885

Meine Frau hatte lange intensive Affäre

M
@Wurstmopped
Überzeugen ist mehr als reden. VIEL mehr

21.12.2023 10:57 • #241

B
@Anastasia1971
In Bezug auf Affären sind sie sich erstaunlich einig. Kernaussage: Affären sind Zeichen/Folge ungelöster Beziehungskrisen. Von fehlender Liebe steht da kein Wort.

21.12.2023 10:59 • #242

A

Meine Frau hatte lange intensive Affäre

x 3

M
@Wurstmopped

Die Aussage bezieht sich auf einen Beitrag von der in dem sinngemäß gesagt wird, dass wenn man seiner Betrüger Frau wieder eine Chance gibt sie wieder fremd geht und man sich deshalb besser gleich trennt.

Ich hingegen sage ich kann meine Frau davon überzeugen dass das nicht passiert. Können heißt nicht dass ich es auch tatsächlich schaffe (vielleicht auch irgendwann gar nicht mehr will). Aber ich KANN es schaffen, wenn ich will. Und trau das auch dem TE zu.

21.12.2023 11:02 • x 1 #243

M
@BernhardQXY

Sehe ich fast genauso. Nur ein klein wenig differenzierter. Wenn eine Frau dich für eine Affäre verlässt ist es liebe. Aber wenn sie sich entscheidet zu bleiben spricht eher mehr dafür dass sie den alten Partner liebt.

21.12.2023 11:06 • #244

sim_online
wow und danke für die vielen Reaktionen.
ich lese sie alle und bin für alle dankbar.

ich versuch mal zu antworten ohne mich grob zu rechtfertigen
ich gehörte wie gesagt zu denen, mit den riesen Eiern, die immer gesagt haben, wenn mir das passiert schmeiß ich sie raus oder gehe selber.
Nun bin ich noch hier und ja ich stell mir schon die Frage, was muss (noch)passieren damit ich oder sie geht und die Ehe als gescheitert (auf allen Ebenen)gilt?
Reicht das vorgefallene nicht schon längst aus? Ist es Verlustangst, finanzielle Herabstufung oder ist da ganz tief doch noch Liebe?
Wir sind beide finanziell unabhängig. Klar, dass Haus wäre weg, usw.
Liebe heißt ja auch zu verzeihen und aus Fehlern lernen. Aber soweit bin ich oder wir noch lange nicht.
Wir stehen beide, auch sie, vor einem riesen Scherbenhaufen. Ihr geht es sichtlich schlecht. Da ist nix gespielt. Und nicht, weil der AM weg ist, sondern sie Angst hat, mich zu verlieren. Was da noch an Lügen oder Schauspielerei nebenbei läuft, kann ich gerade nicht beantworten, weil ja auch die Frage nach dem WARUM noch nicht geklärt ist.

Mir geht es ebenfalls sehr schlecht, weil auch meine Idealvorstellung, perfekte Ehe, Kinder usw. mit einem Schlag weg ist.
Auch sind meine Werte untergraben und Grenzen WEEEIIIIIIT überschritten worden.
Daran habe ich schwer zu knabbern.

Seit dem auffliegen ist ca. ein halbes Jahr vergangen. Sie versuchte erst, alles so schnell wie möglich zu vergessen und mit mir nach vorne zu schauen.. Merkte aber, dass das nicht funktioniert. Seit dem versucht sie alles erdenkliche damit wir uns als Liebespaar wiederfinden. Ich hingegen gehe ein bissl auf Abstand.

Sie möchte mich als Mensch nicht verlieren. Es geht ihr nur um mich. Sagt sie. Wegen der Kinder zusammen zu bleiben wäre kein Grund. Die merken eh schon viel und ja sie wissen es.
Und das was ich ihr geben kann(auch S.)konnte wohl bisher keiner, auch der AM nicht. Sagt sie. Das aber zu glauben fällt mir schwer.

Es sei denn, es lag wirklich nicht nur am S. bei der Affäre sondern auch an ganz andern tiefer liegenden Gründen.. (abgesehen von Verliebt sein, das war sie, da bin ich mir sicher ) das es aber herauszufinden gilt.
Aber warum dann die Affäre ..... ich weiß es nicht. Kann man als erwachsener Mensch keine Selbstreflexion haben?

Warum konnte ich nicht vorher schonmal auf den Tisch hauen. Warum habe ich Sachen war genommen und nicht entsprechend reagiert.? Auch das muss ich klären.

Sie sagt auch, wenn der AM ihr was gegeben hätte, was ich nicht könnte, dann würde sie gehen. Sie will aber bei mir bleiben. Aber wieso mache ich das dann? Warum gehe ich nach 3 Jahren Pause wieder hin?

Ich bin gewarnt und nicht mehr so naiv und ich habe ihr unmissverständlich zu versteh gegeben, wenn noch irgendwas vorfällt, ist Schluss ohne zu wissen, ob wir es überhaupt schaffen.

