3418

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

Minato90
@meineMeinung das kann ich dir pauschal leider nicht richtig beantworten, ich weiß das sie schreiben, aber was genau weiß ich nicht. Aber ich gehe auch davon aus, daß sie langsam einfach merkt, was sie hier hat und auf was sie verzichten muss, wenn sie ihn nehmen würde. Sie würde so viel mit den Kindern verpassen und ich glaube das merkt sie auch langsam. Und scheinbar scheint der Spruch mit der blase in der sie lebt was ausgelöst zu haben, denn seitdem ist sie wieder hier mehr anwesend.

29.08.2023 08:55 • x 3 #826

Amorelius
Leider sehe ich eher das sie ihr Schiff wieder in ruhigere Gewässer bringen wollte und daher das Gespräch vorverlegt hat, denn du bist eigentlich genauso schlau wie vorher .... sie behält den Kontakt zum Rostocker bei und deine Deadline ist ohne Konsequenzen verstrichen. Du Klammerst dich wie ein Ertrinkender an das letzte Fünkchen Hoffnung und das weiß deine NF und wirft dir ab und an paar Brocken zu.

Eine EU- Rente in deinem Alter zu bekommen ist sehr schwer und wie du auf deinem letzten Rentenbescheid sehen kannst auch Finanziell eine Katastrophe da dir einfach die Zeit zum Rentenpunkte sammeln fehlt. Auch schaue ob du überhaupt die Grundvoraussetzungen erfüllst.

Auch steht Reha vor Rente und gerade in deinem Alter die Teilhabe am Arbeitsleben , wo du höchstwahrscheinlich in ein Berufsförderunsgwerk vorstellig werden musst.

29.08.2023 10:09 • x 8 #827

A

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

x 3

tina1955
@Minato90 , ich kann durchaus verstehen, dass Du auf einen für Dich positiven Ausgang der Affäre wartest.
Dies kann Dir auch niemand hier ausreden, es ist auch Deine freie Entscheidung.
Mir geht's um die Gründe, die dazu geführt haben, dass sich Deine Frau seit über 1 Jahr an diesen Mann klammert.
Das 1 Jahr zwischen den Rehas hat diese Sympathie ja überstanden, bis es jetzt zum Äußersten zwischen den beiden kam.

Es muss also Gründe geben, das sie dafür anfällig war. Die Gründe möchte ich auch jetzt gar nicht durchkauen, das bringt nichts. Sind eh nur Spekulationen.

Wichtig für Dich ist es jedoch, eine Situation zu Hause zu schaffen, dass eben diese Gründe nicht mehr auftreten und es sie nicht mehr in die Arme eines anderen Mannes treibt, falls sie sich überhaupt für Dich, die Kinder und die Ehe 2.0 entscheidet .

Am wichtigsten ist jedoch erst mal die Situation um Deinen Arbeitsplatz, ein Gespräch mit einem Anwalt für Arbeitsrecht. Kosten dafür übernimmt Deine Rechtschutzversicherung.

Da es eilt, solltest Du bereits einen Termin in Kürze haben und Dich beraten lassen, falls es doch zur Kündigung führt.

Separat solltest Du Dich bei der Rentenversicherung beraten lassen, was möglich ist und was auf Dich zukommt.

Dann suche das Gespräch mit der Integrationsbehörde, auch da kann man Dir Alternativen aufzeigen, was an Arbeit infrage käme, falls Du die EU-Rente nicht beantragen möchtest.

Dir steht also eine Menge an Unterstützung zu, die Termine solltest Du zügig machen. 3 Wochen sind schnell vorbei. Dein Arbeitgeber wird sich rechtlich bereits informiert und abgesichert haben.

29.08.2023 10:47 • x 4 #828

Minato90
@tina1955 ja beim Anwalt war ich gestern schon, der hat mir an sich nicht viel Hoffnung gemacht, da der arbeitsweg immer noch da ist und das der Chefin schon Anlass zu einer ich glaube persönlichen Kündigung geben kann. Der Anwalt meinte auch ich solle erstmal gute mine zum bösen spiel machen und den Antrag stellen, sollte ich zwischenzeitlich eine neue arbeit finden, kann ich den Antrag jederzeit zurückziehen.

Eine Bewilligung eines Antrages sieht er auch eher als unwahrscheinlich an. Aber das sichere mir Zeit und die werde ich brauchen.

29.08.2023 10:54 • x 1 #829

tina1955
@Minato90, das ist schon sehr gut, dass Du bei einem Anwalt gewesen bist.
Jetzt ist die Frage, ob Du bis zur Bewilligung der EU-Rente auch dort beschäftigt bleibst ?
Hat der Arbeitgeber Dir dazu etwas gesagt ?
Es kann sich ja mitunter auf sehr lange Zeit hinziehen, ich kenne Fälle die 2 Jahre dauerten....., bleibst Du solange beschäftigt?
In den mir bekannten Fällen kam es zur Kündigung und die Betroffenen mussten beim Arbeitsamt vorsprechen.

