30

Meine Frau hat sich nach Geburt verändert

A
Hi, ich bin 34 m und meine Frau ist 33 und unsere kleine Tochter ist mittlerweile 1,5 Jahre alt. Die kleine war ein Wunschbaby und es hat alles wie gewünscht geklappt. Meine Frau hat sich allerdings nach der Geburt komplett verändert. Es ging los, dass sie keinen S. haben wollte, was anfangs auch ok war, ich sie nicht drängen wollte. Das ging seit Mitte der Schwangerschaft so. Nach der Geburt hat es Monate gedauert, bis wir das erste mal wieder intim waren, es gab auch sonst keinerlei Intimität oder Zweisamkeit, es hat viel “Verführungsarbeit” gekostet damit es klappt. Nun 1,5 nach der Geburt, hatten wir 3 mal S. und das letzte mal ist ein Jahr her. Darüber hinaus hat sie sehr viel an Gewicht zugenommen, was kein Problem für mich darstellt, aber es ist wahrscheinlich ein Grund warum sie nicht mit mir schlafen will. Sie war immer schlank bis normal und wiegt nun knapp über 100kg bei 167cm.
Ich habe es schon sehr oft angesprochen, dass wir wieder intim werden müssen, aber sie sagt, sie fühlt es nicht.
Ich meinte, dass sie vielleicht mal einen Arzt aufsuchen soll. Vielleicht ist was mit dem Hormonhaushalt nicht in Ordnung seit der Geburt, oder die Wechseljahre oder was auch immer. Aber sie will zu keinem Arzt.
Dann habe ich versucht mit ihr Sport zu machen und gemeinsam auf die Ernährung zu achten, ihr sogar einen personal-Trainer gebucht für 2 Monate und ihr ein Rudergerät gekauft, da sie das gerne hätte. Aber sie hat immer ausreden, warum sie kein Sport machen oder Diäten will. Darüber hinaus hat sie eigentlich viel Zeit! Die kleine ist seit 4 Monaten von 8-14 Uhr in der Kita und meine Frau arbeitet bis 12 und hat dann 2 std Me-Time.
Zu Hause bleibt auch viel liegen, was sie mehr stört als mich, aber Es führt dann schnell zu Streit. Ich bin im Außendienst und jeder Tag ist anders, mal bin ich komplett zu Hause, mal arbeite ich bis 18-19 Uhr, aber eigentlich bin ich um 16 Uhr jeden Tag zu Hause mit Ausnahmen. Und dann kümmere ich mich genauso viel um unsere kleine oder Haushalt. Und abends wechseln wir uns jeden Tag ab mit ins Bett bringen, damit jeder alle 2 Tage den Abend frei hat.
Und seitdem ich das mit den S. anspreche streiten wir schnell, es gab Tage da hat sie mich angeschrien wurde regelrecht kolerisch und ich dachte sie wird handgreiflich mir gegenüber. Beleidigt werde ich auch in einer Tour dann. Und da wurde immer öfter so, nur zwischen den Streits ist es sonst ganz normal, sogar harmonisch eigentlich.
Letztens im Streit hat sie sogar gesagt, dass sie die Scheidung will, was sie dann abends wieder zurückgenommen hat. Aber ich weiß nicht, ob ich noch will. Immerhin haben wir ein Kind, aber da ist viel kaputt gegangen bei mir.
Ich habe ihr auch schon 4 mal eine Paartherapie vorgeschlagen, was sie immer wieder abgelehnt hat.
Und als ich letztens selber gesagt habe, dass ich nicht mehr weiß, ob ich das will, hat sie geweint und gesagt dass sie mich noch liebt, aber nicht weiß warum sie so zu mir ist. Ihr Übergewicht stört sie, aber sie weiß nicht warum das so schwer ist für sie. Dann hat sie plötzlich der Paartherapie zugestimmt und auch dass sie sich durchchecken lassen will und wir hatten S.. Aber erst musste ich sagen, dass ich das alles nicht mehr will.
Nun 6 Wochen später, ist alles wie vorher, wir streiten zwar nicht, da ich einen Verlust in der Familie hatte und darum gebeten hatte, dass wir uns mal zusammenreißen und das klappt auch. Aber intim oder andere Sachen passieren nicht. Ich glaube sie will das mit mir nicht mehr, warum sollte sie sonst gar nicht mehr mir schlafen wollen.
Dazukommt, dass ich vermögend bin und sie ihren Standard verlieren würde, aus dem Haus ausziehen müsste. Durch den Ehevertrag ist sie abgesichert, aber es ist auch so, dass ich alles zahle und auch ab und zu ihr Konto ausgleiche und wenn ich am Haus was mache, was sie toll findet, Einrichtung oder sonst etwas, kommt nicht mal ein Danke, weil immer gesagt wird, dass ich das nur für mich mache, was absolut nicht stimmt. Ich bin keiner, der viel benötigt. Ich habe hier viel für sie gemacht, damit gewisse Sachen nach einer Kernsanierung des Hauses fertig werden, sie das schön hat und es vielleicht eine Sache weniger ist, die sie stresst, damit wir wieder etwas zueinander finden.
Aber es bringt alles nichts. Nun überlege ich die ganze Zeit wann ich das beenden soll oder ob ich aushalten soll, bis es vielleicht doch besser wird. Aber ich merke, dass wir wieder in den alten Rhythmus verfallen. Noch streiten wir nicht wieder wie vorher, da sie sich noch etwas zurücknimmt, aber wir sind dennoch distanziert irgendwie. Auf der anderen Seite merke ich wie sie die Nähe nun sucht, aber ich finde es schwierig damit umzugehen gerade.
Im groben sind es S. auf jeder Ebene, weil sie es nicht fühlt, Streits aus dem nichts, mit anschreien und beleidigen und dass sie nichts wertschätzt was ich mache und dass sie nicht abnehmen oder zum Arzt geben will. Symptome von Wechseljahre hat sie nämlich.

