3418

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

Alenia
@Minato90 kleiner Text zu meiner Ehe.

Ich war 14 Jahre verheiratet, auch bei uns gab es Höhen und Tiefen. Nach 5 Jahren hat er sich von Knall auf Fall getrennt, wir hatten zu der Zeit keine Probleme mitnander. Wir waren gut 7 Monate getrennt da kam er wieder an, dumm wie ich war hab ich mich wieder auf ihn eingelassen. Ich wurde im gleichen Monat als wir wieder zusammen gekommen sind schwanger, wir haben uns beide riesig gefreut.

Ich habe nie hinterfragt was in den 7 Monaten alles bei ihm gelaufen ist. 4 Wochen bevor ich entbunden habe kam ein Brief vom Jugendamt er soll die Vaterschaft anerkennen. Bäääm das hat gesessen jetzt wusste ich was gelaufen ist. Ich hab auch das mehr oder weniger stillschweigend hingenommen stande ja selbst kurz vor der Entbindung.

Gekümmert hat er sich nie um das andere Kind, bis heute noch nicht einmal gesehen.

Die ganzen Jahre als wir noch verheiratet waren hatte ich immer wieder ein schlechtes Gefühl, aber hinterfragt hab ich nie irgendwas.

Als unser Sohn dann 6 war trennte er sich wieder, er habe keine Gefühle mehr er muss raus aus dieser Ehe. Meine Welt brach eine zweites mal zusammen diesmal stand ich da mit Kind. 2 Monate später bin ich ausgezogen und ab da kam Stück für Stück raus das er mich viele male betrogen hatte über die ganzen Jahre und er hatte mittlerweilen eine Affäre über 1 Jahr die ein Kind von ihm erwartet hat. Der Mistkerl hatte die 3 kritischen Monate abgewartet ob sie das Kind noch verliert und da dies nicht passiert ist hat er sich getrennt von mir, weil noch ein Kind das nicht unser gemeinsames ist hätte ich nicht einfach so hingenommen.

Wie du siehst, auch wenn sie wieder zu dir zurück kommen würde, weil es mit dem anderen nicht klappt du wirst mit Sicherheit immer nur noch zweite Wahl bleiben bis wieder was besseres kommt. Muss nicht aber es ist meistens so.

Will man sowas? Ich möchte nie mehr in meinem Leben nur noch zweite Wahl sein

01.08.2023 17:31 • x 10 #226

M
Ohne Therapie-keine Chance und selbst mit ist der Weg felsig.
Du kannst es versuchen aber Dir muss klar sein,das es Jahre bedeutet ,mit ungewissen Ausgang,die Du bereit bist zu investieren.
Deine Psyche muss das abkönnen,diese irre Achterbahnfahrt,
mitzumachen.
Grundvoraussetzung ist,sie muss es auch wollen,du musst Dir im Klaren sein was das für Dich bedeutet quasi bedingungslos zu ihr zu stehen wissend das Du nicht helfen sondern nur beistehen kannst.
Die Ehe,die Kinder und nicht zuletzt Deine Frau als Mensch sind es bestimmt wert den Weg zu gehen.
Achte dann nur auf Dich,scheue Dich nicht Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ist ein mutiger,edler Schritt wenn Du ihn gehst aber auch riskant.

01.08.2023 17:46 • x 4 #227

A

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

x 3

B
Zitat von alleswirdbesser:
Kommt man sich da nicht wie eine zweite Wahl vor?

Ähm. Mit dem Begriff an sich, aber auch mit einer Definition habe ich ein gewisses Problem.
Klar auf Dauer zweigleisig fahren mit einer Homebase finde ich gnadenlos egoistisch.
Hingegen habe ich mich nie als zweite Wahl gefühlt.
Die Gründe meiner Frau sich überhaupt auf ein mögliches Revival einzulassen waren vielfältig.
Nicht alle waren oh, der Bernhard ist soo toll. Ich blöde Kuh habe mich blenden lassen.
Nein. Bei ihr spielte die Angst vor dem allein sein genauso eine Rolle wie bei mir.
Und ja das umso mehr weil der am sich nicht von seiner Frau trennen wollte.
Aber da waren auch nicht alle Gefühle weg. Ich bin der Vater ihrer Kinder. Ich habe eine mögliche Trennung abgelehnt.
Und so weiter.
Aus unserer Entwicklung heraus weiß ich, dass ich ihr Mann bin.
Sie liebt mich wieder. Und zwar mehr als zuvor. Das ist sehr echt.
In meinem Beispiel wüsste der Mann. Du kannst gerne das Gras probieren, aber du wirst wieder kommen, weil ich die wahre Nummer eins bin.
Dieses Selbstbewusstsein muss man allerdings auch erst einmal haben.

