3418

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

Libellenfrau
Im übrigen ist die Kindergrundsicherung auch gerade durch, mit einkommensabhängigen Anteilen

28.08.2023 13:26 • x 2 #781

tina1955
Zitat von Libellenfrau:
@tina1955 Und wenn es gut läuft, mit mehr zeitlicher Flexibilität

Ja natürlich, ich finde die Möglichkeit nicht schlecht.

Es kommt nur darauf an, ob es sich rechnet und eine Alternative für ihn ist.

Wir kennen ja seinen jetzigen Verdienst nicht, ob es sich lohnt.

Deswegen ganz genau zuvor beraten lassen.

28.08.2023 13:26 • x 2 #782

A

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

x 3

Sliderman
Zitat von tina1955:
Dir rät niemand im Voraus etwas, Du selbst musst Dich heutzutage selbst um alle Möglichkeiten informieren.

Leider wahr.

28.08.2023 13:26 • x 2 #783

tina1955
Zitat von Sliderman:
Leider wahr.

Ich hab im Klinikum in Berlin eng mit unserem Sozialdienst zusammen gearbeitet und habe da auch Schulungen besucht. Mit den neuen Gesetzen und den ganzen Möglichkeiten kenne ich mich nicht mehr aus.
Mir wird auch schwummerig, weil jeder Sender, jeder Berater in den Medien etwas anders sagt, was aber nicht auf jeden Versicherten und jede Rentenart zutreffen muss.

28.08.2023 13:32 • x 1 #784

Sliderman
Zitat von tina1955:
Ich hab im Klinikum in Berlin eng mit unserem Sozialdienst zusammen gearbeitet und habe da auch Schulungen besucht. Mit den neuen Gesetzen und den ganzen Möglichkeiten kenne ich mich nicht mehr aus. Mir wird auch schwummerig, weil jeder Sender, jeder Berater in den Medien etwas anders sagt, was aber nicht auf jeden ...

Die Höhe der Eu Rente richtet sich ja nach dem Grad der Behinderung und somit müsste er 100% Eu sein um die volle Höhe der Rente zu bekommen....100% ? Schwer dranzukommen...

28.08.2023 13:37 • x 2 #785

tina1955
@Sliderman , die Höhe der EU-Rente hängt aber auch von den eingezahlten Jahren und der Höhe des Verdienstes ab.
100 % Schwerbehinderung bedeuten nicht, dass er 100% seines Gehaltes als Rente bekommt.

28.08.2023 13:58 • x 2 #786

Sliderman
Zitat von tina1955:
@Sliderman , die Höhe der EU-Rente hängt aber auch von den eingezahlten Jahren und der Höhe des Verdienstes ab. 100 % Schwerbehinderung bedeuten nicht, dass er 100% seines Gehaltes als Rente bekommt.

Richtig!
Die Eu Rente ist natürlich nicht in der Höhe seines Gehalts und realistisch sind vielleicht GdB 80 und das ist zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig.

28.08.2023 14:01 • x 1 #787

KuddeI7591
Zitat von Sliderman:
Die Höhe der Eu Rente richtet sich ja nach dem Grad der Behinderung und somit müsste er 100% Eu sein um die volle Höhe der Rente zu bekommen....100% ? Schwer dranzukommen...

ich bin damals von Pontius nach Pilatus gerannt, um eine Auskunft zu bekommen, die verbindlich war. EU-Rente musste beantragt werden, der GdB (Grad der Behinderung) kam
zum Tragen, die Dauer meiner beruflichen Tätigkeit, Anwartzeiten kamen zum Tragen, die
Höhe des Gehalts, Dauer der Beitragszahlungen in die Rentenkasse....und und und.

Ich denke, dass da pauschal gar nichts zu gesagt werden kann.... so deute ich auch da das
von dir gesetzte Fragezeichen.

