42

Meine Frau hat mich und die Kinder verlassen !

A
Zitat von Petzybär:
DAs ist nett von Dir. Aber dieses Gejammer nervt mich selber und ich glaube meinem umfeld geht es ähnlich.
- wie gesagt - jeden Wettkampf in Selbstmitleid gewinne ich um längen

Meine Frau schreibt mir die ganze Zeit Sms während wir hier schreiben und versucht anscheinend mir ein schlechtes Gewissen zu machen wenn ich die Jungs nicht selbst entscheiden lasse ob sie sie treffen wollen. Ist das schlecht von mir wenn ich versuche die Jungs von ihrer Mutter fernhalte? Ich habe das Gefühl zuviel Kontakt tut ihnen nicht gut. Darf ich das einfach so entscheiden?

- Nur Deine Gründe sind entscheidend - ohne Wut o.ä. auf deine Frau - nur was ist im Sinne und gut für die Kleinen - alles andere muß außen vor bleiben - wir als Erwachsene sind es diesen Kindern schuldig diese Stärke aufzubringen.

10.11.2011 21:37 • #121

Petzybär
Das versuche ich ja und wie gesagt, ganz ehrlich, ich empfinde keine Wut. Ich empfinde alles Mögliche nur keine Wut, dass überrascht die meisten in meinem Umfeld.
Ich versuche alles im Sinne der Kinder zu tun aber darf ich den Jungs sagen sie sollten ihre Mutter nicht sehen?

10.11.2011 21:43 • #122

A

Meine Frau hat mich und die Kinder verlassen !

x 3

A
Zitat von Petzybär:
Das versuche ich ja und wie gesagt, ganz ehrlich, ich empfinde keine Wut. Ich empfinde alles Mögliche nur keine Wut, dass überrascht die meisten in meinem Umfeld.
- wie gesagt - man muß in dieser Situation selbst stecken..

Ich versuche alles im Sinne der Kinder zu tun aber darf ich den Jungs sagen sie sollten ihre Mutter nicht sehen?

- nein - sie sollten ihre Mutter sehen - aber zu nicht willkürlich - mal dieses oder jenes Wochenende - klare Struktur im Umgang - und immer wieder das telefonieren anbieten.

10.11.2011 21:50 • #123

Petzybär
ICh mein ja auch nicht grundsätzlich nicht sehen aber wie Du sagst nicht immer so zwischendurch sondern nach festen regeln, ich habe ihr ja auch gesagt wenn sich alles mal beruhigt hat bring ich ihr die Jungs sogar oder hole sie ab aber zur Zeit muss sie sich doch auf meine Einschätzung verlassen oder nicht? Ich fange langsam an an meiner Erziehung oder wie man es nennen mag zu zweifeln.

10.11.2011 21:54 • #124

A
Zitat von Petzybär:
ICh mein ja auch nicht grundsätzlich nicht sehen aber wie Du sagst nicht immer so zwischendurch sondern nach festen regeln, ich habe ihr ja auch gesagt wenn sich alles mal beruhigt hat bring ich ihr die Jungs sogar oder hole sie ab aber zur Zeit muss sie sich doch auf meine Einschätzung verlassen oder nicht?
- und wenn sie einigermaßen vernüftig ist macht sie das auch.

Ich fange langsam an an meiner Erziehung oder wie man es nennen mag zu zweifeln.

- folge dienen instinkten - das kann einfach nicht falsch sein.

10.11.2011 22:01 • #125

Petzybär
Ok dann mach ich weiter so wie bisher und ich werde hier immer wieder berichten und hoffe ich werde ausgebremst wenn ich übers Ziel hinaus schieße. ICh hoffe nur die Jungs verstehen mich und nehmen es mir nicht übel wenn ich ihnen sage das sie ihre Mutter nicht sehen.

10.11.2011 22:04 • #126

A
Zitat von Petzybär:
Ok dann mach ich weiter so wie bisher und ich werde hier immer wieder berichten und hoffe ich werde ausgebremst wenn ich übers Ziel hinaus schieße.
- davon kannst Du ausgehen.

ICh hoffe nur die Jungs verstehen mich und nehmen es mir nicht übel wenn ich ihnen sage das sie ihre Mutter nicht sehen.

