@tina1955 die Beratung erklärte mir, dass es nicht unüblich ist, das Menschen mit Borderline eine Affäre anfangen, was natürlich keine Rechtfertigung sein soll, denn auch Menschen mit Borderline können so gesehen richtig und falsch unterscheiden.
Das Problem ist bei dieser Erkrankung, dass Menschen mit Borderline ihre Partner idialisieren und auf ein Gott gleiches Podest (Gott gleich ist vielleicht übertrieben, aber veranschaulicht was ich meine) stellen. Sollte dann aber ein Fehler passieren, fängt das Podest an zu bröckeln und Unzufriedenheit macht sich breit. Wenn man dann nicht kommuniziert, kann es böse enden.
Derzeit könnte ich gegen das ganze Rostock Theater reden wie ich will, sie befindet sich in einer Idialisirungsphase.
Wichtig ist auch, daß sie bereit ist eine Therapie zu machen und sich wünscht das ich diesen Weg mit ihr zusammen gehe.
Abseits der Borderline Geschichte, bekräftigte der Therapeut ,die Tatsache, daß man meiner Frau aber schon glauben kann das sie hier zwischen 2 Bäumen steht und sich nicht sicher ist. Sie fühle sich wie 2 Personen in einem Körper.
Typisch für ihr Krankheitsbild ist auch, daß es ihr schwerfällt zu einem von beiden den Kontakt abzubrechen, da es dennoch das Gefühl des Verlustes bringen würde.
Auf der anderen Seite hat der Therapeut aber auch gesagt, es gibt hier für mich 2 Wege, ehe Ende oder den Weg mit meiner Frau beschreiten. Wobei zu erwähnen ist, das der 2 te weg sehr viel Kraft braucht. Viel Toleranz, Augenhöhe, aber auch strickte setzen von Grenzen. Und man sollte versucht sein so schwer es auch ist. Sich nicht auf die Falle der Eifersucht tappen zu lassen.
Da erscheint einem der 1 te Weg bestimmt leichter.
Und wie eben schon geschrieben wird, es wird ein steiniger Weg. Aber auch steinige Wege, mit Problemen können bewältigt werden und einen die Augen öffnen.
Dennoch soll eines gesagt sein, ich gehe diesen Weg mit meiner Frau, nicht aus reiner Hoffnung, daß alles wieder gut wird, sondern um selbst im Falle einer Scheidung die Aussicht auf ein stabiles Leben gegeben ist.
18.09.2023 09:40 •
x 5 #1345