42

Meine Frau hat mich und die Kinder verlassen !

S
Hallo petzybär,

möchte mich nur ungern in euer gespräch drängen - aber ich beschreib dir mal mein bild:

wir sind im urlaub in spanien. es ist der vorletzte tag. alles sind glücklich.
ich sitze im liegestuhl, atme die luft ein, riecht ganz toll nach meer. ich mache die augen zu und höre die stimmen um mich rum. ich weiß, dass das ein ganz besonderer moment ist und ich den mitnehmen will aus diesem urlaub.
ich bin ganz entspannt und glücklich und speichere diesen moment ganz bewußt ab, weil ich weiß irgendwann wird mir das erinnern an diesen augenblick gut tun.

auch wenn ich jetzt daran denke, geht es mir gut. vielleicht fällt dir auch was ein. und analena hat recht: die gedanken an sie und ihren neuen und alle bildlichen vorstellungen die musst du sofort wegschieben. du musst dir jetzt gutes tun und dazu gehört, solche gedanken sofort und mit all deiner macht wegzudrücken.

schönen abend noch
sabine

29.12.2011 21:25 • #706

S
ps: ich denke auch, dass meine gefühle dem menschen gegolten haben, der mein mann mal war. der, der er jetzt ist, den kann ich nicht lieben und jemanden wie ihn, den wollte ich nocht nicht einmal zum freund.

29.12.2011 21:27 • #707

A

Meine Frau hat mich und die Kinder verlassen !

x 3

Petzybär
Die 2 KLeinen sind der grund warum ich noch nicht Amok gelaufen bin, es sit nicht mein Naturell aber ich habe schon überlegt den Ihr und Ihrem Neuen aufzulauern und schreckliche Rachetaten zu vollbringen. So kranke Gedanken gehen mir durch den Kopf und ich sage mir dann bleib ruhig so hilfst Du deinen Jungs nicht weiter. Ich finde es erschreckend wenn ich solche gewalttätigen gedanken habe, sowas ist mir völlig fremd. Ich habe mich noch nie geprügelt in meinem Leben aber wenn ich an Sie und Ihn dencke könnte ich echt ausrasten.

29.12.2011 21:28 • #708

Petzybär
Urlaubserinnerungen gehen bei mir garnicht das waren alles Familienurlaube und der Gedanke daran zieht mich noch weiter runter.

29.12.2011 21:32 • #709

A
Danke Sabine - und das ist keine Einmischung.

Dann denk ans Motorrad fahren.

29.12.2011 21:39 • #710

sos
hallo petzybär,

die gedanken sind frei. dann räum mal ordentlich auf mit den beiden in deiner phantasie. räche dich, mach immer, was du tun willst oder musst. das macht den kopf frei für schönere gedanken.

wegschieben kann man da eh nix, glaube ich. und nach der kurzen zeit der trennung würde ich es eher für krank halten, wenn die gedanken nicht die ganze zeit bei dem anderen wären.

die neuen bilder müssen doch auch erst erlebt werden. und das kommt. ganz bestimmt. mach etwas, was du mit ihr nie tun konntest, hab ich mir jetzt auch fest vorgenommen, weil hier nach all den jahren, wirklich jeder schritt mit ihm besetzt ist.

und davor hau ihnen noch ordentlich auf die fresse, wenns dir guttut.

lg sos

29.12.2011 21:48 • #711

Petzybär
Das ist hier gerade wie beim Kartenspielen ihr macht nen guten Vorschlag und ich hab für alles ein negatives Beispiel parat. Die letzten Touren sind wir immer zu zweit gefahren es war schön sie hinter mir zu spüren und zu wissen sie fühlt sich sicher bei mir.

Ne Story die mir ein Kollege erzählt hat, kennt ihr Spongebob Schwammkopf? Egal der hat ein Haustier, ne Schnecke, an der hängt er unheimlich und eines Tages zieht die Schnecke bei ihm aus und bei Spongebobs bestem Kumpel, Patrick ein.
Irgendwann kommt Spongebob nach Hause und sieht wie Patrick die Schnecke mit Seife wäscht und die Seife lässt Spongebob laut losheulen er sagt SSeife aber wir haben doch immer mit Seife gewaschen.. Jeder wäscht mit Seife aber Spongebob hat nur seine Erinnerung an die gute Zeit und wird dadurch weiter runtergezogen. Ist ne dumme Kindersendung aber so geht es mir gerade egal was ich sehe, denke oder höre verbinde ich mit ihr.

29.12.2011 21:49 • #712

Petzybär
Hallo SOS ich will diese gedanken nicht ich bin immer schon ein friedlicher mesch gewesen und diese Gedanken machen mir Angst, ich habe Angst das ich mich wirlich eines Tages nicht mehr zurückhalten kann und ausraste, dass darf nicht sein.