Es geht hier ja wirklich nicht um irgendwelche Machtkämpfe o.s. - nur Du kennst deine Kinder am besten und du kannst es allein am besten beurteilen.
Wir versuchen gute Ratschläge zu geben - nicht mehr. O.k.
Melde Dich wieder.
GLG
analena

10.11.2011 22:09 • #127

Petzybär
Ihr gebt Ratschläge und helft mir meine Abende rum zu bekommen das hilft mir wirklich. DANKE.
Ich glaube das ich momentan einfach besser schreiben als reden kann dabei ist reden eigentlich eine meiner Stärken gewesen.

Also Danke nochmal und bitte immer schreiben wenn jemand was zu sagen hat auch Kritik ich muss das auch hören und umsetzen oder zumindest als Denkanstoss nutzen.

10.11.2011 22:14 • #128

A
Zitat von Petzybär:
Ihr gebt Ratschläge und helft mir meine Abende rum zu bekommen das hilft mir wirklich. DANKE.
Ich glaube das ich momentan einfach besser schreiben als reden kann dabei ist reden eigentlich eine meiner Stärken gewesen.

Also Danke nochmal und bitte immer schreiben wenn jemand was zu sagen hat auch Kritik ich muss das auch hören und umsetzen oder zumindest als Denkanstoss nutzen.

Wärst Du mir sehr böse wenn ich mich jetzt mal für heute ausklinke - habe gerade mit einer eigenen größeren Baustelle zu tun.

10.11.2011 22:17 • #129

Petzybär
Nein tu das ich danke Dir und auch wenn es kaum zu glauben ist ich kann mir auch Probleme anhören also wenn Dir mal danach ist über Dich zu reden schick mir ne Nachricht. Ich war immer ein großer Problemlöser. Nur ein Angebot.
Danke und gute nacht.

10.11.2011 22:20 • #130

A
Zitat von Petzybär:
Nein tu das ich danke Dir und auch wenn es kaum zu glauben ist ich kann mir auch Probleme anhören also wenn Dir mal danach ist über Dich zu reden schick mir ne Nachricht. Ich war immer ein großer Problemlöser. Nur ein Angebot.
Danke und gute nacht.

Das ist ganz lieb von Dir - ich komme ganz bestimmt darauf zurück - kann auch gute Ratschläge gebrauchen.
Wir hören morgen wieder von einander.
Danke für dein verständnis.

GLG
analena

10.11.2011 22:52 • #131

F
Hallo Petzybär,

meine Eltern haben sich vor ca. 6 Jahren getrennt. Mein Vater hat vor ca 5 Jahren eine 13 Jahre jüngere Frau geheiratet und hat noch einmal ein Kind/ meine Schwester bekommen. Meine Eltern haben sich nach 27 Ehejahren einen wahren Rosenkrieg geliefert. Natürlich haben sie mich und meinen Bruder in Ihre Probleme mit reingezogen....schließlich waren wir alt genug!?...
...Nun, heute war mein Vater wieder bei mir Zuhause zu Besuch. Trotz all dem Hass und trotz all dem gezeigten Desinteresse an mir und meinen Bruder über all die Jahre muss ich zugeben, dass ich froh bin, dass er da war. Soviel desinteresse hatte er wohl doch nicht. Ich glaube vielmehr, dass der Streit unter meine Eltern mehr Bedeutung hatte, als die Liebe zu uns.
Was ich eigentlich sagen möchte,...mittlerweile bin ich selbst Mutter,...ist, dass die Liebe zu meinen Vater und auch zu meiner Mutter immer gleich stark war. Es ist sinnlos darüber nachzudenken, ob die Kinder bei mir oder bei ihr besser aufgehoben sind (es sei denn, Dro. verhindern das gesundheitliche Interessse der Kinder). Es ist für eure Kinder auch vollkommen egal, ob am Tag X ..der Vater oder...die Mutter bei ihnen war. Vielmehr ist es doch wichtig, dass ihr dann wirklich bei euren Kindern seid, wenn es von Herzen kommt. Nur das zählt(!), denn Papa oder Mama werdet ihr IMMER bleiben, egal was ihr tut. Oder wie sehr ihr verucht den anderen schlecht zu machen. Entscheidet aus euren Herzen...nicht aus der Sicht des Jugendamtes oder des Bgb´s! Eure Kinder lieben euch beide trotz Trennung!... und trotz Fehlern!
Gute Nacht.
Fierra

