34

Meine Frau hat mich betrogen und ich weiß nicht weiter

E
Erstmal hallo an alle. Da ich nicht weiß wie ich anfangen soll lege ich gleich mal los:

Meine Frau und ich sind seit 19 Jahren zusammen und seit 12 Jahren verheiratet, es gab, wie in jeder Beziehung immer mal aufs und ab. In letzter Zeit streiten wir sehr oft wegen Kleinigkeiten, am letzten Sonnabend ist es nun passiert und sie sagte mir dass sie bei einer Feier im Juli etwas mit einem anderen Mann hatte. Es kam nicht zum GV aber zu gegenseitigem Ov.. Ich bin jetzt in einer Zwickmühle. vor 7 Jahren hat sie mich mit einer anderen Frau betrogen und am Anfang unserer Beziehung wohnte sie noch mit dem Vater ihrer ersten Tochter zusammen mit mehrfachen GV.
Ich weiß nicht was ich machen soll? Ich liebe sie trotz allem ganz doll. Ich habe immer gesagt eine Beziehung wegen der Kinder aufrecht zu halten ist ein großer Fehler aber unserer Tochter (14) und unserer 5 jährigen Enkeltochter die bei uns lebt könnte ich eine Trennung niemals zumuten.

Vielleicht hat ja jemand von Euch sowas schon mal durchgemacht, wenn nicht dann danke dass ich es mir von der Seele schreiben durfte.

Grüße aus Bärlin

09.09.2024 12:30 • x 1 #1

unbel-Leberwurst
Zitat von Eisbaerliner:
In letzter Zeit streiten wir sehr oft wegen Kleinigkeiten

Warum ist das so?
Da würde ich eine ziemliche Unzufriedenheit auf beiden Seiten vermuten

09.09.2024 12:39 • #2

A

Meine Frau hat mich betrogen und ich weiß nicht weiter

x 3

Scheol
@Eisbaerliner

Zitat:
Meine Frau und ich sind seit 19 Jahren zusammen und seit 12 Jahren verheiratet, es gab, wie in jeder Beziehung immer mal aufs und ab.

Das bedeutet ?

Zitat:
In letzter Zeit streiten wir sehr oft wegen Kleinigkeiten, am letzten Sonnabend ist es nun passiert und sie sagte mir dass sie bei einer Feier im Juli etwas mit einem anderen Mann hatte.

Warum erzählt sie das , was Monate zurückliegt ?

Zitat:
Ich bin jetzt in einer Zwickmühle. vor 7 Jahren hat sie mich mit einer anderen Frau betrogen

Zitat:
und am Anfang unserer Beziehung wohnte sie noch mit dem Vater ihrer ersten Tochter zusammen mit mehrfachen GV.

und ihr wart schon zusammen gewesen ?

Zitat:
Ich habe immer gesagt eine Beziehung wegen der Kinder aufrecht zu halten ist ein großer Fehler

Das sehe ich genau so , vor allem wenn eine Person weit über das Ziel schiesst.

Zitat:
aber unserer Tochter (14) und unserer 5 jährigen Enkeltochter die bei uns lebt könnte ich eine Trennung niemals zumuten.

Dieser Frau ist es doch auch egal was passiert mit ihrem Handeln. Warum soll das alles auf deine gesundheitliche Kosten gehen ?

09.09.2024 12:39 • x 1 #3

MissLilly
Zitat von Eisbaerliner:
ihrer ersten Tochter

Darf ich fragen wie alt diese Tochter ist ?

09.09.2024 12:39 • #4

Gorch_Fock
Hi Eisbär, wäre das Öffnen der Beziehung eine Lösung?

09.09.2024 12:41 • x 3 #5

E
Zitat von MissLilly:
Darf ich fragen wie alt diese Tochter ist ?

Ja sie ist 21 aber da sie sich nicht um ihr Kind kümmert lebt es bei uns

09.09.2024 12:45 • #6

M
@Eisbaerliner
Was nennt deine Frau denn für Gründe, warum sie fremdgeht?
Und wichtig wäre natürlich auch zu wissen, warum ihr unzufrieden seid und streitet?
Da scheint ja einiges generell schief zu laufen bzw. gelaufen zu sein...

Wichtig ist, dass du auf dich selbst achtest. Stelle deine eigene (vor allem psychische) Gesundheit erstmal an erste Stelle. Denn wenn es dich irgendwann richtig zerreißt, hilfst du deinen Kindern auch nicht damit.

09.09.2024 12:47 • #7

E
Zitat von unbel-Leberwurst:
Warum ist das so? Da würde ich eine ziemliche Unzufriedenheit auf beiden Seiten vermuten

Wahrscheinlich weil ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl hatte, da ich befürchtete dass sie so etwas getan hat. und ich jemand bin der sich sehr ungern verletzlich macht. verletze ich wohl lieber.

09.09.2024 12:48 • x 1 #8

E
Zitat von Gorch_Fock:
Hi Eisbär, wäre das Öffnen der Beziehung eine Lösung?

