3418

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

B
Ich habe da eine Frage zu borderline.angels Erfahrung habe ich gegoogelt. Und da hieß es, dass zum einen die Symptome im Alter abklingen und zum anderen dass es gut therapierbar ist.

Wenn ich Recht habe, dann könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass die Ehefrau sich auch deshalb mir's verhält, weil sie nichts gegen ihre Krankheit unternimmt

03.08.2023 20:18 • #286

Libellenfrau
@Minato90 Bis jetzt habe ich nur mitgelesen, das ist eine ganz schreckliche Situation, in der du und die Kinder drin stecken. Ich bin davon überzeugt, dass ihre Oma recht hat, dass sie niemand besseren findet, der für sie, ihren Sohn und die gemeinsamen Kinder gerade steht und versucht, stabile Familenverhältnisse aufrecht zu erhalten. Nun ist das alles nichts mehr wert, weil der Rehafreund ja soviel Verständnis hat. Wahrscheinlich deshalb, weil er ähnliche Probleme wie sie hat. Bitte versuche, deine Kraft, die du noch hast, dir selber und den Kindern zugute kommen zu lassen; ihr kannst du nicht helfen. Sie will es nicht, sie will Leichtigkeit leben. Hast du Freunde oder Verwandte, die dich etwas unterstützen können mit den Kindern?

03.08.2023 21:08 • x 4 #287

A

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

x 3

meineMeinung
Nicht jedes Fremdgehen ist eine Krankheit, in diesem Fall hat die Frau den TE einfach verarscht. Ist vielleicht zu hart formuliert, aber im Ergebnis ist es genau das.

03.08.2023 21:40 • x 7 #288

Libellenfrau
Womöglich ist jemand mit Persönlichkeitsstörungen anfälliger dafür, in die Leichtigkeit einer Seifenblase zu entschwinden. Nichtsdestotrotz ist sie Mutter und hat Verantwortung. Und dieser kommt sie nicht nach.

03.08.2023 21:47 • x 4 #289

M
Bernhard,
Ich schreib mal aus meiner Sicht,meine langjährige Erfahrung mit einer Borderlinerin,sowie Gesprächen mit Psychologen,Therapeuten und Neurologen.
Ja,man kann das Krankheitsbild verbessern,ganz verschwindet es nie.
Das hat aber hohe Hürden,
Da ist als erstes die Einsicht,der Willen sich helfen zu lassen.Dann braucht es den passenden Profi,die Bereitschaft sich seinen Dämonen zu stellen(eine der größten Hürden-da ist pure Angst vergangenes nochmal zu durchleben),
sich klar werden aß es eine lifetime Story ist-ohne Garantie und mit Rückschlägen.Das erfordert so immens viel Kraft,Willen und Durchhaltevermögen.
Diesem hat unser Gesundheitssystem einen wunderbaren Notausgang gebastelt:
Nach 100 Therapiestunden bist Ďu dazu verdammt zu warten(ich mein 18 oder 24 Monate) bevor die gesetzliche KK wieder zahlt.Therapeten,Psychologen haben mir selbst gesagt,das sowas bei so einer Störung unverantwortlich ist und trotzdem noch nicht geändert wurde.
Diese Deadline nutzen sehr viele um zu sagen:Super,mir geht es gut.Brauch ich nicht mehr.Nach der Wartezeit steigen nicht mehr viele ein,wenn der Leidensdruck nicht unerträglich wird.Bis dahin kann soviel,vor allem auch im sozialen Umfeld in Schieflage sein,Partner geben frustriert auf oder können einfach nicht mehr-jeder fühlt sich allein gelassen.
Klar kann man privat weitermachen,bist aber bei 600-800 Euro im Monat (je nach Therapeut und Bedarf).
Und zu guter letzt,tritt Borderline sehr häufig nicht als alleinige Störung auf,sondern sammelt noch andere Persönlichkeitsstörungen um sich.

Im Rückblick für mich ein eiskalter Killer mit ungeheurem Zerstörungspotential.

03.08.2023 22:37 • x 6 #290

KuddeI7591
Zitat von meineMeinung:
Nicht jedes Fremdgehen ist eine Krankheit, in diesem Fall hat die Frau den TE einfach verarscht. Ist vielleicht zu hart formuliert, aber im Ergebnis ist es genau das.

KEIN Fremdgehen ist eine Krankheit....es findet max. aus einer Erkrankung heraus statt - mehr nicht. KEIN Fremdgehen ist Verarsche des EP...oder doch? Wer legt das fest?! Woran erkennt das ein Außenstehender?

Die EF hat den TE auch nicht verarscht....sie hat gemacht, wonach IHR der Kopf stand - sie ist fremdgegangen - wie das Tausende andere EP auch tun. Oder geht es DIR darum, dass ein EP evtl. denkt/sagt: DEM (EP) zeig ich es jetzt aber mal! Marktwert-Check? Das wird vorkommen - vllt. vereinzelt;-)

Und wie passt das vom TE genannte Krankheitsbild in die von dir beschriebenen Annahmen?

@Minato90

dass deine EF jetzt solche Geschütze auffährt - Fremdgeher greifen zu ALLEM, um etwas für sich selbst zu tun...und zwar NUR für sich selbst! Da wird an NICHTS anderes gedacht - außer an sich selbst und die (vermeintlich) neue Liebe, die ja alles hat/mitbringt, was es zu Hause schon lange nicht mehr gab/gibt. Deine EF übernimmt quasi Inhalte von Fremdgehern, als habe sie die bewusst aufgelistet! 1.000-fach ist diese Liste im Forum zu lesen. Dass jeder einzeln vor ihr geschriebene Umstand für dich eine Keule bedeutet - ja.

