32

Meine Frau hat plötzlich keine Gefühle mehr

I
Hallo zusammen,
Das ist das erste mal das ich mich bei einem Forum angemeldet habe! Ich muss gestehen, ich habe mir die letzten Tage einige Beiträge die zu meiner Situation gerade passen, durchgelesen!
Kurz zu mir:
Ich bin 36 Jahre alt! Meine Frau und ich sind seit 8 Jahren zusammen, und seit 6jahren verheiratet.
Was soll ich sagen, eigentlich lief alles tip top, die gleichen normalen Problemchen wie in allen Beziehungen auch.
Wir haben 3 Kinder! 3 Mädels! Unser ganzer Stolz! 4, 2 und 1 Jahr alt.
Noch dazu haben wir uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft, das ich selbst mit Hilfe von Freunden und natürlich auch meiner Frau (wie sie schwangerschafts- und kinderbedingt konnte) renoviert habe! Zumindest soweit das wir einziehen konnten. Und vor 2 Monaten dann noch das gemeinsame große Familien Auto! Also alles Entscheidungen die wir zusammen getroffen und auch überdacht haben
Jetzt zu meinem Problem.

Ich habe schon im letzten halben Jahr gemerkt das was nicht stimmt. Zärtlichkeiten wurden weniger, an S. war so gut wie garnicht zu denken und generell blieb aufgrund der obengenannten Umstände die Zeit für 2samkeit auf der Strecke! Was mir natürlich bewusst war und ich auch angesprochen habe. Genauso habe ich meine Frau des Öfteren gefragt ob alles in Ordnung sei, oder ob ich selbst das Problem sei das so wenig Zuneigung von ihr kommt. Die Antwort war immer die gleiche: nee, ich denk das liegt daran das ich platt bin wegen den kids.
Ok, war für mich eine plausible Erklärung.
Noch dazu wusste ich und habe ich gemerkt das mein frau arg überfordert war mit der Gesamtsituation. Also hab ich geholfen wo ich nur konnte.
Kinder wickeln, morgens aufstehen nach den Kids schauen oder Haushalt! Egal, war für mich nie das Problem! Ich mein, ich liebe meine Frau, und es war für mich immer klar das ich sie nicht im Stich lasse.
Auch wenn ich 3 Schicht arbeite, ich hab nie die Füße nach der Arbeit hochgelegt!
Das Problem dabei, natürlich bleiben andere Dinge auf der Strecke! Seien es Renovierungsarbeiten oder unsere Zweisamkeit.

Vor 2 Wochen dann der supergau!
Wir hatten donnerstags einen Streit, eigentlich ziemlich belanglos! Mir ist ich war in einer blöden situation mit den Kids die mich total überfordert hat und sie (dachte ich jedenfalls) hätte schon 1std vorher von der Arbeit da sein sollen! Egal, letztendlich bin ich etwas an die Decke gegangen, und meine Frau dann gleich mit. Ich muss dazu sagen das meine Frau sich bei mir so gut wie noch nie bei mir wegen irgendetwas entschuldigt hat. Auch wenns noch so klar war das es ihr Fehler war. Aber das mal am Rande.
Jedenfalls fuhr sie mich im Streit dann an ich solle doch am besten gehen, ich kotze sie eh schon seit langem an. Ok, ich wollt nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen und bin fürs erste gegangen. Meiner Meinung manchmal besser so, weil die Gemüter etwas runter fahren können.
Am nächsten Tag dann, sind wir mittags aufeinander getroffen und ich hab sie gefragt ob wir jetzt wieder normal miteinander reden können.
Dann ihre Antwort: da gibts nichts zu reden, ich liebe dich einfach nicht mehr.
Uff, was ein Schlag in die Magengrube! In mir hat sich alles gedreht. Was soll ich sagen. Der Mensch den man am meisten liebt, kann einen am meisten verletzen.
Da ich ziemlich schnell gemerkt hab das eine Diskussion keinen Sinn macht, bin ich fürs erste gegangen. Ich hab dann in meiner Emotion 2 Tage später nochmal versucht mit ihr zu reden! Es waren schon eine ganze Latte WhatsApp Nachrichten nötig um 10min Gesprächszeit raus zu schlagen! ( telefonieren war nicht drin)
Ich bin dann hin gefahren, und hab versucht mit ihr zu reden. Aber dann wurde es ziemlich bitter was ich zu hören bekommen hab. Ziemlich verletzende Dinge, nur das ich geh. Sagen wirs mal so.

