3418

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

tina1955
Zitat von Kuddel7591:
zu viel Pauschales in Sachen Reha. ...und alle machen mit? Traurig!

Nee, ich habe nicht mitgemacht. Musste jedoch 2x zur Reha, wegen der Bandscheiben.
Von den wenigen, mir zugeteilten Behandlungen wäre ich nicht gesund entlassen worden.
20 % Anwendungen, 80 % Psychokram und Gesprächsrunden.
Ich habe regelrecht um mehr Anwendungen kämpfen müssen, die ich dann auch bekommen habe. Auf den Rest habe ich verzichtet und an Veranstaltungen am Abend und am Wochenende habe ich nicht teilgenommen lieber das Schwimmbad und den Gymnastikraum genutzt.

07.09.2023 11:03 • x 2 #1201

tina1955
Ach ganz vergessen. Eine Tischnachbarin kam von einer Veranstaltung zurück. Sozialarbeiter haben Rentenmodel EU und BU vorgestellt.
Hätte sie das Rentenmodel angenommen, würden ihr 1200 Euro monatlich in der Kasse fehlen.
Wie sie damit leben kann, wusste die Sozialberaterin auch plötzlich nicht.

Die Frau hat nämlich nicht erzählt, welche finanziellen Einbußen auf einen drauf zu kommen. Obwohl dies individuell ist.
Hauptsache Vorträge auf Rehas halten, die Kasse klingelt und die Krankenversicherung bezahlt ja solche Vorträge.

07.09.2023 11:10 • x 2 #1202

A

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

x 3

D
Zitat von tina1955:
Natürlich ist das traurig. Viel trauriger finde ich jedoch, dass einem auf einer Reha bei Gesprächsrunden oftmals suggeriert wird, ein neues Leben beginnen zu müssen. Meine Ehe wäre abnorm, weil ich den Haushalt, Garten, Hund und Katze allein bewerkstellige. Mein Mann würde mich nicht wertschätzen. Ich hab den ...

Das liest man ja öfter. Da wird von aussen von angeblichen Profis gesprochen. Erinnert mich ziemlich an das was Golem in seinem Faden sagte. Da wird den Leuten eingerichtet, dass sie unglücklich sein müssen. Ich halte das für ein Geschäftsmodell.

07.09.2023 11:12 • x 3 #1203

Sliderman
Zitat von Dauerverliebt:
Das liest man ja öfter. Da wird von aussen von angeblichen Profis gesprochen. Erinnert mich ziemlich an das was Golem in seinem Faden sagte. Da wird den Leuten eingerichtet, dass sie unglücklich sein müssen. Ich halte das für ein Geschäftsmodell.

Ja und ne ziemlich krasse Nummer....
Liest man ja nicht nur hier sondern hört man auch im RL.

07.09.2023 11:18 • x 2 #1204

tina1955
@Dauerverliebt, Du bekommst ja bei geplanten Rehas zuvor schon einen Fragebogen zum Ausfüllen. Man hat auch Zeit, den muss man erst auf der Reha abgeben.
Von den ganzen Fragen habe ich fast alles durchgestrichen, nicht beantwortet.
Es waren alles Fragen zu persönlichen Bereichen. Familie, Einkommen, Wohnbedingungen, S., Beruf , Kinder, Eltern usw.
Was die Gesundheit oder Krankheit anbelangt, ein verschwindend geringer Anteil, den ich mit dem Diagnoseschlüssel beantwortet habe.

Was geht den Arzt an, wie meine private Situation ist ?

Mein Bandscheibenvorfall hat weder was mit Wohnung, Treppen, S. , Einkommen oder meiner Zufriedenheit im Leben zu tun und das habe ich auch so geantwortet, als ich gefragt wurde, warum ich die Fragen nicht beantwortet habe.

Der Arzt hat es dann ohne weitere Fragen oder Antworten akzeptiert.

Anhand von Antworten, bzgl Psyche und eventueller Unzufriedenheit wirst Du automatisch schon in eine Gesprächsrunde mit einem Psychologen zugeteilt.

Bei Diagnosen bzgl. Krebs, Psyche oder welchen, die einen erheblichen Einschnitt in die Gesundheit haben, kann ich das ja durchaus verstehen, dass psychologische Hilfe angeboten wird.

07.09.2023 11:19 • x 2 #1205

tina1955
Das schlimme ist ja, die meisten Leute füllen diese Fragebogen ganz akribisch aus, trauen sich nicht, Fragen unbeantwortet zu lassen.

07.09.2023 11:27 • x 1 #1206

meineMeinung
Ich habe in drei Rehas Gespräche mit Psychologinnen gehabt. Obwohl es orthopädische Rehas waren, nach größeren OPs, wurde ich jedesmal auf die familiäre Situation angesprochen und es wurde versucht dort Probleme aufzudecken. Es gab aber keine und der Sinn dieser Fragen ist mir bis heute schleierhaft. Was haben solche Probleme mit dem Verschleiß meiner Hüfte zu tun?
Mir kamen diese Damen nicht sonderlich kompetent vor. Ich glaube, sie haben einfach eine allgemeine, nicht auf meine Person bezogene, Liste abgearbeitet. Seither überkommt mich immer ein unangenehmes Kribbeln, wenn ich von Rehas in Verbindung mit Psychologen lese.

Ich spreche hier nicht gezielt von Psychologinnen, aber ich habe tatsächlich nur Frauen in dieser Position kennen gelernt.

07.09.2023 12:10 • x 4 #1207

Sliderman
Zitat von meineMeinung:
Was haben solche Probleme mit dem Verschleiß meiner Hüfte zu tun?

Na ja, da könnten schon Zusammenhänge bestehen und zwar nicht was den Verschleiß als solches angeht, aber Leidensdruck kann sicherlich durch psychische Probleme verstärkt werden.

07.09.2023 12:16 • x 3 #1208

KuddeI7591
mich gruselt!

Wie soll in einer Reha etwas dabei rauskommen, wenn der Patient mauert?
Es spielt keine Rolle, welche Indikation für ne Reha vorliegt - und die
Fragebögen sind begründet, sind allgemein gehalten, damit Ärzte/Therapeuten/
Personal wissen, was da für eine Gestalt auf sie zukommt. Sollen Ärzte/
Therapeuten/Personal den Patienten alles erst aus der Nase ziehen, was für
SIE relevant sein KÖNNTE?!

Wer diese Fragebögen für Humbug hält, bleibt am besten gleich zu Hause
und lässt den Platz für DIE Patienten frei, die eine Reha dringender brauchen.

Ich war in 8 Rehas.... da war nix mit Urlaub machen in der Reha. Denn wer
in einer Reha Urlaub machen will, nicht mitarbeiten will, soll die Reha auch
selbst bezahlen - auch als Kassenpatient DANN den 2,3-fachen Satz löhnen.

Es gibt bockbeinige Reha-Patienten, die den Bediensteten das Arbeits-Leben
zur Hölle machen.... und wer mal mit den Bediensteten ins Gespräch kommt,
erfährt genau DAS, woran sich das Personal die Zähne ausbeißt.

Übrigens - niemand MUSS eine Reha machen. Das ist MEIST auf freiwilliger
Basis. Krankenkassen und Rententräger können eine Reha auferlegen... und
wer DIE dann nicht antritt, bzw. nicht mitarbeitet... Zack, hat das Sanktionen
finanzieller Art zur Folge.

Noch Fragen?

@

Ach so....der TE will ne Reha für seinen Sohn und für sich. Wie dienlich ist es
für den TE, wenn er mit SOLCH Geschreibsel konfrontiert wird, welche Tücken
Vereinzelte erlebt haben!

Ich denke, dass Empathie eine feste Größe im Helfer-(Syndrom)-Dasein sei.

Dem TE wird mit DEM Geschreibsel NULL Empathie entgegengebracht....

Wenn Worte nur Worte bleiben...

07.09.2023 12:45 • x 1 #1209

Sliderman
Zitat von Kuddel7591:
mich gruselt! Wie soll in einer Reha etwas dabei rauskommen, wenn der Patient mauert? Es spielt keine Rolle, welche Indikation für ne Reha vorliegt - und die Fragebögen sind begründet, sind allgemein gehalten, damit Ärzte/Therapeuten/ Personal wissen, was da für eine Gestalt auf sie zukommt. Sollen ...