Und ich fühle mich schlecht, da ich sie verlassen will.

Gestern 19:53 • x 1 #1


PizzaPeperoni
Zitat von ASpunkt:
Und ich fühle mich schlecht, da ich sie verlassen will.

Nachvollziehbar, aber nicht nötig, wie ich finde.
Ich bin auch eher Pro Reparatur, wenns in der Beziehung kriselt, aber wenn Beleidigungen unter der Gürtellinie und fehlende Wertschätzung dazukommen, geht schon ziemlich was kaputt. Da verstehe ich dich sehr gut.

Eine Frage habe ich aber trotzdem, hast du es mal auf emotionaler Ebene versucht, damit sie sich dir öffnen kann? Also versucht dafür zu sorgen, dass sie sich als Frau an deiner Seite noch attraktiv fühlt?
Also falls das für dich überhaupt der Fall ist.
Obwohl das natürlich auch nur an der Oberfläche gekratzt wäre, denn letztendlich muss sie sich in ihrer eigenen Haut ja wohlfühlen und zufrieden sein. Ihr das Gefühl geben attraktiv zu sein, ändert ja eher wenig an der eigenen Unzufriedenheit.

Jedoch würde ich ihr auch ans Herz legen zum Arzt zu gehen und das mal abchecken zu lassen. Vielleicht stimmt ja wirklich etwas mit ihren Hormonen nicht. Das kann ja beispielsweise bei der Schilddrüse schon losgehen, dass es sich auf Gewicht und Gemütszustand extrem auswirkt. Meine Schwester hat zb eine Hormonstörung durch die Schilddrüse und das hatte massive Auswirkungen auf sie, bevor sie zum Arzt ging. Von depressiven Verstimmungen bis hin zu Aggressionen, fehlende Motivation, Vergesslichkeit, Gewichtszunahme usw.
Also nur als Beispiel, da gibt’s ja noch unzählige andere Ursachen, die die Hormone ordentlich ins Wanken bringen können und ich bin ja kein Arzt der Diagnosen stellen kann. Will damit nur verdeutlichen das sogar so kleine Organe, oder allgemein Probleme mit Hormone, oft unterschätzt werden, da sie echt dolle Auswirkungen auf einen haben können.

Gestern 20:13 • x 9 #2


A


Meine Frau hat sich nach Geburt verändert

x 3


A
Danke für deine Meinung.
Soweit ich für mich sprechen kann, habe ich ihr immer das Gefühl gegeben, dass sie attraktiv ist. Aber es ist egal was ich sage und tue, sie glaubt das nicht, da sie sich selber nicht wohl fühlt. Darüber haben why auch schon gesprochen und dass es gut wäre wenn sie mit jemanden professionellen darüber spricht, aber das lehnt sie ab.

und ja, sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion, was sie immer im Griff hatte und geht auch jährlich zu den Checks. Dass da noch mehr sein kann, ist wahrscheinlich.
Da gebe ich dir recht, Hormone können reichlich was durcheinander bringen im Körper.