Und überzeugen von Ihrer Liebe zu mir muss ich sie nicht, momentan ist es eher so, dass sie mich überzeugen will zubleiben.

Wir machen wie gesagt beide eine Therapie... ihre begann gestern. Mal schauen was es bringt.

21.12.2023 11:19 • x 10 #245

B
@Martin123
Psychologie ist keine scharfe Wissenschaft wie Physik, oder gar Mathematik (Obwohl es selbst da Annahmen und Axiome geben muss, um überhaupt zu existieren.). Das bedeutet, dass pauschale Aussagen maximal auf eine Mehrheit bezogen werden können. Ich glaube:
Es gibt Menschen, die sind mit dem falschen Partner zusammen und merken es erst, wenn der Richtige auftaucht
Ich glaube an die Existenz gewissenloser Egoisten
ich glaube, dass es Menschen gibt, die S. und Liebe trennen
Aber ich bin auch überzeugt, dass es überwiegend nicht gelöste Krisen sind. Ein Paartherapeut berichtet von einem Paar wo die untreue Frau sagte: Ich bin in die Affäre um bei dir bleiben zu können. @Anastasia1971 willst Du wirklich dieser Frau absprechen, sie hätte ihren Mann nicht geliebt?

Und vor allem glaube ich an die Feigheit vor der Wahrheit.
Letztlich weiß ich in unserer Geschichte bis heute nicht genau, warum sich meine Frau nicht von mir getrennt hatte, sondern sich heimlich einen neuen Menschen suchte. In ihrer damaligen Welt war alles stringent und logisch- nur diesen Aspekt nannte sie eben nicht. Vielleicht frage ich da noch einmal nach. Zur Zeit ist es für mich bedeutungslos.
Was ich davon abgesehen auch noch antworten möchte: Ich musste meine Frau nicht überzeugen, bzw. bin nicht der Meinung, ich könnte sie überzeugen, sondern diese Entscheidung traf sie ganz alleine und hat sich auch in allen notwendigen Punkten alleine durchgebissen. Was sie auch musste. Klar bin ich heute ein anderer Mensch als vor unserer Krise, und sicher ist meine weiter entwickelte Persönlichkeit offenbar der Richtige Partner für sie, aber ich würde für mich nicht in Anspruch nehmen, sie davon überzeugt zu haben.

@sim_online Deine Entscheidung ist von allen hier zu akzeptieren. Ich finde, dass Du trotz allen unappetitlichen Details da eine klare Entscheidung getroffen hast. Die Frage wird sein, wohin ihr Eure Reise laufen lasst. Und da gibt es einiges an Baustellen, die Ihr zu beackern habt. Ob Ihr erfolgreich sein werdet, wird erst die Zeit zeigen.

21.12.2023 11:25 • x 1 #246

meineMeinung
Zitat von sim_online:
Sie sagt auch, wenn der AM ihr was gegeben hätte, was ich nicht könnte, dann würde sie gehen.

Red flag.
Sucht sie etwa so Jemanden?
Frag mal nach was das ist.
Sonst findet sie diese Person vielleicht beim nächsten Versuch.

21.12.2023 11:30 • x 2 #247

B
Zitat von sim_online:
Wir sind beide finanziell unabhängig. Klar, dass Haus wäre weg, usw.
Liebe heißt ja auch zu verzeihen und aus Fehlern lernen. Aber soweit bin ich oder wir noch lange nicht.
Wir stehen beide, auch sie, vor einem riesen Scherbenhaufen. Ihr geht es sichtlich schlecht. Da ist nix gespielt. Und nicht, weil der AM weg ist, sondern sie Angst hat, mich zu verlieren. Was da noch an Lügen oder Schauspielerei nebenbei läuft, kann ich gerade nicht beantworten, weil ja auch die Frage nach dem WARUM noch nicht geklärt ist.

Mir geht es ebenfalls sehr schlecht, weil auch meine Idealvorstellung, perfekte Ehe, Kinder usw. mit einem Schlag weg ist.
Auch sind meine Werte untergraben und Grenzen WEEEIIIIIIT überschritten worden.
Daran habe ich schwer zu knabbern.

Topp. Alleine das zuzugeben finde ich ganz großes Kino. Uuuund- Du hast die richtigen Fragen. Ganz wichtig finde ich den Satz So wiet sind wir noch nicht. Denn es ist ein laaaanger Prozess, das Verzeihen
Zitat von sim_online:
Sie versuchte erst, alles so schnell wie möglich zu vergessen und mit mir nach vorne zu schauen.. Merkte aber, dass das nicht funktioniert. Seit dem versucht sie alles erdenkliche damit wir uns als Liebespaar wiederfinden. Ich hingegen gehe ein bissl auf Abstand.