Ich war dann 1 Woche weg, und dann könnten wir normal miteinander reden. Sie wolle die Trennung aber scheiden lassen könnten wir uns auch wenn die Kinder älter sind und und und.
Vorallem hat sie in diesem Gespräch sich ziemlich utopische Vorstellungen wie das mit dem Haus weiter geht. Sprich mir selber ist ziemlich klar : Trennung = Haus weg
Geht garnicht anders!
Aber gut, ich hab sie mal gelassen und mir gedacht, auf den Trichter kommt sie dann schon auch noch!
Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl das sie wirklich über die Konsequenzen nach gedacht hatte.

2 Tage später hatten wir dann eine bittere Auseinandersetzung. Erst hat sie mich beschuldigt ich würde sie überall schlecht machen und erzählen was für ein schlechter Mensch sie sei! ( völliger Quatsch)
Nur hat die mir das nicht geglaubt! Dann hat sich das aber so aufgegeigelt das die sogar auf mich los ist. Ich kenne meine Frau so nicht, nur ist mir dann auch die Hutschnur geplatzt und ich hab ihr sämtliche Dinge vor den Latz geknallt!
Vorallem was die Trennung an geht, und das ich ihr nicht glaube das sie mich nicht mehr liebt! ( das glaub ich auch jetzt noch nicht, weil die Anzeichen dafür einfach anders sprechen)
Jedenfalls hat sie sich 10 Minuten danach bei mir ENTSCHULDIGT das sie mich nicht schlagen wollte. Was ich natürlich wusste, und ihr auch gleich verziehen hab.
Jedenfalls war sie danach wieder wie umgedreht. Danach haben wir 1 Woche lang super unter einem Dach gelebt, und um unsere Kinder gekümmert und auch abends zusammen gesessen und uns gut unterhalten. Nur halt nicht über uns. Und natürlich klar von ihrer Seite aus sind wir getrennt.

Dann vorgestern wieder ein super Gespräch abends über Gott und die Welt. Ich hab dann all meinen Mut zusammen genommen und sie gefragt ob die Entscheidung uns zu trennen nicht doch etwas überhastet oder eine kurzschlussreaktion war. Und siehe da: ihre Antwort war vielleicht schon, wenn es immer so super wär wie letzte Woche
Ich hab ihr nochmal verdeutlichen können das wir echt viel zu stemmen haben, und schon allein 3 Kinder wirklich viel Arbeit sind und es keine Schande ist zu sagen das einem alles zu viel wird.

Jedenfalls waren wir sozusagen an dem abend wieder zusammen. Dacht ich jedenfalls! Es gab ne Umarmung, nen Kuss und wir haben noch zusammen einen Film geschaut! Ich hab ihr auch gesagt ich könne noch weiterhin auf dem Sofa schlafen wenn sie noch Zeit bräuchte! So hab ich das dann auch gemacht und bin morgens mit den Kids aufgestanden und hab sie schlafen lassen.
Ich hab sie dann später geweckt, und als meine Frau in die Küche kam war ihr erster Satz: du, wegen gestern, also ich glaub wir bleiben mal noch getrennt! Das fühlt sich für mich falsch an zurzeit. Ich fühl mich einfach leer.

So, und jetzt Sitz ich hier.
Weiß nicht was vorne und was hinten. Das soll jemand verstehen.
Keine größeren Probleme, alles zusammen getan und Entscheidungen getroffen, und jetzt soll alles kaputt sein? Sie hat auch nie vorher mit irgend einer Freundin oder Familie gesprochen das es ihr nicht gut geht oder sie mit mir nicht glücklich wär.
Liebt sie mich doch noch? Oder rennt sie vor was anderem davon?

Ich versteh es nicht!?

So, jetzt ist der Roman zu Ende. Ich danke jetzt schonmal für eure Meinungen.