Gestern 20:24 • x 1 #3


CanisaWuff
Immer der verdammte S.. Je mehr Du Druck machst, desto weniger wirst Du erreichen.
Wäre eventuell der Besuch einer Prosti.tuie.rten für Dich eine Option, natürlich in Absprache mit Deiner Frau.

Gestern 20:32 • x 1 #4


PizzaPeperoni
Zitat von ASpunkt:
Aber es ist egal was ich sage und tue, sie glaubt das nicht, da sie sich selber nicht wohl fühlt.

Verstehe. Kenne ich sehr gut, aus eigener Erfahrung mit einer Dame. Da kann man oft machen was man möchte, solange die eigene Unzufriedenheit da ist, bringt das nur wenig bis nichts. Auch irgendwie verständlich.

Da hilft dann nur, den Popo hochkriegen und etwas daran ändern, für sich selbst. Nur ist das manchmal wirklich sehr schwierig, wenn etwas mit den Hormonen nicht stimmt.
Zitat von ASpunkt:
und ja, sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion, was sie immer im Griff hatte und geht auch jährlich zu den Checks.

Hat sie sich denn jetzt mittlerweile mal wieder durchchecken lassen? Bzw. seitdem sie sich so unwohl fühlt und diese Wesensveränderungen wahrnimmt?

Gestern 20:34 • #5


P
Guten Abend, hast Du in Erwägung gezogen, dass es sich auch um eine Postpartale Depression handeln könnte?

Gestern 20:39 • x 4 #6


M
Zitat von ASpunkt:
Und als ich letztens selber gesagt habe, dass ich nicht mehr weiß, ob ich das will


Zitat von ASpunkt:
Dann hat sie plötzlich der Paartherapie zugestimmt


Zitat von ASpunkt:
Aber erst musste ich sagen, dass ich das alles nicht mehr will


Zitat von ASpunkt:
Ich glaube sie will das mit mir nicht mehr, warum sollte sie sonst gar nicht mehr mir schlafen wollen.


Ja 1.5 Jahre Ausnahmezustand und schwierige Kommunikation. Ich kann deine Verzweiflung verstehen.

Eine Frage zu obiger Kommunikation zwischen euch:

Du sagst du zweifelst,
Ihr geht (endlich) ein Licht auf, sie blockiert nicht mehr,
Du sagst daraufhin du willst nicht mehr.
Und jetzt glaubst du Sie will nicht mehr ?

Oder verstehe ich das falsch?

Gestern 20:40 • #7


Karsty
Ich glaube an männliche und weibliche Polaritär und wenn ich deinen Text so lese, finde ich, du hast deine Polarität verloren. was dazu führt, dass du einfach langweilig und selbstverständlich geworden bist. Du gibst ihr alles und sie muss nichts dafür machen. Sowas kann dazu führen, dass es einfach langweilig wird. Mit 167 und ü 100 kg ist sie keine Frau, die sofort einen neuen Mann finden würde, dennoch respektiert sie dich nicht. Ich finde, du lässt dir zu viel gefallen, wenn es so ist, wie du es schreibst. Warum lässt du sie nicht mal bischen verhungern. Ich glaube daran, dass es in langen Beziehungen nie wirklich langweilig sein darf. Man darf immer so ein kleines bisschen, ich nenne es mal Angst, haben. Nur so ein Hauch. Das fehlt bei euch total. Darum springt sie auch an, wenn du gehen möchtest, hält solange bis es wieder langweilig und sicher wird.

Gestern 20:41 • x 3 #8


Charla
@ASpunkt
tut mir leid, was du schon länger durch- und mitmachst und dich damit unglücklich fühlst.
Zitat von ASpunkt:
Nun überlege ich die ganze Zeit wann ich das beenden soll oder ob ich aushalten soll, bis es vielleicht doch besser wird.
Aber ich merke, dass wir wieder in den alten Rhythmus verfallen.

Wie du schreibst bemüht sich deine Frau in keinerlei Weise Lösungen für deine Probleme zu finden, weil dich dieses stört, bist du dran zu handeln.
Zu glauben, dass sich alles von allein in Luft auflösen kann, halte ich für eine Illusion.

Du hast mehrere Angebote gemacht um sie in Hinsicht auf Besserung eurer Situation zu unterstützen, was sie aber nicht wirklich angenommen und umgesetzt hat.

Du kannst einem Menschen nur helfen, wenn er Hilfe annehmen und umzusetzen bereit ist.
Zitat von ASpunkt:
Und ich fühle mich schlecht, da ich sie verlassen will.

