878

Meine Frau hat sich nach Geburt verändert

Vera3000
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn sie ärtzliche Hilfe für Fettsein, Hormone und Schilddrüse nicht annehmen will, ist das ein deutliches Zeichen, dass ihr Mann ihr völlig egal ist.

Ist aber auch typisch für Depression. Eben Antriebslosigkeit.....ist zu anstrengend sich auch noch um Arzttermine zu kümmern

27.12.2024 21:27 • x 2 #76

O
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn sie ärtzliche Hilfe für Fettsein, Hormone und Schilddrüse nicht annehmen will, ist das ein deutliches Zeichen, dass ihr Mann ihr völlig egal ist.

27.12.2024 21:27 • x 2 #77

A

Meine Frau hat sich nach Geburt verändert

x 3

Heavydreamy
Schade, dass wir nicht mit ihr selber schreiben können.

27.12.2024 21:29 • x 1 #78

Wasabix
Zitat von Vera3000:
Ist aber auch typisch für Depression. Eben Antriebslosigkeit.....ist zu anstrengend sich auch noch um Arzttermine zu kümmern

Typisch für Depression bei Frauen ist eigentlich, dass sie da weder zu Scherzen aufgelegt sind, noch überhaupt aus dem Bett kommen.
Man macht einfach irgendwie weiter, und will unbedingt zu einem Arzt, weil es einem soo schlecht geht.
Habe selbst leidvolle Erfahrungen damit, damals als junge Mutter...

Aber gut. Wir können keine Diagnose stellen

27.12.2024 21:36 • #79

Vera3000
Zitat von Wasabix:
Typisch für Depression bei Frauen ist eigentlich, dass sie da weder zu Scherzen aufgelegt sind, noch überhaupt aus dem Bett kommen. Man macht ...

Ja....das ist so der Klassiker. Aber natürlich da gibt's halt noch verschiedene Abstufungen und Ausprägungen.
Aber...ja, wäre einen Versuch wert da mal nen Endokrinologen drauf gucken zu lassen. Natürlich nur insofern Sie das auch möchte. Ich glaube sie hat den Ernst der Lage noch nicht erkannt und daher noch nicht genug Veränderungsdruck

27.12.2024 21:42 • x 2 #80

Wasabix
Zitat von Vera3000:
Ja....das ist so der Klassiker. Aber natürlich da gibt's halt noch verschiedene Abstufungen und Ausprägungen.

Absolut richtig.
Ab einer sog mittleren Depression zb wird es sehr spürbar.
Kenne mich da leider aus.

Ich magere da ab,andere nehmen zu.

Es müsste unbedingt abgeklärt werden, da die Auswirkungen weitreichende sind.

Wäre sie depressiv, wäre auch die Versorgung des Kindes gefährdet.
Man packt das dann nicht mehr wirklich

27.12.2024 21:49 • #81

PizzaPeperoni
Ich würde an deiner Stelle nochmal Klartext mit ihr reden, da du ja meintest Gefühle sind deinerseits noch da.

Ihr in diesem Fall vielleicht wirklich mal die Pistole auf die Brust setzen und klipp und klar sagen, dass sie entweder zum Endokrinologen gehen möchte, um zu schauen, ob der Hund da begraben liegt und wenn ja, dann möglichst etwas dagegen tun, weil du dich nicht weiter so behandeln lassen möchtest und es beendest, wenn sie das nicht verstehen kann.

Und das meine ich nicht im Bezug auf S., da würde diese Pistole auf der Brust nur das Gegenteil bewirken.
Ich beziehe mich nur auf die fehlende Wertschätzung, denn leider ist es ja so, dass Hormonstörungen auch schnell mal zu starken Aggressionen führen können.

Vielleicht macht es dann nochmal Klick. Wenn nicht, dann musst du dir das wirklich nicht antun, dich mies behandeln zu lassen. Wie hier schon so schön gesagt wurde, wer keine Hilfe will, dem kann man nicht helfen.

27.12.2024 21:50 • x 8 #82

PizzaPeperoni
Zitat von Vera3000:
Ist aber auch typisch für Depression.