29.12.2011 21:51 • #713

S
dann überleg dir was anderes. Eine situation, in der du ganz bei dir warst und ganz mit dir im reinen.

oder ein bestimmter moment, nur die kinder oder eins der kinder. vielleicht wie ein foto, das du hervorholen kannst, wenn die anderen bilder kommen.

gedanken auszurasten hatte ich auch: soll ich seine internet-accounts löschen? ich könnte das.

soll ich mich in ihr kuhkaff stellen mit einem schild um den hals: diese frau hat eine familie zerstört. soll ich ihrem kind auflauern und ihm sagen, was für ein schlechter mensch seine mutter ist.

soll ich mal bei einem der arbeitskollegen anrufen und erzählen, wie ich es sehe, bzw. was wirklich war. soll, soll, soll
gemacht habe ich nichts davon - zum glück.

es wird dir jetzt nicht helfen, aber ich bin mittlerweile so weit, dass ich nicht mehr glaube ein neuanfang hätte wirklich sinn gehabt. und zwar nicht wegen des zerstörten vertrauens sondern einzig und allein wegen mir.

bis ans ende unserer tage hätte ich versucht, es ihm recht zu machen und hätte mich dabei immer weiter verloren.

kennst du das buch: wenn der partner geht von doris wolf? da hab ich auf anraten der therapeutin immer mal wieder reingeschaut. man muss das buch nicht von vorne nach hinten lesen, sondern kann einfach immer mal wieder ein bischen drin blättern oder es auch wieder weglegen, je nachdem zu was man in der lage ist. mir hat es sehr geholfen.

versuche dich darauf zu konzentrieren was heute ist und was morgen und vielleicht noch nächste woche. mehr musst du im moment nicht wissen.

so wie du es schilderst, warst es du, der sich in eurer ehe um vieles kümmern musstest. ich bei uns auch - auch um ihn. und als ich wegen eines burn-outs nicht mehr konnte, nur noch bei der arbeit, einigermaßen bei unseren kindern,m rudimentär im haushalt einigermaßen funktioniert habe, da hat er sich eben eine andere gesucht, die ihn betütelt. bezeichnenderweise hat er seine neue auf einer auslandsreise kennengelernt und am tag nach seinem geburtstag ist der das erste mal mit ih in die kiste gestiegen. Mann war gekränkt, weil wir es nicht geschafft hatten, ihn an seinem geburtstag anzurufen. ich weiß heute nicht mehr genau warum. aber ich erinnere, dass dieser tag voll mit alltäglichem und irgendwas anderm war, um das ich mich kümmern musste und bis wir soweit waren, ihn anrufen zu können, hat er im ausland am netten abendprogramm teilgenommen.

wenn das ein grund ist, eine ehe aufs spiel zu setzen, dann ist er für sich selbst so wichtig, dass er für mich komplett unwichtig geworden ist. bei mir geht es seit märz mit auf und abs. seit 1. september ist er weg, das sind jetzt bald vier monate, in denen ich hart an mir gearbeitet habe. aber mir geht es besser. ich bin viel stabiler und ich habe verdient, dass ich jetzt endlich mein leben lebe, nachdem ich mich doch immer sehr nach ihm gerrichtet habe. vielleicht findet sich auch noch mal eine liebe, vielleicht auch nicht. aber das wichtigste bin jetzt ich.

in vielem was du schilderst, erkenne ich mich noch vor ein paar wochen oder monaten. es sind auch die kleinen dinge, die einem zeigen, dass man trotz allem leiden vorwärts kommt. ich konnte über die ganzen monate z.b. nicht zum einkaufen gehen und ich hätte dringd mal was neues anzuziehen gebraucht. vor der therapie hatte ich meist ein paar momente zeit und bin durch einen laden gegangen. ich konnte mich nicht auf den kram konzentrieren und wenn ich mal was gesehen hatte, konnte ich es nicht anprobieren. ging einfach nicht. kürzlich bin ich da rein und hab innerhalb ein paar minuten zwei sachen gesehen, bin reingeschlüpft und hab es gekauft.

da war einfach kein platz, keine kraft, keine konzentration auf irgendwas, was nicht zum absolut notwendigsten gehört hat. du läufst noch auf notprogramm aber du kannst da rauskommen und bist wahrscheinlich schon dabei und kannst es nur nicht richtig erkennen.

29.12.2011 21:53 • x 1 #714

Petzybär
Danke, danke dafür das Du Dinge schreibst die mich in meinen Augen weniger irre wirken lassen, gut zu wissen das ich nicht allein mit solchen Gefühlen bin.

