Hallo zusammen,
ich bin inzwischen seit 9 Jahren verheiratet und seit 10 Jahren zusammen. Wir haben uns sehr schnell entschieden zu heiraten.
Wir haben auch eigentlich alles was wir uns gewünscht haben. Wir haben drei tolle Kinder (9, 6 und 3).
Meine Frau ist selbstständig (ich auch) und hat nach jeder Geburt bereits nach zwei Wochen wieder angefangen zu arbeiten (körperlich anstrengende Arbeit). Sie hat immer wieder gesagt, dass sie es vermisst habe, Zeit für die Kinder gehabt zu haben, dass sie so unter finanziellem Druck stand, weil mein Verdienst nicht ausgereicht habe.
Einerseits kann ich das verstehen, andererseits aber auch nicht, weil ich immer, zu jeder Zeit, alles für sie getan habe, wenn beruflich oder familiär (kranke Kinder o.ä.) Not am Manne war.
Ich habe überhaupt immer alles für sie getan.
Letztes Jahr hat es dann mal angefangen, dass sie über das beschissene Facebook Kontakt zu ihrem Ex bekommen hat. Sie haben dann irgendwann auch angefangen s.uelle Mails zu schreiben. Habe das dann irgendwann rausgefunden. Sie hatte versprochen damit aufzuhören.
Sie hat dann offensichtlich immer wieder über Facebook, andere Netzwerke mit anderen Männern Kontakt (per Mail und Chat). Sie beichtete mir dann im Dezember, dass sie sich mit einem Mann zum Fremdgehen verabredet hat, es aber dann nicht durchziehen konnte.
Gestern habe ich nun erfahren, dass sie von ca. Januar bis Mai mit einem Mann eine Affäre hatte. Er auch verheiratet. Sie haben sich wohl ca. 10 bis 15 mal getroffen. Sie hat die Affäre (die Treffen) beendet. Hatte aber immer noch bis in September häufig E-Mail Kontakt.
Ich hätte ihr das niemals zugetraut. Mir hat es natürlich erst mal den Boden unter den Füssen weggezogen.
Sie meinte gleich, dass ich sie nie verlassen dürfe, weil sie mich über alles liebe. Gab aber auch zu, dass bei der Affäre irgendwelche Gefühle im Spiel waren.
Ich liebe meine Frau ebenfalls. Ich werde sie auch nicht so schnell verlassen. Wir haben 10 Jahre unseres Lebens miteinander verbracht und haben auch die Verantwortung für die drei kleinen Kinder! Ich möchte in jedem Falle um unsere Familie kämpfen.
Ich habe aber wahnsinnige Angst, dass wir es nicht schaffen. Ich hatte genau das Leben, das ich mir immer erträumt hatte (bis zugegebener Maßen den Verdienst, der alleine für uns 5 nicht ausreichen würde). Tolles Verhältnis mit den Schwiegereltern. Die Kinder gesund. Finanziell geht es uns insgesamt nicht schlecht.
Habe immer alles für meine Frau und unsere Familie getan. Ich habe einfach Angst das alles zu verlieren. Ich habe Angst, dass wir nicht mehr miteinander Lachen können. Bei einer Trennung würden die Kinder wohl bei meiner Frau bleiben, wg. sozialer Bindung (Oma u. Opa) wohnen im Haus. Ich würde es nie aushalten, meine Kinder nur noch alle zwei Wochen zu sehen.
Meine Frau meinte, dass sie zum damaligen Zeitpunkt eine unheimliche Wut auf mich hatte (wg. dem finanziellen Druck während und nach den Schwangerschaften). Diese Wut sei jetzt nicht mehr da.
Ich weiß auch gar nicht, ob ich wütend und sauer bin. Ich bin aber sehr verletzt, traurig und voller Ängste vor der Zukunft. Ich habe Angst davor, dass wir nicht mehr miteinander Lachen können, dass es nicht mehr so wird, wie es einmal war. Ich möchte meine Familie nicht verlieren. Vielleicht habe ich meiner Frau auch nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt bzgl. ihrer Ängste und Gefühle während den Schwangerschaften.
Ich frage mich, warum ich nichts gemerkt habe? Ich frage mich, ob ich jemals wieder Vertrauen haben kann.
Es ist eine völlig verwirrende Situation. Gleichzeitig ist es mir irgendwie peinlich, weil wir eigentlich als so ein perfektes Paar angesehen werden, dass mir sowas passiert, das ich sichelrich nicht verdient habe. Ich glaube, ich könnte darüber auch nicht im Freundes- oder Familienkreis reden, da ich dadurch noch viel mehr kaputt machen würde. Ist es blöd, wenn einem das peinlich ist?
Ich suche verzweifelt nach Hoffnung, dass es der richtige Weg ist, gemeinsam weiterzumachen. Kann mir hier jemand diese Hoffnung geben, der es geschafft hat wieder richtig glücklich zu werden?
Vielleicht ist das alles ja auch nicht so schlimm, weil meine Frau mich liebt und definitv nicht möchte, dass ich sie verlasse, weil sie mich braucht.
04.10.2011 16:10 •