29.08.2023 11:00 • #830

Minato90
@tina1955 mir wurde zugesagt das ich bis zur Bewilligung bleiben könne.

Dies war aber nur mündlich und darauf wage ich nicht viel zu geben.

29.08.2023 11:07 • x 1 #831

tina1955
Zitat von Minato90:
@tina1955 mir wurde zugesagt das ich bis zur Bewilligung bleiben könne. Dies war aber nur mündlich und darauf wage ich nicht viel zu geben.

Okay, somit hättest Du tatsächlich Zeit gewonnen. Das solltest Du Dir auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen.
Vielleicht kannst Du Deinen Anwalt fragen, ob er Dich zu dem Termin begleitet?
Ich würde da nicht ohne Zeugen erscheinen.

29.08.2023 11:12 • #832

D
Zitat von Minato90:
@meineMeinung das kann ich dir pauschal leider nicht richtig beantworten, ich weiß das sie schreiben, aber was genau weiß ich nicht. Aber ich gehe auch davon aus, daß sie langsam einfach merkt, was sie hier hat und auf was sie verzichten muss, wenn sie ihn nehmen würde. Sie würde so viel mit den Kindern verpassen ...

Deine Frau hält dich warm, das ist alles. Du bist Plan B. Mehr nicht. Leider. Spar das Geld für die Paarberatung für den Scheidungsanwalt. Das geht seit einem Jahr so.

29.08.2023 11:18 • x 2 #833

tina1955
@Minato90, eine Frage habe ich noch :
Du hast geschrieben, dass man Dir auch eine Abfindung angeboten hat. Wann würde die gezahlt werden?
Es gibt ja trotzdem gewaltige finanzielle Unterschiede zwischen Gehalt und EU-Rente, die abgefedert werden müssen.

29.08.2023 11:23 • x 1 #834

Minato90
@tina1955 die Abfindung gäbe es nur, wenn ich auf die EU-Rente verzichte, dann würde die Chefin versuchen das übers Gericht zu klären mit einer Einigung.

29.08.2023 11:33 • x 2 #835

Minato90
@Dauerverliebt ich bin vielleicht dumm für einige, dennoch glaube ich daran, dass sie noch was für mich empfindet. Vielleicht bin ich auch noch in einer Phase, in der ich danke alles kann gut werden, wobei gut nicht wie früher werden bedeuten soll. Früher ist Vergangenheit, die nicht zurückkehrt, aber auch anders muss nicht bedeuten, daß es schlecht wird. Dennoch genieße ich das hier gerade mit Vorsicht. Und finanziell, so wie auch teils familiär ist sie hier abgekoppelt worden von mir und das merkt sie auch und schmerzt sie.

29.08.2023 11:37 • x 1 #836

tina1955
@Minato90, okay, dann trifft das jetzt erst mal nicht zu.

Aber bitte gehe zu dem nächsten Gespräch mit dem Arbeitgeber nicht allein.

29.08.2023 11:39 • x 1 #837

D
Zitat von Minato90:
@Dauerverliebt ich bin vielleicht dumm für einige, dennoch glaube ich daran, dass sie noch was für mich empfindet. Vielleicht bin ich auch noch in einer Phase, in der ich danke alles kann gut werden, wobei gut nicht wie früher werden bedeuten soll. Früher ist Vergangenheit, die nicht zurückkehrt, aber auch anders ...

Frage sie ob sie dir zeigen mag, was sie schreiben.
Denn eine paarberatung während weiter intensiv Kontakt zu AM besteht? Denk dran, ohne,,dass dein Kind was gesagt hätte wüsstest du wahrscheinlich heute noch nichts von ihrem AM.
Je nachdem wie sie reagiert hast du im Grunde deine Antwort.

Edit: denn im Grunde hat sie dir bereits gesagt, was sie will. Vergiss das nicht

29.08.2023 11:45 • x 2 #838

Sliderman
@Minato90

Du hast geschrieben , das die meisten Fehlzeiten durch die Kinder entstanden sind.
War Dir/Euch nicht klar , das es früher oder später mit dem Ag Probleme geben wird?

Das ist jetzt kein Vorwurf , weil die Messe eh gelesen ist.

29.08.2023 11:49 • x 1 #839

B
Zitat von Dauerverliebt:
Frage sie ob sie dir zeigen mag, was sie schreiben. Denn eine paarberatung während weiter intensiv Kontakt zu AM besteht? Denk dran, ohne,,dass dein Kind was gesagt hätte wüsstest du wahrscheinlich heute noch nichts von ihrem AM. Je nachdem wie sie reagiert hast du im Grunde deine Antwort. Edit: denn im Grunde hat ...

Ich vermute mal das wird sie nicht tun.Wenn es um eine Beendigung gehen würde könnte sie es auch zeigen.
Es ist wohl für de TE sehr unbefriedigend, da er immer noch keine klaren Verhältnisse hat.

29.08.2023 11:51 • x 1 #840

A

x 4