Das kann ja auch das tückische an einer Schilddrüsenunterfunktion sein. Ua Depressive Verstimmungen.

Wenn das hier wirklich pathologische Gründe hat und nicht nur „die Ehefrau des Te hat kein Bock auf ihn, weil sie ihn nicht schätzt“, was ich sogar vermute, dann rate ich dir Te auch, dich davon nicht zu sehr runterziehen zu lassen und es nicht so persönlich zu nehmen. Also nur soweit, um für dich Grenzen ziehen zu können, aber nicht so weit, dass dich ihre Worte wirklich verletzen, denn Betroffene mit diesen Problemen befinden sich oft in einem Ausnahmezustand.

Damit will ich nicht sagen, dass du dir alles gefallen lassen sollst und keinen Schlussstrich ziehen darfst. Im Gegenteil. Wenn sie sich nicht helfen lassen will, dann kannst du das auch nicht. Sondern, dass du es für dein eigenes Wohl halt nicht zu ernst nimmst. Nun, also was ich meine: du bist trotzdem wertvoll, auch wenn sie sich so daneben benimmt. Das weiß sie auch. Ist nur der hormonelle Dämon der sich so benimmt.

Ob du damit leben kannst, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Das musst du natürlich nicht, schon gar nicht, wenn sie keine Hilfe möchte. Denn Möglichkeiten hätte sie ja viele.

27.12.2024 22:10 • x 2 #83

Blindfisch
Die Geburt eines Kindes in der Ehe/Beziehung hat zwangsläufig eine S. Pause zur Folge. Das bedeutet das die Ehe/Beziehung auf die Probe gestellt wird und sich der wahre Charakter und die Beziehungsfähig von Menschen zeigt. Heißt für den Mann, ist er in der Lage seine Bedürfnisse zum Wohle der Frau und des Kindes zurück zu stellen und sich nicht anderweitig umzuschauen. Für die Frau heißt es, ist sie in der Lage nach der Geburt, nachdem der Hormonhaushalt sich wieder eingepegelt hat und körperlich wieder alles i.o.ist , sich wieder S. auf ihren Partner einzulassen. Wie lange das dauert ist individuell. Wenn sich der Normalzustand nicht wieder einstellt, kann das Ursachen (körperlich) haben, die sich ärztlich abklären lassen. Wenn die Frau das aber nicht möchte so wie in diesem Fall, könnte man annehmen, daß die Frau weiß oder es zumindest erahnt, das es ärztlich nichts zu entdecken gibt. Es könnte auch einfach sein, das sie keine Anziehung mehr verspürt, sprich einfach kein Bock mehr auf ihn hat. Eventuell, ist nur Spekulation, zeigt sie es dir unbewusst, indem sie so extrem zugenommen hat. Du sollst am Ende derjenige sein, der sich S. nicht mehr hingezogen fühlt. So kann man die Verantwortung schön von sich schieben. Ich sage nicht, das es so ist, sondern auch eine Möglichkeit für den Grund der jetzigen Situation. Wenn sie dich liebt und dir trotzdem nicht das körperliche geben kann oder möchte, dann ist das eine mögliche temporäre Lösung:
Zitat von CanisaWuff:
naja...wenn er sich mit dem Gedanken der Trennung trägt, wegen fehlendem S., dann wird er ja auch mit anderen Frauen S. haben.

Die Möglichkeit das du deine Bedürfnisse die du zurück gestellt hast und sie dir nicht erfüllen mag, trotzdem zu befriedigen. S. mit einer anderen Frau, die es gewerblich anbietet. S., wo deine Frau weiß, das du weiterhin für sie und das Kind da bist. Aber was sagt deine Frau dazu:
Zitat von ASpunkt:
Das ist leider keine Option für sie. Darüber haben wir auch schon gesprochen.

