885

Meine Frau hatte lange intensive Affäre

stream
Zitat von SchlittenEngel:
Es ist übrigens recht eindeutig bewiesen, dass verzeihen für einen selbst wesentlich gesünder ist, als nicht verzeiheDa hast recht

Da hast du recht !
Aber wo sind eure Grenzen ?
Wie oft müssen eure Partner euch Betrügen, bis es reicht ?

22.12.2023 22:53 • #376

H
Tja, man kann dieses sog. Verzeihen auch schönreden nennen, damit man einigermaßen konform in der angeschlagenen Beziehung miteinander umgehen kann.
Irgendwo auf der Festplatte ist das Schlechtreden des Partners gespeichert und bei entsprechender Tastenkombi ploppt es auf.
Die ehemals lichtdurchfluteten Nischen werden dunkel und immer geht ein Mißtrauen wie ein Schatten unsichtbar neben den Protagonisten.
Natürlich muss man die Fahne hoch halten, denn sollte alles umsonst gewesen sein? Tja, so ist das im Leben .

22.12.2023 23:05 • #377

A

Meine Frau hatte lange intensive Affäre

x 3

Libellenfrau
Verzeihen kann auch bedeuten, dass ich aktzeptiere, dass es vorbei ist. Ich muß es auch nicht gutheißen, was mir widerfahren ist. Aber es ist nicht zu ändern, ich aktzeptiere es und nehme es ohne Groll mit in meine Zukunft.

22.12.2023 23:09 • x 4 #378

ElGatoRojo
Zitat von stream:

Was möchtest du hören? Es gibt doch viele, denen einmal langt!

Und was heißt eure?

22.12.2023 23:11 • x 1 #379

Leonhard
Zitat von Haeschen:
man kann dieses sog. Verzeihen auch schönreden nennen, damit man einigermaßen konform in der angeschlagenen Beziehung miteinander umgehen kann.

Es ist nicht „sog.“, sondern von vielen Seiten empfohlenes Vorgehen.

Du verstehst es nicht, weil es Dir Deinen AM entrissen hat und deshalb wetterst Du grundsätzlich dagegen.

Nochmal: Dein Ex-AM hatte die Wahl und er hat sich bewusst gehen Dich bzw. die Affäre entschieden.
Das ist zwar hart….doch verzeihe ihm endlich, damit Du Ruhe findest. Es funktioniert.

22.12.2023 23:14 • x 1 #380

P
Zitat von stream:

immer noch nicht kapiert, dass Verzeihen ein persönlicher innerer Vorgang ist, der einem am Ende auf Dauer gut tut.
Das ist unabhängig von allen möglichen Handlungsoptionen und n u l l Freifahrtsschein für andere.

Ich habe im Laufe der Zeit so einigen Menschen vergeben.
Mit manchen davon werde ich nichts mehr zu tun haben wollen.
Mit anderen habe ich hin und wieder zu tun und da sind ein paar sehr froh, dass ich ihnen nichts nachtrage.
Und vereinzelte haben genügend eingesehen und geändert, sodass Freundschaft möglich ist.

Also, es Vergeben ist weder ein Freifahrtsschein für Betrüger noch eine Verpflichtung zu bestimmtem Handeln für Betroffene.

Es entsorgt das Gift aus einem raus, dass durch Taten anderer rein kam. Das lohnt sich sehr.

22.12.2023 23:16 • x 2 #381

S
@stream
Zitat von stream:
Da hast du recht !

Wen meinst Du mit Eure ?
Ich gehe davon aus, dass jeder seine persönlichen Grenzen hat?

Und bis was reicht?
Wie schon geschrieben, hat jeder auch NACH einem Verzeihen jede Handlungsoption.....

22.12.2023 23:17 • x 2 #382

ElGatoRojo
Zitat von Haeschen:
Die ehemals lichtdurchfluteten Nischen werden dunkel und immer geht ein Mißtrauen wie ein Schatten unsichtbar neben den Protagonisten.