Zitat:
Mich graust es später den Kindern zu erklären, den Schmerz in ihren Augen zu sehen, wenn man ihnen erklären muss, warum Mama nicht früh im Bett ist und abends vielleicht nicht mehr jeden Tag gute Nacht sagen wird.

Das sagst du UNSEREN Kindern mal schön selbst....! ..... Erde an EF!

Als ich DAS las...mir wurde ganz anders.

Wie wäre es, wenn die Mama ihren Kindern das beibringt, ihren Kindern dabei in die Augen sieht, die Kinder SIE zu umarmen versuchen, sie weinen zu sehen!

04.08.2023 09:16 • x 4 #291

T
Zitat von Minato90:
Ich konnte ihr die letzten beiden Jahre nicht die Nähe schenken, die sie sich gewünscht hat, da ich vor 2 Jahren an einer Depression gelitten hatte und letztes Jahr meine Mama durch Krebs starb. Also trage ich eine Mitschuld, aber sie hat nicht mal versucht die Ehe zu retten, das macht mich fertig.

Du hast keine Mitschuld. Du hast keine Schuld an deiner Krankheit und auch nicht an ihren Auswirkungen.

Mein Mann hatte jahrelang Depressionen und zog sich immer weiter zurück. Ich verhungerte emotional. Ich versuchte alles, um ihn da raus zu holen. Ich war ihm immer treu. Ich kämpfte für unsere Ehe.

Aber nicht jeder Mensch hat die Kraft oder die Ausdauer, eine solche Krankheit beim Partner auszuhalten.

Dafür kann aber der Kranke nichts. Es ist eben einfach so.

04.08.2023 09:29 • x 3 #292

Minato90
@Kuddel7591 sie darf es den Kindern auch beibringen, aber ich werde es den Kindern dennoch oft erklären müssen, denn die Fragen werden sich wiederholen.

04.08.2023 09:37 • x 1 #293

Libellenfrau
@Minato90 stimmt, es bleibt alles bei dir hängen. Das alles wird dich viel Kraft und Energie kosten. Und du selber bist ja auch noch da. Kannst du dich nach geeigneten zusätzlichen Betreuungsmöglichkeiten umhören?

04.08.2023 09:46 • x 1 #294

Minato90
@Libellenfrau ich habe beim Jugendamt einen Eil-Antrag für eine familienhilfe beantragt. Und werde mich noch an die awo wenden. Ich will jede Hilfe in Anspruch nehmen, damit es für meine Kinder und mich schnell wieder berg auf geht.

04.08.2023 09:58 • x 9 #295

Libellenfrau
@Minato90 Das ist gut, du machst alles richtig.

04.08.2023 10:02 • x 1 #296

KuddeI7591
Zitat von Minato90:
@Kuddel7591 sie darf es den Kindern auch beibringen, aber ich werde es den Kindern dennoch oft erklären müssen, denn die Fragen werden sich wiederholen.

ja...die Hauptlast trägst du - Stand jetzt - egal was da bisher war, was da derzeit ist und was da noch kommen wird.

Dass du alle nur erdenkliche Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen versuchst... Anlaufstellen hast du bereits benannt... vllt. gibt es noch weitere Stellen, die dir durch weitere Behörden benannt werden können.

Viel Kraft wünsche ich dir...und ideelle Unterstützung meinerseits, soweit der hilfreich erscheint.

04.08.2023 10:06 • x 2 #297

alleswirdbesser
Zitat von Minato90:
@Libellenfrau ich habe beim Jugendamt einen Eil-Antrag für eine familienhilfe beantragt. Und werde mich noch an die awo wenden. Ich will jede Hilfe ...

Sehr sehr gut, mit so kleinen Kindern wirst du diese Hilfe brauchen. Und auch du brauchst mal Zeit für dich.

04.08.2023 10:15 • x 4 #298

Minato90
Ich danke euch allen für die Hilfe, ihr seid mir alle eine große Unterstützung.

Ich weiß auch nicht, wie das weitergeht, gestern abend gab es ein Punkt, an dem ich dachte ich hätte in ihrer kleinen traumblase ein leck verursacht. Ich war abends spazieren, um Zeit für mich zu haben, zum Nachdenken. Dummerweise gab es da ein trio, was mir diesen Moment nicht geben wollte. Ehe ich es mitbekam, hatte ich irgendwas an den Kopf bekommen und wurde von denen noch mit Alk. übergossen. Bin dann mit Kopfschmerzen und nach Alk. stinkend nach Hause. Sie hatte es gerochen und gefragt was passiert sei ( sie weiß das ich kein Alk. trinke) ich erklärte ihr was passiert sei. Sie wollte mich abduschen und sah das die Stelle am Kopf blutete und fing an zu weinen und wollte das ich sofort nach der Dusche ins Krankenhaus gehe. Wenn ich nachts aufstand sprang sie gleich mit auf und fragte, wo hin? Brauchst du Hilfe? Ist dir schlecht? Etc.. Da spürte ich ihre Liebe wieder.

04.08.2023 10:44 • x 2 #299

Libellenfrau
@Minato90 Ich gönne dir jedes positive Gefühl, glaube mir. Und es ist auch möglich, dass Ihre Gefühle nicht völlig erkaltet sind. Wahrscheinlich war aber auch eine große Portion Angst dabei, was ist, wenn du ausfällst? Was ist dann mit dem Rostock-Traum? Da ist etwas in ihr Bewusstsein gekommen. Schlimm, dass du noch nicht mal rausgehen kannst, um mal tief Luft zu holen, und dir dann auch noch so etwas passiert.

04.08.2023 10:51 • x 7 #300

A

x 4