
Dem muss man(n) aber nicht nachgeben.

Zitat von Heffalump:
außer die überlegung - es weg zu werfen

Genau.
Oder an die Verwandtschaft verschenken.
Oder an Bekannte, die mit auf den Fotos drauf sind.

14.01.2025 19:26 • x 1 #113

Ferrismachtblau
Zitat von Islantilla:
Ich glaube, so ticken grundsätzlich alle Männer.

Ja, es geht ja eigentlich auch gar nicht um diese Sache, das hilft mir nur bisschen, mich liebenswerter zu fühlen, und meine Freundin/Kumpelin, die ja Single ist schon länger, würde ich nie schlecht behandeln wollen...

Aber das eigentlich Problem ist ja die Situation mit meiner Ex:
Wir sind ja jetzt räumlich getrennt seit paar Wochen.

Heute hatte ich ihr bezüglich ein neues Gefühl. Ich war angewidert von ihrem Netz aus Lügen, dass sie um mich gesponnen hat während der Affäre und auch danach habe immer noch das Gefühl, dass sie lügt/verschweigt/heimlichtut und sonstwas

Trotz dieses Angewidertseins fühlte ich mich heute aber sehr stabil und so belastbar wie lange nicht, das war neu.

Das Ding ist, ich glaube ihr einfach ihre Geschichte nicht:
Angeblich sind sie aktuell nur befreundet, es besucht sie aber wohl. Angeblich weiß es seine Frau, hat ihm verziehen und vertraut ihm jetzt trotzdem. Angeblich haben die so bisschen ein offenes Ehe-Konzept. Und meine Ex sagt mir aber dass sie in ihn immer noch liebt, aber wegen seiner Frau auch nur die Freundschaft will (und auf ihn warten will). Weil, er will wegen der Kinder seine Frau nicht verlassen, angeblich weil die sich nicht gut um ihre Kinder kümmert, weil die ADHS hat. Und zwar, jetzt haltet euch fest, er solange bei seinen Kids bleiben, bis die quasi erwachsen sind. Das dauert übrigens noch so 6-7 Jahre...Was ist das für eine Story? Wer glaubt denn sowas?

Und meine Ex will, dass ich ihr das jetzt abkaufe!?
Und das meine ich mit diesem Nebel aus Lügen/Geschichte/Notlügen/Irgendwas ...es ekelt mich einfach nur noch an!

Warum erzählt sie es so? Will sie mich schonen ? Will sie nicht, dass jemand weiß, dass die S* haben? Weiß es überhaupt seine Frau? Ich hab mir überlegt, ich werde es seiner Frau nicht sagen (könnte ich leicht, habe eine Email Adresse) , sonst schmeisst die ihn vielleicht raus und dann zieht er mit meiner Ex zusammen ?

Ich mein, wir sind getrennt, ist schon klar, geht mich alles gar nix an theoretisch, aber ihr könnt schon verstehen, dass sowas runterzieht, oder?

14.01.2025 20:29 • x 1 #114

Islantilla
aber ihr könnt schon verstehen, dass sowas runterzieht, oder?

Nein, verstehe ich nicht.
Es zieht dich doch nur runter, weil du dich dauernd damit beschäftigst, eben weil du das alles weißt.
Hat sie dir das freiwillig erzählt, oder hast du sie danach gefragt ?

Hättest du keinen Kontakt mehr zur Ex, wären dir diese Sachen bestimmt egal, weil du ja nicht wüsstest, was bei ihr läuft. Aber so wird es dich immer wieder runterziehen.

14.01.2025 20:46 • x 3 #115

Ferrismachtblau
@Islantilla du hast leider Recht. Ist aber schwer das zu verdrängen, der Mist ist einfach, dass wir schon allein wegen Orga fast täglich bisschen Kontakt haben

14.01.2025 21:08 • x 1 #116

M
Ja, es geht ja eigentlich auch gar nicht um diese Sache, das hilft mir nur bisschen, mich liebenswerter zu fühlen, und meine Freundin/Kumpelin, die ...

ja, ich verstehe das.
ich bin jetzt im 5. Trennungsmonat.
gestern bin ich zum ersten Mal zu ein paar Leuten und hab gesagt:
Wenn irgendwer Neuigkeiten von meinem Ex hat - ich will es NICHT wissen!
eine Frau war gerade am Ansetzen und ich wiederholte den Satz noch dreimal mit dem Hinweis, dass mir danach immer der Tag versemmelt ist.
was soll ich sagen, bisher wollte ich die Neuigkeiten immer wissen, ich glaubte fest, dass das okay für mich sei, vielleicht sogar gut.
nein, ist es nicht, es ist nicht gut für mich.
ich habe schmerzlich gelernt dorthinzukommen.
und ich kann nur beten, dass ich das durchziehe.
es ist sehr verführerisch.
für mich aber, wie ne ganze Flasche Sekt trinken. bekommt mir halt nicht.
zusätzlich muss ich sagen, dass ich direkte Aussagen meines Ex schon recht schnell nicht mehr hören konnte. sie stanken zum Himmel. das war einfach so ein Müll, dass ich aggressiv geworden bin und es einmal auch richtig übel an ihm ausgelassen habe. ich merkte, dass es jetzt ultra toxisch würde. ich wollte aber so nicht sein und habe einen Satz für mich entwickelt:
wenn ich anfange mich schlecht zu benehmen, muss ich gehen.
ich hab ihm das dann auch versprochen und mich entschuldigt und seitdem kann ich auch keinen Kontakt mehr mit ihm haben.
und das erklärte ich ihm auch, indem ich ihn erinnerte, dass ich ihm versprochen hätte, sowas nicht mehr zu tun, dass ich das aber nur unterlassen kann, wenn wir keinen Kontakt haben. für mich gutes Mittel zum Abstinent Werden! ansonsten werde ich ausfallend. eben weil er soviel Müll erzählt hat. genau wie deine Ex.

