3418

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

unbel-Leberwurst
Zitat von Minato90:
. Eben habe ich ihr nochmal gesagt, das es hier kein gemeinsames Jahr geben wird.

Wie willst Du das praktisch angehen?
Ist das Einkommen ausreichend, dass ihr für 2 Wohnungen zahlen könnt?

07.08.2023 08:35 • x 1 #436

Minato90
@unbel Leberwurst ne, aber sie muss dann selber zusehen, wie sie die Wohnung finanziert, ich bin dann mit den Kindern raus. Sie wird sich die jetzige Wohnung nicht mehr leisten können und wird dann hoffen müssen, das sie bei ihren Eltern unter kommt

07.08.2023 10:50 • #437

A

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

x 3

Libellenfrau
Guten Morgen Minato, geht es deinem Kopf etwas besser?

07.08.2023 10:52 • #438

Minato90
@Libellenfrau Guten Morgen, ja ein wenig besser, dreht sich nicht mehr so schlimm wie die letzten Tage.

07.08.2023 10:58 • x 2 #439

unbel-Leberwurst
Zitat von Minato90:
@unbel Leberwurst ne, aber sie muss dann selber zusehen, wie sie die Wohnung finanziert, ich bin dann mit den Kindern raus. Sie wird sich die jetzige Wohnung nicht mehr leisten können und wird dann hoffen müssen, das sie bei ihren Eltern unter kommt

Hast Du mal gerechnet/rechnen lassen, wie es mit Unterhalt an Deine Frau aussieht bzw. Kindesunterhalt in Deine Richtung, wenn Du die Kinder hast?
Nicht dass es bei Dir ein böses Erwachen gibt...

07.08.2023 11:03 • #440

B
Ich rate auch dringend zu einem Kassensturz und anwaltliche Beratung

07.08.2023 11:04 • x 3 #441

KuddeI7591
@Sliderman

wenn die EF nicht geht, weil sie IHR Vorhaben evtl. - sorry - weiter rotzfrech umgesetzt wissen will - muss der TE das dann aushalten? Nein.
Muss ein EP aushalten, wenn das Ehe-Pendant Extra-Touren reitet - Betrug, Lüge, Vertrauensentzug, Missachtung der Persönlichkeit des eigenen EP, hier zudem - gemeinsame Kinder im Stich lassen, Familie auseinanderreißen? Muss ein EP all das wortlos hinnehmen? Muss er sicher nicht.

Der TE hat auf Grund seiner eigenen gesundheitlichen Problemstellungen das RECHT, auf
sich zu achten, er hat sogar die Pflicht dazu, da er ja AUCH für die Kinder da sein will, da sein
muss...und immer noch bestrebt ist, dass die EF bleibt.

Der TE hat der EF - wie bereits erwähnt - 2 Optionen aufgezeigt.. Die EF kann wählen. Was dann daraus erwächst, darf und muss die EF selbst bestimmen. Denn SIE ist an einem Scheideweg... und zwar JETZT. SIE kann bestimmen, was SIE will... und zwar JETZT.
Der TE gab an, dass er seiner EF mitgeteilt hat - entweder er (der Rostocker ist gemeint) oder ICH!

Wenn sie nicht geht - was macht das mit ALLEN Beteiligten. Ich weiß es nicht. Sie selbst baut sich damit ja auch immensen Druck auf. Die EF ist jetzt in Zugzwang... sonst niemand. Wobei - auf Grund IHRER gesundheitlichen Problemstellungen, die ja auch einfließen - unbewusst? - ist da von einer Vernunft-Entscheidung auszugehen?

Bisher habe ich noch nichts gelesen, wie die EF mit Stresssituationen umgeht.... ich habe nur gelesen, dass @Minato90 generell den Ball sehr sehr flach gehalten hat, um jede Stress-Situation zu vermeiden/zu reduzieren - in IHREM, wie in seinem Sinne.
Was die EF jetzt macht.... das IST Stress. SIE ist in der Bredouille .... quasi entscheiden zu müssen - als Ultimatum gesetzt:

entweder er (der Rostocker ist gemeint) oder ICH!

07.08.2023 11:07 • x 2 #442

Sliderman
Zitat von Kuddel7591:
@Sliderman wenn die EF nicht geht, weil sie IHR Vorhaben evtl. - sorry - weiter rotzfrech umgesetzt wissen will - muss der TE das dann aushalten? Nein. Muss ein EP aushalten, wenn das Ehe-Pendant Extra-Touren reitet - Betrug, Lüge, Vertrauensentzug, Missachtung der Persönlichkeit des eigenen EP, hier zudem - ...

Du hast sicherlich nicht Unrecht, aber vergiss nicht , dass Sie kein Einkommen hat und der TE selbst bei 100% Kinderbetreuung möglicherweise zahlen muss. Ob und wieviel , kann Ihm ein Ra sagen.

07.08.2023 11:13 • #443

B
So einfach ist es nämlich nicht.
Kurze Google Recherche:
Die Frau darf die Ausbildung fortsetzen und hat Anspruch auf Ausbildungsunterhalt.
Das heißt umgekehrt, dass sie keine Unterhalt für die Kinder zahlen muss, wenn die Vergütung nicht ausreichend ist.
Auch ist es mit der Wohnung nicht so einfach.
Von daher lieber te
Erst gesund werden, dann Anwalt einschalten

07.08.2023 11:15 • x 1 #444

Libellenfrau
Minato hatte schon mal geschrieben, dass er nicht Vollzeit arbeitet, finanziell ist es nicht so rosig. Vermutlich werden aufgrund der gesundheitlichen Situation (und Auswirkungen ihrerseits) Härteregelungen greifen. Ich denke das JA kann da vorab beraten und beistehen. Ein Anwalt schadet natürlich auch nicht, im Gegenteil.

07.08.2023 11:21 • x 1 #445

KuddeI7591
Zitat von Sliderman:
Du hast sicherlich nicht Unrecht, aber vergiss nicht , dass Sie kein Einkommen hat und der TE selbst bei 100% Kinderbetreuung möglicherweise zahlen muss. Ob und wieviel , kann Ihm ein Ra sagen.

der TE schrieb von Einkünften der EF... um die 1.000 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

@

was es mit der weiteren Vorgehensweise auf sich hat - zunächst wird die EF eine Entscheidung zu treffen haben - er (der Rostocker ist gemeint) oder ich! Darauf baut sich doch alles auf.....oder nicht!?

Jetzt schon Pferde scheu machen... klar - Vorab-Info kann wichtig sein. Aber... dem TE knallt gerade so viel um die Ohren - ob er dafür JETZT schon den Kopf hat?

Und was Tante Google alles so ausspuckt, wenn es um rechtliche Angelegenheiten geht... die sind eh meist NUR allgemeiner Natur. Tante Google gibt kaum spezifisch Auskunft. Im Detail, den TE, die EF, die Kinder, usw. betreffend, sind Tante Google- Aussagen derzeit wohl eher verwirrend, denn klärend. Kann der TE zum jetzigen Zeitpunkt weitere Verwirrung gebrauchen - eher NICHT.

@Libellenfrau

Home-office ist meiner Erinnerung nach beim TE der Fall.

07.08.2023 12:59 • x 1 #446

B
@Libellenfrau
Das macht es sehr kompliziert
Ich selber müsste mich tief einfenken, um alles sortiert zu bekommen.

Thema Wohnung wer muss gehen?
Thema Geld:
Wer muss was wem zahlen?
Welches Amt ist zuständig?
Ist es Unterhaltsvorschuss
Ist es Bürgergeld
All das gilt es,mit einem Anwalt abzuklären.
Wenn dafür kein Geld ist, Beratungsschein organisieren.

07.08.2023 14:21 • x 2 #447

Libellenfrau
@BernhardQXY Das ist ein guter Vorschlag, habe ich drüber nachgedacht. Dann kennt er seine Rechte und Ansprüche für sich und die Kinder.

07.08.2023 15:02 • x 1 #448

B
Würde ich auch empfehlen.
Dann sollte jeder wissen wo er\sie dran sind.
Alles andere ist fischen im Trüben.
Einsicht der EF ist wohl nicht vorhanden.
Es sollte ein jeder der Beiden wissen, was nach einer Trennung Sache ist.

07.08.2023 15:05 • x 1 #449

unbel-Leberwurst
Zitat von Kuddel7591:
Der TE hat der EF - wie bereits erwähnt - 2 Optionen aufgezeigt.. Die EF kann wählen. Was dann daraus erwächst, darf und muss die EF selbst bestimmen. Denn SIE ist an einem Scheideweg... und zwar JETZT. SIE kann bestimmen, was SIE will... und zwar JETZT.

Nö, müssen muss sie erstmal gar nichts.
Wenn sie mit der Situation besser klarkommt als der TE, wird sie sich nicht bemüßigt fühlen, irgendwelche Schritte zu veranlassen.
Das wird sie dann schön dem TE überlassen, für den die Situation nicht erträglich ist...

07.08.2023 15:12 • x 3 #450

A

x 4