Die jeweiligen Eckdaten eines Antragstellers sind die entscheidende Basis. Wir als Außenstehende sind da eher nicht in der Lage, etwas dazu zu sagen - es würde den TE
eher verwirren, denn unterstützen.

Als 1. Anlaufstelle - einen Versicherten-Ältesten des Rententrägers konsultieren. DER kann zumindest verbindliche Anlaufstellen benennen, um zu klären, welche Voraussetzungen zwingend erfüllt sein/werden müssen, um einen Anspruch auf eine EU-Rente zu haben.

Was zu meiner EU-Rente führte - das ist heute alles nicht mehr relevant.
Was heute noch relevant ist - Frau/Mann muss sich um ALLES selbst kümmern/bemühen.

28.08.2023 14:04 • x 3 #788

tina1955
@Minato90
Deine Frau sollte Deine Forderungen kennen, d.h. den Kontakt zu dem Rostocker sofort zu beenden. Ansonsten kannst Du ihr weder finanziell, noch emotional entgegenkommen .

Lass Dich nicht ausnutzen, vielleicht drückt sie nur auf die Tränendrüse um Geld von Dir zu bekommen.

Wahrscheinlich braucht sie noch Zeit um zu erkennen, dass es Dir Ernst damit ist.

Inzwischen solltest Du Dich ganz ernsthaft um Deine Dinge kümmern, die Arbeit/Rente/ Anwalt betreffen.

Das sollte jetzt erst mal Priorität bei Dir haben, damit Du finanziell erst mal abgesichert bist .

28.08.2023 14:04 • x 2 #789

tina1955
@Kuddel7591 , die Rentenversicherung kann jedoch anhand der im PC befindlichen Daten sofort alles sehen, Dir eine aktuelle Summe nennen und Dich gleichzeitig beraten.

Dies kann ein Versichertenältester nicht, denn er hat keinen Zugriff auf die Daten und gibt Dir auch keine Garantie.

Die Rentenversicherung hingegen macht Aktennotizen über die Beratung und druckt Dir auch sofort verschiedene Modelle, die anhand des Rentenkontos zutreffen können aus.

28.08.2023 14:07 • #790

B
Ein Verschlimmerungsantrag ist durchaus ein zweischneidiges Schwert, könnte bedeuten das der GDB niedriger wird vorher.
Eine EU- Rente kann man immer beantragen.
Ein GDB ist der Rentenkasse einerlei, hat mit Rente nichts zutun.Höchstens mit dem regulären Rentenbeginn.
Die Höhe der Rente gleich welcher Art richtet sich nach den Entgeltpunkten die man sich während des Arbeitslebens erworben hat.
Es gibt eine volle EU-Rente und eine Teilweise EU- Rente.Wobei dieses die Kasse festlegt, nicht wir oder der Arzt.
D.h.0-3h eine volle EU-Rente.
3-6teilweise EU-Rente.
Wobei ja auch immer noch ein Abschlag erfolgt, je nach Alter in Bezug auf den Rentenbeginn und das das ganze Leben lang.

28.08.2023 14:49 • x 1 #791

B
Die Rente dürfte kaum dazu dienen sein bisheriges Leben so weiterführen wie bisher.
Zumal im Falle von Minato ja auch noch ein eventueller Versorgungsausgleich hinzukommt.
Als Faustformel könnte man fast sagen so in etwa die Hälfte vom bisherigen Gehalt, dann noch zu versteuern, alles in allem übel.Leider....

28.08.2023 14:54 • #792

B
Klar kann man hinzuverdienen, wird aber mitangerechnet.

28.08.2023 14:55 • #793

tina1955
@Blue23 , Du meinst bestimmt, inwieweit man noch arbeiten kann....
Das legt aber eine Arzt nach gutachterlicher Untersuchung fest.

28.08.2023 14:55 • x 1 #794

B
Merkwürdiger Weise nicht, später schauen die auf die Stunden und den Verdienst.

28.08.2023 14:57 • #795

A

x 4