Das würde mich umbringen, wenn ich ständig mit der Bedrohung leben müßte

09.09.2024 12:50 • x 3 #9

A
Zitat von Eisbaerliner:
Ich weiß nicht was ich machen soll? Ich liebe sie trotz allem ganz doll. Ich habe immer gesagt eine Beziehung wegen der Kinder aufrecht zu halten ist ein großer Fehler aber unserer Tochter (14) und unserer 5 jährigen Enkeltochter die bei uns lebt könnte ich eine Trennung niemals zumuten.

Warum kannst du den Kindern das nicht zumuten?
Eine Trennung ist sch., aber auch kein Weltuntergang (auch wenn es sich so anfühlt).
Die Art der Trennung ist entscheidener.

Zitat von Eisbaerliner:
Meine Frau und ich sind seit 19 Jahren zusammen und seit 12 Jahren verheiratet, es gab, wie in jeder Beziehung immer mal aufs und ab. In letzter Zeit streiten wir sehr oft wegen Kleinigkeiten, am letzten Sonnabend ist es nun passiert und sie sagte mir dass sie bei einer Feier im Juli etwas mit einem anderen Mann hatte. Es kam nicht zum GV aber zu gegenseitigem Ov.. Ich bin jetzt in einer Zwickmühle. vor 7 Jahren hat sie mich mit einer anderen Frau betrogen und am Anfang unserer Beziehung wohnte sie noch mit dem Vater ihrer ersten Tochter zusammen mit mehrfachen GV.

Mit anderen Worten deine Frau kann nicht treu sein, sie ist eine notorische Fremdgeherin.
Jetzt die Frage an dich: Kannst du damit umgehen?

Abseits davon wäre es gut zu wissen was deine Frau bei den jeweiligen Malen als Grund angegeben hat.
Hat sie sich nicht genug beachtet gefühlt?

09.09.2024 12:51 • x 3 #10

Wurstmopped
Zitat von Eisbaerliner:

Da sie es nicht zum ersten mal gemacht hat, solltest du überlegen ob dir diese Beziehung gut tut und Grenzen setzen.
Und die erste wäre, dich jetzt zu schützen und die Beziehung, wie sie in den letzten Jahren lief zu beenden.

09.09.2024 12:53 • x 2 #11

unbel-Leberwurst
Zitat von Eisbaerliner:

Und wo ist der Unterschied zu jetzt?
Ist diese Bedrohung nicht da?

Zitat von Eisbaerliner:
Ich weiß nicht was ich machen soll?

Wie war das denn nach dem Geständnis?
Hat sie Reue gezeigt?
Was soll passieren, dass in Zukunft kein Fehltritt mehr passiert und warum ist es überhaupt passiert?

09.09.2024 12:54 • x 2 #12

A
Zitat von Eisbaerliner:

Dann sollte dein Weg klar sein.

Sie wird immer wieder fremdgehen, das hat sie gezeigt. 1mal ist ein Ausrutscher, bei 2mal kann man hoffen, dass eine Wesensveränderung eingetreten ist, bei 3mal spätestens ist klar, dass das ein Muster bei ihr ist.

Wenn du damit nicht klar kommst bleibt dir nur die Trennung. Du kannst deine Frau nicht ändern und sie will sich nicht ändern.

09.09.2024 12:54 • x 3 #13

Ete
@Eisbaerliner

Es klingt, als ob sich die Probleme in eurer Beziehung schon seit einiger Zeit aufgebaut haben. Die Tatsache, dass es wiederholt zu solchen Vorfällen kommt, könnte darauf hindeuten, dass grundlegende Probleme nicht ausreichend angegangen wurden. Es ist vielleicht an der Zeit, über die eigenen Entscheidungen und Handlungen nachzudenken, die diese Situation möglicherweise beeinflusst haben.

Es wirkt, als ob du trotz wiederholter Vertrauensbrüche und Problemen immer wieder dieselben Muster akzeptierst. Manchmal tragen eigene Entscheidungen und die Toleranz gegenüber wiederholten Fehlern dazu bei, dass sich solche Situationen immer wiederholen. Eine ehrliche Selbstreflexion könnte dir helfen, herauszufinden, ob es an der Zeit ist, die Beziehung wirklich zu überdenken oder ob du weiterhin in einem Kreislauf von Enttäuschungen gefangen bleibst.

09.09.2024 13:04 • x 2 #14

Blindfisch
Zitat von Eisbaerliner:
Ich weiß nicht was ich machen soll? Ich liebe sie trotz allem ganz doll.

Trenn dich bitte. Zum eigenen Schutz und zum Schutz der Kinder. Sei mir nicht böse, aber du hast die Red Flags ignoriert und jetzt hast du den Salat. Der Grund für Ihr Fremdgehen ist egal. Steh auf und nimm dein Leben wieder selbst in die Hände.
Es wird ein schwerer Weg für dich. In der Bezeihung zu bleiben wird aber noch schwerer.
Die Beziehung zu öffnen ist für den Mann selten eine Option - da kann man(n) nur Verlieren. Das hast du ja bereits für dich ausgeschlossen.
Da bleibt wohl nur der Weg zum Anwalt, lass dich beraten und zieh es durch.
Es kommt die Zeit, in der es dir dann wieder besser geht.
Viel Glück und Mut - das wirst du brauchen.

09.09.2024 13:05 • x 1 #15

A

x 4