3418

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

KuddeI7591
Zitat von Peter8778:
Guten Tag, ich bin stiller Mitleser und möchte auch gerne meine Meinung sagen. Meiner Meinung nach muss nun die Borderline stören für alles herhalten. Mit dieser Aussage wird nun jedes Fehlverhalten der Frau, und sei es noch so häufig und krass, erklärt und entschuldigt. Die Frau schiebt alles auf die Erkrankung ...

Da Borderline ein Symptom irgendwelcher Ursachen darstellt, wird es NICHT ausreichen, allein auf das Symptom Borderline zu setzen.

Es ging dem Mediator eher darum - so meine Meinung - das Symptom als Ansatz zu sehen, dass sich die EF überhaupt in eine Therapie begibt, um DANN (ggf.) der/den Ursache/n (näher) auf den Grund zu gehen.

Das Symptom nur zu lindern...reicht das?

Und in der Tat - ob mit oder ohne Borderline - das hat eher nix direkt mit dem Rostocker zu tun... so meine laienhafte Meinung!

@Gorch_Fock

geht es bei einer med. Diagnosestellung - hier BL - immer darum, generell um zu heilen?
Von einer med. Erkrankung generell Heilung erwarten zu können - davon ist med. Medizin
längst angegangen. Linderung zu ermöglichen...das ist das neue Bestreben...vllt. ja auch
beim BL eine Therapie-Methode. Das haben Profis zu beantworten!

18.09.2023 11:10 • #1351

M
Ja,
Bei BL geht es nur um Linderung um den Umgang damit.
Medikamente gehören obligatorisch dazu um die Gemütszustand in einer vernünftigen Breite zu halten.
Möglichst dauerhafte Therapie und das ist die Hürde.
Dazu kommt noch,BL ist das Symptom-die Ursache rührt von Traumata,unterschiedlichster Coleur,in der Kindheit.
An diesen Ort in der Therapie zurückzugehen,davor haben sehr viele panische Angst,was auch verständlich ist.
Das ist jetzt laienhaft ausgedrückt und was mir im Gedächtnis von den Fachleuten geblieben ist.
Sehr,sehr schwere Entscheidung die vor Minato liegt,alles besch...eine Wege die da vor ihm liegen

18.09.2023 11:27 • x 2 #1352

A

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Minato90:
Derzeit könnte ich gegen das ganze Rostock Theater reden wie ich will, sie befindet sich in einer Idialisirungsphase.

Ich dachte, das bei den beiden hätte schon ziemlich deutliche Risse?!

18.09.2023 11:53 • x 1 #1353

B
Ich glaube Vernunft und Logik ist nicht so ihr Ding.
Entweder, oder.So müsste es lauten und nicht vielleicht beides.
Wie gestaltet ihr euer Leben heute, getrennte Schlafzimmer, hoffe ich doch, oder wie muß man sich das vorstellen?

18.09.2023 12:00 • x 1 #1354

Minato90
Auch in einer idialisierungspgase kann es mal dunkle Wolken geben, dennoch, ist sie immer noch in der Phase, solche Phasen können sich ziehen, sehr lange ziehen bis zu einem halben Jahr. Ein gutes Zeichen ist, das sie von mir die Hilfe will die Therapie zu machen und auch von mir die Unterstützung wünscht das vergangene auf zu arbeiten.

18.09.2023 12:03 • x 5 #1355

Minato90
Erstmal ist jetzt wichtig den weg der transparents zu gehen. Sie sollte sehen, daß es nicht nötig ist mich zu belügen. In der Richtung sehe ich seit letzter Woche auch schon starke Bemühungen.

18.09.2023 12:07 • x 3 #1356

alleswirdbesser
@Minato90 Ich hoffe nur, dass du in einem Jahr nicht plötzlich allein dastehst, nachdem sie die Ausbildung abgeschlossen hat. Ich würde vermutlich diesen Weg nicht gehen können, da diese Möglichkeit doch sehr reell ist. Natürlich nimmt sie bis dahin deine Hilfe sehr gerne an, warum sollte sie das nicht tun?

18.09.2023 12:19 • x 7 #1357

unbel-Leberwurst
Zitat von Minato90:
Ein gutes Zeichen ist, das sie von mir die Hilfe will die Therapie zu machen und auch von mir die Unterstützung wünscht das ...