Warum ist das so ? Schuldgefühle, schlechtes Gewissen ?

Es ist dein gutes Recht dir ein gutes, frohes Leben zu schaffen, eure Unzufriedenheit und euer Stress wirkt sich auch auf eure Kleine aus, die feine Antennen hat und auch spürt, dass zwischen euch auch keine positive, emotionale Verbindung fehlt.

Die Freiheit zur Entscheidung liegt bei dir.

Alles Gute !

Gestern 20:48 • x 2 #9


PizzaPeperoni
Zitat von Charla:
Du kannst einem Menschen nur helfen, wenn er Hilfe annehmen und umzusetzen bereit ist.

!

Gestern 20:53 • x 1 #10


QueenA
Hi!

Finde hier haben schon viele Tipps / Ideen geteilt, die wertvoll sein können.

Eine Frau, deren Körper eine Schwangerschaft, Geburt auf den Weg gebracht hat erstmal Respekt: das verändert schon plus die neue Rolle als Mutter.
Der Körper verändert sich. Auf die Ernährung und Bewegung achten wäre tatsächlich ein guter Anfang um in Balance zu kommen. Machen Frauen tut es gut ins Fitnessstudio zu gehen, weil sie auch sozial wieder auf einer anderen Ebene als die Elternebene in Kontakt zu anderen kommen.

Als Beispiel: als ich mit meinen beiden Schwangerschaften durch war hab ich mir ein Frauenstudio mit damals Kinderbetreuung gesucht. War eines der Besten Sachen die ich je gemacht habe.
Meine Hormone drehten durch und es hat mir sehr gut getan. In jeder Hinsicht.
Evtl wäre sowas passend? Du kannst sie ja fragen in einer Minute wo es passt.

Xex ist sehr wichtig, viele ernsthafte Vorteile für Körper und Geist - es muss aber passen! Als Frau gehört dazu sich geliebt zu fühlen, angenommen wie man ist, begehrt und dann macht das Ganze Spaß!
Sollte sie gerade sich überfordert fühlen (offen / ehrlich miteinander reden), überarbeitet deswegen, fokussiert darauf ihre Mutterrolle auszuleben usw kann euer Liebesleben leiden, wie du berichtest.
Sollte sie dich als selbstverständlich nehmen: da schrieb jemand bissi Würze reinbringen, teil ihr deine xex wuensche mit falls du was anderes möchtest als sonst, Date sie neu, gibt dir Mühe als ob ihr eure Beziehung neu anfangen wollt! Hausarbeit zu viel: 1*die Woche jemand zum Grundreinigen holen (guter invest).

An dieser Stelle: alles Gute Euch beiden - Geduld - Kraft viel Liebe!

Gestern 21:10 • x 2 #11


Scheol
@ASpunkt
Zitat:
Nun 1,5 nach der Geburt, hatten wir 3 mal S. und das letzte mal ist ein Jahr her.

Nicht normal bei einer Frau in diesem Alter.

Zitat:
Darüber hinaus hat sie sehr viel an Gewicht zugenommen,

Warum ? Wie hat sie es geschafft so viel Volumen aufzubauen ? Unkontrolliertes Essen ? Hormonell ?

Zitat:
was kein Problem für mich darstellt,

Wenn sie schlank war , wog sie vorher um die 54 kg schätze ich mal.

Zitat:
aber es ist wahrscheinlich ein Grund warum sie nicht mit mir schlafen will.

Möglich weil sie sich nicht wohlfühlt.

Zitat:
Sie war immer schlank bis normal und wiegt nun knapp über 100kg bei 167cm.

Knapp über 100 kg , Wie sind hier bei Adipositas Grad II ,
ab 110 kg sind wir dann bei fettleibigkeit Grad III.

Die Lebenserwartung sink die Krankheitsbilder steigen, und die Wahrscheinlichkeit für diverse Erkrankungen erhöhen sich enorm.

Zitat:
Ich habe es schon sehr oft angesprochen, dass wir wieder intim werden müssen, aber sie sagt, sie fühlt es nicht.

Gab es ein Ereignis in den letzten 1-3 Jahren was deine Frau enorm belastet hat k sie extrem aus der bahngeworfen hat ?

Wie war aus ihrer Sicht die Geburt gewesen ? Hat sie diese locker weg gesteckt ?

