3418

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

KuddeI7591
ich tippe mal eher auf das Ehrgefühl der EF, ob sie das (noch) interessiert.

Ein Appell an IHR Ehrgefühl wäre mal ne ganz andere Hausnummer, was
sie sich rausgenommen hat... wie sie agiert, über vieles/alles hinweggeht -
EM, Kinder, Familie.

Und auch das Gewissen - hat sie eines? Ein Appell an ihr Gewissen - wie
schaut es damit aus?

Weiß sie, dass IHR Akt ein Drahtseilakt geworden ist - OHNE Netz?

Allerdings - kämen diese Dinge überhaupt (noch) bei ihr an?

Oder ist es besser, NIX mehr zu sagen, was in diese Richtung geht?

Ist ihr wirklich bewusst, WAS sie alles zerschlagen hat - und dass sie
auf etwas angewiesen sein wird, was sie selbst evtl. noch gar nicht
aufem eigenen Schirm hat?

30.08.2023 10:02 • x 1 #916

Sliderman
@Kuddel7591

Dem TE sollte jetzt völlig egal sein, ob Sie ein Gewissen oder sonstiges hat, sondern sich und die Kinder im Fokus behalten.

30.08.2023 10:04 • x 1 #917

A

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

x 3

B
Der ewige Kampf zwischen Emotion vs. Logik.

30.08.2023 10:11 • #918

KuddeI7591
Zitat von Sliderman:
@Kuddel7591 Dem TE sollte jetzt völlig egal sein, ob Sie ein Gewissen oder sonstiges hat, sondern sich und die Kinder im Fokus behalten.

das kann ihm (noch) nicht egal sein, hat er doch IMMER noch die Hoffnung, dass sich die EF
besinnt, und ihr Vorhaben aufgibt.

Dass er vornehmlich auf SICH zu achten hat, die Kinder im Fokus haben MUSS, ist klar.

Aber... lassen sich die Gedanken gänzlich wegschieben, gar nicht mehr an die EF und ihr Verhalten zu denken, an ihrem Ehegefühl zu zweifeln? Er ist ein Mensch aus Fleisch und
Blut.... keine Maschine. Er hat Gefühle, Emotionen....und all das fährt Achterbahn. Er schreibt doch, was derzeit mit IHM los ist.

Und klar.... @Minato90 MUSS sehr gut auf sich aufpassen, um nicht AUCH noch auszufallen.
Das weiß er

30.08.2023 10:14 • x 1 #919

Sliderman
Zitat von Kuddel7591:
das kann ihm (noch) nicht egal sein, hat er doch IMMER noch die Hoffnung, dass sich die EF besinnt, und ihr Vorhaben aufgibt. Dass er vornehmlich auf SICH zu achten hat, die Kinder im Fokus haben MUSS, ist klar. Aber... lassen sich die Gedanken gänzlich wegschieben, gar nicht mehr an die EF und ihr Verhalten zu ...

Na klar ist das Wunschdenken, aber der Versuch ist allemal ein Weg...

30.08.2023 10:16 • x 1 #920

B
Also. Die schlechte Nachricht ist: das Integrationsamt hat nicht die Aufgabe, einen AN zu schützen, sondern es wird geprüft, ob die Kündigung mit der Behinderung zu tun hat, und ob alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen wurden.
Gegen den Bescheid des Amtes kann man Widerspruch einlegen und auch klagen.

30.08.2023 10:16 • x 1 #921

KuddeI7591
Zitat von BernhardQXY:
Also. Die schlechte Nachricht ist: das Integrationsamt hat nicht die Aufgabe, einen AN zu schützen, sondern es wird geprüft, ob die Kündigung mit der Behinderung zu tun hat, und ob alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen wurden. Gegen den Bescheid des Amtes kann man Widerspruch einlegen und auch klagen.

die Integrationsstelle IST ein zwischengeschalteter Schutz für einen AN - ein indirekter. Die
Integrationsstelle MUSS einer Kündigung des AG zustimmen....egal welche Gründe für eine Kündigung vorliegen, egal ob ein AG einen schwerbehinderten-gerechten Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt hat. Klar prüft diese Stelle AUCH, was einem AG zugemutet/abverlangt
werden kann.

Frage - warum gibt es diese zwischengeschaltete Stelle für schwerbehinderte AG? Sie stellt einen indirekten Schutz gerade dieser AN dar, auch wenn sie keinen Freibrief für den Erhalt
eines Arbeitsplatzes darstellt. Und wenn diese Stelle eine Kündigung NICHT abzeichnet, bleibt der Weg des Widerspruchs. Kann dem nicht abgeholfen werden, bleibt die Klage ....

...wie auch der AG klagen kann, wenn die Integrationsstelle eine Kündigung nicht abzeichnet.

Wie es dann jeweils mit Zahlung einer Abfindung aussieht...keine Ahnung.

@Sliderman

solange @Minato90 noch die Hoffnung auf eine Umkehr seiner EF hat - warum denn nicht!?

Eher denkt er wohl AUCH daran, dass die Kinder (wieder) in ruhigeres Fahrwasser kommen,
dass IHNEN eine gute Erziehung/Ausbildung ermöglicht wird....und zwar allen 3....