01.08.2023 20:13 • x 2 #228

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Hingegen habe ich mich nie als zweite Wahl gefühlt.
Die Gründe meiner Frau sich überhaupt auf ein mögliches Revival einzulassen waren vielfältig.

Deinen persönlichen Fall meinte ich nicht, nur hier auf die Situation von TE bezogen.

01.08.2023 23:22 • x 2 #229

Nephilim
Zitat von BernhardQXY:
Und ja das umso mehr weil der am sich nicht von seiner Frau trennen wollte.

Was wäre passiert wenn er sich getrennt hätte? Wäre Sie dann mit ihm zusammen?

01.08.2023 23:34 • x 1 #230

B
@Nephilim
Keine Ahnung
Das ist 5 Jahre her. Was ich weiß dass er ein paar Monate nach der Affäre dann doch den überfälligen Schritt der Trennung gegangen ist. Ansonsten spielt dieser Mann keine Rolle mehr.

02.08.2023 04:40 • x 1 #231

Minato90
Ja, wie schon erwähnt wurde, muss ich sie ihrs machen lassen, in der Hoffnung, dass sie merkt, was wir gemeinsam hatten und haben und es ihr bei dem anderen fehlt. Verbieten würde nichts bringen, denn dann würde es halt heimlich passieren, oder ich würde sie nur noch mehr in dessen Arme laufen lassen.

02.08.2023 06:44 • x 2 #232

Nephilim
@BernhardQXY meine Frage bezog sich auf deine Aussage der 2 Wahl...

Wenn Sie dich verlassen hätte wenn der AM bereit gewesen wäre, dann würde ich mich persönlich tatsächlich als 2 Wahl fühlen...

Das natürlich nur aus dem kurzen Kontext von oben...

02.08.2023 07:09 • x 2 #233

unbel-Leberwurst
Zitat von Minato90:
Ich bin ein wenig verwirrt, ist es also doch noch möglich Hoffnung zu haben? Das es dem neuen vielleicht früher oder später zu anstrengend wird mit ihren Problemen. Ihre Großmutter meinte zu mir einen der sich besser als ich um sie kümmert und sie so nimmt wie sie ist wird sie kein 2 mal finden.

Von dem Kompliment ihrer Oma kannst Du Dir leider nichts kaufen...

Ja, es kann sein, dass dem Neuen das irgendwann zu viel wird.
Wenn das aber so weit ist, bist Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an dem Punkt, dass DU SIE nicht mehr willst.

02.08.2023 08:21 • x 2 #234

meineMeinung
Zitat von Nephilim:
Was wäre passiert wenn er sich getrennt hätte? Wäre Sie dann mit ihm zusammen?

Ich lese schon recht lange hier im Forum mit.
In den meisten Fällen, bei denen sich AM/AF getrennt haben, ist die Beziehung der TE´s in die Brüche gegangen, egal wie es den abgewanderten Partnern in der neuen Beziehung gegangen ist oder ob es überhaupt zu einer neuen Beziehung gekommen ist.
In Fällen, bei denen der/die TE beim Partner geblieben ist weil sich AM/AF nicht trennen wollte habe ich oft die Frage (PN) gestellt, ob er/sie sich bei Trennung der Affäre die eigene Beziehung beendet hätte. Die Antwort war fast immer ich weiß es nicht.
Ist wahrscheinlich für den TE nicht sonderlich hilfreich, da der AM in diesem Fall schon getrennt ist, aber ich fürchte, dass bei dem geplanten Treffen eine Entscheidung Richtung endgültige Trennung fallen wird.

02.08.2023 08:31 • x 2 #235

Minato90
@meineMeinung was bedeutet eigentlich TE, AM und AF? Kann mir den Abkürzungen noch nicht viel anfangen

02.08.2023 08:42 • #236

B
Hätte wenn aber.
Das ist so müßig.
Meine persönliche Einschätzung. Klare konkrete Pläne existierten nicht.
War einfach ne schöne Zeit für sie. Nicht an morgen denken.

02.08.2023 08:46 • #237

meineMeinung
@Minato90
das sind gängige Abkürzungen im Forum
TE - Thread-Ersteller
AM - anderer Mann
AF - andere Frau
NF - Nochfrau
NM - Nochmann

02.08.2023 08:47 • x 3 #238

Minato90
@meineMeinung danke

02.08.2023 08:49 • #239

alleswirdbesser
Zitat von meineMeinung:
@Minato90 das sind gängige Abkürzungen im Forum TE - Thread-Ersteller AM - anderer Mann AF - andere Frau NF - Nochfrau NM - Nochmann

AM - Affärenmann, AF - Affärenfrau

dachte ich immer

02.08.2023 08:50 • x 6 #240

A

x 4