19.08.2018 21:43 • x 1 #1


Kabr
Hallo @innerlicheunruhe,

herzliche Willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Ziemliches Brett was du da momentan durchleben musst. Mal für den Anfang; Ja, sie liebt dich gewissermaßen schon noch, aber sie ist nicht mehr verliebt in dich. Sie geht an die Decke und will streiten. Das zeigt auf jeden Fall, dass du ihr nicht egal bist.
Nun ist aber die Zeit gekommen, wo du mal - bildlich gesehen - auf den Tisch schlagen musst. Überleg dir mal, warum du nun so an ihr hängst. Eben weil SIE die Entscheidung fällt über eure Zukunft und nicht du. Der Ausgang dürfte ziemlich klar sein. Du musst nun in die Position kommen, in der DU nicht mehr willst. Derjenige bist, der über den Dingen steht und einen sauberen Schnitt will. Anders werden ihre Gefühle für dich nicht mehr kommen.

Gib dir ein paar Tage Zeit, das zu durchdenken, zu planen, erfahren, ob du das überhaupt durchziehen willst. Sei dir aber bewusst, dass es anders nicht funktionieren wird.
Informiere dich erst einmal, kontaktiere einen Scheidungsanwalt, lass dich beraten. Vor allem wegen den Kindern. Da kenne ich mich nicht sehr gut aus, habe keine eigenen. Sie müssen aber immer im Vordergrund stehen und dürfen nicht instrumentalisiert werden.

Sage dir immer wieder: Ihre Gefühle werden nicht zurückkehren, wenn du dich nun mehr um sie und um euch bemühst. Du warst ja bisher ein absolut perfekter Vater und Partner. Das gibt dir einen sehr hohen Stellenwert als liebevoller Mann und Daddy. Hat es bzgl. ihrer Gefühle etwas gebrtacht? Nein. Aber es wird alles nur hinauszögern. Vielleicht bis sie einen attraktiven neuen Mann kennen lernt. Es kann sogar sein, dass sie sich für euch entscheidet. Aber auch das wird nichts an ihren Gefühlen ändern! Dann habt ihr die berühmte Bruder/Schwester Ehe. Wenn das für dich in Ordnung ist, let's go. Vermutlich aber eher weniger.

Gehe noch einmal in dich, erforsche was du wirklich willst. Kontaktiere einen Anwalt. Agieren, statt reagieren. Und wenn du willst, dass die eventuelle Restgefühle/-anziehung wieder erweckt werden sollen, zeige klare Kante. Liebevoll. Sie hat keine Gefühle mehr für dich? Du findest das sehr schade, ist aber ok für dich. Deine Konsequenz daraus ist, dass du dich trennst, damit ihr beide Abstand bekommt. Das ist für euch BEIDE das Beste.

E: Vielleicht noch ein Mantra für dich: Sie will die Trennung? Gib ihr die Trennung!

Kopf hoch und viele Grüße,
Kabr

19.08.2018 22:12 • x 1 #2


A


Meine Frau hat plötzlich keine Gefühle mehr

x 3


I
Vielen Dank mal für die Antwort!
Über diesen Schritt hab ich auch schon nach gedacht! Ich denke es wird auch nicht mehr allzu lange dauern bis der Zeitpunkt Eintritt. Da ich so definitiv nicht ewig nebeneinander her leben kann.
Bis jetzt harr ich noch aus, weil viele Anzeichen darauf stehen das sie einfach restlos überlastet ist!
Aber ein Dauerzustand ist das so nicht!
Das ist sicher.

20.08.2018 00:39 • #3


BrokenHeart
Ich vermute, sie hat ein ganz anderes Problem. Welches das ist .... keine Ahnung, aber Unzufriedenheit von ihrer Seite ist auf jeden Fall dabei. Fragt sich nur, wo diese herrührt

20.08.2018 00:56 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Drei Kinder, 4, 2 und 1 alt... das ist schon heftig. Habt ihr das so geplant, habt Ihr über die Betreuung vorher geredet?

Versteh mich nicht falsch: Ich finde Kinder toll und wenn sie geliebt auf die Welt kommen, umso besser. Aber es muss doch klar sein, dass sowas das ganze Leben umkrempelt!? Da muss man doch VORHER nen Plan haben?

Mir tun ja immer die Kinder leid...

20.08.2018 01:25 • x 4 #5


I
Ist doch schön ,Deutschland braucht viele Kinder man sollte dankbar sein und nicht noch ein schlechtes Gewissen einreden.Meine Grosseltern hatten 6 Kinder nach der Ehe so alle 2 Jahre und beide gearbeitet Oma Nachts Gastronomie ging alles .Man geht ja nicht von Trennung aus wenn man sie macht.