...wobei er AUCH bereits schrieb, dass NICHTS mehr so wird, wie es VOR dem Fremdgehen
seiner Frau war, sollte sie sich wirklich besinnen. Und DAS zeigt aus meiner Sicht auf, wo @Minato90 den Hammer hingehängt hat...sehr hoch für sie!

30.08.2023 10:30 • x 1 #922

Libellenfrau
@Minato90 Die Frage zu dem Gespräch ist ja auch, ob es ein wohlmeinender Vorschlag der Chefin war, oder eine offizielle Aufforderung. Wenn es kein Protokoll oder irgendetwas schriftliches gibt, entsteht doch kein direkter Handlungsbedarf bezüglich des Rentenantrags, oder? Was natürlich nicht heißt, dass du so weitermachen kannst, daher meine Frage, ob deine Frau dich unterstützt, solange ihr gemeinsam wohnt.

30.08.2023 10:30 • x 1 #923

Libellenfrau
@Kuddel7591
Zitat von Kuddel7591:
Die
Integrationsstelle MUSS einer Kündigung des AG zustimmen....egal welche Gründe für eine Kündigung vorliegen, egal ob ein AG einen schwerbehinderten-gerechten Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt hat.

Muss? Egal? Dann verstehe ich die Funktion nicht

30.08.2023 10:33 • #924

Minato90
@Libellenfrau tatsächlich hilft meine Frau mir hier und hatte sich auch für die Umstände entschuldigt. (Ob es erst ist oder nicht, sei mal dahin gestellt) aber sie unterstützt mich und versucht auch mich immer wenn ich dann strauchel aufzubauen.

Ich würde es als eine Art der Aufforderung verstehen, da meine Chefin sagte in 3 Wochen will ich das der Antrag bei der Rentenversicherung vorliegt, sonst gehe ich den anderen Weg

30.08.2023 10:41 • x 1 #925

Libellenfrau
@Minato90 Und alles nicht schriftlich? Was bedeutet andere Wege? Das liest sich nach unzulässigen Drohungen.

30.08.2023 10:50 • x 1 #926

KuddeI7591
Zitat von Libellenfrau:
@Kuddel7591 Muss? Egal? Dann verstehe ich die Funktion nicht

so sind nun mal die gesetzlichen Vorgaben.... die Integrationsstelle MUSS der Kündigung zustimmen, oder lehnt diese ab, was dann weitere gesetzgeberische Maßnahmen aufrufen
kann.

Dass dem so ist, stammt nicht von meiner Miste...sondern ist nachzulesen, nachzuschlagen
in den Sozial-Gesetz-Büchern des Schwerbehindertenrechts.

Daher hatte ich auf die Integrationsstelle/Inklusionsamt verwiesen. Und da können BEM, Chefin aushecken, was sie wollen, Empfehlungen nahelegen, wie sie wollen... Reha, EU-Rente beantragen, usw. - OHNE Integrationsstelle geht da NIX. Auch die wird ggf. Reha, EU-Rente nahelegen, um einer Kündigung zumindest vorerst Abhilfe zu verschaffen.

Ich war mit all dem konfrontiert. Und habe mich DANN erst an alles gehalten, was dieses Amt mir nahelegte, damit ich nichts eigenmächtig verwirke. Das Amt wurde von jedem meiner Schritte unterrichtet. Und ich bekam auch Vorschläge des Amtes, was zu berücksichtigen sei.

Was ich anführe - Nähkästchen! Laufwege habe ich versucht zu skizzieren - mehr nicht.
Es geht auch nur darum, mögliche Vorgehens-/ Verhaltensweisen in den Raum zu stellen. Was letztlich daraus wird, haben die für den TE zuständigen Stellen zu entscheiden.

@Minato90

lass dich durch die Chefin nicht unter Druck setzen.... sie kann auch keine Fristen setzen. Du weißt, dass der Weg für Antragstellungen nun mal braucht - Zeit. Für die Antragstellung brauchst du fundierte, möglichst AKTUELLE Befunde...von möglichst ALLEN Ärzten/ Therapeuten, bei denen du in Behandlung bist. Einen Renten-Antrag zu stellen, ist mit mal eben nicht getan.

Wende dich daher bitte umgehend an die übergeordnete Inklusionsstelle des Senats.

30.08.2023 10:56 • x 1 #927

Minato90
@Libellenfrau sie hatte im BEM schon gesagt, man könne auch vor Gericht gehen, die Kündigung erklagen und sich dann mit einem Vergleich zufrieden stellen.

30.08.2023 10:58 • x 1 #928

Libellenfrau
@Minato90 Die Chefin pokert hoch. Mitgehen oder aussteigen?

30.08.2023 11:05 • x 2 #929

Sliderman
Zitat von Libellenfrau:
@Minato90 Die Chefin pokert hoch. Mitgehen oder aussteigen?

Weder noch. Ra und Integrationsamt befragen. Dürfte mittlerweile klar sein, das sie ihn loswerden möchte.

30.08.2023 11:07 • x 1 #930

A

x 4