Hallo Petzybär, habe mir das alles jetzt hier durchgelesen, und glaube mir, ich kann mitfühlen.
Meine 2. Ehe geht gerade in die Brüche, das ist der Grund warum ich hier angemeldet bin. Waren eine Patchwork-family, sie 2 Jungs aus 1. Ehe, ich eine Tochter aus 1. Ehe.
Aber, wenn ich deine Geschichte lese, beschreibe ich dir nicht meine derzeitige Situation, sondern meine 1. Ehe.
Wir waren 9 Jahre verheiratet, nie Krach gehabt, unsere Tochter war unser Sonnenschein, als ich plötzlich durch einen dummen Zufall erfuhr, das sie seit 3 Jahren ein Verhältnis mit dem Fahrschullehrer hat, bei dem sie den Führerschein gemacht hat. Ich bin dann ohne alles zu meinen Eltern in eine 3 Zimmerwohnung gezogen, habe erfahren, das ihr Liebling Nachts in meinem Schlafzimmer war, während ich auf Nachtschicht das Geld verdient habe und meine Tochter nur ein paar Meter daneben ihr Zimmer hatte. Bekam Post von ihrem Anwalt, sie wollte utopischen Unterhalt, bekam Einladung zum Gespräch beim Jugendamt, weil sie wollte das ich die kleine noch öfter nehme, damit sie schön feiern gehen kann.
Mein Leben war im Ar.! Aber irgendwann bin ich wieder aufgestanden. Beim Jugendamt haben sie ihr die Augen so weit geöffnet, das sie über jeden Brillenrand hätte schauen können.
Ich habe mir Gesetzesbücher geholt, in denen ich den Paragraphen 1579 gefunden habe, grobe Unbilligkeit, der besagt, das wenn ein Partner aus einer intakten Beziehung ausbricht, kein Anspruch auf Unterhalt besteht. Damit bin ich zu meiner Anwältin, die ganz überrascht war, und wir haben damit geklagt. Da sie auf dem Amtsgericht arbeitete, hat sie ein paar Wochen ihr eigenes Scheidungsurteil gelesen, mich angerufen und gesagt, du hast gewonnen! Zugute halte ich ihr, das wir es geschafft haben, niemals in all den Jahre etwas über das Kind auszutragen. Heute verstehen wir uns gut, hat mir sogar eine SMS geschrieben, das es ihr leid tut, das ich jetzt schon wieder eine Trennung mitmachen muss.
Also Kopf hoch, da kommst du wieder raus.