885

Meine Frau hatte lange intensive Affäre

ElGatoRojo
Zitat von stream:
Aber man muß immer Grenzen setzen, sonst wirst du ausgenutzt und ich spreche aus eigener Erfahrung.

Man kann nach starren Grundsätzen agieren oder alles etwas flexibler händeln. Ist sowohl Einstellungssache als auch unterschiedlich erfolgreich - damit gesagt: Man kann es so oder so machen und es kann o.k. sein oder auch nicht. Weil ja bekanntlich die Zukunft noch ein unbeschriebenes Blatt ist.

Was dabei nervt ist das Missionarsverhalten der Leute, die meinen, nach Grundsätzen zu leben und die anderen sollten es genau so tun. Nö - tun sie nicht!

Und klar, jeder hat seine Grenze, bis zu der er sich ausnutzen läßt. Und zwar eine unterschiedliche in unterschiedlichen Situationen. Frauen haben bei mir einen Bonus. Ganz freiwillig.

22.12.2023 23:44 • x 2 #391

S
@stream
Zitat von stream:
Das weiß ich doch und ich muß auch viele Menschen verzeihen, auch mein Vater.
Aber man muß immer Grenzen setzen, sonst wirst du ausgenutzt und ich spreche aus eigener Erfahrung.

Dann verstehe ich Deine Fragen nicht.....
Zitat von stream:
Klar kann man viel verzeihen.
Verzeihst du weil du wirklich willst oder weil du bedürftig bist ?
Oder bist du co Co abhängig ?

Es ist doch vollkommen klar, dass es möglich ist zu verzeihen UND Grenzen zu setzen.
Wo ist da der Widerspruch für Dich?

oder geht es hier um Bestrafung?

22.12.2023 23:45 • #392

A

Meine Frau hatte lange intensive Affäre

x 3

Libellenfrau
@stream Mit dem Grenzen setzen gebe ich dir recht. Wenn ein Mensch diese überschreitet, sollte man dies klarstellen. Notfalls auch den Kontakt abbrechen. Im Grunde genommen bestimmt man es selber, wie weit andere bei einem gehen können.

22.12.2023 23:47 • x 3 #393

ElGatoRojo
Zitat von Haeschen:
Frage, wenn du weisst, dass deine Frau dich in die unterste Schublade verstaut hat, während sie eine Affäre führte. Ihre Wortwahl, wenn sie die Beziehung mit dir beschrieb, jenseits des guten Geschmacks war, sie etwas von Liebe und Liebeskummer zu ihrem Affärenmann dir zu verstehen gibt, wie arrangierst du dich um mit ihr weiterhin Tisch und Bett zu teilen.

Es kommt immer darauf an, WIE eine Affäre geführt wird.

Der von dir beschriebenen Situation war ich nie ausgesetzt - rein theoretisch grenzwertig.

22.12.2023 23:47 • #394

stream
Zitat von SchlittenEngel:
Dann verstehe ich Deine Fragen nicht.....

Verzeihst du, weil du es wirklich willst ?
Oder weil du Angst hast dein Partner zu verlieren ? Weil du vielleicht zu bedürftig bist und zu anhänglich ist.
Das ist Große Unterschied.

23.12.2023 00:02 • #395

S
@stream

letzteres wäre eher nur so tun als ob oder Verdrängen, zum. mMn.

23.12.2023 00:08 • x 2 #396

Leonhard
Zitat von Haeschen:
ist konfliktscheu und stellt seine eigenen Ansprüche gerne hinten an

Wenn es mir hilft, mit den Auswirkungen besser klarzukommen, als verbittert durch die Welt zu laufen, dann nutze ich das gerne. Egoistisch gesehen helfe ich mir selbst.
Es ist tausendfach bewiesen, Deiner Meinung zum Trotz.

Versuche es doch einmal. Du sparst viel Lebenszeit hier.