Zitat:
Ich meinte, dass sie vielleicht mal einen Arzt aufsuchen soll. Vielleicht ist was mit dem Hormonhaushalt nicht in Ordnung seit der Geburt, oder die Wechseljahre oder was auch immer. Aber sie will zu keinem Arzt.

Weil ?

( selbschädigendes Verhalten )


Zitat:
Dann habe ich versucht mit ihr Sport zu machen und gemeinsam auf die Ernährung zu achten, ihr sogar einen personal-Trainer gebucht für 2 Monate und ihr ein Rudergerät gekauft, da sie das gerne hätte. Aber sie hat immer ausreden, warum sie kein Sport machen oder Diäten will. Darüber hinaus hat sie eigentlich viel Zeit! Die kleine ist seit 4 Monaten von 8-14 Uhr in der Kita und meine Frau arbeitet bis 12 und hat dann 2 std Me-Time.

Du willst es ,….. SIE nicht.

Zitat:
Zu Hause bleibt auch viel liegen, was sie mehr stört als mich,

Wie kommt das zu Stande.

( aufschieberitiz , prokrastination ? )


Zitat:
Und seitdem ich das mit den S. anspreche streiten wir schnell, es gab Tage da hat sie mich angeschrien wurde regelrecht kolerisch und ich dachte sie wird handgreiflich mir gegenüber. Beleidigt werde ich auch in einer Tour dann.

Fightmodus ? Selbstsabotage der Beziehung ?


Zitat:
Und da wurde immer öfter so, nur zwischen den Streits ist es sonst ganz normal, sogar harmonisch eigentlich.



Zitat:
Letztens im Streit hat sie sogar gesagt, dass sie die Scheidung will, was sie dann abends wieder zurückgenommen hat. Aber ich weiß nicht, ob ich noch will. Immerhin haben wir ein Kind, aber da ist viel kaputt gegangen bei mir.

Etwss weit drüber …… solch Aussage.

Zitat:
Ich habe ihr auch schon 4 mal eine Paartherapie vorgeschlagen, was sie immer wieder abgelehnt hat.

Sie verharrt in der IST Situation …..

Zitat:
Und als ich letztens selber gesagt habe, dass ich nicht mehr weiß, ob ich das will, hat sie geweint und gesagt dass sie mich noch liebt, aber nicht weiß warum sie so zu mir ist.





Zitat:
Ihr Übergewicht stört sie, aber sie weiß nicht warum das so schwer ist für sie. Dann hat sie plötzlich der Paartherapie zugestimmt und auch dass sie sich durchchecken lassen will und wir hatten S.. Aber erst musste ich sagen, dass ich das alles nicht mehr will.

Das verhalten von ihr , hat natürlich bei dir was ausgelöst wo DU nun dir sagst , ey lass mal.



Zitat:
Nun 6 Wochen später, ist alles wie vorher, wir streiten zwar nicht, da ich einen Verlust in der Familie hatte und darum gebeten hatte, dass wir uns mal zusammenreißen und das klappt auch. Aber intim oder andere Sachen passieren nicht. Ich glaube sie will das mit mir nicht mehr, warum sollte sie sonst gar nicht mehr mir schlafen wollen.



Zitat:
Im groben sind es S. auf jeder Ebene, weil sie es nicht fühlt, Streits aus dem nichts, mit anschreien und beleidigen und dass sie nichts wertschätzt was ich mache und dass sie nicht abnehmen oder zum Arzt geben will. Symptome von Wechseljahre hat sie nämlich.
?

Wie alt ist sie ?

Gestern 21:27 • x 2 #12


Vera3000
Nimmt deine Frau Medikamente gegen die Schilddrüsenunterfunktion?
Wenn nicht dann könnte die Gewichtszunahme und auch die S. Unlust darauf zurückzuführen sein.
Wobei es auch einfach sein kann dass sie sich gerade halt selbst unwohl in ihrem Körper fühlt und darum S. abblockt.

Gestern 21:57 • x 3 #13


Wasabix
@ASpunkt

Hallo

Deine Verzweiflung und Resignation kann gut verstehen.

Wie war eure Beziehung vor der Schwangerschaft und Elternschaft?

War es das volle Programm, mit ausreichend Verliebtheit und allem was dazu gehört?
Hattet ihr genügend Paarzeit vor eurer Kleinen, einige Jahre im besten Fall?

Das wäre wichtig zu erfahren.
Danke

Gestern 22:02 • x 1 #14


A
@CanisaWuff
Das ist leider keine Option für sie. Darüber haben wir auch schon gesprochen.

Vor 27 Minuten • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag