161

Meine Frau hat mich betrogen

D
Guten Abend miteinander!
Ich bin momentan absolut ratlos und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Am vergangenen Wochenende wurde ich durch Facebook darauf aufmerksam gemacht, dass meine Frau mir untreu ist. Die Frau von dem Typen mit dem sie was hatte, schrieb mir das ganze über Facebook. Als ich sie darauf angesprochen habe, rückte sie mit der Sprache raus und beichtete mir, dass sie vor ca 2 Jahren angeblich einmal mit dem Typen im Bett war und sich aber noch ab und zu mit ihm getroffen hatte. Diese Frau auf Facebook schrieb mir, meine Frau würde dem Typen Nachrichten schicken wie „ Ich habe von dir geträumt, ich kann dich nicht vergessen“. Und das ist grade mal einen Monat her.
Wir haben zwei gemeinsame Kinder (4/8Jahre) und uns in unserem Alltag sehr auseinander gelebt. Ihr Argument zu dem Ganzen lautet, dass ich damals nur noch im Schichtdienst tätig war, vor allem im Spätdienst und sie sich mit den Kids nur noch alleine gefühlt hat. Und dann kam da dieser Typ, den sie von früher kannte und der auf einmal Interesse an ihr zeigte. Sie fühlte sich endlich mal wieder lebendig, wo sie in unserer Ehe nur noch funktionieren würde, müde und ausgebrannt sei, weil ja eigentlich alles an ihr hängen bleiben würde.
Neben meiner Arbeit bin ich aber eigentlich immer für die Familie präsent. Mache so gut es geht alles im Haushalt, bin meinen Kids ein guter Papa mit dem unterschied das ich Hobbys und Ausgleiche zum Alltag habe. Meiner Frau habe ich gesagt wie wichtig so etwas ist, aber sie findet einfach Nix für sich, hat kaum soziale Kontakte und betont nur noch das sie keine Kraft mehr habe und ausgebrannt sei.
Wie machen viel als Familie, die Kinder sind glücklich, nur zu zweit blieb es echt auf der Strecke.
Mittlerweile arbeite ich nicht mehr im Schichtdienst, sondern nur noch von 7-15:30, da ich eine neue Position bekommen habe. Doch selbst das ist scheinbar nicht gut , da das bringen und holen der Kinder aufgrund ihrer kürzeren Arbeitszeiten immer an ihr hängen bleibt. Ich kann mir eigentlich noch so sehr ein Bein ausreißen, sie ist stets gestresst und ich bin am Ende immer dafür verantwortlich. Sie sagte, dass sie bei zwei Psychologen seit Monate auf der Warteliste stehen würde, da aber Nix bei rum komme. Ich habe für sie nun einen Termin für den 11.3.25 bekommen, bei dem sie endlich mal mit einem Profi sprechen kann. Ob sie da wirklich so viel Energie reingesteckt hat, weiß ich nicht.
Nachdem ich das ganze rausbekommen hatte, bin ich erstmal auf Distanz, weil für mich eine Welt zusammen gebrochen ist. Doch schnell wurde mir klar, dass ich das Ganze nicht so schnell aufgeben will, weil ich ihr ja wirklich nie der beste Ehemann war, der ihr stets Aufmerksamkeit geschenkt hat. Außerdem liebe ich sie wirklich und möchte sie nicht verlieren.
Ich habe ihr gesagt das ich „Bei ihr bin“ , sie daraufhin trotzdem in den Arm genommen und geküsst. Sie blieb die Woche trotzdem kühl und distanziert mir gegenüber, anstatt zu versuchen die Wogen zu glätten. Ich bin grade echt am abwägen, was ich machen soll, weil ich nicht die Energie habe, ihr weiter soviel Energie und Liebe zu schenken, obwohl sie mich so verletzt hat. Aber andererseits denke ich mir, dass ich ihr Ehemann bin, und zu ihr stehen muss weil es ihr mental nicht gut geht, obwohl sie mit einem anderen Mann im Bett war.
Sie selbst sagt in dieser Situation , dass wir es versuchen, auch wenn sie nicht weiß, wie es klappt…

Gruß,
Sven

Heute 01:02 • x 3 #1

S
Hi Sven,

und willkommen hier, wenn auch aus sehr unschönem Anlass.
Es tut mir leid, was Dir passiert ist und ich kann verstehen, dass du- erstmal - versuchst die Ehe zu retten.

Allerdings finde ich ein paar der Sachen die Du schreibst ehrlich gesagt nicht sehr erfolgsversprechend, zumindest wenn sie so bleiben...

bspw
Sie blieb die Woche trotzdem kühl und distanziert mir gegenüber - wärst nicht eher Du derjenige der allen Grund hätte, kühl zu sein? oder dass Du ihr Energie geben musst, weil es ihr jetzt nicht gut geht....? Wie geht es Dir denn? Oder dass sie schon fleissig an der Schuldumkehr arbeitet....

Du wirst hier viele, oft unterschiedliche Empfehlungen bekommen, meine wäre:

- grenz Dich, zumindest im Moment ab. Kümmer Dich um Dich. Zieh dir den Schuh nicht an, von wegen, sie musste mit ihm ins Bett, weil Du ja Schicht gearbeitet hast....

Das heißt nicht, dass es nicht doch vielleicht wieder werden kann. Aber bestimmt, mMn, nicht, wenn
Deine EF jetzt noch für ihre 2 Jahre Betrug, und geh bitte leider davon aus, dass du da noch lange nicht alles weißt, jetzt noch den Popo gepampert bekommt.

Schau auf Dich, mach Dich schlau, was eigentlich die Alternativen bedeuten würden, bitte sie mal aus dem Schlafzimmer auszuziehen, damit du zur Ruhe kommen und das alles erst mal für dich verarbeiten kannst.
Such dir unbedingt Unterstützung für Dich! Und dann überleg erst mal in aller Ruhe, ob du die Ehe weiterführen möchtest und wie und was du dafür von ihr bräuchtest.

Heute 01:30 • x 10 #2

A

Meine Frau hat mich betrogen

x 3

stream
Zitat von DerSven:
. Ihr Argument zu dem Ganzen lautet, dass ich damals nur noch im Schichtdienst tätig war, vor allem im Spätdienst und sie sich mit den Kids nur noch alleine gefühlt hat. Und dann kam da dieser Typ, den sie von früher kannte und der auf einmal Interesse an ihr zeigte. Sie fühlte sich endlich mal wieder lebendig, wo sie in unserer Ehe nur noch funktionieren würde, müde und ausgebrannt sei, weil ja eigentlich alles an ihr hängen bleiben würde.

Alles billige Ausrede: in der Zeit wo du für Familie gearbeitet hast, hat sie Spaß mit anderen.
Sie hat Null Respekt von dir.

Heute 06:55 • x 8 #3

T
@DerSven
Hey !
Du solltest dich erstmal sortieten und dir genau überlegen, was DU wirklich noch möchtest! Dabei solltest Du zwar Deine Kids im Blick haben, aber nicht die Belange Deiner Frau!
Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht, ich bin von meinem Mann betrogen worden und weiß was das mit einem macht.
Also, erstmal zur sich finden und spüren was man für sich braucht und will!
Liebe Grüße

Heute 07:12 • x 5 #4

Wollie
Ich finde es einfach immer schwierig und verstehe es nicht, wenn ein sich vernachlässigt fühlender Partner dann ausbricht und fremdgeht, weil ihm gerade danach ist und der Andere Bedürfnisse erfüllt. Wieso kann man nicht vorher darüber reden, anstatt die Familie und Ehe so aufs Spiel zu setzen ?
Lieber TE....ich glaube, du bist noch in so einer Art Schockstarre und hast noch gar nicht realisiert, was da gerade passiert ist und noch passiert. Ich bin da ganz bei @Tobuka, schau dass du aus dieser Verharren raus kommst und spür dich, wie es dir geht und was du brauchst und willst. Und mit einem Psychologentermin für deine EF ist dies nicht erledigt, dies kann nur ein Anfang sein.
Und leider, wenn ich deinen Text so lese, dann braucht ihr wirklich Hilfe. Deine EF hat sich ein Stück weit entliebt von dir und ist unglücklich, gefrustet usw., eine Paarebene habt ihr momentan nicht mehr.