10.11.2011 23:26 • #132

F
...und um zuzufügen...
...nach all dem was ich gelesen habe, glaube ich schon, dass du den beiden Jungs die Mutter vorenthälst.
Sie möchte die beiden sehen...einen Alltag den du von früher kennst gibt es nicht mehr...auch für die Jungs nicht.
Je mehr sie ihre Mutter und auch dich sehen hilft ihnen die Trennung zu akzeptieren. Wenn du das Treffen mit ihrer Mutter (für was für schadenfeinigen Gründen) vorenthälst, tust du den beiden keinen Gefallen.
Es hört sich mehr so an, als würdest du für dich Gründe suchen den Kontakt nicht zustande kommen zu lassen.
Entschuldige...aber es hört sich für mich so an.
Leb wohl.
Fierra

11.11.2011 00:23 • x 1 #133

F
Hallo Petzybär,

nachdem ich deinen Thread schon etwas länger verfolge möchte ich dir gerne schreiben wie es bei mir/uns nach der Trennung funktioniert.

Meine Frau und ich sind seit 4 Jahren getrennt. Im Gegensatz zu dir war ich Derjenige der verlassen hat aufgrund einer neuen Partnerin.
Wir haben zusammen 3 Kinder, die egal was war, immer im Vordergrund stehen. Auch wir haben das Problem mit den Besuchsrechten am Anfang gehabt. Und hier möchte ich dir recht geben, die kinder brauchen, um so eine Trennung verstehen zu können, feste Regeln, bzw. Besuchszeiten.
D.h. je früher ihr so eine Regelung trefft um so eher können sich die Kinder daran gewöhnen und um so schneller kehrt ein gewisser Alltag ein.
Wir haben, um solche Dinge für Beide Seiten zu klären, einen Mediator besucht. Dieser Mediator ist ein Rechtsanwalt mit einer Zusatzausbildung
der mit beiden Parteien Regelungen findet und diese per Protokoll niederschreibt. So wurde bei uns das Besuchsrecht so geregelt dass die Kinder jedes 2 te Wochenende bei mir verbringen. So hattte jeder die Möglichkeit sich an die neue Situation anzupassen ohne die ständigen Diskussionen und nervigen Anrufe ob und wann wer die Kinder sehen kann. Mittlerweile können wir das etwas lockerer handhaben und auch mal kurzfristig, wenn z.B. meine Ex Frau etwas vorhat, die Kinder zu mir kommen können.
Ich muss dazu sagen dass diese Sitzungen bei dem Mediator sehr viel Kraft und Geduld erfordert haben um solche Regelungen zu erarbeiten. In nachhinein muss ich und meine Ex Frau aber sagen dass es angesichts der Situation das Beste für alle war. Die Kinder haben mittlerweile 2 Zuhause und fühlen sich bei mir genauso wohl wie bei meiner Ex Frau.
Lieber Petzybär, vielleicht konnte ich dir einwenig helfen. Auf alle Fälle wünsche ich dir weiterhin so viel Kraft wie du sie jetzt schon gezeigt hast. Denn sei dir darüber klar dass du schon sehr viel erreicht hast.
Liebe Grüße

Stefan

11.11.2011 08:54 • #134

Petzybär
so nach einer schlaflosen nacht habe ich mich entschieden mit den jungs zu sprechen und die wollen natürlich ihre mutter sehen, dass geht zwar von unserer zeit ab aber was soll ich machen. Sie fängt jetzt schon wieder an zeiten vorschreiben zu wollen aber zum wohle der kinder muss ich das wohl schlucken. Zu allem übel fragte mich mein kleiner gerade noch warum ich nichts mit der mama machen wolle, was sagt man da. Ich habe ihm die wahrheit gesagt das ich sie immer noch liebe sie mich aber nicht mehr und das es mir unheimlich weh tut sie zu sehen, ich weiß nicht ob ein fünfjähriger das versteht aber soll ich mir was ausdenken? Ich hab dann auch prompt wieder angefangen zu flennen, aber da kann ich leider nicht aus meiner haut.

11.11.2011 15:38 • #135

A

x 4