Dieses Schwamm drüber, ist ja auch nicht wirklich eine Lösung. Unter der Annahme, dass eine Affäre auf ungelöste Beziehungsprobleme basiert, Kann man ja nur durchstarten, wenn man dieses Problem löst- und vorher auch findet.
Zitat von sim_online:
Es sei denn, es lag wirklich nicht nur am S. bei der Affäre sondern auch an ganz andern tiefer liegenden Gründen.. (abgesehen von Verliebt sein, das war sie, da bin ich mir sicher ) das es aber herauszufinden gilt.
Aber warum dann die Affäre ..... ich weiß es nicht. Kann man als erwachsener Mensch keine Selbstreflexion haben?

Warum konnte ich nicht vorher schonmal auf den Tisch hauen. Warum habe ich Sachen war genommen und nicht entsprechend reagiert.? Auch das muss ich klären.

Ja, ein Mensch kann keine Selbstreflexion haben. GAr nicht so selten. Oder wie erklärst Du Dir rasen und rechtsüberholen im Straßenverkehr, Prügeleien im Fuzßballstadion, Ablehung von gleichgeschlechtlicher Liebe.....? Wenn man sich selbst reflektiert, taucht doch logischerweise die Frage auf, ob etwas mir oder einem anderen schadet.

21.12.2023 11:34 • #248

B
@meineMeinung
Häh? Logik?

21.12.2023 11:35 • #249

ElGatoRojo
Zitat von meineMeinung:
Sucht sie etwa so Jemanden?
Frag mal nach was das ist.
Sonst findet sie diese Person vielleicht beim nächsten Versuch.

Ich finde es immer lustig wenn Männer glauben, dass es zwei Sorten Frauen gäbe - die treuen und die untreuen. Und dass man das irgendwie erkennen könnte. Ebenso wie bei Männern ist man sich der Treue einer Frau nie sicher. Und es gibt alles -
* welche, die immer treu blieben
* welche. die treu sein wollten und doch mit einem anderen über den Deich gingen
* welche, die prinzipiell treu sein wollten, aber doch auf Abenteuer nicht verzichten
* die verlorenen, die nicht wissen was sie wollen
* die ganz Abgebrühten mit den langen heimlichen Affären
* und noch ein paar andere Fälle

Also muss man schon jedem betrogenen Mann zumuten, hier selbst zu entscheiden, ob er nach Betrug mit dieser Frau weitermachen will und warum. Oft genug gibt es bessere Gründe für eine Beziehung 2.0 als für eine Trennung. Nicht nur Kinder, Haus, Hof und Katze, sondern auch emotionale.

21.12.2023 11:42 • x 2 #250

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
@Wurstmopped Überzeugen ist mehr als reden. VIEL mehr

Überzeugen ist nicht gleich Überreden, das stimmt.
Wie überzeuge ich eine Frau mich zu lieben?
Spannend, würde mich brennend interessieren.

21.12.2023 11:49 • x 1 #251

M
Zitat von Wurstmopped:
Überzeugen ist nicht gleich Überreden, das stimmt. Wie überzeuge ich eine Frau mich zu lieben? Spannend, würde mich brennend interessieren.

Gutes, selbstbewußtes Auftreten (aber nicht arrogant oder machohaft), Intelligenz (vor allem emotionale Intelligenz) zeigen, nicht nur haben (also auf sie eingehen, Interesse zeigen), schöne/interessante Unternehmungen vorbereiten und umsetzen...

...mir fallen 1000 Dinge ein und dir sicher auch

21.12.2023 12:06 • #252

unbel-Leberwurst
Zitat von meineMeinung:
Red flag. Sucht sie etwa so Jemanden? Frag mal nach was das ist. Sonst findet sie diese Person vielleicht beim nächsten Versuch.

Wahnsinn.
Man kann jemanden auch wirklich jedes Wort im Mund umdrehen...

Sie will damit doch nur sagen, dass sie weg wäre, wenn der AM besser wäre.

21.12.2023 12:06 • x 2 #253

M
Zitat von meineMeinung:
Red flag. Sucht sie etwa so Jemanden? Frag mal nach was das ist. Sonst findet sie diese Person vielleicht beim nächsten Versuch.

Dass sie überhaupt eine Affäre hatte, zeigt ja, dass ihr irgendetwas gefahlt hat, was du ihr nicht gegeben hast, sonst hätte sie die Affäre ja nicht gebraucht.

Das heißt, dass der Affärenmann ihr das auch nicht gegeben hat, was ihr fehlt und sie deswegen zu dir zurück ist.

Aber dann ist doch zwingender Schluss, dass sie weiter auf der Suche nach Männern ist, die ihr es vielleicht geben können.

Ich glaube das musst du rausbekommen was es ist, dann unbedingt daran arbeiten. Dann aber sehe ich durchaus gute Chancen für euch.

21.12.2023 12:11 • x 1 #254

M
Zitat von unbel-Leberwurst:
Wahnsinn. Man kann jemanden auch wirklich jedes Wort im Mund umdrehen... Sie will damit doch nur sagen, dass sie weg wäre, wenn der AM besser wäre.

Vielleicht ist es auch nur das. Man muss auch nicht immer so viel in dahergesagte Sachen reininterprätieren.

21.12.2023 12:12 • #255

A

x 4