ElGatoRojo
- 16277
- 1
- 36497
Zitat von stream:Aber man muß immer Grenzen setzen, sonst wirst du ausgenutzt und ich spreche aus eigener Erfahrung.
SchlittenEngel
Zitat von stream:Das weiß ich doch und ich muß auch viele Menschen verzeihen, auch mein Vater.
Aber man muß immer Grenzen setzen, sonst wirst du ausgenutzt und ich spreche aus eigener Erfahrung.
Zitat von stream:Klar kann man viel verzeihen.
Verzeihst du weil du wirklich willst oder weil du bedürftig bist ?
Oder bist du co Co abhängig ?
Zitat von Haeschen:Frage, wenn du weisst, dass deine Frau dich in die unterste Schublade verstaut hat, während sie eine Affäre führte. Ihre Wortwahl, wenn sie die Beziehung mit dir beschrieb, jenseits des guten Geschmacks war, sie etwas von Liebe und Liebeskummer zu ihrem Affärenmann dir zu verstehen gibt, wie arrangierst du dich um mit ihr weiterhin Tisch und Bett zu teilen.
Zitat von SchlittenEngel:Dann verstehe ich Deine Fragen nicht.....
SchlittenEngel
Zitat von Haeschen:ist konfliktscheu und stellt seine eigenen Ansprüche gerne hinten an
BernhardQXY
BernhardQXY
Haeschen
Anastasia1971
Zitat von Haeschen:s gibt sie, die rote Linie, wo Vergebungsbereitschaft endet.
Ja, sie ist Teil unserer moralischenn Identität und verleiht soetwas wie Kontur.
Wenn man alles verzeiht, gibt man der Frechheit Futter und, dass unterstreiche ich, man ist konfliktscheu.
Sich auf die Bibel zu berufen, sollte man gut überlegen, Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Genesis 4,24 Kain soll siebenmal gerächt werden.
Haeschen
Feli2024
Zitat von Haeschen:es gibt Dinge, die man nicht verzeihen kann und man kann besser leben, wenn man sich von dieser Person distanziert, als ihr täglich wohlwollend, denn das heisst Verzeihen, begegnen zu müssen.
Haeschen
Zitat von Felica:Letztendlich verzeiht man für sich selber, dem eigenen inneren Frieden. Jedes Unverzeihliche gibt der Person, um die es geht/ging, eines Tages viel zu viel Macht und Präsenz. Vor allem dann, wenn sie nicht mehr Bestandteil des eigenen Lebens ist.
Zitat von Haeschen:Es gibt soetwas wie moralische Identität
Zitat von Haeschen:es gibt Dinge, die nicht entschuldbar sind, das hat etwas mit Selbstachtung zu tun.
Zitat von Haeschen:wenn du weisst, dass deine Frau dich in die unterste Schublade verstaut hat, während sie eine Affäre führte
Zitat von Haeschen:Falsch, es ist nicht IMMER entlastend entgegenkommend zu sein, ganz im Gegenteil, es gibt manchmal gute Gründe hart zu bleiben, seine eigene moralische Identität nicht zu verleugnen, damit kann mancher besser leben als zu verzeihen und damit dem Anderen Wohlwollen entgegenzubringen.
Sicher sollte man ihm sachlich begegnen können, das ist wohl richtig, dennoch, ihm täglich lächelnd gegenüber zu sitzen, mit ihm zu schlafen, soetwas überschreitet bei einigen die roten Linien der Selbstachtung, dabei rede ich nicht nur über Betrug.