873

Meine Frau hat sich nach Geburt verändert

PsychoMantis
Ich sehe da fehlende Wertschätzung auf ihrer Seite dir gegenüber.

Bin jetzt vier Jahre in einer Beziehung davon knapp eins verheiratet und würde nie wegen so etwas streiten oder eine Bitte abschlagen.

17.01.2025 19:46 • x 1 #271

Charla
@ASpunkt
Zitat von ASpunkt:
vielleicht ist das Trennungsjahr auch eine Chance.
Sie muss sich dann eh erst einmal eine neue Wohnung suchen, das dauert bestimmt auch mehrere Wochen/Monate

Du musst es heute ja noch nicht entscheiden und dich zunächst gut um dich und die Kids kümmern, entsprechend eurer gemeinsamen Abmachung.
Zitat von ASpunkt:
Und ja, ich alles was sie macht, wollte ich die ganze Zeit über Monate… aber nun da sie es macht, will ich das gar nicht mehr.

Vielleicht ist es zu spät. Vor allem beim Streit gestern hat es mir echt gereicht.

sie hat ganz nach ihrem alten Muster weiter die Zügel in der Hand und weiss sich damit durchzusetzen, und kann sich auch nicht von heute auf morgen ändern und braucht Zeit um das zu integrieren.
Zitat von ASpunkt:
Sie muss sich dann eh erst einmal eine neue Wohnung suchen, das dauert bestimmt auch mehrere Wochen/Monate.

Dabei kannst du ihr behilflich sein und beim Suchen helfen, vielleicht über Freunde etc.

Eure Streits und liebloses Distanzverhalten nehmen auch eure Kinder wahr. Ständige Konflikte belasten ihre Entwicklung, werden sich auf sie wahrscheinlich auch auswirken und ihr späteres Bindungsverhalten beeinflussen.

Es ist nicht immer zum Vorteil der Kinder wenn die Eltern ihretwegen zusammenbleiben.

17.01.2025 20:25 • x 1 #272

A

Meine Frau hat sich nach Geburt verändert

x 3

A
@PsychoMantis
Ja, finde ich auch. Es fühlt sich dann immer an, als ob wir Geschwister wären, wo der eine dem anderen nichts gönnt. In diesem
Fall zu viel freie Zeit. Ich hingegen tue ihr auch immer noch den Gefallen, sofern sie mich fragt.
Sie war nun auch bei 2 Ärzten (Frauenarzt und Hausarzt) es wurde Blut abgenommen und da kam nichts raus, laut denen hat sie nichts. Sofern das wirklich so ist, frag ich mich, was ihre Begründung ist, mich nicht zu wollen. Sie hatte ja immer gesagt sie „fühlt es nicht“ im Bezug auf S.. Weitere Arzttermine stehen nicht an bei ihr.
Wenn sie nun für diese Beziehung kämpfen würde, dann würde sie nicht mit mir streiten, wenn ich um einen Gefallen bitte und dann würde sie auch weitere Arzttermine vielleicht machen.
Wir hatten nun auch ein Date am Wochenende, waren alleine was essen, was ok war. Ich fand trotzdem, dass wir nicht so viel Gesprächstoff hatten wie sonst.
Ich bin ehrlich, bei mir geht’s nun zu Ende, es fehlt die Leidenschaft und das auf beiden Seiten.
Ich glaube auch, dass sie eher große Verlustängste hat, obwohl ich ihr da natürlich helfen werde wo ich kann und auch Alleinerziehend sein, hat sie sich bestimmt auch nicht vorgestellt. Ohne unsere Tochter wäre jeweils der andere schon weg. Das gilt nicht nur für mich.

Heute 17:15 • x 4 #273

PsychoMantis
Zitat von ASpunkt:
@PsychoMantis Ja, finde ich auch. Es fühlt sich dann immer an, als ob wir Geschwister wären, wo der eine dem anderen nichts gönnt. In diesem Fall ...

Naja wenn die Hormone im Ungleichgewicht sind ist das nicht nur einfach durch Blutuntersuchung zu erkennen.

Wegen einem Kind zusammen bleiben halte ich für eine schlechte Idee.
So könnt ihr keine guten Eltern sein weil ihr eurem Kind keine gesunde Liebesbeziehung vorzeigen könnt.

Ihr habt beide auch nur ein Leben, das sollte man nicht unglücklich verbringen.