23.12.2023 01:15 • x 3 #397

B
@stream
Verzeihen ist ein innerer Vorgang den ich starte, damit es mir irgendwann besser bzw. wieder gut wird.
Aus Angst oder co Abhängigkeit kann ich gar nicht verzeihen. Wie soll das denn funktionieren?
Ganz offensichtlich verstehst du eben nicht,vwad verzeihen bedeutet.
Wenn ich aus Angst vor dem Alleinsein oder aus einer Bedürftigkeit handel, dann tue ich alles, um bei dem anderen zu bleiben.
Und das hat mir verzeihen nun einmal gar nichts zu tun.
Als Christ Versuche ich, meinem Gegenüber in Liebe zu begegnen. ( Achtung an dieser Stelle ist das im Deutschen missverständlich, weil zu viele Bedeutungen im Wort stecken)
Das heißt aber nicht dass ich mir alles gefallen lassen muss.
Ich kann darf und soll mich schützen. Und dazu gehört auch, dass ich mit manchen nix mehr zu tun haben möchte oder, mit denen ich nicht meine Sorgen teile.
Und ich bin auch von einigen verletzt worden. Ich denke dass ich allen vergeben habe. Bei allen, die mich tiefer verletzt haben, hat sich obendrein letztlich das Ganze zum Guten gewendet.

Wie @Perzet schrieb, es ist ein innerer Reinigungsprozess.

Und ich würde es anders als @Libellenfrau formulieren:

Nach einer Verletzung habe ich alle Handlungsmöglichkeiten. Ich kann mich trennen, ich kann aus Angst bleiben ich kann aus Großzügigkeit bleiben - was auch immer.
Und davon unabhängig kann ich auch verzeihen.
Es gibt Ehen die bestehen nach einem Betrug weiter. Ohne Liebe
Es gibt Ehen, die enden im groll.
Es gibt Ehen, die enden im Respekt und mit einem freundlichen Kontakt
Und es gibt Ehen die enden ohne weiteren Kontakt und ohne Groll.
Und es gibt Ehen, die wie Phoenix aus der Asche neu entdeckt werden.

Das Verzeihen hängt natürlich nicht wirklich im luftleeren Raum. Aber ich glaube du erkennst in der obigen Aufzählung wann verziehen würde.

23.12.2023 07:39 • x 3 #398

B
@lilalauni
Könnte man so sehen. Aber ich denke dass nicht 490 gemeint war.
Die Zahl 7 beutet in der Bibel dass allumfassende, das weltliche und das geistliche.

23.12.2023 07:42 • #399

H
Es gibt sie, die rote Linie, wo Vergebungsbereitschaft endet.
Ja, sie ist Teil unserer moralischenn Identität und verleiht soetwas wie Kontur.
Wenn man alles verzeiht, gibt man der Frechheit Futter und, dass unterstreiche ich, man ist konfliktscheu.
Sich auf die Bibel zu berufen, sollte man gut überlegen, Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Genesis 4,24 Kain soll siebenmal gerächt werden.

23.12.2023 07:55 • #400

A
Zitat von Haeschen:
s gibt sie, die rote Linie, wo Vergebungsbereitschaft endet.
Ja, sie ist Teil unserer moralischenn Identität und verleiht soetwas wie Kontur.
Wenn man alles verzeiht, gibt man der Frechheit Futter und, dass unterstreiche ich, man ist konfliktscheu.
Sich auf die Bibel zu berufen, sollte man gut überlegen, Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Genesis 4,24 Kain soll siebenmal gerächt werden.

Es ist offenbar sehr schwer zu vermitteln was dieses Verzeihen eigentlich ist .

Ich habe es auch spät gelernt .

Bernhard QXY schrieb ja schon , dass es nicht gutheißen bedeutet.

Es passiert in dir . Dadurch geht es Dir besser. Es gibt einen Film der versucht das zu vermitteln : Die Hütte - ein Wochenende mit Gott. Hartes Thema: da ging es um den Mord an der Tochter . Also ein fast unmenschlicher Akt zu verzeihen …

Aber der Vater hat verziehen. Ist damit mit sich ins Reine gekommen.
Natürlich hat er es nicht gut geheißen .