20.08.2018 02:34 • #6


Gwenwhyfar
Zitat von Istleiderso:
ging alles


Es geht wohl weniger darum, was alles noch irgendwie stemmbar ist, sondern ob die Familie dabei noch glücklich sein kann. Im Zeitalter der modernen Verhütungsmittel muss man jedenfalls keine halben Fußballmannschaften mehr groß ziehen.

Um den deutschen Nachwuchs mache ich mir wenig Sorgen. Blaue Augen werden halt aussterben, aber so ist das.

Und nun bitte weiter OnTopic.

20.08.2018 03:06 • #7


BrokenHeart
Zitat von Gwenwhyfar:
Es geht wohl weniger darum, was alles noch irgendwie stemmbar ist, sondern ob die Familie dabei noch glücklich sein kann. Im Zeitalter der modernen Verhütungsmittel muss man jedenfalls keine halben Fußballmannschaften mehr groß ziehen.


Bei drei Kindern sehe ich noch nicht mal ne halbe Fußballmannschaft . noch nicht mal ein Drittel davon .

Zitat von Gwenwhyfar:
Um den deutschen Nachwuchs mache ich mir wenig Sorgen. Blaue Augen werden halt aussterben, aber so ist das.


Oha, diese Aussage finde ich schon recht schräg . . was haben denn drei Kinder mit blauen Augen zu tun? Du kennst diese Kinder doch gar nicht!

Meine Güte .

20.08.2018 03:28 • #8


I
Mir ging es nur darum sich wegen der 3 Kinder sich kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen.Keiner will Kinderfeindlichkeit hat mal jemand 3-4 wird die Nase gerümpft wenn er nicht gerade Chefarzt ist.Glückwunsch 3 Kinder sind was tolles.

20.08.2018 03:31 • #9


Gwenwhyfar
@BrokenHeart

Ich bezog mich hier nicht auf den TE, sondern auf den Verfasser vor mir.

20.08.2018 03:36 • #10


BrokenHeart
Ich persönlich finde drei Kinder auch ganz toll ...... vier aber auch

nur mal so ....

20.08.2018 03:36 • x 2 #11


BrokenHeart
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich bezog mich hier nicht auf den TE, sondern auf den Verfasser vor mir.


Verfasser von Dir?
Verstehe ich nicht .... Sorry

oder hast Du Verfasser mit Erzeuger verwechselt?


und gute Nacht

20.08.2018 03:46 • #12


Gwenwhyfar
Vielleicht liest Du einfach mal genauer. Hat auch schon geholfen.

20.08.2018 04:12 • x 1 #13


Femira
Ich komme mal zum Thema zurück.
Das klingt wirklich nach einer schlimmen Situation, die du da durchleben musst. Ich kann mich leider nur anschließen, dass es der beste Schritt ist, das anzunehmen, was sie will und sie will die Trennung. Wenn sie die dann vielleicht irgendwann doch nicht mehr will, dann gut, aber darauf wird sie nur kommen, wenn sie sich nur mit sich selbst auseinander setzen kann.
Ich weiß, es ist schlimm, wirklich schlimm...aber Anwalt, Grundbucheinträge checken, Wohnungssuche usw. solltest du angehen.

20.08.2018 05:35 • x 1 #14


I
Hallo,
Danke für die vielen Antworten!
Erstmal muss ich ganz klar sagen das die 3 Kinder absolut gewollt waren. Wir haben uns da auch lang darüber unterhalten damals! Mir waren die altersabstände evtl etwas zu kurz. Jedenfalls war mir völlig klar was auf uns zukommen wird!
Aber ich denke auch das sie das ganze etwas unterschätzt hat
Das ihr Problem zur Zeit wo anders liegt, daran hab ich auch schon gedacht. Jedenfalls hab ich das Gefühl dass dem genau so ist!
Jedes Verhalten zurzeit spricht dafür.
Wie wenn sie gerade vor etwas abhauen versucht.
Ich hab in den letzten Tagen auch viel darüber gelesen, und auch da bin ich zu diesem Ergebnis gekommen.
Versteht mich nicht falsch, ich will mir das nicht schön reden, bzw mich an jeglichem Strohhalm festhalten.
Mir ist schon auch klar das wenn sie, so wies jetzt ist, nicht aufwacht, ich gehen muss.

20.08.2018 07:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag