353

Meine Frau hat mich betrogen was nun?

unbel-Leberwurst
Zitat von GehtKlar:
Ist schon interessant, wie wenig Ahnung die meisten Menschen haben, wie man eine Partnerschaft angeht, und wie man in einer Partnerschaft miteinander umgeht, wenn es zu einer handfesten Krise kommt.
...

Aber irgendwas fehlt ihr.

Ja, aber wäre es dann nicht IHRE Aufgabe gewesen, dieses fehlende etwas dem TE mitzuteilen?
Sogar noch BEVOR es zu einer handfesten Krise kommt?
Jedenfalls ist es keine Lösung, sich in eine Affäre zu flüchten.

12.06.2019 09:35 • x 3 #91

U
Zitat von GehtKlar:
Ist schon interessant, wie wenig Ahnung die meisten Menschen haben, wie man eine Partnerschaft angeht, und wie man in einer Partnerschaft miteinander umgeht, wenn es zu einer handfesten Krise kommt. Ich kann nur wenigen Tipps, die hier gegeben wurden, wirklich etwas abgewinnen. Da werden jetzt überall Empörungen vom Stapel gelassen, was sie ja für eine schreckliche Frau sei zu betrügen usw. Finde ich wenig hilfreich und zielführend. Scheidung, Scheidung....feuert es aus allen Kanonen. Erinnert mich an biblische Geschichten, wo man sich freute, wenn endlich wieder gesteinigt werden durfte. Niemand kann dir, Pakno, vorwerfen, wenn ...

Ich bin bei Deinem Beitrag etwas zwiegespalten.

Der Kernaussage (Kommunikationsproblem, irgendetwas fehlt der Frau des TE) stimme ich vorbehaltlos zu. Es muss nicht immer Scheidung sein, aber es endet eben sehr oft darin. Und das Forum hier hat da keinen Anteil dran, denn es ist ja vorher schon etwas im Argen gewesen.

Ja, die Truller des TE ist im Schlaraffenland gewesen - vielleicht ist sie da auch noch. Denn an diesem Beitrag hier sehe ich m.E. ein Problem, aus eigener Erfahrung:

Ein Kuss wird hier bagatellisiert, finde ich. Denn letztlich ist ein Kuss zumeist der Türöffner für weitere körperliche Handlungen, dazu bedarf es keiner großen Fantasie. Niemand ist erst mit seinem Dödel eingedrungen und hat dann das Gegenüber geküsst. Oft war ein Kuss der erste Grenzüberschritt und die nächsten folgten postwendend. War bei meiner Ex so und die zog dann irgendwann mächtig überm Strich - aber das ist hier unerheblich.

Wenn ihr Chef, davon gehe ich jetzt mal aus, wusste, dass die Frau vergeben ist, dann hat der gefälligst dieses Revier nicht zu betreten. Ende. Aus. Und bitte nicht jetzt wieder diese Gefühlsduselei mit Gefühlen bla bla, Liebe lässt sich nicht aufhalten und so - doch, natürlich ist das möglich. Es liegt an jedem selbst. Und auch, wenn denn einige als Schwäche oder Fehler abtun, jeder Mensch, der diese Grenze überschreitet, weiß das auch. Ohne wenn und aber. Also am Verhalten der Frau gibt es nichts zu entschuldigen, dass vom Chef genauso. Man sollte auch fragen, ob der aufgrund dieses Verhaltens überhaupt als Chef geeignet ist. Wenn der selbst Defizite in seiner Beziehung hat, soll er die gefälligst daheim klären - und keine andere Ehe gefährden. Geht gar nicht.

Ich selbst lebe nach dem Codex: Eine vergebene Frau ist tabu. Jemand, der oder die nicht danach lebt, ist absolut tabu. In meinem Betrieb ist auch eine für mich attraktive Frau, die mich auch wohl sehr zu mögen scheint, mich dort oft aufsucht, manchmal auffällig oft. Aber ich weiß, dass sie vergeben ist, also Abstand und fertig. Mir würde im Traum nicht einfallen, mich mit ihr einzulassen, Sympathie und Attraktivität hin oder her. Du kannst nur das einfordern, was Du selbst vorlebst.

Lieber TE, versuche deutlich zu ergründen, woran es Deiner Frau fehlt. Das muss unmissverständlich geklärt werden, sollte Eure Ehe eine Chance haben. Aber sie muss auch ganz klar realisieren: Hände weg von anderen Typen. Egal, ob das der Chef, ein Kollege oder sonstwer ist. Sonst heißt es: GAME OVER. Sie will Respekt und Stillung ihrer Bedürfnisse - das geht nur über gegenseitigen Respekt, Achtung und Treue. Wenn die nicht gegeben ist, wird alles reden und beratschlagen nichts bringen!

L.G.

12.06.2019 09:42 • x 3 #92

A

Meine Frau hat mich betrogen was nun?

x 3

U
Zitat von unbel Leberwurst:

Ja, aber wäre es dann nicht IHRE Aufgabe gewesen, dieses fehlende etwas dem TE mitzuteilen?
Sogar noch BEVOR es zu einer handfesten Krise kommt?
Jedenfalls ist es keine Lösung, sich in eine Affäre zu flüchten.

Das ist leider genau das Problem - statt Mund aufmachen lieber in Affäre rennen, Ist ja soo viel einfacher.

Andererseits, sie kann es vielleicht auch versucht haben zu kommunizieren und der TE hat´s nicht geschnallt oder gehört (oder nicht hören wollen). Kommunikation zwischen Männern und Frauen ist eh so eine Sache für sich, da gab es hier schon mal einen sehr interessanten Thread, glaube ich!

Wie auch immer, eine Affäre ist immer Sch...e. Außer, beide sind ungebunden vielleicht. Aber so führt das nur zu allseitigem Schmerz und Verdruss.

12.06.2019 09:46 • x 2 #93

paulaner
Zitat von U-I-B:
Wie auch immer, eine Affäre ist immer Sch...e. Außer, beide sind ungebunden vielleicht.

Sorry kurz OT: Was ist denn eine Affäre, bei der beide ungebunden sind?

12.06.2019 09:52 • x 1 #94

U
Zitat von paulaner:
Sorry kurz OT: Was ist denn eine Affäre, bei der beide ungebunden sind?

Ähhh - okay, hast mich erwischt. Setze Liebschaft oder was auch immer.

12.06.2019 09:53 • x 2 #95

Barbina
@gehtklar

Danke und unterschreib.

Zitat von U-I-B:
Also am Verhalten der Frau gibt es nichts zu entschuldigen, dass vom Chef genauso. Man sollte auch fragen, ob der aufgrund dieses Verhaltens überhaupt als Chef geeignet ist.

Du bist an Weltfremdheit wirklich nicht zu überbieten.

da hinein fällt auch dieser ewige Satz: Sie/Er hätte es doch vorher sagen können

das ist doch heilige Einfalt.So läuft das Leben nicht. - Meistens mrkt man erst in dem Moment, wenn ein anderer Mensch vorbeisegelt, was und DAS überhaupt was fehlt.

es soll ja Leute geben, die sich aufgrund eines Flirts und eines feuchten Kusses auf dem Karneval von ihrem Partner und Kindern trennen.
Die sollten dringend mal ihr Selbstwertgefühl wiegen lassen. DAS ist das Problem,,,,

Vielleicht mal ein bißchen die Augen öffnen?

oder mal ein gutes Buch lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ehebruch_in_der_Literatur

12.06.2019 10:00 • x 1 #96

S
Ich denke, man sollte jedem selbst überlassen, wie er auf einen Betrug reagiert.
Solange er sich im juristisch einwandfreien Rahmen bewegt.

Wenn einer Konsequent sagt, nein, mache ich nicht mit.Scheidung.
Und dann kommt da so eine Friedenstaube und erzählt was von Steinigung?
merkwürdig.
Am Ende ist es sogar wahrscheinlich, dass es bei diesem Kuss geblieben wäre.
Genau, künftig hätte man sich nur noch Fotos geschickt

12.06.2019 10:05 • x 3 #97

S
Was Betrug ist definiere ich doch als Paar.... Und wenn meine Gefühle verletzt sind ist es doch gesund dazu zu stehen und das ist doch nicht diskutierbar. Liebe ist einfach und auch wenn Fehler und Verletzungen passieren, wir sind alle nur Menschen, Liebe will heilen. Das Feuer in einer Beziehung gehört von beiden Seiten gepflegt, kann abwechselnd sein... In der Verantwortung stehen Beide sonst funktioniert das nicht. Und für die eigene Selbstliebe und Bestätigung ist doch jeder selbst verantwortlich und nicht der Partner. So entstehen ja die Schieflagen und die machen nicht besonders attraktiv.

12.06.2019 10:20 • #98

S
Es gibt so einige Dinge, da würde ich die Beziehung heute sofort beenden.
Ohne Diskussion.

Zum Beispiel körperliche Gewalt, Diebstahl, Betrug etc.

Hallo, ich bin doch nicht der Papa und muss noch jemanden erziehen.
Kann sich nicht benehmen?....tschüss

Aber wenn das unser TE anders handhabt ist das voll o. k.

12.06.2019 10:28 • x 2 #99

S
Ein vielleicht etwas hilfreicher Gedanke zum retuschierten Foto:

Er wird zu ihr gesagt haben, schick mir doch ein Bild von dir. Frauen sind in der Regel sehr kritisch mit der Auswahl ihrer Bilder, denn sie wollen auf Fotos gut aussehen. vielleicht sah sie ja, aus ihrer Sicht, auf dem besagten Foto besonders gut aus. Aber du warst da eben auch mit drauf und es sollte ja ein Foto nur von ihr und nicht von euch beiden sein. Wäre doch möglich, dass du nur deshalb heraus geschnitten wurdest und nicht, weil sie damit demonstrieren wollte, dass es dich nicht mehr für sie gibt. Kann doch sein, oder?

12.06.2019 11:25 • x 2 #100

S
Zitat von GehtKlar:
Ich sehe nicht, dass deine Frau nun große Gefühle für den Typen hat. Das klingt für mich mehr nach Spielerei ohne große Bedeutung.

Wie kommst du auf diese grandiose Idee? Bist du Hellseher, zu wissen, welche Gefühle seine Frau für ihren Chef hat? Manchmal kann man nur den Kopf schütteln

Zitat von SirVival:
Aber du warst da eben auch mit drauf und es sollte ja ein Foto nur von ihr und nicht von euch beiden sein.

Wie kommt man auf die Idee, seinem Chef Bilder zu schicken, in dem der Ehemann ausgeschnitten wurde? Sicher eine interessante Frage.

12.06.2019 12:01 • x 2 #101

G
Ich habe keine Ahnung wie das als Gast mit dem zitieren funktionieren soll, daher erspare ich mir das, und versuche so auf die Punkte einzugehen.

Zunächst einmal spreche ich dem TE nicht seine Gefühle ab. Mir geht es nicht darum diesen Kuss zu bagatellisieren. Ja, es schmerzt ihn sehr. Insbesondere diese Enttäuschung ist sehr schwer zu verkraften. Das bezweifelt niemand. Absolut verständlich.

Und dass seine Frau hier eine Grenze überschritten hat, liegt auch auf der Hand. Wohlmöglich aber auch ihre eigene Grenze.
Man beachte, dass sie ihn damals sicherlich nicht geheiratet hat, und mit ihm Kinder in die Welt setzte, wohlwissend dass sie eines Tages ihren Chef küssen wird.

Prinzipien sind schön und gut. Aber Prinzipien sind nicht der einzige und wichtigste Baustein einer Partnerschaft. Und wie ich die Sachlage einschätze, glaubte seine Frau auch an das Prinzip ewiger Treue. Und das tut sie vermutlich immer noch, so irrsinnig das jetzt klingen mag.
Aber das sind jetzt nur Vermutungen.
Es gibt auch noch den Baustein des Verständnisses und den Baustein der Vergebung.

Natürlich kann der TE nun die Biege machen und sagen: Ist mir zu krass das Ganze. Seine Entscheidung. Nur eigentlich will er ja noch. Er sagt selbst, dass er die Ehe im Prinzip noch möchte. Er ist sich nur nicht sicher wie das funktionieren soll.
Daher sollte er sich um die anderen Bausteine kümmern. Vielleicht wird es ihm nicht gelingen, dann kann er immer noch gehen, aber versuchen sollte er es in dieser Situation in jedem Fall.
Und hier geht es nicht darum sich zu verbiegen. Es geht darum, Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen. Sich selbst zu erforschen, Gedanken und Vorstellungen zu hinterfragen, die bisherige Beziehung aus einem höheren Blickwinkel zu betrachten.und seine Frau, ihre Schwächen und ihre Bedürfnisse aufs Neue zu entdecken.

Denn egal wie man es nimmt. Die kommende Zeit wird für ihn kein Zuckerschlecken sein. Es wird vieles an Reflektion benötigen um mit dieser Frau, oder eines Tages mit der Nächsten, nicht wieder vor einer ähnlichen Situation zu stehen.
Einen einfachen Weg gibt es nicht. Daher bin ich der Ansicht, dass eine bestehende Familie es in der Regel wert ist, es innerhalb dieser zu versuchen.

Und noch was.
Ein Mann, der bereit ist den Schmerz zu nehmen, ihn zu verwandeln anstatt an ihm zu zerbrechen...
Ein Mann, der obwohl er verletzt wurde, die Macht der Vergebung besitztein Mann, der dich als Mensch mit Schwächen zu sehen und anzunehmen bereit ist, auch wenn es auf seine Kosten ging.
Ein Mann, der mehr daran interessiert ist dich zu verstehen und dich mit deinen unschönen Teilen zu lieben fähig ist, und der nicht nur daran interessiert ist, dass du seinen Prinzipien gerecht wirst und seine Wünsche erfüllst...
Ein Mann, der das alles nicht aus Verlustangst macht, sondern mit seiner ganzen Stärke und Integrität hinter dir und eurer Liebe steht - der im wahrsten Sinne des Wortes mit dir durchs Feuer geht
Was meinst du wieviel Risiken du noch eingehen wirst um diesen Mann zu verlieren?

Wer einen solchen Mann ablehnt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Da kann der Chef noch so Chef sein. Der ist in wenigen Augenblicken nur noch Geschichte...eine unbedeutende kleine Flamme, die im Feuer authentischer Liebe untergeht.

Es ist hier nicht Zeit, das Feld zu räumen, für einen dahergelaufenen Otto.sondern etwas Großes zu erschaffen, sodass Chefchen einfach verblasst.
Denn das Ganze ist doch sowieso nur eine Finte, ein Trugschluss, eine Seifenblase.
Ich bleibe dabei. Hellsehen kann ich nicht. Aber mal ehrlich. Wo sollen denn jetzt große Gefühle herkommen? Und selbst wenn sie sich verliebt hätte...was ist schon Verlieben? Wischiwaschi. Verlieben ist was für Teenager.
Ich habe zuviele Geschichten selbst erlebt und gehört, um so eine Kiste noch ernst zu nehmen.
Klar...man kann jetzt auch alles so falsch angehen, dass seine Frau plötzlich ihren eigenen Märchen glaubt und erst in 1-2 Jahren aufwacht.

Aber egal wie wir es drehen und wenden. Ob ihr richtig liegt, ich richtig liege, oder keiner von uns.....
Was haben der TE und seine Frau jetzt noch zu verlieren? Wenn er sich trennt, oder sie sich trennt, ist der Ofen eh aus.

12.06.2019 12:27 • x 5 #102

A
@gehtklar
Was nützt das jetzt Pakno? Was für dich eine Bagatelle ist, ist für den anderen die Katastrophe!

12.06.2019 12:53 • x 2 #103

La-Fleur
Zitat von Andy17:
@gehtklar
Was nützt das jetzt Pakno? Was für dich eine Bagatelle ist, ist für den anderen die Katastrophe!

Er äußert seine Meinung wie jeder andere auch hier. Was der TE daraus zieht is dann sein B..

12.06.2019 12:57 • #104

Barbina
Zitat von Andy17:
@gehtklar

ich nehme mal wohlwollend an, dass Du seinen Text nicht gelesen hast ?
denn so schwer zu verstehen ist er ja nicht.

12.06.2019 13:00 • x 1 #105

A

x 4