Hab noch das hier gefunden auf sehr guter Seite :

Verzeihen heißt, bereit zu sein, jede Verdammung aufzugeben und die Schuld des anderen auszulöschen. Das braucht Training. Verzeihen bedeutet, sich von der Bürde, ein Opfer zu sein, zu befreien und den Schmerz loszulassen. Wenn wir vergeben, dann tun wir also in erster Linie uns selbst etwas Gutes

23.12.2023 08:13 • x 2 #401

H
@Anastasia1971 man sollte nicht versuchen alles kleinreden zu wollen, es gibt Dinge, die nicht entschuldbar sind, das hat etwas mit Selbstachtung zu tun.
Wenn gemeinsam besprochene Visionen einseitig aufgekündigt werden und gegenteilig gehandelt wird, ja, dann darf man auf Distanz gehen, weil deutlich gemacht wird, dass mal eben so nebenbei der Partner abgehakt werden kann, runtergebrochen abgewertet wird, ohne das geringste Zucken.
Im Römerbrief sagt Paulus, mein ist die Rache, sprach der Herr.
Es gibt soetwas wie moralische Identität, diese rote Linie, ja, ich behaupte mal, es gibt Dinge, die man nicht verzeihen kann und man kann besser leben, wenn man sich von dieser Person distanziert, als ihr täglich wohlwollend, denn das heisst Verzeihen, begegnen zu müssen.

23.12.2023 08:33 • #402

F
Zitat von Haeschen:
es gibt Dinge, die man nicht verzeihen kann und man kann besser leben, wenn man sich von dieser Person distanziert, als ihr täglich wohlwollend, denn das heisst Verzeihen, begegnen zu müssen.

Letztendlich verzeiht man für sich selber, dem eigenen inneren Frieden.
Jedes Unverzeihliche gibt der Person, um die es geht/ging, eines Tages viel zu viel Macht und Präsenz. Vor allem dann, wenn sie nicht mehr Bestandteil des eigenen Lebens ist.

23.12.2023 08:37 • x 2 #403

H
Zitat von Felica:
Letztendlich verzeiht man für sich selber, dem eigenen inneren Frieden. Jedes Unverzeihliche gibt der Person, um die es geht/ging, eines Tages viel zu viel Macht und Präsenz. Vor allem dann, wenn sie nicht mehr Bestandteil des eigenen Lebens ist.

Falsch, es ist nicht IMMER entlastend entgegenkommend zu sein, ganz im Gegenteil, es gibt manchmal gute Gründe hart zu bleiben, seine eigene moralische Identität nicht zu verleugnen, damit kann mancher besser leben als zu verzeihen und damit dem Anderen Wohlwollen entgegenzubringen.
Sicher sollte man ihm sachlich begegnen können, das ist wohl richtig, dennoch, ihm täglich lächelnd gegenüber zu sitzen, mit ihm zu schlafen, soetwas überschreitet bei einigen die roten Linien der Selbstachtung, dabei rede ich nicht nur über Betrug.

23.12.2023 08:49 • x 1 #404

MandyCohen
Zitat von Haeschen:
Es gibt soetwas wie moralische Identität

Zitat von Haeschen:
es gibt Dinge, die nicht entschuldbar sind, das hat etwas mit Selbstachtung zu tun.

Zitat von Haeschen:
wenn du weisst, dass deine Frau dich in die unterste Schublade verstaut hat, während sie eine Affäre führte

.....sagt eine überzeugte Single- Affärenfrau, die sich dafür regelrecht feiert, mit einem verheirateten Mann F+ (oder Sport + ) zu haben....die dabei mitmacht, dass er seine Frau in die unterste Schublade packt......und dabei gar nicht merkt, selbst in so einer Schublade zu hocken.

Zitat von Haeschen:
Falsch, es ist nicht IMMER entlastend entgegenkommend zu sein, ganz im Gegenteil, es gibt manchmal gute Gründe hart zu bleiben, seine eigene moralische Identität nicht zu verleugnen, damit kann mancher besser leben als zu verzeihen und damit dem Anderen Wohlwollen entgegenzubringen.
Sicher sollte man ihm sachlich begegnen können, das ist wohl richtig, dennoch, ihm täglich lächelnd gegenüber zu sitzen, mit ihm zu schlafen, soetwas überschreitet bei einigen die roten Linien der Selbstachtung, dabei rede ich nicht nur über Betrug.

Du solltest wirklich für Ordnung vor deiner eigenen Haustür sorgen, bevor du die moralischen Wertevorstellungen und rote Linien anderer bewertest!

23.12.2023 09:02 • x 2 #405

A

x 4