885

Meine Frau hatte lange intensive Affäre

A
Zitat von Haeschen:
s gibt soetwas wie moralische Identität, diese rote Linie, ja, ich behaupte mal, es gibt Dinge, die man nicht verzeihen kann und man kann besser leben, wenn man sich von dieser Person distanziert, als ihr täglich wohlwollend, denn das heisst Verzeihen, begegnen zu müssen.

Du scheinst nicht ganz zu verstehen : sicher kannst du dich distanzieren . Kontakt abbrechen . Es verurteilen …..

Verzeihen ist ein innerer Vorgang.

23.12.2023 09:04 • #406

B
Zitat von Felica:
Jedes Unverzeihliche gibt der Person, um die es geht/ging, eines Tages viel zu viel Macht und Präsenz. Vor allem dann, wenn sie nicht mehr Bestandteil des eigenen Lebens ist.

Definitiv Danke für die Ergänzung.

23.12.2023 09:04 • x 1 #407

A

Meine Frau hatte lange intensive Affäre

x 3

A
Zitat von MandyCohen:
frau, die sich dafür regelrecht feiert, mit einem verheirateten Mann F+ (oder Sport + ) zu haben....die dabei mitmacht, dass er seine Frau in die unterste Schublade packt......und dabei gar nicht merkt, selbst in so einer Schublade zu hocken.

Du solltest wirklich für Ordnung vor deiner eigenen Haustür sorgen, bevor du die moralischen Wertevorstellungen und rote Linien anderer bewertest!

Zitat von MandyCohen:
frau, die sich dafür regelrecht feiert, mit einem verheirateten Mann F+ (oder Sport + ) zu haben....die dabei mitmacht, dass er seine Frau in die unterste Schublade packt......und dabei gar nicht merkt, selbst in so einer Schublade zu hocken.

Du solltest wirklich für Ordnung vor deiner eigenen Haustür sorgen, bevor du die moralischen Wertevorstellungen und rote Linien anderer bewertest!

Ups. Verstehe nun besser und werde es lassen Häschen versuchen zu bekehren.

Ich habe zum Verzeihen für den TE geschrieben ….

23.12.2023 09:07 • x 1 #408

H
Wie sehen denn die meisten Entschuldigungen aus, es sind im Grunde nur Rechtfertigungen.
Ich habe dich betrogen weil..... du mich nicht mehr gesehen hast, wir nur noch wie Schwester und Bruder zusammenlebten, du faul und fett geworden bist, du zuviel am Haus gearbeitet hast, usw., usw.

Kaum jemand sagt doch, ich habe dich betrogen, es gibt keine Entschuldigung dafür, ich stehe hier mit leeren Händen und kann nur auf dein Wohlwollen hoffen.

Entschuldigungen, die parallel mit Schuldzuweisung an Andere einhergehen? Sauber!

23.12.2023 09:10 • #409

H
Zitat von MandyCohen:
sagt eine überzeugte Single- Affärenfrau, die sich dafür regelrecht feiert, mit einem verheirateten Mann F+ (oder Sport + ) zu haben....die dabei mitmacht, dass er seine Frau in die unterste Schublade packt......und dabei gar nicht merkt, selbst in so einer Schublade zu hocken.

Ich teile nicht mein Leben mit diesem Mann, sitze nicht am Tisch mit ihm, wir schlafen und laufen zusammen.
Was er über seine Frau erzählt interessiert mich nicht, ich gebe jeweils 10 Minuten um ihn runterkommen zu lassen.
Niemals könnte ich mit ihm eine Beziehung führen, dafür sind wir zu verschieden.

Dein Kommentar zeigt allerdings, dass du meine nicht verstanden hast.

Wer MEINE moralische Identität verletzt, dem bringe ich kein Wohlwollen entgegen, es ist nicht alles entschuldbar.

23.12.2023 09:18 • #410

stream
Zitat von BernhardQXY:
Verzeihen ist ein innerer Vorgang den ich starte, damit es mir irgendwann besser bzw. wieder gut wird.

Ich weiß was du meinst und für mich auch wichtig ist.

Zitat von BernhardQXY:
Aus Angst oder co Abhängigkeit kann ich gar nicht verzeihen. Wie soll das denn funktionieren?

Ich hab in mein Leben schon oft gesehen, dass Menschen die ich kenne ihren Partner immer wieder verziehen haben und trotzdem sie wurden immer wieder ausgenutzt.

