874

Meine Frau hat sich nach Geburt verändert

PsychoMantis
Zitat von ASpunkt:
@GreenTara Ja, habe das gefühlt, dass sie das macht, weil sie weiß, dass ich sonst weg bin. Somit macht sie ja auch alles richtig. Was mich zögern ...

Naja es sind ein paar Wochen her.... Davor hat man ja auch nicht wirklich noch gesehen dass sie die Beziehung möchte...

17.01.2025 18:31 • x 1 #256

Heavydreamy
ASpunkt, du könntest dich trennen auf Zeit. Das ist ja sowieso ein sogenanntes Trennungsjahr. Es ist noch nichts endgültiges.

Räumliche Trennung kann auch viel bewirken. Positives.

Ihr habt mehr Raum, wenn ihr mal euch nicht so sehen wollt. Das tut schon gut. Vielleicht kannst du ihr das so Nahe bringen. Weil, die Verbindung bleibt sowieso, wegen eurem Kind.

17.01.2025 18:33 • x 2 #257

A

Meine Frau hat sich nach Geburt verändert

x 3

A
I@Heavydreamy
Ja, vielleicht ist das Trennungsjahr auch eine Chance.
Sie muss sich dann eh erst einmal eine neue Wohnung suchen, das dauert bestimmt auch mehrere Wochen/Monate.

17.01.2025 18:41 • x 1 #258

Heavydreamy
Zitat von ASpunkt:
Sie muss sich dann eh erst einmal eine neue Wohnung suchen,

Ah, ist wohl nur deine Wohnung oder Haus dann? Für das Kind wäre die gewohnte Umgebung schon am besten.

17.01.2025 18:47 • #259

A
@Heavydreamy
Ja, ist mein Haus.

17.01.2025 18:55 • x 1 #260

Heavydreamy
Zitat von ASpunkt:
Ja, ist mein Haus.

oke. Wäre gut, dann ne Wohnung in der Nähe irgendwie. Wie geschrieben, das wichtigste ist euer Kind. Es sollte am wenigsten leiden. Aber ja, ich weiss nicht einfach alles dann.

17.01.2025 18:58 • #261

Blindfisch
Zitat von ASpunkt:
Seit Silvester ist es relativ harmonisch und sie ist bemüht, wir hatten ein Date und für morgen auch eins geplant. Einen neuen Termin bei der Eheberatung haben wir erst Ende Februar bekommen. Vorgestern hatte sie Geburtstag und der Tag war super, hatte ein gutes Gefühl.

Es bewegt sich doch in eine Richtung die du wolltest.
Zitat von ASpunkt:
Ja, habe das gefühlt, dass sie das macht, weil sie weiß, dass ich sonst weg bin. Somit macht sie ja auch alles richtig.

Sie ist zur Einsicht gekommen das es so nicht weiter geht und bewegt sich auf dich zu. Macht sie es aus Liebe? Verlustangst? Angst allein mit Kind da zu stehen? Wir wissen es nicht. Sie weiß es wahrscheinlich auch nicht. Und du:
Zitat von ASpunkt:
Nun wollte ich dem eigentlich ja eine Chance geben, aber ich finde es sehr schwierig.

Du weißt es auch nicht, ob es für dich reicht. Ich persönlich würde sagen: bevor du Nägel mit Köpfen machst und dich trennst (gilt auch für eine Beziehungspause), warte erstmal den Beratungstermin ab. Geht gemeinsamen hin und findet gemeinsam heraus was für euch das beste ist. Wenn es am Ende eine Trennung ist, ist es so, aber vielleicht hilft es bei Akzeptanz.

17.01.2025 18:58 • x 2 #262

GreenTara
@ASpunkt Es ist ein großer Unterschied, ob sie dich will, oder die Annehmlichkeiten einer Ehe mit einem gutmütigen Mann. Vielleicht wäre eine zeitliche Trennung eine gute Lösung, um zu schauen, ob ihr einander wiederfinden könntet. Die Paartherapie würde ich begleitend dazu wahrnehmen. Deine Frau hat dir Zeit zugesichert. Sie hat wohl erkannt, dass es nichts mehr nützt, schlagfertiger und wortgewandter zu sein. Das sich unter dem Höschen kein Zaubermittel befindet, dürfte ihr auch klar sein. Allerdings kann sie auch nicht von heute auf morgen wieder die Frau sein, die sie vorher war. Auch sie sollte an sich arbeiten, und ihre Muster ablegen.

17.01.2025 19:00 • x 2 #263

A
Ja, ich weiß nicht, ob sie verlustängste hat oder es wirklich meinetwegen macht.
Und ja, ich alles was sie macht, wollte ich die ganze Zeit über Monate… aber nun da sie es macht, will ich das gar nicht mehr. Vielleicht ist es zu spät. Vor allem beim Streit gestern hat es mir echt gereicht.

