142

Meine Frau hat mich nach 24 Jahren verlassen

C
Zitat von unbel Leberwurst:
Das ist nicht mehr zu ändern und es bringt uns auch nichts, nun als Besserwisser dazustehen...

Dann sei weingstens ab jetzt nur noch betont sachlich bei der Auseinandersetzung der materiellen Dinge.

Ja werde ich! Ich habe die schnauze voll immer dann für sie dasein zu müssen wenn sie was von mir will!

13.05.2019 09:17 • #106

unbel-Leberwurst
Zitat von Carsten1906:
Ja werde ich! Ich habe die schnauze voll immer dann für sie dasein zu müssen wenn sie was von mir will!

Ist das denn momentan so?
Was will sie denn?

13.05.2019 09:26 • #107

A

Meine Frau hat mich nach 24 Jahren verlassen

x 3

DieSeherin
Zitat von Carsten1906:
ich habe 8 Wochen immer klein beigegeben um ja keinen Streit mit ihr anzufangen!

ich fand das ja eher großartig! es zeigt, dass du selbst in dieser situation menschliche größe beweisen konntest und eine trennung muss ja nicht immer in krieg ausarten.

mach dich deswegen bitte nicht klein

dass du jetzt abstand bekommst, deine sachen angehst und nicht ihre, finde ich auch sehr sinnvoll. auch die schnauze voll zu haben, ist legitim - fair zu bleiben entspricht dir aber wohl auch weiterhin!

13.05.2019 10:08 • #108

C
Ist das denn momentan so?
Was will sie denn?

Nein momentan ist es nicht so! Sie möchte momentan so wenig Kontakt wie möglich da sie wohl die ganze Situation erstmal verarbeiten muss! Aber wenn sie schreibt oder anruft werde ich mich hüten gleich zu springen und für sie dazusein

13.05.2019 10:19 • #109

unbel-Leberwurst
Zitat von Carsten1906:
Nein momentan ist es nicht so! Sie möchte momentan so wenig Kontakt wie möglich da sie wohl die ganze Situation erstmal verarbeiten muss! Aber wenn sie schreibt oder anruft werde ich mich hüten gleich zu springen und für sie dazusein

So ist es gut!

Was müsst ihr denn finanziell entflechten?
Sind die Konten getrennt?
Habt ihr ein Eigenheim?
Wer arbeitet wieviel? Wie sind die Steuerklassen?

13.05.2019 10:25 • #110

G
Zitat von DieSeherin:

ich fand das ja eher großartig! es zeigt, dass du selbst in dieser situation menschliche größe beweisen konntest und
eine trennung muss ja nicht immer in krieg ausarten.

Von einem Verhalten mit in Krieg ausarten lassen habe ich hier nichts gelesen. Was daran großartig sein soll seit
vielen Wochen immer klein beizugeben um ja keinen Streit anzufangen und sich klein machen bei einem LP der
betrügt, hintergeht, lügt und nicht mehr loyal ist, erschließt sich mir nicht.

Das Ergebnis spricht jedenfalls eine andere Sprache. Aus guten Gründen, die hier mehrfach benannt wurden, ist
genau dieses Verhalten am wenigsten von den Alternativen, falls es überhaupt noch eine Chance gibt, erfolgreich.

13.05.2019 13:02 • x 1 #111

C
Was müsst ihr denn finanziell entflechten?
Sind die Konten getrennt?
Habt ihr ein Eigenheim?
Wer arbeitet wieviel? Wie sind die Steuerklassen?

Ist halt einiges, ja wir haben zum Glück getrennte Konten! Aber alle festen Ausgaben sind immer bei mir runter gegangen! Auch unsere 2 Autos hab ich voll finanziert! OK aber das ist geklärt! Kosten fürs Haus sind halt auch nicht so ganz ohne! So lange ich noch Steuerklasse 3 habe ist alles OK, aber sobald ich auf 1 komme kann ich die hohen Kosten nicht decken! Meine Frau hat eine 3/4 Stelle! Verdient durch Klasse 5 natürlich nicht die Welt und möchte lieber klasse 1! Naja mal schauen!

13.05.2019 13:14 • #112

unbel-Leberwurst
Zitat von Carsten1906:
Ist halt einiges, ja wir haben zum Glück getrennte Konten! Aber alle festen Ausgaben sind immer bei mir runter gegangen! Auch unsere 2 Autos hab ich voll finanziert! OK aber das ist geklärt! Kosten fürs Haus sind halt auch nicht so ganz ohne! So lange ich noch Steuerklasse 3 habe ist alles OK, aber sobald ich auf 1 komme kann ich die hohen Kosten nicht decken! Meine Frau hat eine 3/4 Stelle! Verdient durch Klasse 5 natürlich nicht die Welt und möchte lieber klasse 1! Naja mal schauen!

Was soll denn mit dem Haus werden?

13.05.2019 13:17 • #113

DieSeherin
Zitat von Carsten1906:
So lange ich noch Steuerklasse 3 habe ist alles OK, aber sobald ich auf 1 komme kann ich die hohen Kosten nicht decken! Meine Frau hat eine 3/4 Stelle! Verdient durch Klasse 5 natürlich nicht die Welt und möchte lieber klasse 1!

bei dauernd getrennt lebend ist eh die steuerklasse 4 vorgeschrieben. also muss sie beim ummelden nach umzug eigentlich per gesetz gleich ändern!

13.05.2019 13:33 • #114

C
Was soll denn mit dem Haus werden?

Das wollen wir beide behalten! Also ich bleibe hier wohnen und bezahle den abtrag! Alle anderen Kosten (Steuer, Renovierung am Haus usw) tragen wir beide! Wenn es dann abbezahlt ist darf keiner seinen Anteil ohne Genehmigung des anderen verkaufen!

13.05.2019 13:44 • #115

unbel-Leberwurst
Zitat von Carsten1906:
Das wollen wir beide behalten! Also ich bleibe hier wohnen und bezahle den abtrag! Alle anderen Kosten (Steuer, Renovierung am Haus usw) tragen wir beide! Wenn es dann abbezahlt ist darf keiner seinen Anteil ohne Genehmigung des anderen verkaufen!

So weit, so ungewöhnlich.
Klappt das denn?

Da gibt es doch spätestens Theater, wenn ihr auch nicht einig seid, welche Renovierung nötig ist...

13.05.2019 13:50 • #116

hahawi
Hach, wie schön muss es sein, ein neues Leben zu beginnen und dennoch alle Sicherheiten des alten behalten zu können.

13.05.2019 13:52 • #117

C
Naja eigentlich war mein Plan das Haus sobald es abbezahlt ist auf unsere Mädels zu überschreiben! Meine Frau möchte das aber nicht! Kann ich leider nicht selbst entscheiden da es ja zur Zeit uns beiden gehört! Mit den Renovierungen das muß man halt vorher festlegen was dazu gehört und was nicht! Grundsteuer und Gebäudeversicherung bezahlt sie schon zur Hälfte!

13.05.2019 14:32 • #118

unbel-Leberwurst
Wie alt sind denn eure Mädels und wollen die das haus überhaupt haben?

Ich finde es ja gut, wenn Du Vermögen auf Deine Kinder übertragen willst, aber nicht, wenn Du deshalb selber nicht weisst, wie Du überhaupt klarkommen sollst.
Das ist dann falscher Ehrgeiz.

13.05.2019 15:15 • #119

Alleswirdgut123
Zitat von DieSeherin:

bei dauernd getrennt lebend ist eh die steuerklasse 4 vorgeschrieben. also muss sie beim ummelden nach umzug eigentlich per gesetz gleich ändern!

stimmt nicht!

lest hier:
Natürlich besteht die Verlockung für denjenigen, der durch die schlechtere Steuerklasse V vor der Trennung weniger verdiente als der Ehepartner, noch im Trennungsjahr die Steuerklasse zu I/bzw. II zu wechseln. Familienrechtlich besteht aber auch nach der Trennung die Verpflichtung zur ehelichen Solidarität, § 1353 Bürgerliches Gesetzbuch. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden, da man dem Ehepartner keinen Schaden zufügen darf. Voraussetzung ist aber, dass der Ehepartner Trennungsunterhalt bezahlt und dem anderen den Schaden ausgleicht, den er durch die schlechtere Steuerklasse nach der Trennung erleidet. Wenn der eine Ehepartner die Zustimmung zur gemeinsamen Veranlagung unberechtigt verweigert, macht er sich gegenüber dem anderen schadensersatzpflichtig.

13.05.2019 22:13 • x 1 #120

A

x 4