23.12.2023 09:19 • #411

A
Zitat von stream:
Ich hab in mein Leben schon oft gesehen, dass Menschen die ich kenne ihren Partner immer wieder verziehen haben und trotzdem sie wurden immer wieder ausgenutzt.

Das nenne ich dann Naivität und Dummheit . Verzeihen sehe ich losgelöst davon.
Natürlich sollte man wenn man nicht umgehen kann mit fremdS. dann beim 2. mal verzeihen(für den inneren Frieden) und sich dann schützen ( gehen).

23.12.2023 09:43 • #412

B
Zitat von stream:

Das ist kein verzeihen im eigentlichen Sinne

23.12.2023 09:52 • #413

P
Zitat von stream:

Weil sie verziehen haben, also die äußere Handlung abgenickt haben, vielleicht innerlich grollend, weil sie zu unsicher sind, sich dem anderen ausgeliefert fühlen, keine Ahnung haben, wie sie das stoppen könnten,...,...,

Hätten sie den Weg der Vergebung genutzt, dann hätten sie Stopp sagen können und 'so nicht mehr' . Oder sie hätten andere Optionen gehabt - da sie sich innerlich von der Last und Bürde der Aktionen ihres Partners befreit hätten. Mit der Vergebung ist wieder Klarheit im Kopf vorhanden, da das Gift raus ist. Man kann dann freier entscheiden ob man neu versuchen möchte oder ob das nix mehr wird, weil man selber xyz verstanden hat.

Lediglich verzeihen / drüber wegsehen / ignorieren ist manchmal hilfreich, manchmal schädlich.

Und wie einige aufmerksame Leser bemerkt haben, für mich sind diese beiden Begriffe Vergeben und Verzeihen nicht identisch. Kann auch anders interpretiert werden. Mir hilft es, diese zu unterscheiden.

Beispiel: jemand nimmt ständig Geld aus dem Schrank.
Verzeihen - du willst mit der Person unbedingt zusammen bleiben, verzeihst Zähneknirschend immer wieder. Der innere Groll wächst an.

Du gehst den Weg der Vergebung, akzeptierst die Schwäche, Tendenz des Charakters und Menschlichkeit des anderen. Damit ist dir frei gestellt, ob du weiterhin mit der Person zusammenbleiben möchtest oder nicht, je nachdem wie du andere Dinge gewichtest. Aber du weißt und akzeptierst um die Tat und legst dein Geld nicht mehr in den Schrank.
Ist der Betrag so hoch und Zeugen vorhanden, kannst du evtl Klage auf Rückzahlung stellen. Denn Vergebung ist ein innerer Prozess, der die Taten des anderen im Außen n i c h t entschuldigt, ungeschehen sein läßt oder plötzlich ungültig werden läßt. Es ist deines, wie du dann damit umgehst. Alles ist offen und möglich. Jetzt halt deine Entscheidung.
Super wäre natürlich wenn die andere Person ihr Handeln einsehen würde. Käme beiden entgegen.

Also, nur weil ich einen inneren Reinigungsprozess durchlaufe und damit emotional wieder ok werde
ist weder die Tat inkl Konsequenzen des anderen weggewischt
die Frage nach 'Schuld' unverändert
der Preis vom Täter nach wie vor einzufordern möglich oder wichtig (ua evtl für dessen Prozeß der Erkenntnis)
und so weiter
Unrecht bleibt Unrecht im Außen
aber du stehst dann viel ruhiger daneben, bist frei zu gehen oder aber auch frei zu bleiben.

Ist Groll in einem, fühlt man sich gedemütigt und ausgeliefert, dann hat man nicht die Vielfalt der eigenen Möglichkeiten im Blick. Dann drehen sich die eigenen Gedanken nur um den anderen oder dessen Tat(en).

Ist schon ein großer Unterschied, den Vergebung einem gibt.

23.12.2023 09:58 • #414

alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:
Ich teile nicht mein Leben mit diesem Mann, sitze nicht am Tisch mit ihm, wir schlafen und laufen zusammen.
Was er über seine Frau erzählt interessiert mich nicht, ich gebe jeweils 10 Minuten um ihn runterkommen zu lassen.
Niemals könnte ich mit ihm eine Beziehung führen, dafür sind wir zu verschieden.