Heute 07:22 • x 8 #5

GreenTara
Hallo @DerSven, es tut mir leid, was dir widerfahren ist.
Ich kann verstehen, dass du deine Ehe retten willst. Möchte deine Frau das auch? Ihr kühles Verhalten spricht nicht gerade dafür. Und ihre Nachricht nach 2 Jahren: Ich kann dich nicht vergessen, deutet nicht auch einen Ausrutscher, der bereut wird, hin.
Es ehrt dich, dass du zu ihr stehen willst. Nur steht ihr dann ja nicht zueinander. Sie wendet dich ab. Du läufst ihr mit deinem Verständnis hinterher. Euere Augenhöhe verschiebt sich dadurch. Sie hat vorher kein Gespräch gesucht, und gibt dir jetzt Schuld, weil du arbeiten gewesen bist. So gibt das natürlich nichts. Ich würde ihr eine Paarberatung/-therapie vorschlagen. Ansonsten würde ich mich emotional zurückhalten, und ihr Gelegenheit geben, dass sie auf dich zukommt. Dann merkt sie auch eher, was auf euch zukommt. Mit zustimmend nicken und hinterherlaufen rettest du nichts. Das ist einseitig. Attraktiver wirst du dadurch nicht. Stattdessen schau, dass du etwas für dich selbst tust, für dein Wohlbefinden.

Heute 07:48 • x 6 #6

F
Moin Sven,
deine Frau hat dich betrogen, tja das ist wohl Fakt, wenn es sich dabei allerdings nur um ein S. Abenteuer handelt, sie ihre weibliche S. ausleben möchte, kannst du etwas gelassener sein.
Vielleicht über ein Öffnen der Ehe nachdenken.
S. ist nicht Liebe.
Hier und da mal im Jahr auszubrechen, sollte das Schiff nicht untergehen lassen.
Ihr könnt miteinander reden,... wenn sie allerdings ihrem Freund zugewandt ist, oder eine Zweitbeziehung anstrebt, das ist eine Nummer grösser und könnte für euch das Aus bedeuten.
S. ok., aber mehr nicht, wäre mein Rat.

Heute 07:53 • #7

Heffalump
Zitat von Fenjal:
Vielleicht über ein Öffnen der Ehe nachdenken.

erklär mir das mal, warum soll der Gehörnte seine Ehe öffnen?

Warum heiratet man denn? Um eben nicht, sich die gelliebte Frau mit Hinz und Kunz zu teilen

Heute 07:58 • x 5 #8

F
@Heffalump Heirat sollte nicht bei Fuss gehen bedeuten, Liebe lässt frei und sich auch nicht durch Zettelunterschriften an die Kette legen.
Wer glaubt, ich unterschreibe auf dem Standesant einen Zettel und somit gehört sie oder er mir, ist auf dem Holzweg, aber so richtig!

Heute 08:05 • x 1 #9

Heffalump
Zitat von Fenjal:
somit gehört sie oder er mir, ist auf dem Holzweg, aber so richtig!

das sagt ja auch keiner - aber warum öffnen - dann brauch ich nicht heiraten, wenn jeder mit jedem Betthupferl spielen will

Heute 08:08 • x 3 #10

F
@Heffalump Sven kann überlegen, abwägen, was du oder ich denken, interessiert ihn wohl kaum.
Wichtig ist es, ihm verschiedene Optionen als Lösung seines Problems anzubieten, was er davon mitnehmen kann, entscheidet er.

Heute 08:12 • x 1 #11

Heffalump
Zitat von Fenjal:
was du oder ich denken, interessiert ihn wohl kaum.

das mag sein - ich wollte lediglich wissen, warum du recht flott ans Öffnen gedacht hast. Und Schlüssig hast du mir das nicht erklärt

Heute 08:14 • #12

F
@Heffalump weil gelegentliche S. Abenteuer kein Anlass sein sollten eine Ehe/Beziehung in Frage zu stellen, ganz einfach.

Heute 08:16 • #13

D
@Fenjal

richtig und genau da würde ich mich sofort Trennen, damit sie nicht das Gefühl bekommt an eine Kette gelegt zu werden und ich wäre keinem Rechenschaft mehr schuldig, kann tun und lassen was ich will

Heute 08:16 • x 5 #14

Heffalump
Zitat von Fenjal:
gelegentliche S. Abenteuer

dann ticke ich da anders, weil wenn man ne Ehe einseitig öffnet, und der Ehepartner weiß von nix, dann ist das kein Kavaliersdelikt.
Und sie tut ja auch nicht gerade so, als ob ihr diese Ehe oder Sven, was bedeutet.

Heute 08:23 • x 4 #15

A

x 4