Das Buch hab ich auch hier liegen aber irgendwie bringt es mir nichts. Ja ich habe viel gemacht zu Hause, ich bin voll arbeiten gegangejn habe mich um die Jungs gekümmert und am Wochehende die Wohnung aufgeräumt immer und immer wieder. Sie war halbtags arbeiten und danach unterwegs mal Spielplatz mal Garten o.ä. Aber ich war glücklich damit ich hatte eine Familie, Frau und Kinder die mich brauchen und die sich auf mich verlassen konnten, dass hat mir unheimlich viel gegeben.
Ich habe mich verloren das mag sein, aber ich habe so viel gewonnen Glück und ein zu Hause.Davon muss ich mich jetzt dringend lösen und mich wieder finden!

29.12.2011 22:02 • #715

sos
@petzybär
dass du die gedanken nicht willst, ist schon klar. ich habe solche ideen nicht. leider, eigentlich. könnte ruhig etwas wütender sein.

aber wenn du so sauer bist, dann lass es eben in gedanken geschehen, meine ich, sonst hätte nämlich angst, dass du vor lauter verdrängen noch wirklich etwas anstellst

und wie gesagt. ich glaube, gedanken vertreiben kann man eh nicht. also, lass es zu, soweit möglich + besetze nach + nach die angsteinflößenden gedanken mit den neuen. wird schon.

@sabine
na, das gibt mir ja hoffnung, dass es in ein paar monaten besser wird. habe auch immer mein leben so sehr nach seinem ausgerichtet, dass es jetzt so weh tut, weil ich ja allein gar keins habe.

also. ab auf die suche nach meinem leben. werde mir jetzt auch eine therapeutin suchen, um der sache mal ordentlich auf den grund zu gehen. warum ich mich immer so selbst aufgebe. vieles weiß ich ja schon - und das leider schon lange, aber ändern konnte ich es bisher nicht.

vielen dank für die hoffnung

lg sos

29.12.2011 22:03 • #716

Petzybär
Das kuriose ist das ist eigentlich nicht wütend bin nur tieftraurig, die wut kommt nur wenn sie sich wieder mal schlecht gegenüber den Kindern verhält oder dumme Sprüche macht. Was sie mir antut lässt mich die meiste Zeit kalt, weil ich in meinen Augen gerade eh nicht viel Wert bin. Ich weiß das darf ich nicht denken ich tu als für die Jungs und bin stark und so weiter aber leider empfinde ich es gerade so.

29.12.2011 22:11 • #717

S
ja es geht vorwärts, im moment bei manchem fast schon wieder zu schnell und bei anderem zu langsam. es gingt auch immer wieder momente in denen ich sehr traurig bin, aber diese werden weniger und kürzer.

ausserdem habe ich mittlerweile das gefühl, dass alle wichtigen gedanken gedacht sind, bzw. die die noch nicht in aller konsequenz zu ende gedacht sind, werden nach und nach abgearbeitet werden.

ich glaube, ich hab dir das schon mal gesagt, petzybär: du kannst stolz auf dich sein und zwar sehr.

du hast die ganze zeit allen belastungen standgehalten: deine jungs, die arbeit, der alltag. es wird sich mit der zeit weiter sortieren und ordnen. vieles findet sich von ganz alleine und bei anderem muss man wieder mehr investieren.

fürs neue jahr habe ich mir jetzt vorgenommen, mehr zu unternehmen. zum teil mit freunden, zum teil mit menschen, die ich kennenlernen werde - bei der volkshochschule, übers internet wie auch immer.

29.12.2011 22:19 • #718

Petzybär
Ich habe und werde mir fürs neue Jahr auch nichts vornehmen nur hoffen das es besser wird. Und guck ich hab heute noch nicht geweint schonmal nicht shlecht.

29.12.2011 22:22 • #719

sos
tieftraurig. ja, das bin ich auch. und mein selbstwertgefühl holt momentan auch nix hinterm ofen vor. das ist wohl momentan so. wenn man verletzt wird, dann fühlt man sich so. das herz.

aber der kopf, auch deiner, der weiß doch umso mehr, dass das nicht stimmt. du bist ein guter vater, versuchst hier trotz allem, deinen mann zu stehen und nicht ins chaos abzudriften. ja alle achtung, wenn das nix wert ist?

ich muss mich hier nur um mich selbst kümmern und finde das schon so entsetzlich schwierig.

und irgendwann recken wir auch wieder unser kinn, schnaufen tief durch und sagen: links schaun, rechts schaun, wiederschaun ...

bis dahin müssen wir uns halt weiter tapfer so tag für tag durchhangeln. glaub mir, ich würds nicht tun, wenn mir was besseres einfallen würde. aber nur, wer richtig abschied nimmt, kann nachher wieder leben ...

dir viel kraft + vielleicht auch ein bisschen wut

lg sos

und nicht geweint ist auch schon ein anfang ...

29.12.2011 22:23 • #720

A

x 4