Mit anderen Worten: Du sollst die Vereinbarung einer monogamen Ehe einhalten, treu bleiben und dich um die Familie kümmern während sie ihre Vereinbarung, dafür zu sorgen das du als Mann treu bleibst indem sie S. anbietet, nicht einhält. Und bitte nicht falsch verstehen, die Frau bestimmt über ihren Körper selbst und kein Mann hat das Recht, S. einzufordern. Ich behaupte mal, das die meisten Männer auch keinen Bock auf S. mit der eigenen Partnerin haben, wenn sie wissen das sie es eigentlich nicht wollen, bzw es für sie nur eine Pflicht darstellt. Es geht darum, daß sie freiwillig S. möchte, es als ihren Beitrag zur Ehe/Beziehung versteht und auch selbst dabei Spaß empfindet. Du lieber TE kannst nur deine Wünsche und Bedürfnisse kommunizieren und sehen, was dabei rauskommt. Sie hat aber auch die Möglichkeit ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, die sie haben möchte, um sich S. wieder zu nähern. Redet noch einmal ganz ruhig drüber und du wirst sehen, an welchen Punkt die Beziehung steht. Am Ende des Tages musst du entscheiden, ob und wie du weiter machen möchtest. Wir wissen zwar das Anziehung nicht verhandelbar ist, aber es ist ein Kind im Spiel. Ein Versuch ist es wert und an der Anziehung kann man arbeiten.

27.12.2024 22:54 • x 4 #84

A
Kurzes Update: meine Frau und ich haben eben kurz gesprochen. Ich meinte, dass ich den Paartherapietermin gerne einhalten möchte und sie bitte nochmal ihre Mutter fragen soll. Daraufhin hat sie gefragt, ob das der Grund ist warum ich so abweisend bin seit ein paar Tagen. Sie meinte ich ziehe mich immer öfter zurück und wenn Vorschläge kommen, was zu machen, dann kommt es von ihr.
Dazu muss ich nun nochmal etwas preis geben, meine Schwester ist vor 2 Wochen verstorben und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Das war der Grund, warum ich gerade um eine Pause der ganzen
Streits gebeten hatte, was sie auch eingehalten hat.
Sie meinte noch, dass ich sie komisch angucke, wenig Liebevoll bin und mich halt zurückziehe und das ist auch aktuell der Grund warum sie nicht mit mir schlafen will im Moment, da ich in ihren Augen wenig präsent bin. Und das eine gibt es nicht mit dem anderen.
Und sie wartet nur darauf, dass ich Schluss mache.

Meine Sicht: in den letzten 2 Tagen war ich sauer, dass sie da nicht mit hin will, hatte aber keine Lust auf Streit, weil sie so schnell auf 180 ist und ich darauf keine Lust habe. Ich bin in Gedanken oft wo anders und brauche auch gerade etwas Zeit, aber es ist so, dass ich dann mal so 10-20 min auf der Couch sitze und sie 3m Meter neben mir mit der kleinen spielt, ich sie aber sehen kann. Und dann bin ich auch wieder da und spiele mit, kann aber wirklich nicht so liebe meiner Frau gegenüber zeigen, da hat sie schon recht.
Und wenn ich kurz für mich bin, denke ich nicht unbedingt die ganze Zeit daran, wie ich das beenden kann.
Meine Art der Liebessprache war schon immer Zärtlichkeit, Berührungen, S. ebenso. Liebe und S. gehört für mich Hand in Hand. Und ich meinte auch, wenn du mich so sieht’s, dann zeig mir doch dass du für mich da bist, aber das geht für sie nicht.
eherlich gesagt geht das seit 2 Jahren nicht. Ich hatte in den letzten Tagen gesagt, dass sie mich ja mal überraschen oder Verführen kann. Das hat sie sofort als Bedingung aufgefasst und war gestresst. Ich solle mich lieber ins Familienleben einfügen.
Dass war eher Scherzhaft als Ernstgemeint von mir, da sie das seit 2 Jahren nicht gemacht hat.
Und ich meinte, dass die Situation doch auch einfach schwierig ist, nicht nur wegen meiner Schwester, sondern auch wegen der ganzen anderen Gründe. Und S., in welcher Form auch immer halt auch Liebe ist und der Kleister für eine funktionierende Beziehung ist und du mir damit auch zeigen würdest, dass du das willst.
Aber das geht nicht, ich bin gerade nicht präsent.
Und die letzten 2 Jahre? Da meinte sie, wir leben in hier und jetzt, das war anders. Aha

Am Ende sind wir aufgestanden und sie meinte, dass das gerade ein sinnfreies Gespräch war und nichts gebracht hat.
Ich meinte nur, dass es gezeigt hat, dass wir zur Paartherspie gehen müssen.