Das Häschen entdeckt die Poesie?

Wenn hier schon die Soforttrenner denken, sie hätten das bessere Ende in der Hand - sind sie nicht einfach nur Flüchtende vor der Auseinandersetzung mit Emotionen?

22.12.2023 23:19 • x 3 #383

H
@Leonhard du verwechselst etwas, eine Affäre hat für mich nichts mit Beziehung zu tun. Und, glaub mir, ein Familienmensch, Vater von 2 Kindern hat ebenfalls überhaupt keine Parallelen mit mir.

Ich bin überzeugt, wer alles verzeiht fördert die Frechheit, ist konfliktscheu und stellt seine eigenen Ansprüche gerne hinten an, damit wieder alles gut wird.

Zitat von ElGatoRojo:
Flüchtende vor der Auseinandersetzung mit Emotionen?

Sie wissen um ihre roten Linien, die sie nicht mal eben überschreiten lassen.

22.12.2023 23:19 • #384

Libellenfrau
@stream
Zitat von stream:
Da hast du recht !
Wie oft müssen eure Partner euch Betrügen, bis es reicht

Es bedeutet, dass du dich von der inneren Verletzung frei machst. Es ist ein Loslassen. Die Entscheidung, ob die verletzende Person weiterhin eine Rolle in deinem Leben spielt, ist unabhängig davon .

22.12.2023 23:23 • x 2 #385

ElGatoRojo
Zitat von Haeschen:
Sie wissen um ihre roten Linien, die sie nicht mal eben überschreiten lassen.

O.k. - aber jeder hat die Freiheit, seine roten Linien selbst zu definieren

22.12.2023 23:28 • x 1 #386

P
Zitat von stream:

Diese Aussage hat übrigens einen ähnlichen touch wie Wenn du mich liebst dann machst du/ akzeptierst du/ unterstützt du/ ../ ../ bla bla bla
Erpressung vom Feinsten. Egoistisch. Ignorant. Aber keine Liebe.

22.12.2023 23:33 • x 1 #387

stream
Zitat von Libellenfrau:
Es bedeutet, dass du dich von der inneren Verletzung frei machst. Es

Das weiß ich doch und ich muß auch viele Menschen verzeihen, auch mein Vater.
Aber man muß immer Grenzen setzen, sonst wirst du ausgenutzt und ich spreche aus eigener Erfahrung.

22.12.2023 23:37 • #388

H
Zitat von ElGatoRojo:
O.k. - aber jeder hat die Freiheit, seine roten Linien selbst zu definieren

Das ist richtig.
1 Frage, wenn du weisst, dass deine Frau dich in die unterste Schublade verstaut hat, während sie eine Affäre führte. Ihre Wortwahl, wenn sie die Beziehung mit dir beschrieb, jenseits des guten Geschmacks war, sie etwas von Liebe und Liebeskummer zu ihrem Affärenmann dir zu verstehen gibt, wie arrangierst du dich um mit ihr weiterhin Tisch und Bett zu teilen.
Du sitzst einem Menschen gegenüber, der dich liebt? Offensichtlich kann er dich aber in die Tonne treten und das so ganz nebenbei, ohne das Mindeste an schlechtem Gewissen.
Wäre sie ein enger Freund, der dich schlecht redet, ich glaube, dass du alles andere als bereit wärst die Freundschaft unter diesen Umständen fortzusetzen.

22.12.2023 23:41 • x 1 #389

P
@sim_online
ich habe hier schubweise mitgelesen.

Was ich nicht verstehe - wieso wird davon ausgegangen, dass eure Therapien dazu dienen werden, eure Ehe zu retten?
Ihr wisst doch noch gar nicht, was die tieferliegenden Gründe sind. Diese können ja auch ganz andere Konsequenzen nach sich ziehen, wie zb eine Trennung.
Also Ergebnisoffen mit den möglichen Erkenntnissen umgehen.

22.12.2023 23:43 • x 2 #390

A

x 4