14.01.2025 21:48 • x 2 #117

Ferrismachtblau
Zitat von Mirandaa:
ich bin jetzt im 5. Trennungsmonat.

Guten Morgen Miranda, oje, 5 Monate und immer noch Liebeskummer ? Wie lang ward ihr zusammen ?
Was steht dann mir bevor?

Zitat von Mirandaa:
nein, ist es nicht, es ist nicht gut für mich.
ich habe schmerzlich gelernt dorthinzukommen.
und ich kann nur beten, dass ich das durchziehe.
es ist sehr verführerisch.

Du zeigst diesmal viel Schwäche, bin ich gar nicht gewohnt von Dir, macht dich (mir) aber sympathisch
weil ich ja die Beschützerrolle so mag

Zitat von Mirandaa:
für mich aber, wie ne ganze Flasche Sekt trinken. bekommt mir halt nicht.

Naja, die ersten paar Stunden bekommt es meistens ganz gut haha

Zitat von Mirandaa:
eben weil er soviel Müll erzählt hat. genau wie deine Ex.

Müll oder nicht Müll, das ist hier die Frage lol

Ich wünsche Dir heute ein guten Tag, an dem Du nicht zuviel an deinen Ex denken musst
Danke für deine Unterstützung

15.01.2025 06:30 • #118

M
@Ferrismachtblau
5 Jahre.
aber das ist ganz individuell.
und was heißt Liebeskummer?
also meine Stimmungen sind sehr sehr u
nterschiedlich.
ich geh auch feiern.
in meinem Fall ist das wirkliche Durchgehen durch diesen Zustand OHNE warmen Wechsel mal empfehlenswert, hab ich im Grunde nie gemacht, nie ausgehalten.(Entwicklungstrauma im Hintergrund)
daher: doof und manchmal sehr schmerzhaft, aber durchaus was Gutes
ja, mein Vater ist ein Asperger und das kühle Sachliche kann ich daher auch gut , habe ja schließlich von meinem Dad auch was gelernt
ja, schön, dass es bei dir deine Coabhängigkeit antriggert. man kann ja gar nicht genug Süchte einsetzen, um dieses Zeiten zu bewältigen

15.01.2025 09:56 • x 1 #119

M
@Ferrismachtblau
Fortsetzung, wurde unterbrochen:
ja, leg los mit Beschützen, dann kann ich meine Gerettet-Werden-Wollen-Sucht anschmeißen
das mit dem Alk....nun, für mich ist das nur in dem Maße gut, wenn die Folgen, sprich, der Kater, nicht die positiven Effekte übersteigt. (bei Frauen zählt auch: wie sehe ich am nächsten Morgen aus )
für meine Stabilität derzeit ist immens wichtig, vorausschauend zu handeln. morgen soll es mir auch noch gut gehen. mit Altlasten vom Vortag komme ich in Predouille.
also was mein Ex für Sachen erzählt (derzeit: hat), ist in meinen Augen Müll. die Begründung beispielsweise, wieso er einfach nicht meine gewünschte Kontaktsperre eingehalten hat. ich bezeichne das nach der Analyse, dass er vermutlich einen Asperger sitzen hat, nicht als bewusst (bösartig) grenzüberschreitendes egozentrisches rücksichtsloses Verhalten, sondern als seine persönliche Logik, die für ihn ganz viel, für alle anderen überhaupt keinen Sinn macht. mir zumindestens hilft das, in Frieden zu kommen.
da du diesen Trick bei deiner Ex vermutlich nicht anwenden kannst, musst du dir anders helfen, um es nicht allzu persönlich zu nehmen. vielleicht damit:
ausgetickt im Hormonrausch in Midlife-Crisis und danach à la Mark Twain:
nachdem wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen...
denken an meinen Ex tu ich vermutlich im Minutentakt. waren zwar nur 5 Jahre, aber sehr eng und quasi alles erinnert mich an ihn. ich muss allerdings genauso ehrlich sein wie du und zugeben, dass viele dieser Erinnerungen auch frustrierend, hohl, leer, unverbunden, ärgerlich etc waren. und dass dieses jetzige Schmachten der Sache nicht gerecht wird. nur eine Projektion als Folge eines Trennungsschocks, der uralte Gefühle lostritt. mache gerade eine Städtetour zur Ablenkung
wünsche dir ebenfalls einen guten Tag mit nicht allzuvielen Dro., halt die Ohren steif!

15.01.2025 11:27 • #120

A

x 4