3418

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

Charla
@Minato90
Zitat von Minato90:
ich habe mich immer hinter ihr positioniert habe sie vor ihren Eltern in Schutz genommen und auch versucht auf Augenhöhe und respektvoll mit ihr zu reden.

Gut gemeint, aber damit hast du sie kleingehalten, wenn vielleicht auch unbewußt. Ihr vieles abzunehmen war und ist nicht förderlich für ihre Weiterentwicklung. Der Papa wirds schon richten !
Sich vor ihren Eltern zu schützen ist ihre Angelegenheit und eine wichtige Lernaufgabe.

Sie konnte so auch nicht lernen selber die Verantwortung für die Scheixxe, die sie baut zu übernehmen und das bekommst du jetzt zu spüren - sie benimmt sich vogelfrei.

06.09.2023 08:27 • x 4 #1111

Minato90
@meineMeinung dafür hat sie sich gestern selber entschieden, möchte lieber mit uns Zeit verbringen und hat ihm abgesagt. Sie weiß auch das es mir mit ihr ernst und ich sehr aktiv kämpfe. Sie weiß das sie mir wehtut, was sie nicht möchte. Und sie was ich hier alles mache, dad bedeutet ihr sehr viel. Auch das ich meinem Herzen folge und um sie kämpfe und nicht auf andere höre.

06.09.2023 08:34 • x 8 #1112

A

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

x 3

Sliderman
@Minato90

Das sind schon mal gute Ansätze und scheinbar ist sie doch nicht so kindlich.

06.09.2023 08:38 • x 3 #1113

Minato90
@Charla ja, aufgrund der Vorgeschichte mit ihren Eltern war auf ihren Wunsch immer mit dabei, wenn es um Gespräche etc... ging.

Ich hatte auf der anderen Seite auch nie verstanden, warum sie immer um die Aufmerksamkeit und Lob ihrer Eltern gekämpft hatte. Sie hat egal was sie versucht und gemacht hat immer zu hören bekommen, das kannst du nicht, du bist zu dumm dafür, versuche es erst gar nicht. Das hat sie gehört seit sie ein Kind war. Und wurde auch immer nur vom Partner der Mutter angebrüllt. Schließlich habe ich früher oder später dennoch verstanden warum sie dennoch nicht loslassen konnte.

06.09.2023 08:39 • x 2 #1114

Minato90
@Sliderman wie gesagt, das war auf jeden Fall unglücklich formuliert mit dem kindisch behandeln.

06.09.2023 08:40 • x 3 #1115

Sliderman
Zitat von Charla:
vogelfrei.

Ja, definitiv ist sie ausgebrochen.

06.09.2023 08:41 • x 2 #1116

Charla
@Minato90
Zitat von Minato90:
warum sie immer um die Aufmerksamkeit und Lob ihrer Eltern gekämpft hatte. Sie hat egal was sie versucht und gemacht hat immer zu hören bekommen, das kannst du nicht, du bist zu dumm dafür, versuche es erst gar nicht

Dieses erlittene Defizit hat sie geprägt, es ist oft so, dass immer noch um die Liebe und Anerkennung gekämpft wird, auch nach dem Tode der Eltern und dann auf den Partner projiziert wird, und so der Schmerz bleibt.
Meiner Einschätzung nach hast du mit deinem fürsorglichen, wohlwollenden Verhalten sie weiterhin bestärkt, dass sie etwas nicht kann und sie zu dumm für einiges ist.

06.09.2023 08:47 • x 4 #1117

Sliderman
Zitat von Charla:
@Minato90 Dieses erlittene Defizit hat sie geprägt, es ist oft so, dass immer noch um die Liebe und Anerkennung gekämpft wird, auch nach dem Tode der Eltern und dann auf den Partner projiziert wird, und so der Schmerz bleibt. Meiner Einschätzung nach hast du mit deinem fürsorglichen, wohlwollenden Verhalten sie ...

Super Beitrag. So sehe ich das auch. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht....

06.09.2023 08:49 • x 3 #1118

Minato90
@Charla sehe ich anders, ich habe sie in ihrem Vorhaben immer bestärkt, habe ich gesagt das sie alles könne wenn sie will. Und ich an sie glaube bis zum Schluss. Das hatte ich ihr nicht aus Spaß gesagt. Türlich missviel mir die Ausbildung so früh, dennoch hatte ich ihr neben meinen zweifeln auch meine Zuversicht ausgedrückt und das ich mir sicher bin, dass sie die Ausbildung schafft.

06.09.2023 08:52 • x 3 #1119

Charla
@Minato90

Zitat von Minato90:
ich habe sie in ihrem Vorhaben immer bestärkt, habe ich gesagt das sie alles könne wenn sie will. Und ich an sie glaube bis zum Schluss. Das hatte ich ihr nicht aus Spaß gesagt.
Türlich missviel mir die Ausbildung so früh, dennoch hatte ich ihr neben meinen zweifeln auch meine Zuversicht ausgedrückt und das ich mir sicher bin, dass sie die Ausbildung schafft.

ok! Du konntest mit deiner Zuversicht ihr inneres aber nicht erreichen weil allein ihr Glauben daran fehlt, eben wegen ihrer Prägung.
Ein schweres Unterfangen weil da einiges in ihr umgewandelt und aufarbeitet gehört.

06.09.2023 08:57 • x 2 #1120

D
Zitat von Minato90:
@meineMeinung dafür hat sie sich gestern selber entschieden, möchte lieber mit uns Zeit verbringen und hat ihm abgesagt. Sie weiß auch das es mir mit ihr ernst und ich sehr aktiv kämpfe. Sie weiß das sie mir wehtut, was sie nicht möchte. Und sie was ich hier alles mache, dad bedeutet ihr sehr viel. Auch das ich ...

Leider sehe ich da immer noch das Problem, dass sie den Rostocker nicht abschießen will. Im Grunde genommen steht ihr immer noch da, wo ihr schon im Eingangspost wart. Sie sagt,,sie möchte dir nicht wehtun. Trotzdem tut sie es die ganze Zeit. Taten sagen mehr als Worte. Sie hält dich bei der Stange,,weil sie noch nicht weg kann. Da würde ich an deiner Stelle viel mehr drauf schauen als auf eine Absage ohne Konsequenzen für sie.

06.09.2023 08:57 • #1121

Minato90
@Charla ja, wollte damit einfach auch zu verstehen geben, das ich kein Monster bin und Diktator. Ich habe sie immer aufrichtig geliebt und das tue ich immer noch.

Bei dem Rostocker hatte sie sich ja auch so verhalten wie bei mir, sehr unsicher, stark nach Nähe suchend und ihm vieles entscheiden lassen.

Sie schrieb ihm mal, daß sie froh sei, daß er nicht ihre Eltern kennen würde, denn sonst würde er gleich wieder eine Kehrtwende machen. Darauf schrieb er ihr, egal was die Eltern sagen, er sei für sie da und würde sich auch mit denen anlegen, damit sie kein Stress habe. Und sie hat es dankend angenommen, sie wolle ungern alleine in bestimmte Gespräche gehen und freue sich, das er dabei sein würde.

06.09.2023 09:03 • x 3 #1122

Minato90
@Dauerverliebt na ihm hat es nicht geschmeckt, das sie nicht kommen wird. Er habe extra das Wochenende freigehalten ohne Kinder damit sie alleine sein können.

Ihr derzeitiges Verhalten gibt mir eher zu verstehen, dass sie ihm bald sagt, daß sie hier bleiben wird. Ich kann mich aber auch irren.

06.09.2023 09:06 • x 2 #1123

Libellenfrau
@Minato90 Mir ist schon klar, dass du alles für deine Familie tust, was weiß Gott, nicht einfach ist. Du wächst da öfter über dich hinaus. Und da bitte ich dich, mal hinzusehen: wenn der Minato gerade über sich hinausgewachsen ist, kommt deine Frau sich womöglich noch kleiner vor neben dir. Sie sieht ihre etwas eingeschränkten Fähigkeiten, und du weißt, wie es geht. Und nicht zuletzt: Wenn du über dich hinauswächst, kann das Gesamtpaket dennoch zu groß für dich sein. Ich glaube schon, dass ihr noch eine Chance habt. Es muss aber etwas mehr Ausgewogenheit in die Partnerschaft rein.
Das ist jetzt das Bild, das sich mir von außen betrachtet, darstellt

06.09.2023 09:07 • x 1 #1124

Minato90
@Libellenfrau das auf jeden Fall, ich möchte auch gerne die Eheberatung machen um auch zu sehen wo ich fehler mache und wie ich diese verhindern kann, damit wir in allem gleichberechtigt sind.

06.09.2023 09:09 • x 1 #1125

A

x 4