Du teilst deinen Körper mit ihm, stellst ihn ihm zur Verfügung, damit er seine Bedürfnisse stillen kann. Ist das nicht weitaus mehr als wenn man mit jemandem am Tisch sitzt und das Essen zu sich nimmt? Du schenkst einem Mann, den du angeblich zutiefst verachtest, dich und findest es ist nichts im vergleich zum zusammen am Tisch sitzen?

Würdest du den Guten auffangen, wenn die Affäre auffliegen würde? Ist das deine Hoffnung oder wäre er danach nicht mehr interessant?

Zitat von Haeschen:
Wer MEINE moralische Identität verletzt, dem bringe ich kein Wohlwollen entgegen, es ist nicht alles entschuldbar.

Er nützt dich für Beischlaf aus, ist das nicht genug? So wie du euer Auskommen beschreibst, bist du für ihn ein Körper, an der menschlichen Seite ist er gar nicht interessiert.

23.12.2023 10:12 • x 2 #415

A
Zitat von alleswirdbesser:
Du teilst deinen Körper mit ihm, stellst ihn ihm zur Verfügung, damit er seine Bedürfnisse stillen kann. Ist das nicht weitaus mehr als wenn man mit jemandem am Tisch sitzt und das Essen zu sich nimmt? Du schenkst einem Mann, den du angeblich zutiefst verachtest, dich und findest es ist nichts im vergleich zum zusammen am Tisch sitzen?

Häschen müsste sich erstmal auseinandersetzten was für ein Mechanismus da bei ihr abläuft - psychologisch gesehen . Das ist ein langer Weg und kann hier nicht gemacht werden .

Vor allem nicht in dem Strang ! Irgend jemand schrieb hier schon Mal , dass wir beim Thema bleiben sollten . Das finde ich auch

23.12.2023 10:19 • x 3 #416

stream
@BernhardQXY Also, du würdest auch noch eine Affäre verzeihen, hauptsache du innere Ruhe hast ?

23.12.2023 10:25 • #417

B
@stream
Natürlich. Habe ich schon einmal gemacht.
Aber das ist doch gar nicht der Punkt.
Worauf willst du denn hinaus?
Jetzt haben dir so viele unterschiedliche Menschen versucht zu erklären, was verzeihen bedeutet. Und dennoch bleibst du stur wie ein Bulldozer bei der Definition verzeihen gleich, man bleibt zusammen.

23.12.2023 10:29 • x 3 #418

stream
Zitat von Perzet:
bist frei zu gehen oder aber auch frei zu bleiben.

Ich beende immer Kontakt, wenn ich merke wenn einer am Taktiren, Lügen und versucht mich zu Manipulieren.
Ich hab auch kein Groll und ich Denke nicht mal über in nach.

Zitat von Perzet:
Du gehst den Weg der Vergebung, akzeptierst die Schwäche

Akzeptieren ist sehr wichtig, kein Mensch ist Perfekt. Aber man muß ganz klare Grenzen setzen.
Sonst wirst du mit ewigen verzeihen sich selbst belügen und nicht mal merken.

23.12.2023 10:40 • #419

H
Zitat von alleswirdbesser:

Du schilderst deine moralische Identität nicht meine .
Ich stille seine Bedürfnisse, er im Gegenzug meine, soetwas bezeichnet man als unverbindlichen S., Liebe oder gar der Wunsch nach einer Beziehung ist nicht vorhanden.
Ich verachte ihn nicht, warum denn? Weil er fremd geht? Ehe, dieses Konstrukt sagt mir nichts, in meinem moralischen Kontext ist sie nichts anderes als ein einschnürendes Korsett, das unnötig Geldausgabe nach sich zieht.
Ich war und werde nie Ehefrau sein, soetwas interessiert mich nicht.
Ich glaube, dass du selbst die Ehe aufwertest und glaubst wenn man verheiratet sei, wäre Verbindlichkeit auf der Festplatte nicht leicht zu löschen?
Soetwas bedauere ich, habe immer auf Freiwilligkeit gesetzt, entweder der Typ bleibt, weil er das möchte oder er verabschiedet sich, keinesfalls möchte ich, dass er durch die Kugel Ehe am Bein, in seinem Drang zur Flucht, wenn er denn das möchte, behindert wird.
Das ist nur meine Sicht dieser Dinge, ich schätze selbst wenn man mir keine Ketten anlegt und lasse meinen Beziehungsmenschen ebenfalls seine Freiheiten.

23.12.2023 10:46 • #420

A

x 4