17.01.2025 19:16 • x 5 #264

Heavydreamy
Zitat von ASpunkt:
Vor allem beim Streit gestern hat es mir echt gereicht.

Darf ich fragen, um was es ging?

17.01.2025 19:20 • #265

A
@Heavydreamy
Wir wechseln uns mit dem zu Bett bringen bei unserer Tochter ab und dann macht im
Gegenzug immer der andere die eine Flasche, die sie ab und an noch braucht.
Und nun war es so, wegen dem Geburtstag meiner Frau habe ich sie 2 Tage in Folge ins Bett gebracht, (Einschlafbegleitung dauert immer ewig) vom Prinzip her habe ich kein Problem damit.
Als wir ins Bett wollten, habe ich sie gefragt, ob sie die Flasche machen kann, da ich noch die Katzenklos sauber machen wollte und den Müll dann rausbringen wollte, da morgen die Müllabfuhr kommt. Das hätte dann noch etwas länger gedauert bei mir und die Flasche ist ja schnell gemacht.
Aber sie meinte dann, dass sie das nicht will. Und ich auch mal was machen kann, sie müsste mir immer sagen, was ich machen soll, da ich selber wohl nie auf die Idee komme… und dann haben wir darüber abgestritten, da es wirklich nicht so ist und ich sie nur um eine Kleinigkeit gebeten habe… immerhin habe ich ihr den Gefallen mit ins Bett bringen am Vortag auch gemacht, da sie gefragt hatte.
Naja am Ende ist sie aufgestanden und war *beep*…

17.01.2025 19:29 • x 1 #266

M
Zitat von ASpunkt:
und für morgen auch eins geplant.

Weißt du dann zwing dich morgen auch nicht zu dem Date.

Macht beide einfach mal kinderfrei und frei voneinander.
Sie macht was mit ner Freundin, du mit deinen Jungs.

Du hast eine 1.5 Jahre alte Tochter, bist in deinen Beziehungen vorher wahrscheinlich noch nicht an diesem Punkt gewesen, sie offenbar auch nicht - ansonsten würde Kommunikation bei euch auf anderen Wegen laufen.

Wenn du es nicht mehr fühlst - okay.
Aber Heirat, ein Baby und gerade diese frühe herausfordernde Zeit und einfach das Buch zu machen ?!

Wahrscheinlich ist bei dir viel kaputt gegangen die letzten Monate, bei deiner Frau hat sich sicherlich auch viel geändert. Ihr habt ja keine Zeit zu verlieren, schau was da los ist, statt zu gehen und aus dieser Situation nicht wenigstens etwas mitzunehmen.

Erinnere dich - eure Dynamik, also ihr beiden habt zu dieser Situation geführt.

Ich will dich hier nicht irgendwo reinquatschen, aber überlege dir das mit dem Urlaub. Gewinn mehr Abstand, als die paar Tage vor Weihnachten!
Dinge nehmen von außen betrachtet manchmal ganz andere Formen an.

17.01.2025 19:29 • x 1 #267

M
Zitat von ASpunkt:
Aber sie meinte dann, dass sie das nicht will. Und ich auch mal was machen kann, sie müsste mir immer sagen, was ich machen soll, da ich selber wohl nie auf die Idee komme… und dann haben wir darüber abgestritten, da es wirklich nicht so ist und ich sie nur um eine Kleinigkeit gebeten habe

Genau das ist es Beziehungskiller: die unausgeräumte Spülmaschine, du wirst dich wundern worum es hier eigentlich geht - definitiv nicht darum wer hier was im Haushalt macht oder nicht.

Zitat von ASpunkt:
eine Kleinigkeit

Ja wenn man wie du die Sachebene betrachtet, aber darum geht's halt nicht.

Super verfahren bei euch - wirklich such zumindest den räumlichen Abstand. Kannste noch mal nen paar tage zur familie?!

17.01.2025 19:35 • #268

Heavydreamy
Zitat von ASpunkt:
Aber sie meinte dann, dass sie das nicht will. Und ich auch mal was machen kann, sie müsste mir immer sagen, was ich machen soll, da ich selber wohl nie auf die Idee komme… und dann haben wir darüber abgestritten, da es wirklich nicht so ist und ich sie nur um eine Kleinigkeit gebeten habe… immerhin habe ich ihr den Gefallen mit ins Bett bringen am Vortag auch gemacht, da sie gefragt hatte.

Verstehe, Ungleichgewicht dann. Eigentlich was völlig banales. Aber ja, wenn es eben generell nicht mehr stimmig ist, dann fühlst du dich so oder so einfach nicht mehr wohl.

17.01.2025 19:41 • x 1 #269

A
@Mae_bee
Ne, ein paar Tage weg ist wenn nur am Wochenende möglich, nicht mehr.
Jungs und Familie wohnen zu weit weg.

17.01.2025 19:45 • #270

A

x 4