Ich gebe egal in welcher Lebenssituation, nur so viel über private oder intime Dinge preis , wie ich will!
Das hat überhaupt nichts mit verweigern zu tun.
Wie kommst Du auf so ein schmales Brett?

07.09.2023 12:56 • x 3 #1210

D
Zitat von Kuddel7591:
Noch Fragen?

Ja, allerdings.

Bei deinem Rant hast du nämlich eine Sache vergessen:

Was, zum *beep", hat die Frage nach der Regelmässigkeit meines S. oder dem Zustand meiner Ehe im allgemeinen in einer physiotherapeutischen Reha wie bei @tina1955 mit einem Bandscheibdenvorfall oder bei mir mit einer Brandverletzungsbehandlung zu suchen? Meine Verletzung kam nicht von schlechtem S. oder einer miesen Ehe, sondern der Tatsache, dass mir 1000°C heiße Flammen unter den Gesichtsschutz gedrungen sind.

Was hat da mein S. zu suchen?

07.09.2023 12:58 • x 3 #1211

Sliderman
Zitat von Zitat von Dauerverliebt:
Ja, allerdings. Bei deinem Rant hast du nämlich eine Sache vergessen: Was, zum *beep, hat die Frage nach der Regelmässigkeit meines S. oder dem Zustand meiner Ehe im allgemeinen in einer physiotherapeutischen Reha wie bei @tina1955 mit einem Bandscheibdenvorfall oder bei mir mit einer ...

07.09.2023 13:03 • #1212

Sliderman
@Kuddel7591

Du prangerst doch immer pauschalieren an und machst jetzt genau das!
Im übrigen macht eine Wall of Paper die Qualität nicht besser...

07.09.2023 13:05 • x 1 #1213

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
Ja, allerdings. Bei deinem Rant hast du nämlich eine Sache vergessen: Was, zum *beep, hat die Frage nach der Regelmässigkeit meines S. oder dem Zustand meiner Ehe im allgemeinen in einer physiotherapeutischen Reha wie bei @tina1955 mit einem Bandscheibdenvorfall oder bei mir mit einer ...

mich haut´s um!

Ich denke, dass HIER alle groß sind und DANN selbst entscheiden, was beantwortet wird
und was nicht. Und im eh allgemein gefassten Fragebogen DAS zu begründen, warum es keine Antwort auf etwaige Fragen gibt.... oh Mann!

Ich fasse es nicht....

Ich frage mich in der Tat - Menschen HIER Beistand leisten zu wollen, aber selbst bei solch lapidaren Dingen nen Hermann, nen Molly, nen Aufstand zu machen....unglaublich! Wer bei SOLCH Lapidarem schon ins schleudern gerät...wie soll´s dann erst werden, wenn´s mal so RICHTIG knifflig wird, wenn es mal so RICHTIG ernst wird - im eigenen Leben, wie im Leben Anderer!? DANN helfen keine Plattitüden...niemandem!

@Sliderman

du hast die Intention der Fragenbögen nicht verstanden.... die kommen NICHT von der jeweiligen Klinik, weil sie allgemein gefasst sind...und Indikations-UNABHÄNGIG.

Nein.... ich habe NICHT pauschaliert.... sonst hätte ich es angegeben!

07.09.2023 13:11 • #1214

Sliderman
Zitat von Kuddel7591:
mich haut´s um! Ich denke, dass HIER alle groß sind und DANN selbst entscheiden, was beantwortet wird und was nicht. Und im eh allgemein gefassten Fragebogen DAS zu begründen, warum es keine Antwort auf etwaige Fragen gibt.... oh Mann! Ich fasse es nicht.... Ich frage mich in der Tat - Menschen HIER ...

Komm mal wieder runter!
Deine Meinung ist nicht allgemeingültig und Du bist nicht der Nabel der Welt!

Ich entscheide, was ich meinem Arzt beantworte und was nicht und Du hast schlicht und ergreifend diese Freiheit nicht zu verurteilen und hier ein Fass auf zu machen.
Noch Fragen?

07.09.2023 13:16 • x 5 #1215

A

x 4