27.12.2024 23:44 • x 2 #85

Milly85
@ASpunkt
Zitat von ASpunkt:
Sie meinte noch, dass ich sie komisch angucke, wenig Liebevoll bin und mich halt zurückziehe und das ist auch aktuell der Grund warum sie nicht mit mir schlafen will im Moment,

Und was war der Grund vorher? Innerhalb der letzten 2 Jahre, als du dich noch bemüht hast?

komm, das sind Ausreden. Sie schiebt dir da jetzt die Schuld in die Schuhe bzw. Sucht nach Ausreden.

das Ding ist festgefahren zwischen euch.

bzw ist sie deiner bitte ELEGANT ausgewichen und hat das Thema gewechselt ist dir das aufgefallen? Was ist denn jetzt mit deiner Frage bzw bitte nach der Paartherapie?

daraufhin gab es von ihr keine Antwort sondern nur die Frage ob du deshalb „so drauf bist“

28.12.2024 00:16 • x 4 #86

A
@Milly85 auf meine Frage, ob sie nochmal mit Ihrer Mutter sprechen könnte, meinte sie „ok“.
Denke also dass sie das macht.

Festgefahren trifft es ganz gut.

Und nein ist mir nicht aufgefallen.

28.12.2024 00:18 • x 1 #87

Milly85
Zitat von ASpunkt:

Das hat ein User hier schon vermutet. Vielleicht wartet sie da echt drauf! Sie tut ja auch nichts dafür, um es zu verhindern. Sie wartet ab. Und lässt es geschehen! Und am Ende schiebt sie DIR den schwarzen Peter zu, weil duuuu ja Schluss gemacht hast. Aber dafür gekämpft, dass du es NICHT tust, tut sie auch nicht.

28.12.2024 00:19 • x 6 #88

Blindfisch
Zitat von ASpunkt:
Dazu muss ich nun nochmal etwas preis geben, meine Schwester ist vor 2 Wochen verstorben und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis.

Das tut mir leid für dich. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Zitat von ASpunkt:
Und ich meinte auch, wenn du mich so sieht’s, dann zeig mir doch dass du für mich da bist, aber das geht für sie nicht.
eherlich gesagt geht das seit 2 Jahren nicht. Ich hatte in den letzten Tagen gesagt, dass sie mich ja mal überraschen oder Verführen kann. Das hat sie sofort als Bedingung aufgefasst und war gestresst. Ich solle mich lieber ins Familienleben einfügen.

Es ist dein Wunsch, das du auch mal verführst werden möchtest, sprich, das sie dir zeigt, das sie dich will. Sie aber fasst es als Bedingung auf und ist gestresst. Mit anderen Worten: Sie sagt dir somit, daß sie kein Bock mehr auf dich hat.
Zitat von ASpunkt:
Am Ende sind wir aufgestanden und sie meinte, dass das gerade ein sinnfreies Gespräch war und nichts gebracht hat.

Natürlich ist es für sie sinnfrei weil du nicht ihren Wünschen und Bedingungen gefolgt bist. Deine Wünsche sind ihr egal! Das ist dann eigentlich der Zeitpunkt für dich, die Beziehung ernsthaft in Frage zu stellen.
Zitat von ASpunkt:

Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ein Paartherapie kann keine Anziehung herbei zaubern! Eine Paartherapie dient in erster Linie dazu, mangelnde Kommunikation aufzudecken und die Sichtweise des Partners aus 3. Hand wertungsfrei zu vermitteln. Und natürlich das Ziel, viel Geld zu verschwenden. Das Ergebnis kann am Ende auch eine Trennung bedeuten.
Zitat von ASpunkt:
Und S., in welcher Form auch immer halt auch Liebe ist und der Kleister für eine funktionierende Beziehung ist und du mir damit auch zeigen würdest, dass du das willst.

Das was ich bereits vermutet habe. Die Verantwortung schön von sich schieben und den eigenen Teil nicht sehen wollen.
Zitat von ASpunkt:

Auch das habe ich bereits vermutet bzw in Betracht gezogen.
Zitat von ASpunkt:
Dazukommt, dass ich vermögend bin und sie ihren Standard verlieren würde, aus dem Haus ausziehen müsste. Durch den Ehevertrag ist sie abgesichert,

Es es von Bedeutung wer von euch die Beziehung beendet? Ist das geregelt im Ehevertrag?

28.12.2024 00:21 • x 6 #89

Scheol
@ASpunkt

Mit der Mutter wird sie nicht reden , weil sonst müsste sie sich ja mal bewegen und das wird sie nicht tun.

Zitat:
Daraufhin hat sie gefragt, ob das der Grund ist warum ich so abweisend bin seit ein paar Tagen. Sie meinte ich ziehe mich immer öfter zurück und wenn Vorschläge kommen, was zu machen, dann kommt es von ihr.

Sie dreht hier etwas den Spieß um habe ich den Eindruck und gibt dir nun die Schuld.

Zitat:
Dazu muss ich nun nochmal etwas preis geben, meine Schwester ist vor 2 Wochen verstorben und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Das war der Grund, warum ich gerade um eine Pause der ganzen Streits gebeten hatte, was sie auch eingehalten hat.

Du muss bei solch Ereignis diese Frau darauf hinweisen das sie mal den Ball flach halten soll? Klingt emphatie befreit du Dame. Aber nun gut das sie sich daran gehalten hat.

Zitat:
Sie meinte noch, dass ich sie komisch angucke, wenig Liebevoll bin und mich halt zurückziehe und das ist auch aktuell der Grund warum sie nicht mit mir schlafen will im Moment, da ich in ihren Augen wenig präsent bin. Und das eine gibt es nicht mit dem anderen.

Also dreht sie hier wieder die Geschichte um und du bist der Schuldige.

Zitat:

Sie verhält sich 2 Jahre schräg. Verändert sich das sie sich sogar verdoppelt und nun wartet sie das du Schluss machst.

Scheint sie ja nicht wirklich zu interessieren oder zu beeindrucken , das sie mal sagen könnte. Mensch ich habe mich abzulut gehen lassen, war völlig emphatielos warum auch immer ich will das selbst für mich geklärt haben weil es mich selbst stört.

Nö nischt.

Zitat:
da hat sie schon recht.

Und sie zwei Jahre. Da hab ich nun schon recht.

Zitat:
wenn du mich so sieht’s, dann zeig mir doch dass du für mich da bist, aber das geht für sie nicht.

Wenn jemand aus den nahten Umfeld geht , ist das nicht das große Einmaleins der emphatie, wie man dann mit der Person umgehen könnte und Verständnis haben könnte um eine Hilfestellung zu geben.
Die ist aber schon ziemlich schräg.

Und sie dreht nun wieder den Spieß um.

Also nicht ihr Verhalten ist das Problem , sondern deine Reaktion auf ihr Verhalten ist das Problem.

Zitat:
eherlich gesagt geht das seit 2 Jahren nicht. Ich hatte in den letzten Tagen gesagt, dass sie mich ja mal überraschen oder Verführen kann. Das hat sie sofort als Bedingung aufgefasst und war gestresst.

Und wieder bist du Schuld , weil du ja Stress machst.

Vermutlich machst du so viel Stress das sie soviel Cortisol bildet und deshalb 50 kg zugelegt hat.( Ironie )

Zitat:
Und die letzten 2 Jahre? Da meinte sie, wir leben in hier und jetzt, das war anders. Aha

Sie dreht es sich so wie sie es gerade braucht.
Und wieder bist du der das Problem ist.

Zitat:
sie meinte, dass das gerade ein sinnfreies Gespräch war und nichts gebracht hat.

Na man sieht aus dem Gespräch das sie einen Schuldigen sucht nur sie selbst ist es nicht.

War die schon immer so ?

Zitat:

Müssen tut ihr nichts ! Man will und man möchte etwas.
Wenn man es nicht macht , will man nur mit der Konsequenz leben daraus.

28.12.2024 00:25 • x 7 #90

A

x 4