Muss der Wunsch nach Therapie nicht von ihr selber ausgehen?
Erkrankung hin oder her, aber eine Unterstützung von mir gäbe es nur dann, wenn der Kontakt nach Rostock abgebrochen wäre.

Ich würde auch keinem Alk. helfen, der ab und zu noch mal was trinken will.
Entweder wirklicher Wille und kompletter Entzug oder ohne mich...

18.09.2023 12:19 • x 5 #1358

P
Zitat von unbel-Leberwurst:
Muss der Wunsch nach Therapie nicht von ihr selber ausgehen? Erkrankung hin oder her, aber eine Unterstützung von mir gäbe es nur dann, wenn der ...

Genauso ist das.

Im Grunde geht nichts voran wenn sie noch weiter mit dem Rostocker Kontakt hat. Ganz im Gegenteil, jede Ebene verschlechtert sich.

Der Hauptfokus sollte auf den Kontakt mit dem Rostocker gelegt werden. Das andere sind Nebenschauplätze.

Glaub mir, ist der Rostocker weg, dann spielt Borderline keine Rolle mehr bei euch...

18.09.2023 12:23 • #1359

Minato90
Der Wille ist da, aber ein Wille zu lernen mit Borderline leben und umgehen zu können, muss halt leider keine sein den Rostocker los zu lassen, aber die Therapie kann dabei helfen Dinge aua vielen anderen Seiten zu betrachten, denn derzeit gibt es für Borderline typisch bei ihr nur schwarz und weiß.

Versteht mich hier bitte nicht falsch, ich will mit ihr diesen Weg gehen, dennoch mache ich mir weder Hoffnungen noch keine Hoffnungen für ein gemeinsames Leben. In erster Linie möchte sie Besserung und ich wünsche mir für sie dennoch Stabilität, schon zum wohle der Kinder, die ihre Mama auch lieben.

18.09.2023 12:24 • #1360

P
Zitat von Minato90:
Der Wille ist da, aber ein Wille zu lernen mit Borderline leben und umgehen zu können, muss halt leider keine sein den Rostocker los zu lassen, aber ...

Ist der Rostocker aus dem Leben deiner Frau verschwunden, dann spielt Borderline bei euch nur noch eine untergeordnete Rolle... Das nennt man dann spontane Wunderheilung.

18.09.2023 12:26 • #1361

Minato90
@Peter8778 auch sollte der Rostocker weg sein, spielt es eine Rolle, denn auch dann kann es nur ein wir geben, wenn sie in Therapie ist und willens ist zu reden wenn es etwas gibt.

18.09.2023 12:26 • #1362

P
Zitat von Minato90:
@Peter8778 auch sollte der Rostocker weg sein, spielt es eine Rolle, denn auch dann kann es nur ein wir geben, wenn sie in Therapie ist und willens ...

Das glaub ich nicht. Wieso sollte sie noch eine Therapie machen, wenn das Problem (der Rostocker) verschwunden ist?

Denke nicht das deine Frau überhaupt die Notwendigkeit sieht eine Therapie zu machen, wenn sie sich wieder voll und ganz dir zuwendet.

18.09.2023 12:30 • x 1 #1363

Sliderman
@Minato90
Ich wünsche Dir , das dieser Weg nicht in einer Sackgasse endet und @alleswirdbesser trifft es schon auf den Punkt mit ihrem Beitrag.
Aus eigener-und aus Erfahrungen aus meinem privaten Umfeld kann ich dir nur sagen, das solche Wege meistens nur eine Leidensverlängerung darstellen und sollte das bei Dir so sein, wirst Du um einiges tiefer fallen....

Deine Frau hat eine Diagnose , kann aber ja wohl Recht von Unrecht unterscheiden und Ihre Chance die Ausbildung zu beenden geht nur durch Zeit gewinnen....denk mal drüber nach...

18.09.2023 12:31 • x 4 #1364

Minato90
@Peter8778 ein voll und ganz mir zu wenden wird es nicht geben. Sollte der Rostocker weg sein, heißt es nicht Ende gut alles gut. Ohne Therapie und mittel und Wege mit der Krankheit umzugehen, wird es von meiner Seite auch kein wir geben.

18.09.2023 12:33 • x 1 #1365

A

x 4