3418

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

alleswirdbesser
Zitat von tina1955:
Hinzu kommt jetzt noch die finanzielle Belastung, wenn Krankengeld fließt, anstelle 6 Wochen Lohnfortzahlung.

Der AG kann die Lohnfortzahlung aber nicht aussetzen. Wenn die Krankschreibung aus einem neuen Grund erfolgt (neu innerhalb einer bestimmten Frist), dann stehen ihm die 6 Wochen zu. Danach wäre zum Beispiel eine stundenweise Wiedereingliederung möglich.

Es gibt übrigens Fachdienste für Arbeit und Integration , an die man sich wenden kann zwecks Beratung und vielleicht Unterstützung. Eine Begleitung zum Gespräch bieten sie auch an. Ich weiß nur nicht, ob jedes Bundesland sowas anbietet.

23.08.2023 07:24 • x 3 #706

tina1955
@alleswirdbesser , sorry ich meinte nach 6 Wochen Lohnfortzahlung...

Bei diesem Gespräch hätte der TE darauf bestehen können, dass ein Mitarbeiter der Integrationsbehörde anwesend ist.

23.08.2023 07:29 • x 1 #707

A

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

x 3

tina1955
Man glaubt als Arbeitnehmer ja mitunter, BEM bedeutet berufliche Eingliederungsmaßnahme..
Nicht ohne Grund haben sie dieses Vorgespräch geführt.
Er darf sich schon mal Gedanken darüber machen, was am Freitag, dann bei dem tatsächlichen BEM-Gespräch erwartet wird.
Spätestens hier würde ich darum bitten, dass ein Mitarbeiter der Integrationsbehörde dabei ist.

Natürlich hat man erst mal Verständnis für seine Situation gezeigt, aber es wird erwartet, dass diese persönlichen Probleme innerhalb der Krankschreibung geklärt werden.

23.08.2023 07:36 • x 1 #708

Minato90
Wenn die Kinder krank waren, habe ich mich auch auf die Kinder krankschreiben lassen. Ja der Chefin ging es erstmal um die fehltage allgemein. Eine Einladung zum BEM hatte ich schon im Februar als ich aus der Elternzeit kam, da ich ja 2019 bis Ende 2020 krank war und 2021 auch öfter wegen der Krankheit fehlte.

23.08.2023 07:41 • x 2 #709

tina1955
@Minato90, Fakt ist aber jetzt wohl in erster Linie Deine eigene Erkrankung der letzten 3 Jahre.

Hinzu kommt, dass man von Dir erwartet, dass Du Deine persönlichen Probleme innerhalb der nächsten Zeit klären möchtest.

23.08.2023 07:53 • x 1 #710

meineMeinung
@Minato90
Dann muss ab jetzt mal deine (Noch)Frau zurückstecken wenn es ein Problem mit den Kindern gibt. Sie will dich mit den Kindern alleine lassen, da muss doch zumindest dein Einkommen gesichert sein. Mit Krankengeld könnte das knapp werden. Du darfst jetzt keine Rücksicht mehr auf sie oder ihre Ausbildung nehmen. Du bist nicht ihr Papa und wohl auch nicht mehr ihr Mann. Sie will ein anderes Leben, soll sie es sofort haben.

23.08.2023 07:56 • x 4 #711

Libellenfrau
Die Krankschreibungen waren doch aus Gründen, die durch die SB abgedeckt sind, Kind-krank (über die Krankenkasse) und Elternzeit fallen auch nicht ins Gewicht. Ich denke, dass die Fehler, die wegen den jetzigen, psychischen Belastungen passiert sind, ausschlaggebend für das sofortige Chefetagengespräch waren. Und das bei euch künftig Ruhe einkehrt, Minato, dazu könntest du schon beitragen. Ich weiß, du bist auf Wohnungssuche, Betreuungshilfen sind mit sicherheit einfacher zu bekommen, wenn du alleinerziehend bist. Auf die Erzieherinnenausbildung solltest du keinerlei Rücksicht nehmen. Zumal fraglich ist, ob sie diesen Beruf jemals ausüben wird. Deinen Beschreibungen nach ist jedenfalls keine besondere Eignung zu erkennen. Sorry für meine harten Worte. Es geht jetzt nur noch um dich und die Kinder. Mache die Knallhart Ansage, sie soll gefälligst die Konsequenzen für ihre Wahl treffen und nach Rostock abhauen. Damit du deinem Arbeitgeber glaubhaft machen kannst, dass bei euch wieder Ruhe einkehrt, und du dich wieder besser auf deine Arbeit konzentrieren kannst. Lasse dich beraten, wie du mit euren derzeitigen Wohnverhältnissen das Trennungsjahr einreichen kannst. Du glaubst, deine Frau wird langsam wach. Sie spielt mit deinen Hoffnungen, und sieht ihr Sixherheitsnetz gefährdet.

23.08.2023 07:59 • x 3 #712

Minato90
@meineMeinung Rücksicht nehme ich da auch nicht mehr, aber wenn sie Kleinkind mäßig dann dennoch sagt sie macht es nicht, kann ich die Kinder ja nicht krank alleine zuhause lassen. Mein Fokus ist da stark auf die Kinder gerichtet

23.08.2023 08:03 • x 2 #713

Sliderman
Du wirst jetzt eine Plan B, eine Balance zwischen Kindern und Deinem Arbeitsplatz finden müssen.
Ist total ätzend, ich weis, aber niemandem ist geholfen wenn Du arbeitslos wirst.

23.08.2023 08:07 • x 3 #714

Minato90
@Libellenfrau das klingt meiner Frau gegenüber jetzt zwar krass, was ich sage, aber die Intelligenz Zum rumspielen sehe ich bei ihr nicht, blöd gesagt ist meine Frau ein offenes Buch. Wenn sie lügt, merke ich das recht schnell ich reagiere nur nicht mehr auf ihre Lügen, wenn ich frage, hast du wieder geraucht? Kommt ein Nein du weißt doch das ich die nur bedei habe, weil ich die mal ausprobieren wollte. Da sage ich dann nur okay dann ist das so. Sie scheint ja zu denken man merkt es nicht oder die kippen scheinen sich alleine auf zu rauchen.

23.08.2023 08:09 • x 1 #715

Minato90
@Sliderman ja, das auf jeden Fall, das wird ein Akt aber wie di sagst, bürgergeld bringt mir erstmal nichts. Wird es nie.

23.08.2023 08:10 • x 2 #716

tina1955
@Minato90, Du solltest tatsächlich die Ursache (Deine Frau) los werden, die zu Deiner derzeitigen Situation geführt hat.

Glaubst Du an den Weihnachtsmann, dass sie noch mal umdenkt und sich darauf besinnt, dass Du ihr Prinz im Leben bist?

Nein, sie findet ihr Leben beschissen, deswegen war sie auch anfällig für diesen Rostocker.

23.08.2023 08:11 • x 2 #717

Libellenfrau
@Minato90 ja, sie hat Ängste, und sucht bei dir halt, weil das andere doch nicht so viel versprechend ist Es muss keine bewusste Täuschung sein.

23.08.2023 08:12 • x 1 #718

meineMeinung
Wie betreut ihr eigentlich zur Zeit eure Kinder? Du musst Arbeiten, sie zur Ausbildung. Wie funktioniert das?

23.08.2023 08:14 • #719

tina1955
@Minato90, worauf wartest Du eigentlich noch?

Deine finanzielle Existenz steht auf dem Spiel und somit auch das Wohl Deiner Kinder!

23.08.2023 08:14 • x 2 #720

A

x 4