Heute 17:21 • x 1 #274

GreenTara
@ASpunkt zum Schluss bleibt das Eingeständnis, dass es nicht mehr funktioniert. Bei ihr dann vielleicht auch schon lange nicht mehr. Es nützt nichts, verzweifelt körperliche Ursachen zu suchen. Dann sollte ihr euch daran begeben, ohne Streit als Paar auseinander zu gehen, damit es auf der Elternebene funktioniert. Auch dabei könnte euch eine Paarberatung unterstützen. Aber im Grunde genommen seid ihr euch doch einig.

Heute 17:23 • x 2 #275

A
@GreenTara
Ich glaube für sie kommt es dennoch überraschend und sie will es bestimmt nicht, obwohl sie innerlich weiß, dass es am besten ist. Mal sehen wie das Gespräch die Tage verläuft.

Heute 17:28 • x 2 #276

GreenTara
Zitat von PsychoMantis:
Naja wenn die Hormone im Ungleichgewicht sind ist das nicht nur einfach durch Blutuntersuchung zu erkennen

Und selbst wenn noch ein Laborwert eine Erklärung liefern würde: Auf der Gefühlsebene des TE ist das wohl kaum ein Argument. Die bisher mangelnde Bereitschaft der Frau und die Zurückweisungen haben gravierende Spuren ASpunkt hinterlassen.
Ob auf der medizinischen Seite zu spät gehandelt wurde, es nichts zu behandeln gibt, oder ob es doch noch einen Befund geben sollte: Der Ofen ist aus

Heute 17:34 • x 2 #277

GreenTara
@ASpunkt
Zitat von ASpunkt:
Ich glaube für sie kommt es dennoch überraschend und sie will es bestimmt nicht

Weil sie es gewohnt ist, dass du dich demütig fügst, und durch ihre verbale Überlegenheit scheinbar zu überzeugen warst?

Heute 17:37 • x 1 #278

S
Wenn sie bezüglich fehlender Lust keinen Leidensdruck hat, sieht (sah!) sie natürl. keine Notwendigkeit, das ärztlich abklären zu lassen.
Ich geh auch nicht zum Arzt, weil ich keinen Rosenkohl mag.
Hinkt ein bisschen, aber nicht sehr.

Vor 58 Minuten • x 1 #279

Charla
@ASpunkt
Zitat von ASpunkt:
Ich bin ehrlich, bei mir geht’s nun zu Ende, es fehlt die Leidenschaft und das auf beiden Seiten.
Ich glaube auch, dass sie eher große Verlustängste hat, obwohl ich ihr da natürlich helfen werde wo ich kann und auch Alleinerziehend sein, hat sie sich bestimmt auch nicht vorgestellt. Ohne unsere Tochter wäre jeweils der andere schon weg.

Sie läßt sich ja nicht wirklich helfen, geht nicht Schritt für Schritt weiter um ihre Dinge anzugehen und dir damit auch zu zeige, dass sie eure Beziehung wertzuschätzen weiss, deshalb halte ich deine Bemühungen und Kräfte für verschwendet.
Sie verläßt sich da ganz auf dich, zulange hast du das ja schon mitgemacht.
Du hast dir eure Beziehung ja auch ganz anders vorgestellt.

Angeblich kommt der Spruch von den Dakota-Indianer :
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Schaue der Realität ins Auge, für deine Tochter finden sich Lösungen.

Vor 32 Minuten • x 2 #280

Jane_1
Zitat von ASpunkt:
obwohl ich ihr da natürlich helfen werde wo ich kann und auch Alleinerziehend sein, hat sie sich bestimmt auch nicht vorgestellt.

wieso helfen? Helfen tut man der alleinstehenden Nachbarin. Du bist doch genau wie sie zu 100% ein Elternteil. Und wieso alleinerziehend? Willst du dein Kind nur gelegentlich sehen? Kinder brauchen Vater und Mutter.

Ich fände es nachwievor sinnvoll, die Paartherapie fortzuführen; ggf. um die Trennung dann so einvernehmlich wie möglich zu gestalten.

Vor 26 Minuten • #281

A
@Jane_1
Naja so wie es geregelt wird und machbar ist. Ich habe Jobbedingt nur am Wochenende Zeit, also mal sehen was möglich ist. Habe mir da noch nicht mehr Gedanken gemacht.

Vor 7 Minuten • #282

A

x 4